News DLSS 5 im Hands-On: Zwei Geforce RTX 5090 sind aktuell nötig

Für diesen optischen Sprung finde ich 2x 5090 im Frühstadium sogar recht wenig. Wenn sich das so schnell entwickelt wie RT kann das in 2 Generationen wahrscheinlich bereits die Mittelklasse und bis dahin wird es qualitativ wohl noch ne Schippe drauflegen. Das Gute ist ja, niemamd muss es nutzen. Selbst auf RT verzichte ich öfters, wenn mir der Unterschied kaum auffällt und trotzdem Leistung frisst.

Verflucht sein Nvidia........
Selbst Raytracing hat mich nicht so umgehauen wie es DLSS-5 getan hat.
Sollte es wie versprochen auf einer karte laufen wäre das seit langen ein richtig gutes Argument vom AMD Lager wieder mal zu wechseln....die bevorstehenden kosten für die nächste Generation macht mir nur etwas viel sorgen....

Das is ne ganz komische Mischung aus Computergrafik und Realistischer Grafik. Aber so ein komisches Mittendrin das es teilw. ganz komisch aussieht. Spontan werde ich da nicht so warm. Ist der Eingriff zu groß? Die Veränderung, die "künstlerische Freiheit" der KI"

In 5 Jahren dann auch auf den neuen Konsolen so denke ich - aber werd ich erstmal nicht brauchen. Ich werd bis ich 50 bin jetzt mich noch auf wichtige Dinge in der Lebensplanung konzentrieren und dann wenn das alles soweit abgeschlossen ist, mit 50 Jahren dann in echt realitätsnah Grafik anfangen wieder zu zocken.

Wir werden sehen. Im Moment ist das ganze halt noch zu neu.
Und ich denke auch eher etwas für RTX6000/RTX5000 highend
Wird das dann RTX 5090 (und ab RTX6070ti oder ähnlichem) exklusiv? Und falls ja, werden die ewigen Nvidia-Verteidiger und AMD-Basher das dann genau so verurteilen, wie die Nicht-Freigabe FSR4s auf älteren Generationen? :ka:

Spaß beiseite (werden sie natürlich nicht :D)
Naja das kommt halt drauf an wie es umgesetzt und kommuniziert wird..

Aber bei dem Optik sprung kannst du das auch verkaufen mit *läuft nur brauchbar ab RTX irgendwas"

Vielleicht wird Nvidia auch das gleiche tun wie damals bei Raytracing und der GTX1000..
Wo man es nacher freigegeben hat weil es keiner glauben wollte und selbst ne GTX1080Ti auf 15FPS da am rumkotzen war.

Freigeben und die User selbst sehen lassen wie es die FPS wegfickt ist denk ich mal die verkaufsförderndere Maßnahme.. die Leute sehen es.. finden es optisch toll .. Und rüsten dementsprechend auf weil die aktuelle Karte nur Standbilder ausspuckt.

Macht mehr Sinn als dieses *funktioniert.. ist aber offiziell nicht gewollt" gehabe von AMD

a musst Wärme aus dem Raum leiten, alternativ den PC aus dem Raum stellen und nur die Kabel durch ein kleines Loch führen.
Alles schwierig.. Mietwohnung..

Absaugung mit Lüftern basteln ist da denk ich das einfachste.. oder halt den Sommer auf dem Balkon genießen ohne zocken
n 5 Jahren dann auch auf den neuen Konsolen so denke ich -
Sehe ich nicht so.. AMD wird erstmal 5 Jahre brauchen um FSR auf einen ähnlichen Stand zu bringen..

Wahrscheinlich schafft es Sony eher und macht mal wieder die Arbeit von AMD..

1773760206962.png

:cool:

Mir egal was hier einige schreiben..("AI slop" :schief:), ich finde diesen Grafiksprung einfach nur beeindruckend.

DLSS 5.0 könnte wirklich Gaming auf ein neues Level bringen. Wird halt erst für RTX 6000er Series richtig interessant werden. Denke diese Grafikkarten werden einen starken Boost in Sachen KI Performance kriegen.

Mir egal was hier einige schreiben..("AI slop" :schief:), ich finde diesen Grafiksprung einfach nur beeindruckend.

DLSS 5.0 könnte wirklich Gaming auf ein neues Level bringen. Wird halt erst für RTX 6000er Series richtig interessant werden. Denke diese Grafikkarten werden einen starken Boost in Sachen KI Performance kriegen.
Mein pc wurde konfiguriert um gleich aufzurüsten. Nvidia soll schnell neue karten bringen😁

gerade bei Bethesda... :-]
Der Aufwand macht die verbugten Spiele mit zermatschten alt Grafiken nun auch nicht besser.

anscheinend haben die 5000er serie sich nicht so verkauft wie die 4000er serie bzw wie erhofft oder gewünscht, so das nv jetzt mit den cleveren schach zug kommt bzw kommen muss !!!
muhahahahaha :lol:
es ist immer wieder erstaunlich wie anpassungsfähig nv doch ist, wenn es um maximaler gewinn geht :D

Das tolle ist zudem eine zweite 5090 spart einfach die Beleuchtung im ersten Bild von der Straße aus dem Original.

Man spart auch einfach den Regen und macht eine Nebelszene damit die Atmosphäre völlig anders dargestellt wird.

🤣🤣🤣🤣🤣

DAnke Nvidia bei soviel Dreck bleibe ich die nächsten 100 Jahre bei AMD dann kann ich dir spiele genießen wie vom Entwickler vorgesehen.

DAnke Nvidia bei soviel Dreck bleibe ich die nächsten 100 Jahre bei AMD dann kann ich dir spiele genießen wie vom Entwickler vorgesehen.

Nur blöd das die Entwickler das ganze selber steuern können.
Also es ist dann wohl so von den Entwicklern vorgesehen :daumen:
Wie man Fortschritt so dafür nutzen kann um irgend einen Hersteller dafür zu verurteilen oder einen anderen zu loben das er sowas nicht hat ist mir unbegreiflich.
Zeigt aber durchaus die eigene Geistige Reife.

Naja dann bleibt du mal schön bei AMD genau wie dein Vorredner:lol:
Mir persönlich wäre es egal ob solch ein Feature von Hersteller A, B oder C kommt Hauptsache Fortschritt in Sachen Grafik.

Wem es nicht gefällt muss es ja nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine unfertige Technik, die irgendwann vielleicht in 6-8 Monaten erscheint und aktuell 2 dicke Grafikkarten benötigt. Das wird so nichts. Dann ist das wahrscheinlich eine Technik für 6090 und 7090. Und Gesichter funktionieren allgemein noch kaum, siehe txt2vid oder img2vid Generierung. Es sieht nie komplett sauber und stabil aus. Und dann will man das in Echtzeit in ein Spiel integrieren? Das wird nicht funktionieren.
Ansonsten, wenn der Entwickler die Technik für verfeinerte Licht- und Schattendarstellung sowie verbesserte Texturen und Objekte verwenden kann, gut. Wenn jedoch die Gesichter immer dabei sind, dann wirds schwierig. Lieber sollen die Entwickler Motion-Capturing weiter verbessern und damit Gesichter auf ein maximales Niveau heben.

Aber bei dem Optik sprung kannst du das auch verkaufen mit *läuft nur brauchbar ab RTX irgendwas"

Vielleicht wird Nvidia auch das gleiche tun wie damals bei Raytracing und der GTX1000..
Wo man es nacher freigegeben hat weil es keiner glauben wollte und selbst ne GTX1080Ti auf 15FPS da am rumkotzen war.

Freigeben und die User selbst sehen lassen wie es die FPS wegfickt ist denk ich mal die verkaufsförderndere Maßnahme.. die Leute sehen es.. finden es optisch toll .. Und rüsten dementsprechend auf weil die aktuelle Karte nur Standbilder ausspuckt.

Macht mehr Sinn als dieses *funktioniert.. ist aber offiziell nicht gewollt" gehabe von AMD
Das hätte Nvidia ja genau so mit FG und MFG machen können. Haben sie nicht? Oh, nein, doch! ^^
(Und btw. wurde bei denen damals auch garantiert keinerleit Arbeit in die Treiber gesetzt, damit es unter GTX möglichst gut läuft. Heißt nicht, dass es VIEL besser ausgesehen hätte, aber nichtsdestotrotz... ;) )

Bei AMD bzw. FSR4 sieht man das auch nur, weil durch die offenen Treiber viel mehr "gebastelt" werden kann, erst recht unter Linux. Wir sprechen uns noch mal, wenn das bei Nvidia auch möglich ist - ah, warte, das werden die ja nie zulassen. ;)

Zurück