News Nvidia DLSS 5: Grafik und Realität sollen völlig verschmelzen

Das die Demo auf 2 5090 läuft, heißt gar nix. DLSS 5 ist immer noch mitten in der Entwicklung, und man zeigt als Demo natürlich nur das höchste Preset, von denen vielen Presets die es ziemlich sicher geben wird.

Ergo gibt es auch null Grund da irgendwas zu hypen, oder keinen Spass mit einer 9070XT zu haben.

Mir ist im Video aufgefallen, das die Szenen mit DLSS5 schon fast die Tageszeit wechseln und sich das komplette Lighting ändert.
Auch fallen fast alle Gesichter extrem ins uncanny valley.

So mal nebenbei, es wäre schön, wenn Nvidia mal die alten Probleme beheben würde als neue zu kreieren.
Hier ein Beispiel aus dem DLSS5 Video:
1773742863190.png

Schaut euch den Ball an...
Nvidia zeigt nicht ohne Grund fast nur Standbilder...

Spannend find ich die Frage, ob man damit Pathtracing auch mal abschalten kann um Leistung zu sparen, ohne dass es komplett anders aussieht.

Wenn es so aussieht wie auf den Fotos und dann noch auf meiner 4080 Super einigermaßen gut läuft, dann ist da schon ein enormer "will ich haben" Faktor dabei. Bin gespannt ob es so einschlägt wie Raytracing oder sich in Zukunft so überholt wie PhysX.
Die 4080 hat keine neural shader. Das kann nur 5000
Da wirst du aber mehr als eine 5070ti brauchen, die Demo brauchte 2x 5090^^
Nein deswegen release im herbst weils bis dorthin die ki trainiert wird und dann auf jeder 5000er laufen wird

Die 4080 hat keine neural shader. Das kann nur 5000

Nein deswegen release im herbst weils bis dorthin die ki trainiert wird und dann auf jeder 5000er laufen wird
Das ist so nicht ganz Korrekt.
RTX Neural Shader sind ab Turing nutzbar:
1773748618145.png

Nur ist halt Blackwell schneller als der Rest.

Ich bin verwundert über folgende Punkte in den Hintergründen der Figuren: Kontrast, Farben, Beleuchtung.
Dieses "jede Falte muss gezeigt und zur not halt erfunden werden" empfinde ich genauso als komisch.
Von dem Zeug sind nicht nur die sozialen Netzwerke voll. Perfekte Haut, 0 Poren, keine Haare, keine Verunreinigungen, Rötungen etc. aber Falten und .. ich nenne es mal "Wellen" ohne Ende. Ich finds bisl eklig anzuschauen.

Warum gehen alle davon aus, dass ein komplizierteres Modell eine potentere GPU benötigt? Am Ende sind es Matrixmultiplikationen, welche die nativen Frames durchlaufen müssen. Das ist nicht so schwierig wie es klingt. GPU sind dafür ausgelegt Matrizen zu berechnen.

Warum gehen alle davon aus, dass ein komplizierteres Modell eine potentere GPU benötigt? Am Ende sind es Matrixmultiplikationen, welche die nativen Frames durchlaufen müssen. Das ist nicht so schwierig wie es klingt. GPU sind dafür ausgelegt Matrizen zu berechnen.

Weils in der Praxis schon so ist? Siehe Transformer Modell 2 auf RTX 30 etc.

Früher war neue Technik und Software mal geil und auch wenn viele zum Beispiel über Crysis geflucht haben, weil es seiner Zeit weit voraus war, so hat man doch den technischen Sprung gefeiert auch wenn es gedauert hat, bis das alles mal mit neuer Hardware voll ausgekostet werden konnte. Und heute?

Mimimimi da braucht man ja 2x 5090. Mimimimi wer soll sich das leisten können.
Mimimimi es ist von Nvidia also Mimimi
Mimimimi sieht das Kacke aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Genau wie ich das auch empfinde. Sind hier nur geistige Opas? "Ihh das is neu! Bähh das kenn ich nicht. Ich will lieber Spiele die scheiße aussehen weil ichs kenne seit 30 Jahren!"

Spannend find ich die Frage, ob man damit Pathtracing auch mal abschalten kann um Leistung zu sparen, ohne dass es komplett anders aussieht.

So lange noch eine zweite 5090 für DLSS 5 benötigt wird, stellt sich die Frage wahrscheinlich nicht.

Weil es mit jeder neuen DLSS Version immer wieder bewiesen wird?

Nvidia haut mal wieder eine Bombe raus aus dem nichts, AMD überlegt noch ob sie FSR4.1 releasen :D
Wobei AMD natürlich auch noch an einem neural radiance caching arbeitet. Das letzte Feature von dem Projekt Redstone. Die aktuelle RDNA_4 Generation Besitzt ja schon dedizierte neurale Einheiten. Wobei keines derer, über Echtzeit Interpretationen verfügt. Wie das DLLS 5.0. NGREEDIA hat eben halt eine volle Generation im RT und PT Vorsprung. Möglichweise durch einen Treiberupdate bis Anfang 2027 realisiert. FSR_5.0 Oder integriert in der next Gen RDNA 5/ UDNA 2028

Die wichtigsten Features von AMD FSR Redstone nochmals aufgezählt:

=ML-gestütztes Frame Generation: Erzeugt Zwischenbilder mittels maschinellen Lernens, was zu weicheren Bewegungen, weniger Geisterbildern (Ghosting) und höherer Bildqualität im Vergleich zu FSR 3.1 führt.

=FSR Ray Regeneration (RR): Ein neuronales Netzwerk zur Bereinigung von Raytracing-Bildern. Es verbessert die Qualität von Reflexionen und Lichteffekten, indem es den Renderaufwand senkt (vergleichbar mit NVIDIAs Ray Reconstruction).

=FSR Super Resolution (ML-Upscaling): Weiterentwickeltes Upscaling, das von niedrigen Auflösungen aus detailliertere Bilder rekonstruiert.

=FSR Radiance Caching: Eine Technologie, die dynamisch lernt, wie sich Licht in einer Szene ausbreitet, um Echtzeit-Global Illumination (globale Beleuchtung) effizienter zu berechnen.
Treiberbasierte Aktivierung: Einige dieser Features können über den Grafikkartentreiber in unterstützten Spielen aktiviert werden.

Bisher muß ich meiner RTX GeForce 4080 S eine Bewertung von 2:1 geben. Im direkten Vergleich mit meiner RX 9070 XT geben. Beide arbeiten in identisch aufgebauten Systemen.

Die Erklärung lautet trotz 2. Driver Update, immer noch keine Verbesserung beim Spiel Cronos the New Dawn. Bei der Green Card läuft alles wie geschmiert. Aber bei der Red Card schmiert diese immer wider ab. Und lässt sich mit aktivierten FSR Super Sampling, gar mich mehr starten.

Als Notlösung muss ich mit meiner RTX diese Optionen auf der RX Karte wieder erstmal deaktivieren.

DLSS ist einfach ein viel zu gutes Schlagwort, in dem Sinne passen ja auch FG und RR nicht hinein.
Bei FG fand ich es auch schon störend, und missverständlich. Es hieß DLSS3, und man konnte sich nicht sicher sein ob nun DLSS Version 3.x oder aber FG gemeint war.

RR passt hingegen noch ansatzweise. Wie beim Upsampler korrigiert es die Artefakte die durch das rechnen in niedriger Auflösung entstehen - RT-Effekte werden auch heute noch in niedrigeren Auflösungen als der Rest des Bildes berechnet.

Das sieht so unfassbar scheiße aus, dass ich beim Schauen des Videos aus dem Lachen gar nicht mehr rauskam. Die Charaktere sehen im Gesicht zum Teil wie andere Menschen aus, die Professorin in Hogwarts Legacy wird mal eben 15 Jahre älter. Alles bekommt diesen AI-Look, den man sofort erkennt, der total unnatürlich und einfach schrecklich aussieht.
Und dafür soll ich dann ggf auch noch Rechenleistung meiner GPU opfen? Ach du Scheiße :haha:

Zurück