Shub Niggurath
Freizeitschrauber(in)
Sorry, widerspricht das nicht deiner eigentlichen Aussage?Ich wüsste nicht, wo Intel, AMD oder NV hins. der Produktspezifikationen gelogen hätten.
Sorry, widerspricht das nicht deiner eigentlichen Aussage?Ich wüsste nicht, wo Intel, AMD oder NV hins. der Produktspezifikationen gelogen hätten.
Meine persönliche Meinung als GTX-970-Besitzer:
Das Timing dieses Blogeintrages erschließt sich mir ECHT nicht. Erst wird wochenlang nichts mehr Offizielles gesagt (erst in der Heftabgabewoche haben wir noch mal nachgefragt) und dann kommt ein Blogeintrag vom Chef.
Da erwartet man doch eine Art Wiedergutmachung. Die nicht kommt. Und schon ist das Thema wieder heiß. Die Reaktionen auf den Blog waren vorhersehbar.
Gerade die im Blog thematisierte Zukunftsfähigkeit ist heikel. Nicht nur bei Evolve haben wir verstärkte Ruckler bei der GTX 970, sondern auch bei Total War: Attila (Test folgt spätestens morgen).
Da fehlt ein "bisher".Sorry, widerspricht das nicht deiner eigentlichen Aussage?![]()
Bei der GTX660 war man diesbezüglich seitens NV offen und ehrlich. 
Ist not a Feature ist Nvidia.
Was soll er sonst sagen. Er hätte auch sagen können, ich finde das Leben super, nur mit einem gesunden Bein, humpeln ist eine super Erfindung.

Naja, "dermassen klar" nach GMV und rechtlicher Sicht sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe.Ganz einfach: nVidia geht atm der Arsch auf Grundeis, sowas nennt man Schadensbegrenzung bzw. Manipulation der öffentlichen Wahrnehmung.
Die haben in den USA grad 'ne Sammelklage am Arsch, und der Fall ist hier dermaßen klar, dass es verdammt teuer werden könnte.
Das Bios das gefakte Werte ausgibt kommt nochmal oben dazu. Das die es überhaupt noch wagen zu sagen es wären bloß Fehlinformationen an das Marketing. Anscheinend wurden ja sogar die Softwareschmiede nicht "richtig" informiert.Die haben in den USA grad 'ne Sammelklage am Arsch, und der Fall ist hier dermaßen klar, dass es verdammt teuer werden könnte. "Consumer fraud" nehmen die dahinten sehr ernst, und nVidias Fall mit der 970 ist nunmal recht eindeutig, gezinkte Datenblätter und Werbung sind ein Bilderbuchbeispiel für Beschiss am Kunden.

Gerade die im Blog thematisierte Zukunftsfähigkeit ist heikel. Nicht nur bei Evolve haben wir verstärkte Ruckler bei der GTX 970, sondern auch bei Total War: Attila (Test folgt spätestens morgen).
Waaas es gibt verstärkte Ruckler? Hmm komisch, dass das 90+% der GTX 970 User nicht glauben wollen, für sie ist die Welt noch rosig und alles ist so gewollt und OK.
Warum können die mal nicht die Augen aufmachen? Da sieht man mal wie man einen Menschen mit Marketing/Werbung etc regelrecht formen kann...
Hört endlich auf diese Aktion zu verteidigen bzw zu verharmlosen, ist ja echt nicht mehr auszuhalten.
Keiner sagt, die 970 ist eine richtig schlechte Karte, versteht es also nicht falsch.

Erfahrungsgemäß bringt mehrspeicher eben KAUM Mehrleistung und genau aus dem Grund kann man nicht davon ausgehen, dass 20% mehr Ram plötzlich viel ausmachen.Da bin ich wirklich nicht deiner Meinung - es zählt eben NICHT nur das Ergebnis heute, weil das Ergebnis morgen ein anderes sein kann als man heute an Hand der Specs erwarten könnte. Das kann jedem egal sein, der seine Karten halbjährlich erneuert. Für alle, die ihre Karten länger behalten, ist die Sache ein echtes Ärgernis.
2015 sicher noch nicht - später sehr wohl, da stimme ich dir zu. So gegen 2017, wenn die 14/16nm Generation da ist und alle alten Modelle ersetzt sein werden.Davon abgesehen geniesst die GTX970 heute wohl vollste Aufmerksamkeit vom Treiberteam, damit jedes Spiel auch tunlichst nur 3.5 GByte VRAM belegt. Was denkst du, wie das aussieht, wenn die GTX970 nicht mehr in die Top-Riege gehört? Ich wette Stein und Bein, dass die relative Performance der GTX970 im Laufe 2015 und danach erst recht überproportional "abnimmt".
Hmm in genau dieser Form... naja wenn man Vram geschummle mit reinnimmt wo GPUs den Hauptspeicher mitnehmen, oder wenn man Treibercheats rausnimmt fällt mir tatsächlich nix ein.In dieser Form? Ist ja nicht so, dass es sich um einen der üblichen hohlen Phrasen wie "best for gaming" o.ä. handelt, sondern dass die Produktspezifikationen selbst auf Datenblättern einfach falsch waren. Ich wüsste nicht, wo Intel, AMD oder NV bisher hins. der Produktspezifikationen gelogen hätten.
Erfahrungsgemäß bringt mehrspeicher eben KAUM Mehrleistung und genau aus dem Grund kann man nicht davon ausgehen, dass 20% mehr Ram plötzlich viel ausmachen.
Ich weise nochmal auf den Link hin, den ich einige Seiten vorher reingegeben hab:
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC mit 8 GByte Speicher im Test - HT4U.net
1% Mehrleistung insgesamt...
Ja, es wird die Szenarien geben, wo 3.5 weniger performen als 4GB, aber wenn dies im Treiber ordentlich optimiert wird, werden die 20% RAM nunmal nie den Unterschied zwischen Speilbarkeit und Unspielbarkeit ausmachen.
2015 sicher noch nicht - später sehr wohl, da stimme ich dir zu. So gegen 2017, wenn die 14/16nm Generation da ist und alle alten Modelle ersetzt sein werden.
Aber das war schon immer so. Ich hab immer mal wieder GPU Tests angesehen wo alte GPUs nochmal getestet werden und es fällt schon auf, dass mit moderneren Treibern die GPUs plötzlich langsamer werden im Vergleich zu AMD.
Da ist ein COD 4 plötzlich unspielbar auf einer Geforce 68xx GPU aber die damalige Konkurrenz (Radeon X8xx) hat flüssige Bildraten. SM3 soll schuld sein, aber auch ohne dasselbe Bild.
Also wenn es um Erwartungen für die Zukunft geht: 20% mehr oder weniger RAM werden nicht plötzlich 50% weniger Performance ausmachen.
Erwarten würde ich in Zukunft sowieso immer, dass die aktuellste Generation und die davor performant ist und alles andere eben nicht.
Hmm in genau dieser Form... naja wenn man Vram geschummle mit reinnimmt wo GPUs den Hauptspeicher mitnehmen, oder wenn man Treibercheats rausnimmt fällt mir tatsächlich nix ein.
Aber geschummelt haben schon alle, muss ja nicht immer exakt dieselbe Schummelei sein.
alles was nativ auf 1080p gespielt wird läuft definitiv ohne ruckler und das betrifft 90% der user, lediglich watch dogs uns sowieso vor frechheit glänzende unfertige spiele wie AC unity ruckeln minimal schon auf 1080p, in der selben situation läuft der vram einer 780 aber schon komplett voll und sorgt für teilweise nachladeruckler die schlimmer ausfallen. wenn man bedenkt das die 780 noch zum release der 970 deutlich teurer war , bietet die 970 das durchaus viel bessere P/L und genau das haben viele user ja bemängelt, dass die graka zu teuer wäre den 3,5 GIB erkenntnissen nach, was aber definitiv nicht der fall ist, weshalb sich auch eine riesenteil der 970 user dazu entschieden hat die graka zu behalten und weiterhin nvidia zu kaufen
Instead of being excited that we invented a way to increase memory of the GTX 970 from 3GB to 4GB, some were disappointed that we didn't better describe the segmented nature of the architecture for that last 1GB of memory.

AMD existiert GPU-technisch aktuell nicht und die Grünen sind seit Wochen im Gespräch. Paradoxerweise würde es mich sogar nicht wundern, wenn das bei den technisch Unbedarften da draußen sogar positiv für NV ausgelegt wird.