Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

Aber der ursprüngliche Punkt war, dass auch im HighEnd ungebrochen viel und für einen hohen Preis verkauft wird. Und das würde halt nicht passieren, sondern mit der Zeit abebben, wenn der Punkt visuelle Qualität nicht mehr so geifen würde.

Das sehe ich anders: Die visuelle Qualität muss nicht zwangsläufig greifen. Marketing und Suggestion müssen funktionieren. Und darin ist Nvidia gut.
Dass wiederum im High-End Bereich viel verkauft wird, wurde mir bisher hier noch nicht belegt. ;) Ich persönlich gehe davon aus, dass die meisten PC Spieler Low-End bis Midrange kaufen. Die Steam Statistik ist dahingehend zumindest mal ein Fingerzeig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Umfeld ist dahingehend aber irrelevant, wir reden über weltweite Zahlen.
Smartphone Gaming ist übrigens der mit Abstand größte Gamingbereich, aber das steht ja nicht wirklich in Konkurrenz zu PC oder Konsolen.
Das ist richtig, aber man kann schon bestimmte Trends erkennen. Wenn ich mich da an früher erinnere z.B. einen Comdore64, da konntest Du zehn Leute fragen mindestens 3 oder 4 hatten einen und man hat sich Games auf Diskette getauscht. Oder die erste Playstation, die gefühlt auch jeder dritte im Bekanntenkreis hatte und auch heute haben mindestens drei oder vier im Bekantenkreis / Umfeld eine Konsole, einen Desktop PC hat gar keiner mehr, mit viel Glück hat einer ein Laptop, aber nur, weil er dies auch für die Arbeit braucht.

Aber alle haben ein Smartphone, surfen, gamen, telfonieren, fotografieren und was weiß ich sonst noch alles. Und warum soll ein Smartphone kein Konkurrent für den PC oder die Konsolen sein, dort wird deutlich mehr Geld mit Games umgesetzt als im PC und Konsolenbereich. Im PC Bereich sehe ich die Richtung steil nach oben nicht, vor allem nicht in Europa. In Asien und den USA sind die Zahlen noch OK, aber im Rest der Welt sehe ich das nicht so.


BTW reden wir hier über High End Produkte, die sind ohnehin nicht für den durchschnittlichen PC Spieler interessant, die kaufen im Bereich 200-350 Euro, die meistgenutzte GPU ist laut Steamsurvey eine GTX 1060, und da wird es in diesem Preisbereich mit Sicherheit sehr bald einen Nachfolger geben.
Was eine RTX 3090 und 3080 angeht, würde ich Dir bezüglich High End zustimmen, ob das allerdings die Preissteigerungen gerade was Turing und wohl jetzt auch Ampere betrifft rechtfertigt, darüber kann man streiten.

Aber ein RTX 3070 zählt für mich nicht zum High End und auch da muss man schon ordentlich was auf den Tisch legen, um sich so eine Grafikkarten leisten zu können. Ja das mit der GTX 1060 habe ich auch mal gelesen, vergleicht man allerdings so die Online Foren im Bereich PC und die Verkaufszahlen z.B. bei Mindfactory, spiegeln diese Zahlen das nicht wieder. Aber eine wirklich verlässliche Studie in diesem Bereich gibt es ja nicht, daher ist es schwer zu sagen, welche GPU vor allem auch wo am meisten genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub die sind schon zurück. ;)

Und mich interessiert welche von Zotac, EVGA und Asus die beste wird, was Lautstärke/Temps angeht, wobei ich es schade fänd, wenn Asus gewinnt, denn die haben glaub ich nicht so gute Garantiebedingungen. ;)
Zumindest weiß ich bei Asus GPUs nix von 5 Jahren, oder sogar bis zu 10, wie bei EVGA möglich.

edit:

Und ich denk mir einfach ... ne neueste GPU mit starker Leistung was RT angeht und neue Techniken wie DLSS und dazu noch 24GB Speicher, was eigentlich lange halten sollte, warum soll man die nicht länger als 5 Jahre nutzen können !?
Zumindest wenn man nicht auf 4k/UHD geht ...
Überlege echt gerade mir nur wegen der Garantieverlängerung ne EVGA zu holen und dann 10 Jahre druff. :D

edit2:

Überlegt mal ...
Anhang anzeigen 1099096

Für 50€ extra bei einer Karte die (weit?) über 1000€ kostet, 10 Jahre Garantie !?

Find' ich nice, wenn das echt so gehen sollte.

Hat hier jemand schon mal die EVGA Garantie bei ner teuren GPU ausprobiert ?
Was bringen 10 Jahre Garantie, wenn das Teil nach 6 bis 7 Jahren bestenfalls Museumswert hat. Man bekommt sicher nur den Zeitwert und nicht den Kaufpreis erstattet wenn es keinen adäquaten Ersatz gibt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
@zotac2012
Das kann ich so nicht unterschreiben, es haben eigentlich mindestens 85% der Leute, die ich kenne, eine x86-Maschine (egal ob Desktop oder Laptop).
Ja, spielen tun nur einige, die ich auch dadurch kenne, aber ohne einen Laptop kommt man doch kaum aus...
Mindestens mal Aufsätze etc. mit Word schreiben ist doch recht populär, und das kann ein Smartphone auch nicht wirklich ersetzen.

Klar, High-End sind die nicht, bei den weniger Technikaffinen sind es halt dann ranzige alte Asus-Laptops mit Celeron und mechanischer Festplatte oder sowas, aber generell kommt ein Haushalt doch kaum ohne Laptop/PC aus.
 
Das ist richtig, aber man kann schon bestimmte Trends erkennen. Wenn ich mich da an früher erinnere z.B. einen Comdore64, da konntest Du zehn Leute fragen mindestens 3 oder 4 hatten einen und man hat sich Games auf Diskette getauscht. Oder die erste Playstation, die gefühlt auch jeder dritte im Bekanntenkreis hatte und auch heute haben mindestens drei oder vier im Bekantenkreis / Umfeld eine Konsole, einen Desktop PC hat gar keiner mehr, mit viel Glück hat einer ein Laptop, aber nur, weil er dies auch für die Arbeit braucht.
Nein man kann anhand Deines Umfelds auch keinen Trend erkennen.
Es gibt Zahlen die ganz eindeutig den enormen Boom des PC Gamings auf der ganzen Welt, egal ob in Europa, Nordamerika, Asien usw nachweisen.
Es gab noch nie so viele PC Spieler wie heute, und noch nie wurde mit PC Gaming soviel Umsatz generiert wie heute.
Die Zahl der Konsolenspieler hingegen stagniert, und das trotz deutlich größerem Gesamtmarkt.
Aber alle haben ein Smartphone, surfen, gamen, telfonieren, fotografieren und was weiß ich sonst noch alles. Und warum soll ein Smartphone kein Konkurrent für den PC oder die Konsolen sein, dort wird deutlich mehr Geld mit Games umgesetzt als im PC und Konsolenbereich. Im PC Bereich sehe ich die Richtung steil nach oben nicht, vor allem nicht in Europa. In Asien und den USA sind die Zahlen noch OK, aber im Rest der Welt sehe ich das nicht so.
Du "siehst das so nicht"?
Es ist vollkommen irrelevant wie Du das siehst, es gibt Statistiken die ganz klar darüber Auskunft geben.
Und schon an der Strategie von Microsoft alle Spiele auf den PC zu bringen und von Sony viele Exklusivspiele am PC zu bringen und das in Zukunft vermehrt zu machen (Sony Reiterates Its Goal to Expand First-Party Titles to PC to Grow Profitability) ist das auch für den Laien erkennbar.
Außerdem bezweifle ich ganz stark dass jemand der am PC oder der Konsole spielt plötzlich nur mehr Candy Crush am Smartphone spielt.
Der Smartphonemarkt ist deshalb so gewaltig groß geworden weil Menschen, gerade in Asien nun erstmals Zugriff auf Spiele haben.
Was eine RTX 3090 und 3080 angeht, würde ich Dir bezüglich High End zustimmen, ob das allerdings die Preissteigerungen gerade was Turing und wohl jetzt auch Ampere betrifft rechtfertigt, darüber kann man streiten.

Aber ein RTX 3070 zählt für mich nicht zum High End und auch da muss man schon ordentlich was auf den Tisch legen, um sich so eine Grafikkarten leisten zu können. Ja das mit der GTX 1060 habe ich auch mal gelesen, vergleicht man allerdings so die Online Foren im Bereich PC und die Verkaufszahlen z.B. bei Mindfactory, spiegeln diese Zahlen das nicht wieder. Aber eine wirklich verlässliche Studie in diesem Bereich gibt es ja nicht, daher ist es schwer zu sagen, welche GPU vor allem auch wo am meisten genutzt wird.
Mindfactory ist nur ein Shop, Du solltest aufhören Deine nahe Umgebung auf die gesamte Welt zu projizieren.
Steam ist mit Sicherheit am Verlässlichsten was Hardware angeht, weil es eben sehr sehr viele PC Spieler nutzen.
 
Gibt doch auch Karten, für Sparfüchse, mit denen man toll zocken kann: GTX 1660 super in PCIe mit NVIDIA: GTX 1660 SUPER Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ohne shice.

Ganz richtig, aber erzähl das bloß nicht diesen ganzen Heulern hier. Kaum noch jemand von diesen Nörglern ist noch aufnahmefähig für Fakten. Da wird lieber wild drauf los spekuliert. Ist ja wie im Kindergarten in jedem Ampere Thema. Habe selten so eine voreingenommene Truppe gesehen.

Kann diesen Kleinkindern vielleicht endlich jemand den Schnuller geben? :rollen:
 
Was bringen 10 Jahre Garantie, wenn das Teil nach 6 bis 7 Jahren bestenfalls Museumswert hat. Man bekommt sicher nur den Zeitwert und nicht den Kaufpreis erstattet wenn es keinen adäquaten Ersatz gibt

Hm ... okey ? Also lohnt das dann eher nicht, meinst du !?
Evtl. reichen dann ja auch 5 Jahre Garantie. :)
Meine ursprüngliche Planung des Systems war eh bis 2025. Würde dann passen. :daumen:


edit:

Ganz richtig, aber erzähl das bloß nicht diesen ...

Nein, mach' ich nicht. Versprochen ! ;)

Edit: Das mit den Karten war übrigens nicht irgendwie komisch gemeint, sondern ich nutze die tatsächlich gerade selber und weiß, dass man damit auch gut zocken kann.
(Ich schreib das besser noch mal dazu, denn man kann ja vieles falsch verstehen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
für nur ein jahr nutzung 200€?
würd ich nie ausgeben.
meine letzte grafikkarte hat ca 250 gekostet und ca 5 jahre gehalten,
macht 50€/jahr.....
meine jetzige für 410€ dürfte ebenso lange halten, und wenn es nur 4 jahre werden sind das 100€/jahr.
für meine begriffe schon teuer.
 
Das sehe ich anders: Die visuelle Qualität muss nicht zwangsläufig greifen. Marketing und Suggestion müssen funktionieren. Und darin ist Nvidia gut.
Dass wiederum im High-End Bereich viel verkauft wird, wurde mir bisher hier noch nicht belegt. ;) Ich persönlich gehe davon aus, dass die meisten PC Spieler Low-End bis Midrange kaufen. Die Steam Statistik ist dahingehend zumindest mal ein Fingerzeig.

Das der größte Absatz in dem Bereich stattfindet ist logisch auch völlig nachvollziehbar, allein die ganzen Notebooks oder Oem PCs werden mit solchen Karten bestückt.
Aber bei den aktuellen Preisen wundert es auch nicht und ist natürlich ein weiterer Grund dafür. Der Einstieg für Full HD >60FPS geht bei 250-300 Euro los. Der Großteil ist gar nicht bereit mehr auszugeben..., also wird halt zu Lowend gegriffen...
Die allgemeine Entwicklung ist unschön, da es andere Technologien bremst. Allein die Tatsache, dass 4k aufgelöste Monitore schon seit vielen Jahren zu haben sind, aber die passenden Karten mal eben bei jedem Release teurer werden, zeigt das wir uns dahingehend realistisch wieder zurück entwickeln, da bald nur noch wenige sich die passende Hardware leisten können/wollen und zurück auf FHD gehen müssen um überhaupt 2 Jahre mit der Leistung auszukommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann hast du 3 Monate keine GPU und weißt nicht was zu welchem Preis kommt?
Klingt nach Glücksspiel. Und 3 Monate ohne GPU? Das macht keinen Sinn.
Unterschätze IGPs nicht, ich nehme in der Zeit die ganzen Indiespiele durch (zumal es im Sommer für richtige Kracher zu heiß ist). Momentan bin ich dabei battletoads 2020 und Streets of Rage 4 auf höchsten Schwierigkeitsstufen durchzunehmen, macht tierisch Spaß. Und ja ein IGP reicht vollkommen.
Das der größte Absatz in dem Bereich stattfindet ist logisch auch völlig nachvollziehbar, allein die ganzen Notebooks oder Oem PCs werden mit solchen Karten bestückt.
Aber bei den aktuellen Preisen wundert es auch nicht und ist natürlich ein weiterer Grund dafür. Der Einstieg für Full HD >60FPS geht bei 250-300 Euro los. Der Großteil ist gar nicht bereit mehr auszugeben..., also wird halt zu Lowend gegriffen...
Die allgemeine Entwicklung ist unschön, da es andere Technologien bremst. Allein die Tatsache, dass 4k aufgelöste Monitore schon seit vielen Jahren zu haben sind, aber die passenden Karten mal eben bei jedem Release teurer werden, zeigt das wir uns dahingehend realistisch wieder zurück entwickeln, da bald nur noch wenige sich die passende Hardware leisten können/wollen und zurück auf FHD gehen müssen um überhaupt 2 Jahre mit der Leistung auszukommen...
Ich würde sagen, dass die Erwartung der 4K Leute unrealistisch ist. 4k erfordert 4X mehr Rechenleistung als FHD. Eine Karte, die 100% schneller in 4K ist, müsste um das 8-fache Schneller in der Rechenleistung als FHD sein, d.h. 400% Leistungszuwachs pro Generation. Bis auf die allerneuesten Spiele kann man aber bei fast jedem Spiel in 4K alle Regler aufdrehen. Bei den neuesten Spielen kann man nicht alles auf Anschlag auf hoch stellen, aber durch die Auflösung und der kleineren Pixel entfällt Antialiasing zum großen Teil. Aus meiner Sicht, ein Bild in 4K mit mittleren Settings ist viel hübscher als eines in FHD aufgepumpt, bis zum geht nicht mehr. ich rede gar nicht davon, dass viele gar nicht die Augen haben den qualitativen Unterschied zu erkennen. FPS-Zahlen sind nicht alles. Ich will meinen 4k-Fernseher nicht mehr missen.
Was Gaming angeht, ist für mich flüßiges Spielen wichtiger als hohe Auflösungen. Also ist vieles Jammern auf hohem Niveau.
DLSS 3.0 ist auf jeden Fall der bessere Ansatz. Raytracing empfinde ich auch als bahnbrechend. 8K Spielereien sind quatsch hoch 10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8GB? Wer kauft den Schxxss? 10 GB auch zu wenig. Und dann die Preise.
Sollte AMD 16 GB anbieten und dass zu vernünftigen Preisen, könnte sich NVidia (mal wieder) selbst ins Bein geschossen haben.
Könnte ein Gamechanger sein!:daumen2:
 
Dass wiederum im High-End Bereich viel verkauft wird, wurde mir bisher hier noch nicht belegt. ;) Ich persönlich gehe davon aus, dass die meisten PC Spieler Low-End bis Midrange kaufen. Die Steam Statistik ist dahingehend zumindest mal ein Fingerzeig.

Natürlich kaufen die meisten Low End bis Midrange, davon spricht doch niemand. High End Karten verkaufen sich gut bedeutet, die Nachfrage ist hoch ist und sie ist in den letzten Jahren gestiegen, auch wenn High End Karten im Verhältnis in deutlich geringeren Stückzahlen verkauft werden.

Z.B. sind Porsche 911 sehr teuer, im Grunde kosten sie mit Ausstattung immer über 100k. Die Nachfrage nach dem 911 ist sehr hoch und Porsche verkauft dieses Produkt ohne Probleme mit steigenden Stückzahlen. Aber ja, ein VW Golf verkauft sich deutlich häufiger als ein Porsche 911. Was keine neue Erkenntnis ist...

8GB? Wer kauft den Schxxss? 10 GB auch zu wenig. Und dann die Preise.
Sollte AMD 16 GB anbieten und dass zu vernünftigen Preisen, könnte sich NVidia (mal wieder) selbst ins Bein geschossen haben.
Könnte ein Gamechanger sein!
daumenrunter.gif

Ganz sicher nicht. Nvidia kann jederzeit mit 16GB/20GB kontern inkl. ihrer proprietären Raytracing Implementierung und DLSS. AMD hat kaum eine Chance im High End Bereich Nvidia wirklich gefährlich zu werden.
 
8GB? Wer kauft den Schxxss? 10 GB auch zu wenig. Und dann die Preise.
Sollte AMD 16 GB anbieten und dass zu vernünftigen Preisen, könnte sich NVidia (mal wieder) selbst ins Bein geschossen haben.
Könnte ein Gamechanger sein!:daumen2:

Diese Ram Diskussion. Vor 5 Jahren wurde gesagt, dass 6GB zu wenig für 1080p sind. Und jetzt? Reicht immernoch sogar überwiegend für 1440p. Ich hatte noch nie VRam Probleme mit 8Gb.
Und plötzlich müssen es 16Gb sein? So ein Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es sich wirklich so bewahrheiten sollte, mit der Speicher Ausstattung und den Preisen ist für 1080Ti User ja schon fast gezwungen entweder die Karte noch mal einen Zyklus drin zulassen, oder nach AMD zu gehen wenn die Performance passt alles andere nacht keinen sinn. Also selbst die 1200$ fände ich schon frech weil das die einzige sinnvolle Upgrade Option ist. Die 3080 hat ein fachzuwenig Speicher. Da bleibt nur die 3090.....
 
High End Karten verkaufen sich gut bedeutet, die Nachfrage ist hoch ist und sie ist in den letzten Jahren gestiegen.

In wie weit ist die Nachfrage denn gestiegen? Du sagtest der High-End Markt sei stark. Wie definierst du stark? Wie hoch ist der Verkaufsanteil von High-End GPUs gemessen am Gesamtabsatz von dedizierten GPUs? 1%? 5%? 10%? Ist der Absatz von Nvidia High-End GPUs trotz exorbitant gestiegener Preise tatsächlich gewachsen?
Liefere doch bitte mal ein paar Fakten zu deinen Aussagen. Oder ist da eher der Wunsch Vater des Gedankens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück