• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News Top oder KI-Slop: Wie stehst du zu Nvidias DLSS 5?

Top oder KI-Slop: Wie steht du zu Nvidias DLSS 5?

• Ein echter Meilenstein, der die Zukunft der Computer-Grafik markieren wird!

Stimmen: 205 29,7%
  • Sieht erst einmal ganz okay aus, aber da muss sicherlich noch was passieren.

Stimmen: 167 24,2%
  • Ich bin ziemlich skeptisch, ob die Rechnung aufgeht und das die Zukunft ist.

Stimmen: 169 24,5%
  • Das ist für mich absoluter KI-Slop und wird von mir kategorisch abgelehnt.

Stimmen: 152 22,0%

• Umfrageteilnehmer
    691
Wer findet, dass Unreal Engine Spiele zu divers aussehen, kann das ja noch oben drauf klatschen, um den Entwicklern auch noch das letzte Fünkchen Freiheit zu rauben :-$

Solange es "optional" bleibt ist es halt nichts anderes als "Mod-Tool" was man per Schalter aktiviert.

Wenn ihr in GTA oder Skyrim 50-100Mods draufjagt dann killt ihr auch die Originalstyle der Entwickler. Da ist es dann okay. Gerade PC Gamer werden sonst nicht müde Mods als Vorteil zu Konsolen hinzustellen.

Ganze steht jetzt am Anfang und kann nicht natürlich noch entwickeln. Da es wohl nur ab 5000er Nvidia GPU läuft wird es noch lange nicht Standard sein. Was AMD oder Konsolen-Nutzer? Bekommen es ja gar nicht am Anfang.

Gewisse Gefahr besteht natürlich später dass Entwickler beim "Fallback" etwas faul werden. Bringt jede technische Neuerung mit die auf älterer Hardware dann nicht läuft.

Ganze muss man bisschen abwarten. Letzten Endes wird es das Entwicklerstudio/Publisher entscheiden ob es genutzt wird oder man auch ohne DLSS 5 ein hübsches Game auf die Beine stellt.

Erst im Herbst weiß man , was da genau kommt und welche Hardware benötigt wird.
Für Shooter wird sich die Latenz-Frage stellen. In Triple-A-Titeln ist es eine Geschmacksfrage.
SimRacing könnte davon stark profitieren. Nun ja. Man wird sehen.

Für mich als AMD-User auf AM4-Basis, stellt sich die Frage ab DLSS 7.5., bzw. 2028 ;)
Frühestens nach dem sämtliche Hardware-Krisen beendet sind. So what!

Als ob ich auf Twitter und den Youtubeshorts noch nicht genug rumbrülle: WEG MIT DEM KI-DRECK.
Und für all die Hirnlosen postet man dann:
hey grok lol.jpg
Weil es echt Leute gibt, die es hinterfragen ob Kreuzfahrtschiffe WIRKLICH MEHR ABWASSER UNGEFILTERT ABLEITEN ALS JEDES SCHMUTZWASSERROHR EINER MILLIONENSTADT.

Demnächst darf ich hier auch im Screenshot-Thread rumbrüllen oder so?

Ich kann den Scheiss nicht mehr sehen, daher sehe ich KI-Müll mitlerweile als echte Bedrohung
und damit MEINE ICH NICHT EIN POTENZIELLES SKYNET!

Und am Ende können wir noch 1-2 Jahre warten bis eine Single GPU das gescheit verwenden kann ohne Augenkrebs zu bekommen und die besagte GPU kostet dann 7000 Euro und lässt sich nirgendwo auftreiben.

Punkt 4: Ich halte von Ai nicht viel und mir ist es egal ob es fake frames schon gibt oder andere Dinge.

Anmerkung: Nur weil es sich aktuell alles um Ai dreht muss man nicht weiter in sein heraustrat sein, man könnte ja auch drüber hinaus schauen und so. Die Technologien sind da sind auch vielleicht gute aber müssen mal schauen wo wir in ne Jahr sind was die speicherkise macht und vieles mehr.

Was ist denn mit dem Satz gemeint?
...das weiß er wahrscheinlich selbst nicht. Manche hier tun gerade so, als ob Nvidia entscheidet wie Spiele in Zukunft auszusehen haben. Soweit ich weiß kann der Spieleentwickler solche Tools nutzen oder es bleiben lassen. Und selbst wenn es im Spiel integriert ist, muss es doch keiner einschalten, der das nicht möchte, oder?

54% der Leser sehen DLSS 5 recht positiv entgegen. Das lese ich aus der Umfrage heraus. Wird bis Ende 2026 auch sicher noch etwas verbessert und danach auch noch weiterentwickelt und anpassbar sein.

Da habt ihr euch ja die Creme de la Creme auf X rausgesucht...
Zum Thema selbst, finde das gezeigte schon sehr beeindruckend. Klar man erkennt hier und da noch den AI Stil, sollte aber mit fortschreitender Zeit immer besser werden.
Ich sehe AI mittlerweile als unverzichtbar für Gaming an.

Unverzichtbar? Also Geschmäcker sind unterschiedlich, aber zuletzt ein altes Zelda gespielt und es hat mir mehr Freude (wenn auch nur kurz) bereitet als heutige Games.

Ich wäre dabei NPCs über KI live ein wenig dynamischer zu gestalten in Form von Dialogen oder ähnlichem... Aber was Spiele garantiert nicht mehr brauchen sind mehr generische Spielmechaniken mit anderen Assets.
Kein Spiel (außer vielleicht Farcry) ist mir je wegen der Grafik in Erinnerung geblieben.

Gameplay, Atmosphäre (Soundtrack, Visuals), Story, Freude am Spielen.
VS
Hoch realistische Grafik mit repetiven Mechaniken um die Spielzeit künstlich hoch zu treiben.

Je länger ich lebe umso weniger Spiele finde ich mittlerweile interessant, weil alles schon Mal gesehen und gespielt. Bessere Grafik ist für mich persönlich kein Anreiz das gleiche nochmal zu erleben.

Ich nutze auf Arbeit KI täglich aber generative KI kann nichts neues kreatives schaffen. Es beruht immer auf Arbeit anderer oder eigenem Input. Wenn der eigene Input weg bleibt, sind Spiele von einer Kunstform zur seelenlosen Massenware gekommen dessen einzige Berechtigung ist, die dickste Nvidia Graka zu rechtfertigen.

Die reale Welt ist schmutzig, nicht aalglatt, sieht nicht so aus, als wäre alles mit Speck eingeschmiert.

Das hat man in den vielen Jahrzehnten nicht mit Polygonen und Texturen hinbekommen. Ein KI-Filter könnte die Lösung sein.

Nicht nur empfinde ich das als unnötige "KI-Anwendung"*, es ist zudem auch wieder Hersteller-Exklusiv.
Somit vollkommen uninteressant, sollte auch nur ein Quäntchen Mehrwert für besser Spielequalität und günstigere Preise daraus erwachsen

*Spiele sind für mich eine Kunstform. Und zu dieser gehört, dass der Künstler einen Grafikstil nach seinem Geschmack zum Ausdruck bringt. KI generisch da drüber zu kleistern, um Photorealismus zu erzeugen, kann doch nicht das Ziel sein.
Das wäre so, als würde man sich die Mona Lisa "schön-mahlen".

Zurück