Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

Wobei das jedoch eine rein subjektive Bewertung ist, die sich auf jedes beliebige Produkt ausdehnen lässt. Die sei dir natürlcih zugestanden, nur scheint mir eher, als wenn der Markt insgesamt anderer Ansicht ist.

Deswegen schrieb ich „In meinen Augen“ ;)

Dennoch ist mein Aussage gar nicht so subjektiv. Es gab Zeiten, da ging mit jeder neuen GPU Generation gleichzeitig ein verdammt großer Schritt in der Grafikqualität einher. Heutzutage hat jedoch die Grafikqualität insgesamt und über alle Plattformen hinweg einen so hohen Standard erreicht, dass Fortschritte nur noch recht subtil ausfallen. Gleichzeitig wird für ein Plus an Optik, dass man auch wirklich im bewegten Spiel (nicht auf statischen Screenshots) sieht, sehr, sehr viel zusätzliche Leistung benötigt. Dadurch ist der Zugewinn an Optik z.B. Zwischen Mid-, High- und Ultra Settings oftmals nur mit der Lupe zu sehen, gleichzeitig kosten GPUs für Ultra-Settings mittlerweile - wie bereits dargelegt - fast dreimal so viel wie vor 10 Jahren. Heißt insgesamt ist da doch ein erhebliches Ungleichgewicht entstanden zwischen den Kosten für eine schnellere GPU und der Zunahme an Grafikqualität.

Genau so ist es. Da die visuelle Qualität stark zunimmt, ist der Markt für High End Karten immernoch sehr stark.

Wie stark ist der Markt für High-End Grafikkarten denn konkret? Gibt es dazu Zahlen, auch im Vergleich zu früheren Zeiten?
 
Heutzutage hat jedoch die Grafikqualität insgesamt und über alle Plattformen hinweg einen so hohen Standard erreicht, dass Fortschritte nur noch recht subtil ausfallen. Gleichzeitig wird für ein Plus an Optik, dass man auch wirklich im bewegten Spiel (nicht auf statischen Screenshots) sieht, sehr, sehr viel zusätzliche Leistung benötigt. Dadurch ist der Zugewinn an Optik z.B. Zwischen Mid-, High- und Ultra Settings oftmals nur mit der Lupe zu sehen, gleichzeitig kosten GPUs für Ultra-Settings mittlerweile - wie bereits dargelegt - fast dreimal so viel wie vor 10 Jahren. Heißt insgesamt ist da doch ein erhebliches Ungleichgewicht entstanden zwischen den Kosten für eine schnellere GPU und der Zunahme an Grafikqualität.

Unterschrieben von meiner GTX 1660 Super(200€ neu).
 
Deswegen schrieb ich „In meinen Augen“ ;) [...]
Wie stark ist der Markt für High-End Grafikkarten denn konkret? Gibt es dazu Zahlen, auch im Vergleich zu früheren Zeiten?

Habe ich dir ja auch zugestanden. Wollte nur etwas ausgeschmückt darstellen, dass sehr vielen jedoch offensichtlich die rein visuelle Präsentation weitaus wichtiger ist.

Sinnvolle Aufschlüsselungen zu HighEnd-GPUs sind frei verfügbar kaum zu bekommen. Was man zumindest sagen kann, ist dass der AddInBoard-Markt mit um die 2,6 - 2,9 Mrd. US$ weltweit pro Quartal nicht gerade klein ist. (Hierbei auch inkl. WS-GPUs, die jedoch volumentechnisch deutlich weniger Umsatz generieren als Consumer-Modelle.)
 
Wie stark ist der Markt für High-End Grafikkarten denn konkret? Gibt es dazu Zahlen, auch im Vergleich zu früheren Zeiten?

Ja es gibt dazu Zahlen, allerdings habe ich jetzt keine Lust danach zu suchen, dass kannst du selbst machen. Der Retail Dedicated GPU Markt ist über alle Leistungsklassen immer weiter gewachsen. Es ist beeindruckend wieviele GPUs Nvidia abgesetzt hat.
 
Laut PCGH GPU Index sind 2070 Super und 1080ti auf dem selben Level.
Und eine RTX 3070 mit der Leistung einer RTX 2080ti (bzw mehr) ist dann sehr wohl für 4K geeignet, nur halt in einigen Fällen nicht mit nur 8GB Vram.
12GB wäre da optimal gewesen.
 
Sinnvolle Aufschlüsselungen zu HighEnd-GPUs sind frei verfügbar kaum zu bekommen. Was man zumindest sagen kann, ist dass der AddInBoard-Markt mit um die 2,6 - 2,9 Mrd. US$ weltweit pro Quartal nicht gerade klein ist. (Hierbei auch inkl. WS-GPUs, die jedoch volumentechnisch deutlich weniger Umsatz generieren als Consumer-Modelle.)

Schaut man sich z.B. die Steam Statistik an, dann befinden sich dort in der Top Ten fast nur Midrange bis Low End GPUs, während 2080 und 2080Ti bei unter einem Prozent liegen. Das deutet zumindest darauf hin, dass der High-End Markt gar nicht so stark und der Qualitätsanspruch der meisten Spieler gar nicht so hoch ist.

Ja es gibt dazu Zahlen, allerdings habe ich jetzt keine Lust danach zu suchen, dass kannst du selbst machen.

Wenn du solche Behauptungen aufstellst, ist es an dir diese zu belegen. Üblicherweise liefert in Diskussionen derjenige Quellen, der Dinge in den Raum stellt. Also bitte, ich warte....
 
Also wenn man sich den derzeit vermuteten Preis der RTX 3090 ansieht, kann, dass keine neuen Titan sein, denn da wäre doch die Turing Titan teurer gewesen mit Ihren ca. 2700,00 Euro. Ich denke die RTX Ampere Titan wird nochmals ein ganzes Stück teurer so knapp 3500,00 bis 4000,00 Euro, um dann die Lücke zwischen eine RTX 3080Ti zur Ampere Titan zu schließen hat man nun noch eine RTX 3090 dazwischengeschoben. Die kolportierten 1300 Dollar werden wohl für eine Ampere 3080 fällig, würde ja auch passen. Dann wäre die RTX 3080 so um 200,00 Euro teurer wie die RTX 2080, hat aber auch ein wenig mehr VRam, also wird der Preis bei der RTX 3080 so um 1000,00 Euro kosten.

Die RTX 3090 wird nochmals um einiges teurer als eine RTX 2080 Ti, dafür aber auch deutlich mehr VRam, also irgendetwas um die 2300,00 Euro. Da kann man dann ja noch schön eine RTX 3080Ti mit 16GB [zunächst, vielleicht gibt es hier ja dann auch noch ein Vram Upgrade zum späteren Zeitpunkt, wie es ja bei der RTX 3080 spekuliert wird!], die sich dann beim Preis zwischen der RTX 3080 und der RTX 3090 platziert. Dann kann man davon ausgehen, das eine RTX 3070 so zwischen 600,00 bis 700,00 Euro kostet.

Das absolute High End Produkt von Nvidia wird dann eine RTX Ampere Titan werden, die man wohl dann erst nach dem Release der Big Navi auf den Markt loslässt, um sich die Leistungskrone zu sichern, was dann auch seinen Preis hat und jede Menge VRam [wohl mit 32 oder 48GB]. Nvidia wird wie immer die nochmals gestiegenen Preise mit dem mehr an VRam und bei der RTX 3070 [die ja kein VRam upgrade bekommt] ganz besonders mit dem deutlich teureren PCB und dem mehr an Layern im gefertigten Backdrill Verfahren verteidigen.

Also wenn die neuen Konsolen von Microsoft und Sony wirklich für den Preis von 399,00 Digital Version und 499,00 für die Standard Edition angeboten werden, würde mich nicht wundern, wenn immer mehr User / Kunden auf die Konsolen umsteigen und das mit dem PC was Gaming betrifft, lassen. Gaming auf dem PC vor allem mit Raytracing den neuen Grafikkarten und den neuen CPUs mit 8/10/12 Kernen und den einhergehenden Mainboards die ja auch immer teurer werden, wird immer mehr zum Luxusgut, was sich der Mainstream mit seinen Normalverdienern nicht mehr leisten kann. Von den Monitoren brauchen wir gar nicht erst anfangen, dafür reicht das Geld ja dann schon lange nicht mehr.

Ich weiß, jetzt werden gleich wieder bestimmte User in den Verteidigungsmodus schalten und erklären, warum es gerechtfertigt ist, von Nvidia immer mehr Geld zu verlangen, das Raytracing ein unverzichtbares Feature geworden ist, das CPUs mindestens 8 Kerne brauchen mit SMT/HT, da alles andere nicht mehr Zeitgemäß ist und dass man für solche CPUs Mainboards braucht, die solche Prozessoren bändigen können, was Leistung und Hitze betrifft. Das alles hat seinen Preis, ist klar! Und so lange es User und Kunden gibt, die egal was an Preisen aufgerufen wird, dies auch noch verteidigen, fühlen sich die Firmen ja auch geradezu genötigt die Preisspirale immer weiter in die Höhe zu treiben. Das ist doch Marktwirtschaft in Perfektion, immer neue Produkte, immer mehr Geld, immer mehr Umsatz, immer mehr Gewinn, bis irgendwann die Blase platzt, oder es keinen Strom mehr gibt. Dann sitzen wir wieder am Lagerfeuer nach der Jagd auf Nahrung und erzählen Geschichten, wie das früher mal war, mit der Marktwirtschaft und dem Bedürfnis nach immer mehr und mehr….
 
Also wenn die neuen Konsolen von Microsoft und Sony wirklich für den Preis von 399,00 Digital Version und 499,00 für die Standard Edition angeboten werden, würde mich nicht wundern, wenn immer mehr User / Kunden auf die Konsolen umsteigen und das mit dem PC was Gaming betrifft, lassen.
Der Trend ist eher umgekehrt, die Zahl der PC Spieler ist in den letzten Jahre immer massiv gestiegen, und auch die Zahl Jener die teure GPU's kaufen.
Die Nachfrage an PC Gaming Produkte ist so hoch wie nie und wird vermutlich auch massiv steigen, schau Dir mal den Umsatz von Nvidia bzw deren Aktie an.
Allein wegen dem Flight Simulator sollen PC Spieler 2,6 Milliarden für Hardware Upgrades hinlegen:
Flight Simulator soll Fans zu PC-Upgrades in Milliarden-Hoehe animieren

Das ist auch der Grund weshalb auch Intel in den Gaming GPU Bereich einsteigt.

Die Zahl der Konsolenspieler hingegen stagniert, Ende der Last Gen gab es kombiniert (Xbox 360 und PS3) etwa 160-165 Millionen verkaufter Konsolen.
Diese Gen kommen PS4 und Xbox One bis jetzt auf die etwa selbe Anzahl.

In der gleichen Zeit ist die Gesamtzahl der Spieler aber enorm gestiegen und Gaming als solches ist heute so umsatzstark und weit verbreitet wie noch nie.

Gerade diese extrem hohe Nachfrage an PC Gaming Produkten sorgt auch für höhere Preise.
 
Das ist auch der Grund weshalb auch Intel in den Gaming GPU Bereich einsteigt.
Das wollte Intel schon vor 10 Jahren, damals haben sie aber nichts Brauchbares vorweisen können.
Die Zahl der Konsolenspieler hingegen stagniert, Ende der Last Gen gab es kombiniert (Xbox 360 und PS3) etwa 160-165 Millionen verkaufter Konsolen.
Diese Gen kommen PS4 und Xbox One bis jetzt auf die etwa selbe Anzahl.
Na klar.
Weil auch jeder Konsolenkäufer ausschließlich auf einer Plattform spielt.:schief:
In der gleichen Zeit ist die Gesamtzahl der Spieler aber enorm gestiegen und Gaming als solches ist heute so umsatzstark und weit verbreitet wie noch nie.
Das hängt aber auch massiv mit den Casual-Games zusammen. Smartphone/Social-Network-Games waren zur Zeit der Last-Gen nicht ansatzweise so populär wie heute.
Außerdem gab es in China einen massiven Boom an Online-Gaming, das sollte man ebenfalls nicht vernachlässigen.
Gerade diese extrem hohe Nachfrage an PC Gaming Produkten sorgt auch für höhere Preise.
Ich wüsste nicht wo die Nachfrage gleich "extrem" hoch wäre.
Zumal das mMn. auch mehr mit Prestige und mangelnder Konkurrenz (gerade im Bereich High-End-Grafikkarten) zu tun hat, als mit der Nachfrage.
 
Ja es gibt dazu Zahlen [...]

Hast du Quellen? Er fragte nach HighEnd und dazu habe ich irgendwas (vertrauenswürdiges) in der Form so noch nie wirklich gesehen. Eine RTX 2060 oder eine RX 5600 würde ich nicht gerade als HighEnd bezeichnen und das Volumen in diesen Segmenten dürfte deutlichlich höher sein als im HighEnd.
Aber zumindest für eine grobe Abschätzung, weil gerade zur Hand gemäß JPR für 1Q20:
o Etwa 87,1 Mio. abgesetzte GPUs insgesamt von AMD, Intel und nVidia, d. h. integriert als APU/Mobilprozessor, dediziert, sowohl mobil wie auch für den Desktop/die Workstation und auch embedded, also auch inkl. der von AMD verkauften Konsolen-SoCs. (Intel verkaufte hiervon schon alleine rd. 58 Mio. GPUs, also effektiv CPUs mit iGPU.)
o Etwa 18,8 Mio. dGPUs, mobil wie auch als sogenannten AIBs (Consumer wie WS). Davon entfallen bereits rund 14,1 Mio. dGPUs auf nVidia, der Rest auf AMD.

[... Steam] Das deutet zumindest darauf hin, dass der High-End Markt gar nicht so stark und der Qualitätsanspruch der meisten Spieler gar nicht so hoch ist. [...]

Absolut gesehen hat der Großteil der Gamer andere Prioritäten bzgl. seines Geldes, selbstredend. Der Anwalt von nebenan denkt vielleicht nicht groß darüber nach sich eine 2080 Ti zu kaufen, der kleine Angestellte und der Kassierer aus dem Aldi dagegen schon eher.
Aber der ursprüngliche Punkt war, dass auch im HighEnd ungebrochen viel und für einen hohen Preis verkauft wird. Und das würde halt nicht passieren, sondern mit der Zeit abebben, wenn der Punkt visuelle Qualität nicht mehr so geifen würde. Abseits dessen steigert sich auch die gemittelte visuelle Qualität im LowEnd und MidRange mit jeder neuen GPU-Generation. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachfrage an PC Gaming Produkte ist so hoch wie nie und wird vermutlich auch massiv steigen, schau Dir mal den Umsatz von Nvidia bzw deren Aktie an.
Allein wegen dem Flight Simulator sollen PC Spieler 2,6 Milliarden für Hardware Upgrades hinlegen:
Flight Simulator soll Fans zu PC-Upgrades in Milliarden-Hoehe animieren
Animieren bedeutet aber nicht, dass es auch so kommt. Das wird sich erst in ein oder zwei Jahren zeigen, zu was die Spieler dann wirklich animiert wurden. Was Nvidia Aktie betrifft, ist da aber auch viel dabei, was mit Gaming nichts zu tun hat!

Schau ich mich so in meinem Bekanntenkreis, Umfeld um, sehe ich den Zuwachs was Gaming auf einem PC betrifft nicht, da bin ich mit meinem Desktop PC schon ein Exot. Dort wird überwiegend auf den Smartphones gezockt, was ich wiederum so gut wie gar nicht mache, weil mir das Display viel zu klein ist.
 
Animieren bedeutet aber nicht, dass es auch so kommt. Das wird sich erst in ein oder zwei Jahren zeigen, zu was die Spieler dann wirklich animiert wurden. Was Nvidia Aktie betrifft, ist da aber auch viel dabei, was mit Gaming nichts zu tun hat!
Schau ich mich so in meinem Bekanntenkreis, Umfeld um, sehe ich den Zuwachs was Gaming auf einem PC betrifft nicht, da bin ich mit meinem Desktop PC schon ein Exot. Dort wird überwiegend auf den Smartphones gezockt, was ich wiederum so gut wie gar nicht mache, weil mir das Display viel zu klein ist.
Dein Umfeld ist dahingehend aber irrelevant, wir reden über weltweite Zahlen.
Smartphone Gaming ist übrigens der mit Abstand größte Gamingbereich, aber das steht ja nicht wirklich in Konkurrenz zu PC oder Konsolen.

Die Prognosen was PC Gaming angeht zeigen nur eine Richtung => Steil nach oben.
Und deshalb will Intel auch bald mitspielen.

Die Zahl der Konsolenspieler hingegen ist im Vergleich zur Last Gen quasi unverändert, wenn man Wii und Switch miteinrechnet sogar stark gesunken.
Und das obwohl der Gamingmarkt seitdem deutlich größer geworden ist.
Profitiert hat da zum Großteil der Smartphonesektor, aber auch PC Gaming.

BTW reden wir hier über High End Produkte, die sind ohnehin nicht für den durchschnittlichen PC Spieler interessant, die kaufen im Bereich 200-350 Euro, die meistgenutzte GPU ist laut Steamsurvey eine GTX 1060, und da wird es in diesem Preisbereich mit Sicherheit sehr bald einen Nachfolger geben.
 
Wenn du solche Behauptungen aufstellst, ist es an dir diese zu belegen. Üblicherweise liefert in Diskussionen derjenige Quellen, der Dinge in den Raum stellt. Also bitte, ich warte....

Was für Beauptungen? Auf was wartest du genau?
Nach einer Sekunde Googeln findet man das: Can AMD’s Share In The GPU Market Rise 20%?

Market size has continuously increased due to steady demand growth, and rising selling prices amidst better technological innovations. Further, the market size is expected to rise at the same rate through 2025, to around $35.3 billion.

The top players in the Graphics Processor Unit space generated around $18.2 billion in revenues in 2019, up from $8.1 billion in 2015.

Wenn du genaure Zahlen sehen möchtest, dann such sie selbst!
 
Also wer will, kann auch mit weniger Einsatz nahezu genau so viel Spielspaß haben, wie mit ner 1500€ GPU.

ACO auf WQHD mit schöner Grafik z.B. geht auch mit meiner aktuellen 200€(neu) Überbrückungs-GPU. :)

1.jpg

Ich finde es könnte also durchaus etwas weniger Aufregung um manche Themen geben, denn für alle ist gesorgt.
Man muss ja nicht alles in Ultra auf 4k/UHD mit RT Ultra zocken.

PS:
Ganz nebenbei auch mal wieder schön zu sehen, wie mein OC 9900k förmlich wegglüht. ;)
(Luft only)
 
Was für Beauptungen? Auf was wartest du genau?
Nach einer Sekunde Googeln findet man das: Can AMD’s Share In The GPU Market Rise 20%?



Wenn du genaure Zahlen sehen möchtest, dann such sie selbst!

Das hat doch gar nichts damit zu tun wonach ich gefragt habe. Du hast behauptet der High-End Markt sei stark.
Genau so ist es. Da die visuelle Qualität stark zunimmt, ist der Markt für High End Karten immernoch sehr stark.
Dafür hätte ich gerne Belege.
 
Also ich finde die meisten zocken immer noch mit GPUs, bis maximal 350€.
Wir hier sind schon ziemliche Hobby-Hardcore-Zocker. :D
(Viele zumindest)
 
Zurück