News Nvidia DLSS 5: Grafik und Realität sollen völlig verschmelzen

Aktuell soll es ja auf zwei 5090 laufen während eine davon nur mit der Erstellung von DLSS5 beschäftigt ist. Ich frage mich ernsthaft wie das Ergebnis bei der Veröffentlichung sein wird. DLSS5 ja ABER: a) nur mit krassen Performance Einbußen b) nur mit deaktivierten anderen Features wie Pathraytracing etc oder c) Keins davon, stattdessen sieht DLSS5 einfach schlechter aus als wie bislang.

Könnte mir vorstellen das das eine Art Promo für die 6000er Generation sein kann. Nach dem Motto "Mit deiner 5090 kannst du es dir mal anteasern aber nur mit einer 6000er kommst du in den vollständigen Genuss". Immerhin sind diese "Software Features" auch schon bei der 5000er das Zugpferd gewesen. Es ist nicht mehr die reine Leistung gewesen sondern Features wie Multi Frame Generation etc die exklusiv für die 5000er waren.

Das größere Problem war nicht mal DLSS5, sondern wie Jensen vom Ton etc, richtig manisch war. Der nutzt die Stunde um alles zu konsolidieren.

Viele Entwickler schmeißen diese Tech einfach ins Game und lassen sich die Wiener rubbeln.

Gibt es dann nen toggle für den toggle oder dlss4 neben dlss 3 und legacy und transformer 1.0 und 2.0.

Menüintegration muss diktiert werden. Die wenigsten Games sind sauber aufgebaut wien Sony Port.

Das Potenzial von Neural Rendering zeigen schon ansatzweise die "after-rendered"-AI-Überstülpungen auf YT.
Das Ganze ist hoch spannend, aber wird m.E. trotzdem erst in 2-3 Generationen wirklich langsam brauchbar werden, genau gleich wie es bei RT mehrere Generationen dauerte (und dort immer noch bei weitem nicht ausgereift ist).

und ich hab mir letzte woche ne 9070xt statt ner 5070ti gekauft :wall:
hoffe AMD bringt da was ähnliches

Scheint komplett bedeutungslos zu sein, weil DLSS5 voraussichtlich auf Blackwell nicht wirklich brauchbar laufen wird, wenn sie für die Demos schon 2 5090 benötigten...
Also hab' einfach Spass mit der 9070XT.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn ?? viele die sich auch aufregen. DLSS 5 ist komplett neu . da werden noch X andere versionen wie DLSS 5.1 ... 5.2... etc. was mir bisschen Sorgen macht ist VRAM . soviel KI berechnung wird sehr viel VRAM verlangen

War doch schon lange so.

[...]

Wenn man es nicht will, dann muß man es ja nicht nutzen.
Korrekt, deswegen habe ich diese Technik auch noch nie genutzt.
Unsinn, lies doch wenigstens ein paar Posts hier...
Dann kläre mich auf... ich weiß nicht, was ich überlesen haben soll.

Es ist aktuell nicht bekannt, dass man die KI zuverlässig steuern soll WIE etwas "verbessert" werden soll. Ja, du kannst Objekte ausschließen oder nicht. Jedoch hat hier keiner im Kommentarbereich die Tools und deren Möglichkeit gesehen und so wie es nvidia verkauft hat, entscheidet die KI selbst was das Ergebnis ist.

Aber wie gesagt: Kläre mich gerne auf, wo ich mich verlesen habe.

Wow das sieht 10x besser aus mit DLSS 5!!! Denke AMD User und Leute ohne RTX 5000 GPU werden es hassen. Mal ehrlich, das ist ein Sprung, wow, sowas gab es noch nie! Einige scheinen aber nicht bereit zu sein für die Zukunft und spielen lieber noch PS3 mit Def Jam Fight for New York statt Fotorealimus zu genießen. Ich bin definitiv dabei!
Du hast aber schon gelesen, dass man 2x RTX 5090 dafür benötigt, oder ? Also werden es auch alle RTX 5000 User hassen! ;-)
Vielleicht schafft es irgendwann die 7090, die man sich dann für günstige 100€ im Monat mieten kann! :daumen2:

Dann kläre mich auf... ich weiß nicht, was ich überlesen haben soll.

How does DLSS 5 ensure image quality is consistent with the artist's intent?

DLSS 5 honors artistic intent in two ways:
  • Inputting the game’s color and motion vectors for each frame into the model, anchoring the output in the source 3D content.
  • By providing developers with detailed controls such as intensity and color grading. Artists can use these controls to adjust blending, contrast, saturation, and gamma, and determine where and how enhancements are applied to maintain the game’s unique aesthetic. Developers can also mask specific objects or areas to be excluded from enhancement.

Digital Foundry hat es schon live getestet und bei den Test Rechnern waren 2 x RTX 5090 im PC :D
Quelle und auch die richtige Stelle im Video. 😉
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wird in der finalen Version vorraussichtlich auch noch ordentlich Leistung kosten.

Ja, du kannst Objekte ausschließen oder nicht.
Ja kann man, es liest halt nur niemand sondern springt direkt auf den Hate Zug auf. Und noch besser: die Original Entwickler haben den DLSS5 Filter so eingestellt wie er ist, die wollten also so das es so aussieht wie es aussieht
Du hast aber schon gelesen, dass man 2x RTX 5090 dafür benötigt, oder ?
Das ist noch eine ganz frühe Preview, da wird noch gar nichts an Optimierung drinnen sein

By providing developers with detailed controls such as intensity and color grading. Artists can use these controls to adjust blending, contrast, saturation, and gamma, and determine where and how enhancements are applied to maintain the game’s unique aesthetic. Developers can also mask specific objects or areas to be excluded from enhancement
Außer dem ganz aus maskieren wird da nichts genannt was die in den Beispielbildern kritisierten Dinge (Nebel weg optimiert, Falten und Schminke in Gesichter gezeichnet die keine haben, aus jemandem mit Asiatischen, Mitteleuropäischen UND schwarzen Wurzeln einen Schwarzen gemacht(!), etc. pp.) reduziert.

Außer dem ganz aus maskieren wird da nichts genannt was die in den Beispielbildern kritisierten Dinge (Nebel weg optimiert, Falten und Schminke in Gesichter gezeichnet die keine haben, aus jemandem mit Asiatischen, Mitteleuropäischen UND schwarzen Wurzeln einen Schwarzen gemacht(!), etc. pp.) reduziert.
Ernsthaft?

...and determine where and how enhancements are applied...

Es sieht für mich aus wie ein KI-Bildfilter der z.b. in Instagram genutzt wird.
Und es scheint auch mit den selben Daten trainiert zu sein, sonst würde es nicht die Lippen bei den weiblichen Charaktären so stark betonen als würde man Lippenstift auftragen oder Makeup allgemein.

Es nutzt definitiv die Daten die im Bild sind und dichtet nichts hinzu was nicht schon da ist, aber wie es die Texturen verändert wird finde ich nicht besser. Kurzum das Ergebnis spricht mir nicht zu.

• By providing developers with detailed controls such as intensity and color grading. Artists can use these controls to adjust blending, contrast, saturation, and gamma, and determine where and how enhancements are applied to maintain the game’s unique aesthetic. Developers can also mask specific objects or areas to be excluded from enhancement.
Und? Hast du auch gelesen was da steht? Was kann man Einstellen: blending, contrast, saturation, gamma und wie "enhancements" angewendet werden sollen.

Was du noch immer nicht einstellen kannst: Welche. Und das ist mein Kritikpunkt. Das wird durch das Modell bestimmt, du kannst es zwar hier und da steuern, letztendlich ist das "was wird getan" im Modell durch lustige Zahlen auf Basis der Trainingsdaten verankert.

Du kannst als Entwickler einen Schalter umlegen, an ein paar Rädchen drehen, ein paar Knöpfchen drücken. Dann entscheidet die KI komplett selbstständig was getan wird.

Und das ist, wie eingangs beschrieben, der Kontrollverlust der Entwickler. Musst du nicht gut finden, ist aber so.

Zurück