• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News Top oder KI-Slop: Wie stehst du zu Nvidias DLSS 5?

Top oder KI-Slop: Wie steht du zu Nvidias DLSS 5?

• Ein echter Meilenstein, der die Zukunft der Computer-Grafik markieren wird!

Stimmen: 205 29,7%
  • Sieht erst einmal ganz okay aus, aber da muss sicherlich noch was passieren.

Stimmen: 167 24,2%
  • Ich bin ziemlich skeptisch, ob die Rechnung aufgeht und das die Zukunft ist.

Stimmen: 169 24,5%
  • Das ist für mich absoluter KI-Slop und wird von mir kategorisch abgelehnt.

Stimmen: 152 22,0%

• Umfrageteilnehmer
    691

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hallo Community,

laut Nvidia-CEO Jensen Huang ist DLSS 5 mit Neural Rendering nicht weniger als die größte Errungenschaft des Unternehmens seit der Einführung von Echtzeit-Raytracing im Jahre 2018. Seiner Aussage nach soll DLSS 5 die "Computer-Grafik zum Leben erwecken", aber sieht ihr das? Mehrere entsprechende News zum Thema findet ihr auf der PCGH-Startseite.
Nvidia DLSS 5: Grafik und Realität sollen verschmelzen
DLSS 5 im Hands-On: Zwei Geforce RTX 5090 sind aktuell nötig

Wir freuen uns auf eure Meinungen, Stimmen und Kommentare.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mal geduldig den 3 Thread dazu abgewartet.

Ganz klar ist das ein Meilenstein in der Gpu History, wenn nicht Das was denn dann?

Ob das die Zukunft ist kann ich nicht sagen ,genau so wie ich nicht kompetent genug bin für Antwort 2.

Prinzipiell finde ich aber die Technik sehr faszinierend und erkenne das Potenzial.

Ich bin recht optimistisch. Bin schon seit DLSS 1.0 dabei. Fand ich auch schon überzeugend. Interessant finde ich wie stark sich die Technik von Generation zu Generation jeweils verbessert. Da ich immer noch auf WQHD spiele, denke ich es wird auch auf meiner RTX5070 gut laufen. Ich finds spannend.

Ich bin recht optimistisch. Bin schon seit DLSS 1.0 dabei. Fand ich auch schon überzeugend. Interessant finde ich wie stark sich die Technik von Generation zu Generation jeweils verbessert. Da ich immer noch auf WQHD spiele, denke ich es wird auch auf meiner RTX5070 gut laufen. Ich finds spannend.
Für die Demo wurden 2!!!! 5090 benötigt.... und selbst nach Optimierung wäre ich da eher skeptisch, was die Nutzbarkeit auf einer 5070 angeht... Ich denke das ist eher der 5090 auf Grund des Speichers und RTX6000 vorbehalten.... aber man wird sehen.

Ich würde gerne abstimmen, leider wird keine Antwort registriert (hab's mit 2 verschiedenen Browsern ausprobiert, Cookies sind aktiv).

Ich bin ziemlich beeindruckt und kann mir vorstellen, dass NVIDIA das gut optimiert bekommt. Dann sieht es vielleicht nicht ganz so toll aus wie beim hausinternen Material, aber dennoch wird man Unterschiede gut erkennen können und es wird der Weg für die Technologie geebnet. Noch hat NVIDIA ja nichts zu den unterstützten Karten gesagt, allerdings denke ich, dass mindestens eine 50xx benötigt wird, um das vernünftig zu berechnen.

In 5 Jahren werden wir Hollywood CGIs in Echtzeit sehen. :daumen:

Da sich Spiele schon in wenigen Minuten per AI (aktuell Genie 3) per Prompt erstellen lassen und spielbar sind wird in 5 Jahren vermutlich ein Revival für Scanner und Drucker stattfinden, weil sich jeder Prompts in Drehbuchlänge einscannt und Spiele in Echtzeit generieren lässt (natürlich mit DLSS 7, welches bis dahin Standard ist.... :ugly:

Ich meine, wenn man schon mit 2 Wörtern so einen Quark wie hier im Video generieren kann, was geht da erst mit einem richtigen Prompt-Script?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Generische Insta- und Snapfilter macht auch nVidias Technik nicht besser... Das sieht in beinahe allen Beispielen massivst absolut uncanny aus, es geht der komplette Flair der Charaktere verloren, man rationalisiert zum großen Teil Game Designer weg und dabei beschweren sich jetzt schon viele das UE5 Games alle gleich aussehen. Grace sieht ein wenig aus wie auf Heroin und bei Indiana Jones hat man wohl das generischte Gesicht der Videospiel-Geschichte erschaffen, die Fußballer sind auch einfach cursed und wirken unecht. Wie der ganze Facebook AI Slop sieht alles nach Wachs und unrealistisch überzeichneten Figuren aus. Bitte Nvidia, sperrt diese Cursed Technik ganz tief ein und öffnet die Box niemals wieder.

Unabhängig vom Ergebnis hat diese Technik nichts mit Verfeinerung von technischen Unzulänglichkeiten oder Innovation bei Spielegrafik zu tun, ein passend geschriebener Prompt würde im besten (oder schlimmsten?) Fall das ähnliche Ergebniss erzeuge. Wo DLSS und auch FG bei allen drei Herstellern ein bestimmtes Problem angehen, tut es diese Technik nicht, der Spieleentwickler hat schon seinen Grund weswegen die Personen genau SO aussehen, sicherlich geht dabei auch beinahe jede Emotionalität verloren. Texturen nachschärfen, mehr/besseres AA oder Frames, höhere Auflösung, Lightning und AO und co gehen ja noch fit, aber ich persönlich möchte nichts was so dermaßen in das Spiel, seine einzigartige Optik und die Charaktere eingreift und dabei den gewünschten Look absolut zerstört.

Das trifft mein Empfinden ganz gut
GamersNexus~2.jpg

Hat man früher immer "Texture Packs" benötigt damit die "alten Spiele" eine bessere Optik verpasst bekommen haben. (Skyrim oder TW3 um mal 2 Spiele zu nennen die enorm von den besseren Texturen profitiert haben, weil es mehr Tiefe gebracht hat) nutzt man heute DLSS dafür.

Fragt sich dann aber, was es an VRam kostet.
Wie es auf kleineren Karten laufen wird und vor allem, was die Karten die man benötigt in Zukunft kosten werden.

Desweiteren sollte man das Training nicht einfach so abtun.
Das kostet alles schon gewaltig Energie (CO2 Ausstoß ist damit sehr hoch nur für den "Fun").

Zu den Ergebnissen ist nichts zu sagen, es macht das ganze tatsächlich "besser" wenn gleich es in einigen Bereichen nicht passt (schaut man nicht auf die Gesichter, sondern schaut sich bei Resident Evil den Hintergrund mal an, ist die Umgebung tatsächlich enorm viel besser).

Online Games werden so etwas hoffentlich nicht bekommen.

Blockbuster "SinglePlayer Games" steht dem aber ganz gut zu Gesicht.

Hoffen wir, dass die Spiele im Vorfeld trainiert werden und nicht erst lange nach erscheinen, denn sowas möchte man gerne direkt zum Release sehen.

Die meisten Spiele die gerade aufgeführt sind (bis auf Resident Evil) sind ja schon "alt / älter" und es spielt ja kaum noch jemand (oder wenn dann zum 4. oder 5. mal -> Hogwarts -> Starfield)

Bei Fußballspielen muss man das auch nicht zwingend machen, sieht man doch eh meistens von weit weg auf die Spielfiguren, wenn man diese steuert, und nur für die "Wiederholungen" die gezeigt werden ist es "unsinnig".
Da kann man mMn darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
"Sieht erst einmal ganz okay aus, aber da muss sicherlich noch was passieren." kommt in etwa hin, wie ich das derzeit sehe. Wird spannend zu sehen, wie sich das weiterentwickeln wird.
Aber in meinem Spielealltag wird das noch paar Jährchen weitgehend irrelevant bleiben.

Was ich feiern würde wäre, wenn man irgendwann mal im Treiber einen Schalter hätte, wo man brauchbare AI-Filter über (Uralt-)Spiele stülpen könnte. Wird zwar alles voraussichtlich sehr weird aussehen, weil die generell hölzernen Animationen in Spielen verglichen zur Realität dadurch sehr krass herausstechen werden, aber witzig wärs trotzdem :ugly:
Ich meine warum nicht bsw. ein Knights of the old Republik oder Jedi Knight im Stil der Serie Star Wars: Andor darstellen lassen?
Oder bsw. ein Kingdom Come: Deliverance im Stil alter 60er Jahre Filme.

Da habt ihr euch ja die Creme de la Creme auf X rausgesucht...
Zum Thema selbst, finde das gezeigte schon sehr beeindruckend. Klar man erkennt hier und da noch den AI Stil, sollte aber mit fortschreitender Zeit immer besser werden.
Ich sehe AI mittlerweile als unverzichtbar für Gaming an.

Es geht also weiter, sehr schön:daumen:
Man munkelte Nvidia wären Games egal geworden.
Und ich sehe auch nicht, dass alle Spiele durch DLSS 5.0 gleich aussehen.
Manche brauchen wohl eine Brille oder mehr Sinn für Details.
Ich sehe eher ein Problem, wenn alle nur noch die gleiche *Hust UE5 Hust* Engine nutzen.

Ich gebe manch kritischer Stimme recht, an den Gesichtern muss noch etwas gearbeitet werden damit es nicht zu künstlich aussieht.
Aber was ich bisher zu Landschaften gesehen habe, einfach nur wow :D

Zurück