News Nvidia DLSS 5: Grafik und Realität sollen völlig verschmelzen

Tolle Sache... ABER ich als 4090 Besitzer schaue in die Röhre?! Danke Nvdia
Was sollen die 5090er-Besitzer dann sagen? Wir meckern alle und kaufen es trotzdem. Aber du kannst auch nicht erwarten, dass du deine Karte ewig nutzen kannst – doch schon, aber eben ohne die ganzen Extras. Bin nur wegen MFG von einer 4080S auf die 5080 gewechselt.^^
Ich musste wirklich lachen, als ich das alles gesehen habe.
Was für ein Rotz.

Normal / DLSS 5 Snapchat Filter:
Anhang anzeigen 1520060 Anhang anzeigen 1520061

Die Augen des armen Mannes...

Und das RE9 Gesicht, das einfach Makeup und einen Onlyfans Filter übers Gesicht gezogen bekommen hat... lmao
Die Open World (Assassin's Creed?) Sachen, wo einfach alles stark überblendet wirkt, hat mich an diese ganzen fürchterlichen Reshade Filter erinnert. Komplett generisch, aber """""realistisch""""".

Das ist alles eine künstlerische Bankrotterklärung, aber das s ist man sich von LLM Firmen mittlerweile ja gewöhnt.

Hoffentlich vergeudet AMD keine Zeit für so einen Schund.
Ich hätte es dir abgekauft, wenn du statt DLSS FSR als Beispiel genommen hättest. ^^

Super interessant. Den Fortschritt kann man nicht aufhalten. Wir sehen ja hier gerade mal nur die "Anfänge". In 10-20 Jahren wird das mit Sicherheit noch deutlich besser aussehen und zum Standard gehören.
Vertippt und du meintest es wird in 1-2 Jahren deutlich besser aussehen?
Bei der aktuellen Fassung brauchen das die Gesichter doch recht dringend. In Spiele wo viele Dialoge geführt werden, würde ich das gerade deshalb abschalten, egal wie gut der Rest aussieht.

Wenn es 10-20 Jahre dauert, sollte NVIDIA die Gesichter vorerst davon ausklammern.

Damit endet "The Creator's Intent".
In Zukunft wird jedes Spiel absolut gleich aussehen, es ist einfach nur langweilig meiner Meinung nach.
Im ersten Moment werden alle erst mal begeistert sein, bis sie nach dem 10 Spiel merken das alles nur noch absolut gleich aussieht, aber vll kann man dann bei DLSS 6.0 den persönlichen AI Filter einstellen wo man Variationen aussuchen kann.
ist doch Quatsch, als ab heute jedes Game gleich aussieht. Natürlich werden die Spiele, die Real aussehen wollen, die gut aussehen wollen, gut aussehen, dass geht auch heute schon. Aber wie man auch sieht, gibt es mehr Retro Games den jeh, und die Leute fahren genauso drauf ab. Die Kunst ist am Ende ein gutes Spielerlebnis zu liefern, nicht nur eine schicke Grafikdemo.
Die Gesichter sehen absolut schrecklich aus, aber ich muss zugeben die Beleuchtung scheint eine ganze Ecke besser zu sein. Mal schauen was das an Performance fressen wird. Und wie sich das ganze in ein paar Jahren ausschaut.
genaaaaau...weil die Gesichter VOHER viel besser aussahen? Aus schlecht wird nicht ganz so schlecht, aus ok wird besser....

DLSS heißt Deep Learning Super Sampling, und Supersampling (SSAA) ist eine hochwertige Methode zur räumlichen Kantenglättung, die Treppeneffekte und Flimmern in Computergrafiken reduziert, indem Bilder zunächst in einer höheren Auflösung als der nativen Auflösung des Displays gerendert und anschließend herunterskaliert werden.
Soweit die Nomenklatur.
Daher würde ich es begrüßen, wenn Nvidia diese Technik nicht als DLSS 5 brandmarkt,
sondern eben NR v1, also Neural Rendering Version 1 bezeichnen würde, und das auch je nach Belieben de- oder aktiviert werden kann. DLSS + NR. Zwei getrennte Features bitte.
Ansonsten, okay, einem geschenkten Gaul guckt du nicht ins....

sollte NVIDIA die Gesichter vorerst davon ausklammern.
Wieso Nvidia? Hat alles der Entwickler in der Hand. Sowohl ob er DLSS5 implementieren will als auch das er gewisse Bildteile ausnehmen kann und wie er das Design gestaltet. Wenn der Entwickler das so haben will ist es halt so. Aber alles noch EarlyAccess wenn der Release erst in frühestens 7 Monaten ist

Der gesamte "Look" eines Spiels, welches Rastergrafik als auch Pathtracing unterstützt, wird durch Nutzung von letzterem ebenfalls massiv geändert. In den gezeigten Beispielen fand ich die Änderungen an den Landschaften, vor allem dem Wald in AC oder den Burgen in TES:O Remastered wirklich beeindruckend.

Jetzt kann man argumentieren: Was war der "beabsichtigte" Look des Entwicklers? Gerade vor 10, 20 Jahren sahen die Artworks und Targetshots immer wesentlich detaillierter/atmossphärischer aus, als das, was letztlich (technisch bedingt) im Spiel möglich war. Die Frage ist dann also bei einem Spiel, welches z.B. Raster als auch Pathtracing unterstützt, ob Pathtracing mehr dem "Ground Truth" entspricht, den der Entwickler angestrebt hat, oder die Rastergrafik mit seinen vielen manuell gesetzten Lichtern (so künstlerisch wertvoll blabla) eher seiner ursprünglichen Vision entspricht...
Also ich finde Pathtracing absolut schick und sehe es gerade auch für Entwickler als eine Erleichterung, eine Beleuchtung schneller, besser und detaillierter hinzubekommen.

Aber jetzt zurück zu generativem "Rendering"... Wenn ein Entwicklerbestimmte Effekte usw. in einer Szene einbaut (einfach als Stilmittel, nicht unbedingt zwangsläufig realistisch), diese aber auf einmal flöten gehen, weil das neuronale Rendering diesen einfach komplett übergeht, dann finde ich das problematisch. Beispiel? Der Resident Evil Shot mit Grace. Achtet mal auf den Hintergrund, also hinten der Seitenstreifen wo ei DLSS Off die Frau mit Regenschirm läuft. Der Hintergrund ist diesig, unklar, wie bräunlicher Smog - einfach wetter- bzw. atmosphärisch bedingt. Dieser Look ist beabsichtigt. Bei DLSS 5 ist die Straße und der Seitenstreifen einfach plötzlich ganz klar. Das kommt nicht wie beim Raster/Pathtracing Vergleich einfach durch ein realisitscheres Modell, sondern wird von der generativen KI in diesem Fall (vermute ich) nicht stark genug beachtet. Natürlich sieht der DLSS-Shot insgesamt "realistischer" aus. Aber eben auch generischer.

Was ich von den geänderten Gesichtern aber halten soll, weiß ich noch nicht. Technisch sicherlich beeindruckend. Andererseits sieht gerade Grace schon anders aus, nicht nur besser beleuchtet. Die Augen/Lidfalten sind definitiv anders, da kann mir niemand erzählen, dass sich da das Gesicht zu 100% an das Mesh gehalten hat. Und genau darauf hätte ich keinen Bock: Dass sich das Gesicht eines Charakters jedes Mal um leichte Nuancen ändert, wenn ich die Kamera um den Charakter drehe und jedes Mal, wenn das Gesicht sichtbar wird, dieses leicht anders aussieht. Oder abhängig von der Perspektive. Die Clips sind viel zu kurz und verbleiben in einer Perspektive. Ich möchte mal sehen, wie sich sowas in Gameplay verhält, wenn Charaktere aus dem Bild laufen und wieder hinein. Wenn das nicht stabil und konsistent wäre, wäre das ein sofortiges KO-Kriterium für mich. Das geht überhaupt nicht. Ich bin einer von denen, die sich bei Filmen schon über Continuity-Fehler aufregen und diese beim ersten Mal gucken sofort sehen. Ich hasse sowas, wenn es zu offensichtlich ist.

Oh Mann! Vor vielen vielen Jahren hatte ich Spaß mit einer Lara Croft und vielen fetten Pixeln und eckigen Hupen oder was auch immer da zu erkennen war und jetzt sowas? Das ich das erleben darf, eine wahre Freude. :crazy:

Während wieder viel rumgenölt wird finde ich es auf den ersten Pics mal richtig geil und wer die Zusatzinfos liest, was da noch alles von den Devs miteinfließt, damit das nicht überall gleich aussieht sondern eben zum jeweiligen Spiel passend vom Look & Feel, absoluter Meilenstein. Ich bin gespannt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch mit einem Urteil, bis es draußen ist und unabhängig getestet wurde. Bis dahin wird noch viel passieren und vorallem ist die Frage, wie das ganze in Dingen aussieht, die nicht von Nvidia freigegeben/optimiert wurden.

und ich hab mir letzte woche ne 9070xt statt ner 5070ti gekauft :wall:
hoffe AMD bringt da was ähnliches

Du wußtest, worauf du dich einläßt, spätestens seit DLSS2/FSR2. Aber du hast einen Haufen Geld gespart, den du dann in eine neue Karte, mit FSR6, investieren kannst.

Für mich ist DLSS5 ein No-Go. Wieso? Es entfernt sich eigenmächtig von dem was der Designer in seinem Game eigentlich mitliefert. nvidia übernimmt hier die Kontrolle wie ein Spiel aussieht, ohne das der Entwickler das wirklich steuern kann.

War doch schon lange so.

AMD hat z.B. seine Zwischenbilder in den Treiber integriert und damit warn es dann egal, ob der Entwickler einen 30/60FPS Lock wollte, der AMD Treiber hat einfach mal das doppelte ausgespuckt. Hat auch keinen gestört, im Gegenteil.

Wenn man es nicht will, dann muß man es ja nicht nutzen.

1773707421598.png

Ja echt geiles Feature, NICHT. :fresse:

Wow das sieht 10x besser aus mit DLSS 5!!! Denke AMD User und Leute ohne RTX 5000 GPU werden es hassen. Mal ehrlich, das ist ein Sprung, wow, sowas gab es noch nie! Einige scheinen aber nicht bereit zu sein für die Zukunft und spielen lieber noch PS3 mit Def Jam Fight for New York statt Fotorealimus zu genießen. Ich bin definitiv dabei!

Denke AMD User und Leute ohne RTX 5000 GPU werden es hassen.

Zumindest bei mir denkst du falsch.

Ich kann die Spiele ja weiterhin so spielen, wie sie gedacht sind und irgendwann hole ich mir auch eine neue Karte, dann habe ich es ebenfalls. Man kann sich auch für andere freuen, statt Gift und Galle zu spucken.

Problematisch wäre, wenn Nvidia plötzlich anfängt DLSS 4.5 abwärts ´rauszuwerfen und ich nur mit FSR3 dastehe. Das würde ich tatsächlich hassen. Wird aber wohl nicht passieren. Auch könnte es sein, dass das ganze noch auf den älteren Karten läuft und Nvidia das künstlich drosselt, so, wie ASMD bei FSR4.

Mal ehrlich, das ist ein Sprung, wow, sowas gab es noch nie!

Wir können gerne bei der Voodoo 1 anfangen, das war ein deutlich größerer Sprung. Quake 1 und Doom 1 waren auch größere Sprünge. Beim Upscaling waren DLSS 1&2 sowie FSR 1&2 auch noch wesentlich größere Sprünge, endlich keine Riesenpixel mehr.

Für ein endgültiges Urteil muß das ganze aber erst noch erscheinen.

Zurück