Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

Also doch keine 2000€+. Man sollte halt nicht immer alles glaube, was man im Internet liest.

Naja, 1400-1600€ sind jetzt auch nicht gerade n Preis, wo man jubelnd los rennt, um 10 Stück zu kaufen. ;)
Aber die Preisdiskussion kann man eigentlich endlos führen.

Wer bock drauf hat, kauft sich die und wenn's grad nicht geht, oder man kein Bock drauf hat, kauft man halt was anderes, oder gar nix.

Die nächsten GPUs wo man das Fell über die Ohren gezogen kriegt, kommen bestimmt. ;)


edit:

Die RT Steigerung könnte ziemlich massiv werden.

Mein Reden. Zieht dann halt auch Saft und kostet.
(Zusammen mit weiteren Verbesserungen)
 
Bezeichnungen/Namen der Karten sind doch sowieso Schall und Rauch.
Nvidia ändert die Namen so, dass die Kunden zufrienden sind.

Wer schlau ist, kauft einfach nach Benchmark-Leistung und Preis.
Die Namen sollte man spätestens seit Turing komplett ausblenden.
Der Punkt ist dass eine XX70 GPU letztendlich noch immer "nur" obere Mittelklasse ist, und 700 Euro für obere Mittelklasse würde ich einfach als sehr hoch erachten.
Ich habe meine GTX 980ti damals (Sommer 2015) für etwa 750 Euro gekauft, das war nach der Titan die stärkste GPU, nun bekomme ich dafür womöglich nur das vierte Modell und der Nach-Nach-Nachfolger kostet Leaks nach das Doppelte.
 
Jeder muss selbst wissen ob er 4K braucht, oder 144Hz, oder unoptimierte Ultra-Settings, oder ob die AAA-Spiele der letzten Jahre wirklich noch rechtfertigen viel Geld für ne Graka auszugeben. Solange die "Gamer" nicht mal etwas bodenständiger werden und immer das Maximum wollen, wird Nvidia so weitermachen und auch das Maximum nehmen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich der Kosten/Nutzen-Faktor beim PC Gaming im Oberklasse- und High-End Bereich in den letzten Jahren erheblich verschlechtert hat. Der Zugewinn an Grafikqualität hält sich mittlerweile doch arg in Grenzen, je mehr man ich Richtung High-End geht, und die Preise haben sich für die Topmodelle innerhalb von 10 Jahren fast verdreifacht (Asus GTX580 DCII 08-2010 rund 440 €, Asus ROG Strix RTX2080Ti 08-2020 Rund 1160 €). Das macht es mir jedenfalls mittlerweile verdammt schwer die Anschaffung einer High-End GPU für mich persönlich zu rechtfertigen.
 
3080 10GB für 800 Euro und 3070 8GB für 600 Euro wäre schon ziemlich hoch...
Was kostete dann erst die 20GB bzw 16GB Version?
Will man die 16-GB-3070 eher mittig zwischen 8-GB-3070 und 10-GB-3080 platzieren, spräche das für um die 700 Euro. Für die 20-GB-3080 dürften dann wohl 900-1000 Euro fällig werden; deutlich über 1000 Euro kann ich mir - anders als die üblichen Schwarzseher hier - nicht vorstellen. Hängt natürlich am Ende auch immer davon ab, zu welchem Modell genau man greifen wird; billige Customs bekommt dann vielleicht schon um 950, höherwertige auch für 1100+.

Ja, Schnäppchen sehen anders aus. Ob AMD allerdings leistungsmäßig gleichauf und preislich deutlich darunter liegen wird, wird man auch erst mal sehen müssen. Ich glaube, das wird für den einen oder anderen noch ziemlich ernüchternd werden ...
 
Vielleicht wär's für Leute, die weniger ausgeben wollen auch interessant, dass es nicht nur die Gerüchte zu 16 GB für die 3070er gibt, wann immer die kommen, sondern auch einzelne Gerüchte, dass die 3060er nicht nur mit 6, oder 8, sondern evtl. auch mit 12GB kommen könnten. :)


edit: Irgendwie is das Speichergewusel diesmal doch leicht verwirrend, wie ich finde.
 
Sehen wir mal von der RTX 3090 und der Titan Ampere ab, Karten dieser Klasse waren ohnehin immer nur für einen kleinen Anteil der Gamer bestimmt die sowieso bereit sind sehr viel dafür zu bezahlen.

Aber die XX70 und XX80 Modelle sind zweifellos auch für "Normalos" bestimmt, und wenn zweitere in der 20GB Version auf 1000 Euro kommt dann ist das definitiv weit weg vom Budget eines Spieler mit etwas höherem Anspruch entfernt.

Genauso ist eine RTX 3070 mit 8GB Vram mit der Leistung einer aktuellen RTX 2080ti bzw mehr auch eine Zumutung wie ich finde.

"Normal" fände ich 350-450 Euro für eine RTX 3070 mit 10-12GB Vram und 600-700 Euro für eine RTX 3080 mit 16GB Vram.

8GB Vram gab es bereits mit einer RX 480 für 200 Euro, und das vor vielen Jahren.

Entweder streut Nvidia falsche Leaks ins Netz, damit die Karten uns dann als günstig erscheinen wenn sie dann doch günstiger sind wie die geleakten Zahlen, oder Ampere beinhaltet eine weitere hohe Preissteigerung.
 
Der Punkt ist dass eine XX70 GPU letztendlich noch immer "nur" obere Mittelklasse ist, und 700 Euro für obere Mittelklasse würde ich einfach als sehr hoch erachten.
Ich habe meine GTX 980ti damals (Sommer 2015) für etwa 750 Euro gekauft, das war nach der Titan die stärkste GPU, nun bekomme ich dafür womöglich nur das vierte Modell und der Nach-Nach-Nachfolger kostet Leaks nach das Doppelte.

Es ist vollkommen egal in welchem Bereich die karte angesiedelt ist, das intressiert keinen.
Wichtiger ist was die karte im stande ist zu leisten. Ne xx70 die laut leaks mehr leisten soll als die 2080ti, die ohne hin ein monster ist, ist definitiv 700€ wert. Völlig gleich ob es deiner Meinung nach billig sein soll weil es kein "high end" ist. Verabschiede dich von dieser denkweise.
 
Es ist vollkommen egal in welchem Bereich die karte angesiedelt ist, das intressiert keinen.
Wichtiger ist was die karte im stande ist zu leisten. Ne xx70 die laut leaks mehr leisten soll als die 2080ti, die ohne hin ein monster ist, ist definitiv 700€ wert. Völlig gleich ob es deiner Meinung nach billig sein soll weil es kein "high end" ist. Verabschiede dich von dieser denkweise.
Die GTX 970 leistete auch genau soviel bzw etwas mehr wie eine GTX 780ti.
Die GTX 1070 leistete auch genau soviel wie eine GTX980ti.
Auch die RTX 2070 Super leistet genau soviel wie eine GTX 1080ti, nur mit dem Unterschied dass der Vram kleiner ist...

Es ist ziemlich normal dass das XX70 Modell der neuen Gen etwa genau soviel leistet wie die alte XX80ti.
 
Es ist vollkommen egal in welchem Bereich die karte angesiedelt ist, das intressiert keinen.
Wichtiger ist was die karte im stande ist zu leisten. Ne xx70 die laut leaks mehr leisten soll als die 2080ti, die ohne hin ein monster ist, ist definitiv 700€ wert. Völlig gleich ob es deiner Meinung nach billig sein soll weil es kein "high end" ist. Verabschiede dich von dieser denkweise.

Ja du hast recht. Der Preis hat nichts mit Namenskonventionen zu tun (xx70, xx80, usw.)
 
Auch die RTX 2070 Super leistet genau soviel wie eine GTX 1080ti, nur mit dem Unterschied dass der Vram kleiner ist...

Dann kann sie doch nicht genau soviel leisten wie eine 1080ti, weil der VRAM kleiner ist.

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich der Kosten/Nutzen-Faktor beim PC Gaming im Oberklasse- und High-End Bereich in den letzten Jahren erheblich verschlechtert hat. Der Zugewinn an Grafikqualität hält sich mittlerweile doch arg in Grenzen, je mehr man ich Richtung High-End geht

Ganz im Gegenteil, der Zugewinn der Grafikqualität hat sich immens erhöht im absoluten High End Bereich. Ich kann dir gerne Beispiele nennen.
 
Ganz im Gegenteil, der Zugewinn der Grafikqualität hat sich immens erhöht im absoluten High End Bereich. Ich kann dir gerne Beispiele nennen.

Brauchst du nicht. Ich hatte bis vor wenigen Tagen rund anderthalb Jahre lang eine 2080Ti im Rechner, und hatte über etliche Jahre hinweg High-End PCs hier bei mir stehen. Ich kann das für mich recht gut beurteilen ;)
Der Zugewinn an Grafikquliät steht in meinen Augen in keiner Relation mehr, zur Preissteigerung der GPUs.
 
Brauchst du nicht. Ich hatte bis vor wenigen Tagen rund anderthalb Jahre lang eine 2080Ti im Rechner, und hatte über etliche Jahre hinweg High-End PCs hier bei mir stehen. Ich kann das für mich recht gut beurteilen ;)

Offensichtlich kannst du das ja nicht. Ich weiß ja nicht welche Spiele du auf welchem Display spielst, aber was du sagst ist nicht korrekt
 
Leak bleibt Leak, das trifft für die 2000$ genauso zu wie für die ~1400$.
Und 2000$ MSRP wären halt zur 1080ti eine Preissteigerung von ~187% - Innerhalb von 2 Gens.

Just saying.

Ja, aber das wäre selbst für NV heftig gewesen und das ist auch der Preis, den man von mehreren Quellen schon gehört hat.

Naja, 1400-1600€ sind jetzt auch nicht gerade n Preis, wo man jubelnd los rennt, um 10 Stück zu kaufen. ;)
Aber die Preisdiskussion kann man eigentlich endlos führen.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 2K.
 
Offensichtlich kannst du das ja nicht. Ich weiß ja nicht welche Spiele du auf welchem Display spielst, aber was du sagst ist nicht korrekt

Doch, das kann ich. Alle AAA Titel die Rang und Namen haben auf einem 55“ Samsung UHD TV (Das Top-Modell von 2018) in UHD@60Hz oder WQHD@120Hz bei rund anderthalb Metern Sitzabstand.
 
[...]Der Zugewinn an Grafikquliät steht in meinen Augen in keiner Relation mehr, zur Preissteigerung der GPUs.

Wobei das jedoch eine rein subjektive Bewertung ist, die sich auf jedes beliebige Produkt ausdehnen lässt. Die sei dir natürlcih zugestanden, nur scheint mir eher, als wenn der Markt insgesamt anderer Ansicht ist.
Die Millionen von Einzelbewertungen und -entscheidungen, die am Ende zu Käufen entsprechender GPUs führen scheinen doch eher darauf hinzuweisen, dass der Markt der visuellen Qualität eine recht hohe bedeutung beimisst und dementsprechend neue Hardware in regelmäßigen Intervallen kauft. Denn an den Spielmechaniken kann es zweifelsfrei nicht liegen, denn daran hat sich in den letzten ein, zwei Jahrzehnten vergleichsweise wenig geändert (bzw. weiterentwickelt).
Entsprechendes sieht man in der gleichen Art beim Fernsehen (oder Neudeutsch "Streaming?). Mittlerweile muss es fast schon kategorisch 4K sein und viele denken (zweifelsfrei auch durch geweckte Begehrlichkeiten seitens der Industrie) über 8K nach. Dass der Content selbst jedoch inhaltlich qualitativ besser geworden ist, würde ich dagegen eher bestreiten, insbesondere in einer gemittelten Betrachtung und wenn man berücksichtigt, wie stark sich das produzierte Volumen in den letzten ein, zwei Jahrzehnten erhöht hat. Auch hier geht es ganz offensichtlich zu einem wesentlichen Teil um ein derart sekundäres oder gar tertiäres Phänomen wie die qualitative Präsentation, hier in Form der Bildauflösung. (Ein Wunder dass unsere Standard Definition-Vorfahren nicht noch in Höhlen lebten oder auf Bäumen hausten ... ;-))
Ich sage nicht, dass deine Ansicht falsch ist, jedoch erreichst du die breite Masse offensichtlich mit weitaus einfacheren Maßnahmen und das ebenso offensichtlich auch auf reproduzierbare und zuverlässige Weise jedes Jahr wieder aufs Neue. Unter anderem in "Gladiator" gab es dazu mal einen passenden Spruch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das jedoch eine rein subjektive Bewertung ist, die sich auf jedes beliebige Produkt ausdehnen lässt. Die sei dir natürlcih zugestanden, nur scheint mir eher, als wenn der Markt insgesamt anderer Ansicht ist.
Die Millionen von Einzelbewertungen und -entscheidungen, die am Ende zu Käufen entsprechender GPUs führen scheinen doch eher darauf hinzuweisen, dass der Markt der visuellen Qualität eine recht hohe bedeutung beimisst und dementsprechend neue Hardware in regelmäßigen Intervallen kauft. Denn an den Spielmechaniken kann es zweifelsfrei nicht liegen, denn daran hat sich in den letzten ein, zwei Jahrzehnten vergleichsweise wenig geändert (bzw. weiterentwickelt).

Genau so ist es. Da die visuelle Qualität stark zunimmt, ist der Markt für High End Karten immernoch sehr stark.
 
Performance Results: 2560 x 1440 - GeForce RTX 2060 and 2070 Super Review: Nvidia Preemptively Strikes Navi

Teilweise ist auch gar die RTX 2070 Super FE geringfügig schneller. Ist ein relativ ausgeglichenes Bild bzgl der GTX 1080 Ti. Heißt also hier gibt es gemäß MSRP die gleiche Leistung für weniger Geld bei dem Turing-Modell. (Wobei, so ganz gleich ist sie zweifelsfrei nicht, denn hinzu kommen noch die durch die Tensor und RT Cores bereitgestellten Funktionalitäten, deren "Emulation" auf Pascal überproportional viel Leistung kosten würde.)
 
Zurück