Nvidia haut mal wieder eine Bombe raus aus dem nichts, AMD überlegt noch ob sie FSR4.1 releasen
Wobei AMD natürlich auch noch an einem neural radiance caching arbeitet. Das letzte Feature von dem Projekt Redstone. Die aktuelle RDNA_4 Generation Besitzt ja schon dedizierte neurale Einheiten. Wobei keines derer, über Echtzeit Interpretationen verfügt. Wie das DLLS 5.0. NGREEDIA hat eben halt eine volle Generation im RT und PT Vorsprung. Möglichweise durch einen Treiberupdate bis Anfang 2027 realisiert. FSR_5.0 Oder integriert in der next Gen RDNA 5/ UDNA 2028
Die wichtigsten Features von AMD FSR Redstone nochmals aufgezählt:
=ML-gestütztes Frame Generation: Erzeugt Zwischenbilder mittels maschinellen Lernens, was zu weicheren Bewegungen, weniger Geisterbildern (Ghosting) und höherer Bildqualität im Vergleich zu FSR 3.1 führt.
=FSR Ray Regeneration (RR): Ein neuronales Netzwerk zur Bereinigung von Raytracing-Bildern. Es verbessert die Qualität von Reflexionen und Lichteffekten, indem es den Renderaufwand senkt (vergleichbar mit NVIDIAs Ray Reconstruction).
=FSR Super Resolution (ML-Upscaling): Weiterentwickeltes Upscaling, das von niedrigen Auflösungen aus detailliertere Bilder rekonstruiert.
=FSR Radiance Caching: Eine Technologie, die dynamisch lernt, wie sich Licht in einer Szene ausbreitet, um Echtzeit-Global Illumination (globale Beleuchtung) effizienter zu berechnen.
Treiberbasierte Aktivierung: Einige dieser Features können über den Grafikkartentreiber in unterstützten Spielen aktiviert werden.
Bisher muß ich meiner RTX GeForce 4080 S eine Bewertung von 2:1 geben. Im direkten Vergleich mit meiner RX 9070 XT geben. Beide arbeiten in identisch aufgebauten Systemen.
Die Erklärung lautet trotz 2. Driver Update, immer noch keine Verbesserung beim Spiel Cronos the New Dawn. Bei der Green Card läuft alles wie geschmiert. Aber bei der Red Card schmiert diese immer wider ab. Und lässt sich mit aktivierten FSR Super Sampling, gar mich mehr starten.
Als Notlösung muss ich mit meiner RTX diese Optionen auf der RX Karte wieder erstmal deaktivieren.