News DLSS 5 im Hands-On: Zwei Geforce RTX 5090 sind aktuell nötig

Wenn das 2x 5090 erst schaffen, wird das mit der nä. Gen (6090) auch noch nix, da Diese bestimmt keine 100% an Leistung zunehmen wird.
Nette Machbarkeitsstudie, aber mehr nicht.
Gruß T.
Könnte aber über ein neues Hardware-Featureset abgebildet werden. Analog damals der Tensor-Cores für RTX. Ich seh da kein Problem. Hätte nVidia auch wieder Gründe um die RTX 6000er an den Kunden zu bringen. ;)

Sieht tatsächlich aus, als hätte eine KI die Gesichter gezeichnet und sich die Details ausgedacht!

Ist natürlich ein lustiges Feature, wenn man in den DLSS 5 Einstellungen unterschiedliche Preferenzen für die Gesichter festlegen kann - z.B. eine Anpassung auf bestimmte Volksgruppen, Anime oder bekannte Persönlichkeiten. Vielleicht kann man sogar einen Ordner mit Fotos von Freunden und Familie definieren, die dann im Spiel auftauchen :ugly:

Wobei hier eine GPU das ganze rendert.. (5090) und die andere nur für DLSS5 ect zuständig ist

Frage ist halt ob man da zwei gleiche braucht.. oder ne Kombi 5090 + 5060 Beschleuniger Karte es auch tut..

Oder ob wir demnächst seperate RTX Beschleuniger Karten sehen werden.

Aber dann haben wir halt wieder das Bandbreiten problem.

Per se das upscaling ect auszulagern zu können wäre vom Overhead der neueren Transformer Modelle her auch interessant.. wobei ich mich Frage wie das mit framepacing/inputlag ect harmonisiert.

Sollte es jedoch optimiert auf ner höheren karte... Ich sag Mal ab RTX5070Ti halbwegs Performant laufen...
Wird AMD daran die nächsten 5-10 Jahre zu knabbern haben
Ich denke, wenn eine 5060 gereicht hätte, hätte NV das ganz sicher so gemacht und PR-technisch ausgeschlachtet.
Zusatzkarten kennen wir noch aus der Physxzeit. Unterm Strich hatte sich das dann so in der Form nicht durchgesetzt.
Abwarten und Tee trinken;-)
Gruß T.

🤣🤣🤣🤣

Da soll doch wohl die Frage erlaubt sein ob PC gaming künftig auch zur Warmwasseraufbereitung angedacht werden könnte anstelle einer Brennwerttherme oder Wärmepumpen. Ausreichender Warmwasserspeicher anstelle von Lüfter und schon kann der 21 kw Durchlauferhitzer in die wohlverdiente Rente.

Ich schlage allerdings auch nen 3Pahsen Anschluss vor damit nicht dauernd der Elektriker kommen muss um die 12vhpwr Anschlüsse neu zu Löten! 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja auf die 6090 einfach zwei Chips drauf machen :D 1kW sollte gehen mit zwei Stromkabeln.

Wenn das DLSS5 so kommt, kann ich mich wohl von Undervolten der 5090 verabschieden und muss auf Overclock umstellen :hmm:

Paßt doch die Graka Preise steigen und DLSS 5 brauch erst mal zwei Graka die man kaufen muß da verdient

sich NV doch Dumm und Dämlich mit :-)

Man könnte ja auf die 6090 einfach zwei Chips drauf machen :D 1kW sollte gehen mit zwei Stromkabeln.

Wenn das DLSS5 so kommt, kann ich mich wohl von Undervolten der 5090 verabschieden und muss auf Overclock umstellen :hmm:
Dual GPU auf einer Platine waren auch damals schon eine schlechte Idee^^ meist mit sehr lauten Lüftern.

🥱

Dann kann ich mich ja wieder hinlegen. Ganz ehrlich: mit DLSS verbinde ich zunächst einmal Kantenglättung und des Weiteren Upscaling (also Performance-Gewinn) bei gleichzeitig nur geringer bzw. gar keiner Verschlechterung der Grafikqualität (wenn nicht gar Verbesserung). Also Win-Win.

Da Frage ich mich schon was das hier mit DLSS zu tun haben soll. Es spricht ja nix dagegen, neue KI-Techniken für High-End-CPUs rauszubringen, aber nVidia sollte das doch bitte anders nennen.

🤣🤣🤣🤣

Da soll doch wohl die Frage erlaubt sein ob PC gaming künftig auch zur Warmwasseraufbereitung angedacht werden könnte anstelle einer Brennwerttherme oder Wärmepumpen. Ausreichender Warmwasserspeicher anstelle von Lüfter und schon kann der 21 kw Durchlauferhitzer in die wohlverdiente Rente.

Ich schlage allerdings auch nen 3Pahsen Anschluss vor damit nicht dauernd der Elektriker kommen muss um die 12vhpwr Anschlüsse neu zu Löten! 🤷
Also das Büro und den Flur hab ich den ganzen Winter nicht heizen müssen.. eigentlich nur bad und Wohnzimmer n bissel

Teure Fussheizung..
Dafür bin ich im Sommer fast eingegangen..
Wie so n Penner in Unterhose :P

Hab schon überlegt ob ich mit den zig Gehäuse Lüfter die ich hier habe ne Absaugung fürs Büro Fenster bastel ..
So 5x5 Lüfter a 140mm..

Also da hab ich wirklich lieber andere Dinge gemacht als zocken

600W GPU + 125W CPU + Monitor+ gesdönst kommst du schneller als die lieb ist auf 1000w in dem 20m² raum..

Und meine Frau hat ja auch noch ihren Rechner im Büro wo sie ihre Spiele zockt..
Der ist zwar nicht so mächtig.. aber weitere 500-600w werden das schon sein

Zuletzt bearbeitet:
Dual GPU auf einer Platine waren auch damals schon eine schlechte Idee^^ meist mit sehr lauten Lüftern.

Direkt X 12 MGPU hat bewiesen das die Technik inzwischen soweit ist!

JEDES Spiel hatte damit saubere FPS mit zirka 80-90% mehr FPS.

Zwei 6900xt waren bei Release so schnell(er) wie die 4090 Jahre später.

Großes Manko, es hängt am Entwickler.

Sniper Elite 4 und ein paar Titel waren damit ausgestattet, aber das war es auch.

BF1 Beta hatte es noch. Der Release Titel nicht.
Würde behaupten für größere Studios ist es umsetzbar.

Stell dir mal die Pixelpracht vor die dir zwei 5090 herzaubern. :D
Cyberpunk in 21:9 2880p mit Pathtracing vermutlich mit DLSS Performence (ist ja trotzdem noch 1440p) und trotzdem noch 120 Fps

Dafür bin ich im Sommer fast eingegangen..
Wie so n Penner in Unterhose

Ja musst Wärme aus dem Raum leiten, alternativ den PC aus dem Raum stellen und nur die Kabel durch ein kleines Loch führen.

Für ein richtiges Urteil muss man sicherlich noch weitere, zukünftige Spieleimplementierungen sowie natürlich HandsOn Tests abwarten. Aber die Gesichter, welche man grade fürs Marketing benutzt, überzeigen grade nicht so und lösen bei vielen eher eine andere Reaktion aus. Mal sehen, wie das mit Neural Rendering, Artdesign und Grafikqualität im Allgemeinen 2030+ aussehen wird. Vielleicht haben wir dann auch genug Rechenpower, bis dahin muss Raytracing sich noch weiter ausbauen bzw. Pathtracing bei der Masse ankommen.

PC aus dem Raum stellen und nur die Kabel durch ein kleines Loch führen.
Das ist die Premiumlösung, PC in den Keller oder HWR. Das ist sogar noch besser, als den Mora in einem anderen Raum zu haben. Ich fürchte aber, die meisten wollen ihren PC auf dem Tisch mit Fenster, damit sie ihre magische Hardware bestaunen können :lol:

Wird das dann RTX 5090 (und ab RTX6070ti oder ähnlichem) exklusiv? Und falls ja, werden die ewigen Nvidia-Verteidiger und AMD-Basher das dann genau so verurteilen, wie die Nicht-Freigabe FSR4s auf älteren Generationen? :ka:

Spaß beiseite (werden sie natürlich nicht :D)

-

Persönlich finde ich es grundsätzlich beeindruckend, gleichzeitig wird die Optik aber gefühlt eben nicht einfach "verbessert/der gewollte Look etwas hochskaliert", sondern insbesondere Gesichter gefühlt komplett verändert, finde das Stand jetzt nicht so erstrebenswert.

Natürlich ist es Spieleentwicklern grundsätzlich selbst überlassen, ob sie das integrieren wollen, andererseits müssen die, die es nicht machen sich dann unter Umständen anhören, wie rückständig (bzw. weniger "realistisch") ihr Spiel im Vergleich zu anderen aussieht?

Meiner Meinung nach SOLLEN solche Techniken garnicht "Zuhause" berechnet werden.
Ein Abo fürs Gaming ist für die Megakonzerne viel lukrativer...
Die Spiele werden über "Geforce Now" oder Vergleichbares gestreamt. Die benötigte Rechenleistung ist dann in den milliarden teuren KI-Rechenzentren und der Gamer zahlt monatlich für die Nutzung ohne irgendetwas je zu besitzen.
Und jährlich werden die Abopreise angehoben...

Bei Filmen (Netflix und Co.) und Musik (Spotify etc.) sind wir schon durch.
Da ist Gaming nur der nächste logische Schritt.

Bin fest davon überzeugt dass in Zukunft keiner mehr einen Gaming-Rechner zuhause haben SOLL.

Wir steuern auf eine globale Sinnkrise zu, da die KI beginnt, den Menschen in seinen Kernkompetenzen zu verdrängen. Wenn Maschinen im Gaming oder in der Kunst die Oberhand gewinnen, stellt sich die fundamentale Frage, welchen Wert menschliches Handeln überhaupt noch hat.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich der gesellschaftliche Widerstand gegen die KI Entwicklung politisch formiert und wir die ersten Anti KI-Parteien in den Parlamenten sehen.

Die virtuelle, weibliche Person im ersten Bild gefällt mir tatsächlich am besten von den bisher gesehen Bildern. Hier wurde mal "mein Geschmack von Ästhetik" etwas getroffen. Die herausgearbeiteten oder hinzugefügten Details wirken, auf mich (!!), halbwegs realistisch.
Für mich bleibt es trotzdem, gerade auch deswegen, dabei: auf lange Sicht wird es mich "wahrscheinlich" stören, dass mein persönliches Ästethik-Empfinden bezüglich natürlich aussehender Menschen, empfindlich gestört wird.

Moah Power, jetzt wissen wir auch wieso 2 5090er nötig waren

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das die Demo auf 2 5090 läuft, heißt gar nix. DLSS 5 ist immer noch mitten in der Entwicklung, und man zeigt als Demo natürlich nur das höchste Preset, von den vielen Presets die es ziemlich sicher geben wird.

Zurück