News Geforce RTX 4000 Super: Technische Daten machen die Runde [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000 Super: Technische Daten machen die Runde [Gerücht]

Nachdem es die ganze Woche bereits Gerüchte zu den geplanten Super-Modellen der Geforce RTX 4000 gab, machen nun angebliche technische Daten für die Modelle RTX 4080 Super, RTX 4070 Ti Super und RTX 4070 Super die Runde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000 Super: Technische Daten machen die Runde [Gerücht]
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ach sagt mal, das würde meine erste "Super" Karte werden!
Wie sieht es den zur Zuverlässigkeit zur normalen RTX (also ohne Super) aus, was Haltbarkeit (nicht das diese schon nach einen halben Jahr den Abgang macht/sprich defekt wird!), Beständigkeit (zum Speicherausbau, Bit-Interface und halt alles was mit dem Speicher zu tun hat!) und ggf. was Übertaktung betrifft?

Gruß
 
Na SUPER, dann haben wir 4 verschiedene 4070´er Karten.
Frage mich weshalb keine 60´er Karte ? Wahrscheinlich zu billig für NV und die Super Kunden.
 
Neue Preise dann halt RTX 4070 Super für 700€, 4070TI für 1100€ und die 4080 Super erstmal für 1400€ aufm Markt bringen.

Gibt immer ein paar Idioten die für sowas Unmengen an Geld zahlen.
Ja macht Sinn … würde auch unterstreichen, wieso Händler die Preise der 4090 langsam nach oben ziehen. Die wissen bereits Bescheid und reagieren proaktiv.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Kuh ist noch lange nicht fertig gemolken! Kauft Leute! Kauft! :devil:
 
Wenn es so kommt dann ist das sehr schade. Die eine wirklich interessante Super Karte wäre imo ein etwas weiter beschnittener AD102 gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann aber nicht zu den Infos bzw Vermutungen von MLID passen, der meint, dass nVidia wegen den guten RX 7800XT Zahlen besorgt wäre und nVidia da mit der Superreihe gegensteuern möchte, indem das P/L-Verhältnis besser werden soll.
Preislich find ich auch aktuell eher eine RX 7800XT interessant, wobei ich ehrlich gesagt von dieser Gen nicht überzeugt bin. Den möglichen Leistungszuwachs zahlt man meist 1 zu 1 drauf, wenn man sich die alte Gen (UVP) anguckt.
 
Schade, eine 4080 TI wäre die sehr viel interessantere Karte gewesen, aber so wie es momentan aussieht wird das anscheinend leider nix. Ne Supersusi in der Konstellation ist doch fürn A.... und die Lücke zur 4090 bleibt weiterhin sehr groß.

Davon abgesehen wahrscheinlich auch ein SuperSusiPreis geschätzt um die ~1400 Euro rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sogar auf der NV Seite wären 2 Karten sicher die interessantesten: rtx 4070ti super 20gb und rtx4070 - super 16gb. Für die Preis die man für die Karten aktuell zahlt wäre das der VRam den man erwarten kann.
 
Gibt immer ein paar Idioten die für sowas Unmengen an Geld zahlen.
Und immer welche die im Voraus ohne Basis die Pferde scheu machen.

Ich wäre mit dem Kauf einer RTX 4080 wesentlich zufriedener als mit dem einer 7900XTX.
Die 4080 Super wird nach meinen Infos etwa 10% schneller bei 1099 Dollar UVP und 350 Watt TDP.
Würde dann aber nicht zu den Infos bzw Vermutungen von MLID passen, der meint, dass nVidia wegen den guten RX 7800XT Zahlen besorgt wäre und nVidia da mit der Superreihe gegensteuern möchte, indem das P/L-Verhältnis besser werden soll.

Die 7800XT hat kein besseres PL.
 
Und immer welche die im Voraus ohne Basis die Pferde scheu machen.

Ich wäre mit dem Kauf einer RTX 4080 wesentlich zufriedener als mit dem einer 7900XTX.
Die 4080 Super wird nach meinen Infos etwa 10% schneller bei 1099 Dollar UVP und 350 Watt TDP.


Die 7800XT hat kein besseres PL.
Aber dann müsste der Preis der 4080 demnach nach unten angepasst werden oder sehe ich das falsch?
 
Ja macht Sinn … würde auch unterstreichen, wieso Händler die Preise der 4090 langsam nach oben ziehen. Die wissen bereits Bescheid und reagieren proaktiv.
Bei sowas möchte ich nicht, dass die proaktiv handeln! Heißt nur immer weiter den Kunden schröpfen! Und das will ich nicht haben! Die sollten mal eher die Preise senken! Auch wenn ich bisher nur Nvidia Grakas hatte, muss ich diese Praxis nicht gut finden!
 
Ich hatte schon etwas Kribbeln in den Fingern als ich im September bei einer B-Ware 4090 für 1400€ zugeschlagen habe - aber bei solchen "super" Aussichten war das wohl die richtige Entscheidung, besonders weil man für den Preis im Moment ja sogar eher 4080er findet...:what:
 
Bei sowas möchte ich nicht, dass die proaktiv handeln! Heißt nur immer weiter den Kunden schröpfen! Und das will ich nicht haben! Die sollten mal eher die Preise senken! Auch wenn ich bisher nur Nvidia Grakas hatte, muss ich diese Praxis nicht gut finden!
Es gibt genug die Geld nur so raus werfen und solche Preise zahlen, siehe Nvidias 3000er Serie.
Und damit haben die Käufer es den Händlern bewießen das sie auch solche überzogenen Preise akzeptieren!
 
Ja macht Sinn … würde auch unterstreichen, wieso Händler die Preise der 4090 langsam nach oben ziehen. Die wissen bereits Bescheid und reagieren proaktiv.
Bei der 4090 liegt es daran, dass deren Chips die nächsten Monate erst mal in KI Karten wandern, die Nvidia für $65000 verkaufen kann - pro Stück natürlich.
Da macht sich Nvidia keine Mühe, noch 4090er zu produzieren.

Entsprechend wird das Angebot knapper und die Preise steigen.
Wird auch nochmal in dem verlinkten Leak Video von Moore's Law is Dead angesprochen.
 
Zurück