News DLSS 5: Neural Rendering erstmals im Geforce-Grafiktreiber

Vielleicht ist in manchen fällen die DLSS 5 Version sogar näher an der ursprünglichen Vorstellung und einige Nicht-DLSS 5 Versionen sehen auch aufgrund von Engine Limitierungen so aus, wie sie aussehen und nicht aufgrund von Design-Entscheidungen.
Genau das. Die Diskussionen hatten wir ja schon zur Genüge. Da hat sich jeder schon in Rage geredet von den "Anti-AIs". Aber hier wird so viel behauptet und auch schön von den Content-Creatorn clever abgefarmt. Dabei sind die Publisher im Boot, und das wären sie nicht, wenn sie keine Kontrolle über ihr Produkt hätten. Alles andere ist nur Verschwörungstheorie, Ignoranz und Naivität.
Da kotzt sich seltsamerweise niemand aus aber ich glaube sowieso, dass es hier nicht um die Optik geht sondern weil das Feature von Nvidia kommt.
Das ist der AI-Hate aus dem ganzen Westen, insbesondere Amerika, der aufgrund der Medien auch auf deutsche Gamer abfärbt und hier gefarmt wird.

. Da kotzt sich seltsamerweise niemand aus aber ich glaube sowieso, dass es hier nicht um die Optik geht sondern weil das Feature von Nvidia kommt.
Mods nutzt auch nicht jeder und viel weniger noch, wie du vermutest. Die meisten Spieler nutzen vielleicht Mods um Zahlen, Lebensleisten und UI zu editieren. Ich persönlich habe noch nie Mods benutzt, welche die Grafik verändern, weil du dann ein teils ganz anderes Spiel hast (wie du schon angemerkt hast).
Lern mal dazu, das es in einer Diskussion ein Für und Wider gibt, sonst kannst du dir im Leben jede Diskussion sparen.
Es wird heute von Leuten immer alles gern mit "Hate" abgestempelt, nur weil es deiner Ansicht nicht entspricht. Ganz vorsichtig! :huh: AI ist nicht perse schlecht, aber alles hat auch Schattenseiten.

Das ist bei weitem NICHT das beste Feature seit langem.

Die KI ändert das Design und den Still der Entwickler so grundlegend dass es quasi ein völlig anderes Spielerlebnis werden wird, weil die Stimmung von der Vision der Programmierer meilen weit entfernt ist.

schau dir mal die Gesichter / Charaktere bei Forza Horizon 6 an.
Da hätte ich das Feature gern, in der Hoffnung dass die Gesichter dann normal aussehen.

@C_17:
Wie bitte? Die Mods die ich bisher genutzt habe, haben z.B. den kompletten Fuhrpark ausgetauscht, Karaktere völlig verändert und Karten eingefügt, die es im Originalspiel gar nicht gibt.

Wie oft sowas genutz wird weiß ich nicht aber die Downloadzahlen sagen da schon einiges aus. Dass du noch nie einen Mod genutzt hast sagt genau"null" aus aber es gibt Mods schon lange und über großartige Beschwerden darüber habe ich eigentlich noch nichts gehört, darum ging es mir.

Es tut mir ja leid, wenn ich das so fragen muss, aber – wie naiv bist du? Glaubst du ernsthaft, DLSS 5 wird einfach so die Games komplett ohne Absprache verändern und jeder zuckt mit den Schultern: "Joa, können wir nix machen"?

Natürlich erfolgt das in Absprache mit den Entwicklern, und das wurde doch von Tag 1 auch so in der FAQ von DLSS 5 gesagt. Ist das immer noch nicht angekommen?

Wer ist hier wohl der Naive? Glaubt den Marketing Bullshit von Nvidia :wall:

Capcom und Ubisoft wusst nicht mal das sie DLSS 5 Partner sind.

Wer ist hier wohl der Naive? Glaubt den Marketing Bullshit von Nvidia :wall:

Capcom und Ubisoft wusst nicht mal das sie DLSS 5 Partner sind.

Sag mal, ich habe diese Aussage doch gerade widerlegt und Du tätigst sie einfach noch mal, als wäre nichts gewesen.

Capcom zu DLSS 5:
“At CAPCOM, we strive to create experiences that feel cinematic, compelling and deeply believable — where every shadow, texture and ray of light is crafted with intention to enhance atmosphere and emotional impact,” said Jun Takeuchi, executive producer and executive corporate officer at CAPCOM. “DLSS 5 represents another important step in pushing visual fidelity forward, helping players become even more immersed in the world of Resident Evil.”

Ubisoft zu DLSS 5:
“Immersion is about making the world feel real. DLSS 5 is a real step towards that goal,” said Charlie Guillemot, co-CEO of Vantage Studios. “The way it renders lighting, materials and characters changes what we can promise to players. On Assassin’s Creed Shadows, it’s letting us build the kind of worlds we’ve always wanted to.”

Behauptest Du weiter, dass Ubisoft und Capcom von nichts wussten? Das wäre dann wirklich ein starkes Stück.

Warum diskutiert jeder so hart welche oder wie viele RTX5000er karten man da braucht?

Leute, Nvidia will Geld verdienen. Am einfachsten ist das, wenn ein solches tolles neues Feature RTX6000-only ist dass die Leute auch ne 6090 kaufen und ihre 5090 rauswerfen. Genau wie MFG auf 4000er Karten künstlich ausgesperrt ist und FG auf 3000er Karten ausgesperrt ist kann man auch Neural Rendering auf 5000er Karten aussperren...

Ich wäre nicht überrascht wenns am Ende heißt DLSS5 gibts nur fur RTX6000er Karten, nur mit Nvidia App und nur mit Onlinekonto. :haha:

Das sind aber keine Feature, die mich hinterm Ofen hervorlocken und mich heiß auf ein Upgrade bzw. neue NVidia-Produkte machen.
Ganz im Gegenteil. Weder MfG noch dieser allgegenwertige minderwertige KI-Rotz, den NVidia&Co. jetzt mit aller Macht in den Markt drücken wollen, interessiert mich die Bohne. Ich will einfach eine Karte mit mehr nativer Rechenleistung bei weniger Stromverbrauch und kleinerer Baugröße und mehr Speicher als meine jetzige 4090 hat. Und das will mir Nvidia irgendwie nicht anbieten und stattdessen diesen Käse andrehen.

Die demo war auf 2 5090. Eine 5090 war alleine für dlss5 zuständig. Aber deshalb wird das ja angelernt um auf denn meisten karten zu laufen deshalb kommts erst später. Aber das mit 2x 5090 ist fakt

Was hat eine Demo mit dem fertigen Produkt zu tun? Bei einer Demo wird immer die bestmögliche Hardware zur Präsentation verwendet, eben damit in bestmöglicher Qualität präsentiert werden kann. Klingt logisch, oder?

Wenn DLSS5 nicht die Qualität drastisch verbessert ist das für mich uninteressant. In den Bewegtbildern war mir da zu viel Artefakte und die Beleuchtung ist im zweifel ein Atmosphären killer. Das retten die höher aufgelösten Gesichtstexturen oder Kleidungstexturen nicht. Vor allem nicht wenn die Gesichter stellenweise wie ausm Instafilter wirken.

Das sind aber keine Feature, die mich hinterm Ofen hervorlocken und mich heiß auf ein Upgrade bzw. neue NVidia-Produkte machen.
Mich auch nicht - aber wir sind nicht der Benchmark.

Es ist ja nicht mehr wie früher, wo ein Grafikkartenhersteller Marktanteile suchen geht indem er gute neue Features zu (möglichst all) seinen Karten anpreist und gute Angebote für die Hardware macht (so Highest-End-Vollausbau für 500€ statt 3000+€ wie zu GTX580-Zeiten).

Heute Endkunden-Addin-Grafikkarten für NVidia eine absolute Nische gegenüber dem ganzen Pro/KI-Gedöns und selbt in der Nische haben sie einen Marktanteil 94% (!). Anders gesagt: Die können machen was sie wollen. 200+% Gewinnspanne, friss-oder-stirb bei Features, völlig egal.

Ich bin wirklich froh, in der früher (tm) Zeit Jugendlich gewesen zu sein (in einem Alter wo einen sowas noch mehr interessiert hat meine ich damit), als ich noch für ein paar Wochen Ferienjobben eine High-End Grafikkarte kaufen konnte. Heute musste für ne 5090er gefühlt 6 Monate lang Rasen mähen. Heute ist mir persönlich das ziemlich latte - auf zwei Arten: Ich brauche keine superschnelle GPU mehr weil sowieso wenig zeit zum spielen und die Augen sehen nicht mehr jeden Pixel und selbst wenn ich wollte könnte ichs heute einfach bezahlen.

Mein Ziel ist daher mittelfristig genauso:
Ich will einfach eine Karte mit mehr nativer Rechenleistung bei weniger Stromverbrauch und kleinerer Baugröße und mehr Speicher als meine jetzige 4090 hat.
Wenns irgendwann ne RTX6070 mit 24GB und 4090-Performance gibt wenn meine 4080er irgendwann stirbt gerne. Vielleicht lebt letztere aber auch noch bis zur RTX7060Ti. :haha:

Das ist echt ein Punkt, weil DLSS 5 wird ein weiteres Killer-Feature sein, so gewaltig, wo AMD rein gar nichts vergleichbares vorzuzeigen hat. Nicht mal ansatzweise. Aber das ist eben auch einer der Gründe, wieso Nvidia nahezu den kompletten Markt beherrscht. Das ist, weil AMD nichts auf die Reihe bekommt und es offenbar auch gar nicht will.

Was hat eine Demo mit dem fertigen Produkt zu tun? Bei einer Demo wird immer die bestmögliche Hardware zur Präsentation verwendet, eben damit in bestmöglicher Qualität präsentiert werden kann. Klingt logisch, oder?
Vor allem war von Anfang an absehbar, dass sie Presets nutzen werden um es auch unterhalb der 5090 anzubieten, und in der News hier ist im Screenshot auch literally zu sehen, dass es Presets geben wird.

Es wird auch im Herbst kommen, wenn es noch keine 6000er gibt, also wird es definitiv für Blackwell kommen, und ganz sicher nicht nur für die Nischen-5090. Aber mit all diesen Infos und simpler Logik sind die Nvidia-Hater in diesem Forum schon komplett überfordert.

schön und gut ist DLSS6 aber DLSS 7 schafft dann hoffentlich Latenz ab. statt 20-40, 5ms Latenz oder so mit FG6 :lol:

Witzig, genau das wird wohl passieren. Es ist einer der nächsten, logischen Schritte und dann fällt die Latenz auf 0ms, wenn man den Berechnungsaufwand außen vor läßt.

So richtig lustig wird es, wenn die AMD Fanboys die Auswirkungen der Latenz leugnen werden, bis ihr Lieblingskonzern etwas eigenes hat.

AMD verliert immer weiter den Anschluss. Wann wird endlich reagiert????

Und wie soll das funktionieren? Soll sich ASMD eine Zeitmaschine holen und in die Vergangenheit zurückreisen? Die Funktion ist brandneu und davor hat quasi niemand damit gerechnet. An FSR kann man sehen, wie lange sowas dauert, bis es richtig gut ist. Vom Notnagel FSR1 (der dafür echt gut war), bis hin zu FSR4, mit dem man zumindest irgendwie in Reichweite von Nvidia kam.

Die werden da wohl auf Hochtouren schuften, aber das wird wohl mindestens 2 Jahre länger dauern, als bei Nvidia.

Also was hier teilweise diskutiert wird mach mich einfach nur traurig.

Bin ich hier im PCGH Forum?

ist das ne Bild-Community Kooperation?

:klatsch:

An dem Beitrag hier kann man sehr gut erkennen wer die PCGH-Inhalte auch wirklich liest und wer nicht. Wenn jemand sich an der Diskussion beteiligt aber die Inhalte nicht gelesen hat dann finde ich das sehr respektlos den anderen gegenüber die hier wirklich diskutieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mods nutzt auch nicht jeder und viel weniger noch, wie du vermutest. Die meisten Spieler nutzen vielleicht Mods um Zahlen, Lebensleisten und UI zu editieren. Ich persönlich habe noch nie Mods benutzt, welche die Grafik verändern, weil du dann ein teils ganz anderes Spiel hast (wie du schon angemerkt hast).

Lern mal dazu, das es in einer Diskussion ein Für und Wider gibt, sonst kannst du dir im Leben jede Diskussion sparen.
Es wird heute von Leuten immer alles gern mit "Hate" abgestempelt, nur weil es deiner Ansicht nicht entspricht. Ganz vorsichtig! :huh: AI ist nicht perse schlecht, aber alles hat auch Schattenseiten.
Noch nie ReShade benutzt?

Der ganze Widerstand dagegen wird sowieso nichts nutzen, denn mit Nvidias Marktmacht (und AMD wird sicher nachziehen), incl. der Entwicklerstudios die, vielleicht jetzt noch mit vorgehaltener Hand dementieren es nutzen zu wollen.
Wird aber wahrscheinlich aber sowieso nur ein Klick im Treiber/Spiel notwendig sein, um dieses Feature zu deaktivieren.
Also wieso die Aufregung? ;)

@C_17:
Wie bitte? Die Mods die ich bisher genutzt habe, haben z.B. den kompletten Fuhrpark ausgetauscht, Karaktere völlig verändert und Karten eingefügt, die es im Originalspiel gar nicht gibt.

Wie oft sowas genutz wird weiß ich nicht aber die Downloadzahlen sagen da schon einiges aus. Dass du noch nie einen Mod genutzt hast sagt genau"null" aus aber es gibt Mods schon lange und über großartige Beschwerden darüber habe ich eigentlich noch nichts gehört, darum ging es mir.
Ich sag nur Cinematic Mod.....hab ich gern genutzt.

Zurück