News Geforce RTX 4000 Super: Technische Daten machen die Runde [Gerücht]

Richtig, warum sollte NV jetzt damit anfangen ? Bis Dato haben sie noch nirgend eines ...
Du bringst da etwas durcheinander, aber das ist meine Meinung. ;)
Nüchtern betrachtet würde ich heute sagen, bietet eine 4080 mindestens das gleiche P/L Verhältnis wie eine RX7900XTX.
Machen die Gerüchte jetzt, genauso wie bei Ampere, bis Erscheinen der Nachfolgegeneration die Runde? :haha:

Ich sage da kommt genau nichts. Ganz vllt noch eine 4090 Ti zum Ende, einfach weil man es kann.
Eine 4080 ti könnte ich mir auch vorstellen. Da die Lücke zur 4090 relativ groß ist.
 
Eine 4080 ti könnte ich mir auch vorstellen. Da die Lücke zur 4090 relativ groß ist.
Glaube ich nicht. Die 7900 XTX setzt die 4090 dafür zu wenig unter Druck. Die 3080 Ti kam ja nur weil die 6900 XT der 3090 zumindest im Raster gefährlich geworden ist. Das fehlt diesmal völlig weg, da man ja sowieso schon nur die 4080 im Rastern unter Druck setzen kann.

Wenn der Chip der 4090 nicht so exorbitant groß und damit teuer wäre, könnte ich es mir aber auch vorstellen.
 
Glaube ich nicht. Die 7900 XTX setzt die 4090 dafür zu wenig unter Druck. Die 3080 Ti kam ja nur weil die 6900 XT der 3090 zumindest im Raster gefährlich geworden ist. Das fehlt diesmal völlig weg, da man ja sowieso schon nur die 4080 im Rastern unter Druck setzen kann.

Wenn der Chip der 4090 nicht so exorbitant groß und damit teuer wäre, könnte ich es mir aber auch vorstellen.
Ich denke das ist nicht alles, bei der Entscheidung. "Schlaue" Köpfe werden sich Gedanken gemacht haben, wie Nvidia am meisten Geld an den Kunden verdient. Wie jeder andere Hersteller auch.

Kann mir halt vorstellen das Nvidia noch mehr verdienen würde, wenn man die 4080 mit refreshed und alle Karten darunter um 50 bis 100€ günstiger werden und eine 4080 ti am Markt ab 1300€ verkauft würde (Nach x Wochen ;)).
 
Das lässt sich als Außenstehender schwer einschätzen. Dafür müssen auch noch Masken und co aufgesetzt werden. Es muss eine neue Marketingkampagne gefahren werden. Sowas macht Nividia eigentlich nur wenn sie meinen sie stehen und Druck und das sehe ich aktuell nicht.

Ob ich mich täusche werden wir wohl nächstes Jahr sehen :D
 
2021 rtx360 phoenix
3060 ;-)
Glaube ich nicht. Die 7900 XTX setzt die 4090 dafür zu wenig unter Druck. Die 3080 Ti kam ja nur weil die 6900 XT der 3090 zumindest im Raster gefährlich geworden ist. Das fehlt diesmal völlig weg, da man ja sowieso schon nur die 4080 im Rastern unter Druck setzen kann.
Kommt ganz auf das Game an. Ausreißer nach oben und unten gibt auf beiden (AMD + NV) Seiten.
Im Gesamt GPU Index (1440p) liegen die Gegenspieler (außer der unangefochtenen 4090) in etwa gleich auf.
 

Anhänge

  • FS 2023 Bench.jpg
    FS 2023 Bench.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 16
  • GPU Bench 23 WQHD.jpg
    GPU Bench 23 WQHD.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gesamt GPU Index (1440p) liegen die Gegenspieler (außer der unangefochtenen 4090) in etwa gleich auf.
Darauf wollte ich doch hinaus. Im Rastern sind 4080 und 7900 XTX gleich auf und in RT ist die 4080 deutlich überlegen. Bei Ampere lag aber die 6900 XT mit der 3090 im Rastern gleich auf, weswegen Nvidia dann die 3080 Ti nachgeschoben hat.

Keine Ahnung was du jetzt wieder mit deinen merkwürdigen Screenshots zeigen willst :ka:
 
Darauf wollte ich doch hinaus. Im Rastern sind 4080 und 7900 XTX gleich auf und in RT ist die 4080 deutlich überlegen. Bei Ampere lag aber die 6900 XT mit der 3090 im Rastern gleich auf, weswegen Nvidia dann die 3080 Ti nachgeschoben hat.
Wobei man zur 3090 auch dazu sagen muss, das diese auch nur minimal vor der normalen 3080 lag.
Keine Ahnung was du jetzt wieder mit deinen merkwürdigen Screenshots zeigen willst :ka:
Ich verstehe es auch nicht.
 
Wobei man zur 3090 auch dazu sagen muss, das diese auch nur minimal vor der normalen 3080 lag.
Joa, die Situation ist allgemein nicht vergleichbar. Der Abstand zwischen 6900 XT und 6800 XT ist ja auch kleiner als der zwischen 7900 XTX und 7900 XT.

Ein zusätzlicher Faktor dürfte auch noch der Release Zeitpunkt der Nachfolgegeneration sein. Wenn da echt erst 2025 was kommt wäre ja deutlich mehr Zeit für ein Refresh als wenn 2024 der Nachfolger kommt.
 
So eine 4090ti oder Super fände ich schon cool. Dann möglichst direkt mit 600W Bios, so dass die Karte einfach gar nicht erst selbst eingestellt werden muss, sondern zeigt was maximal geht. Also das, was eh mal angedacht war laut den Gerüchten, bevor AMD beschlossen hat nicht mitzumischen.
Ich hoffe allgemein, Nvidia lässt sich nicht lumpen und fährt trotzdem weiter Attacke in der nächsten Gen. Gezwungen sind sie ja leider nicht.
Letzteres wird sich dann vermutlich bei den Preisen widerspiegeln. Mit Vorzeigematerial wie Alan Wake 2 jetzt kurz vor Weihnachten, haben sie auch die richtigen Argumente im Petto.
 
66sm und 56sm sind mir neu
Aber sei es drum Sinn machen diese sku schon aber dafür wär der abstand zur rtx4070 und rtx4070ti zu gering
Eine rtx4070 super 56sm wäre nur 5% hinter der rtx4070ti 27,5tf vs 29,5tf
Das wäre viel zu viel vs der rx7800xt die nur 21tf erreicht damit dürfte die super min bei 699$ starten
Die rtx4070ti super wäre ganze 10% schneller 29,5 vs 33,5 womit die 999$ ziemlich sicher sein könnte
Mal anmerke die rtx4080 ist bei 37tf und nur 10% schneller wenn das so kommt
Die letzte im Bunde also die rtx4080 super mit 80sm wäre genau 5% schneller. 37,5tf vs 39,5tf und dürfte ab 1249$ starten.
Das manche glauben das nvidia hier die preise nach unten korrigiert täuscht sich gewaltig
eher wird man die rtx4080 eol werden und möglichst hohe preise beibehalten womit die 1100$ nicht unterschritten werden
Die rtx4070ti bei 719$ bleiben (830€)
Die rtx4070 auf 519$ gehen (590€)
Womit sich am ende nix ändert bei der preis Struktur

Die sehnlichst erwartende unter 400$ Bereich lässt man so.
Das nenn ich mal aussitzen womit klar nur eine sku empfehlenswert bleibt
rx7700xt sofern diese auf dauerhaft 450€ kommt. Da kann man ein neues Netzteil noch hinnehmen vs der alternative 590€ einer rtx4070 die als einzige Zukunftsfähige gpu bis 2027 sich eignet für 1080p

Wäre da nicht dxr was ich mag und will.
 
@JahJah192 ich frage weil ch damals eine GTX 780 oder 880 (von ich glaube EVGA?!) hatte, die so ungefähr 3 Jahre in den PC verbaut war und die war unberührt also meiner seits nicht übertaktet oder der gleichen! Ja und die war so ungefähr 3 Jahre (+/- paar Monate) am laufen (ohne irgendwelche Probleme zu machen)! (Gruß an PCGH, das war ein PCGH-PC!!!)
Ich will halt nur sicher gehn das die zukünfitige Graka die ich kaufe nicht sofort Schrott wird/ist!
NIcht das sich NVIDIA ein spaß aus den "Super" Karten macht? Weil wie schon gesagt wird das meine erst "Super" Karte!
Ob die "Super" "TI" oder sonst wie heißt, ist ja irrelevant, es gibt keine Qualitätsunterschiede bei den GPU, also "Super" ist nach selben Qualitätsstandard gefertigt, als die normale.
Und da ist Nvidia, wahrscheinlich genauso wie AMD (nie als GPU gehabt), top, die Dinger können 20+ Jahre halten oder dir nach paar Jahren abrauchen, wenn "Third-Party" Hersteller (also MSI, ASUS, Gainward etc.) da würde ich halt bei den "teureren" bleiben, also Premium Modelle, da weißte idR 100% woran du bist. MSI Gaming X - Suprim, Rog Strix, Tuff, alles top Karten. Aber auch Gainward oder Zotac haste 5 Jahre Garantie... was soll passieren. Meine 3090 war/ist ne Gainward, top Marke.
 
Ich frage mich halt, wer die Super Karten kaufen soll. Klar, mehr Speicher ist toll, aber alle die bereit sind, so viel Kohle für Grafikkarten auszugeben, haben das doch schon gemacht. Oder rüstet man von der 4080 auf eine 4080 Super mit etwas mehr Speicher auf ? Das macht doch keinen Sinn! Verkauft NVIDIA immer noch so viele Karten in den hohen Preisklassen ?
 
Ich frage mich halt, wer die Super Karten kaufen soll. Klar, mehr Speicher ist toll, aber alle die bereit sind, so viel Kohle für Grafikkarten auszugeben, haben das doch schon gemacht. Oder rüstet man von der 4080 auf eine 4080 Super mit etwas mehr Speicher auf ? Das macht doch keinen Sinn! Verkauft NVIDIA immer noch so viele Karten in den hohen Preisklassen ?
Manche Leute tun so etwas - vor allem, wenn man gute Preise für die Gebrauchtware bekommt. Mehr Optionen mit mehr VRAM schaden nie.

MfG
Raff
 
Finde ich besser: "Aktuell reicht es (bei AMD) immer noch für Platz 1: In Stückzahlen gerechnet verkaufte AMD in der KW 42 laut TechEpiphany 2.035 Grafikkarten an die Kunden bei Mindfactory."


Bin der Meinung das viele PC-Bastler, insbesondere in der Zukunft, mit mehr Vernunft kaufen werden. Dh, sich fragen was latz ich eigentlich ab wenn ich sozialverträglich zocken will. Das sollte endlich mal d a s Thema werden, denn AMD verhält sich dort m. E. sehr rational! M.a.W.: Zocken muss bezahlbar bleiben und dorthin muss sich der Markt zukünftig entwickeln.

Und das ewige: NV erhöht die Preise. - Gestöhne wird mir allmählich lästig. Ja was macht NV denn sonst? Muss ich das 3000x lesen? Interessierts mich was NV macht? Nicht die Bohne weils an einer rationalen und damit vernünftigen Marktentwicklung zugunsten vieler Gamer vorbei geht.

Mich interessierts strategisch (und auch operativ) was AMD macht. Bezahlbare Hardware liefern. :nicken:
 
Finde ich besser: "Aktuell reicht es (bei AMD) immer noch für Platz 1: In Stückzahlen gerechnet verkaufte AMD in der KW 42 laut TechEpiphany 2.035 Grafikkarten an die Kunden bei Mindfactory."


Bin der Meinung das viele PC-Bastler, insbesondere in der Zukunft, mit mehr Vernunft kaufen werden. Dh, sich fragen was latz ich eigentlich ab wenn ich sozialverträglich zocken will. Das sollte endlich mal d a s Thema werden, denn AMD verhält sich dort m. E. sehr rational! M.a.W.: Zocken muss bezahlbar bleiben und dorthin muss sich der Markt zukünftig entwickeln.

Und das ewige: NV erhöht die Preise. - Gestöhne wird mir allmählich lästig. Ja was macht NV denn sonst? Muss ich das 3000x lesen? Interessierts mich was NV macht? Nicht die Bohne weils an einer rationalen und damit vernünftigen Marktentwicklung zugunsten vieler Gamer vorbei geht.

Mich interessierts strategisch (und auch operativ) was AMD macht. Bezahlbare Hardware liefern. :nicken:
???

AMD ist keinen Deut besser als Nvidia und hat's sich im Windschatten von Nvidia sehr gemütlich gemacht. AMD bringt ebenso wie Nvidia Elektroschrott raus. Bei AMD heißt das dann eben nicht 4060, sondern 7600. Das Resultat ist dasselbe. AMD hat's sich so gemütlich im Windschatten von Nvidia gemacht, dass AMD nicht einmal bemerkt, dass Intel jetzt die eigenen Marktanteile erobert. Chapeau!
 
Manche Leute tun so etwas - vor allem, wenn man gute Preise für die Gebrauchtware bekommt. Mehr Optionen mit mehr VRAM schaden nie.

MfG
Raff
Ja sicher, warum auch nicht.

Es werden sich viele finden, die innerhalb einer Gen noch aufrüsten, weil man zum Beispiel feststellt das man hier und da doch noch mehr will. Kann ja nicht nur mir so gehen ;)

Das was die 4080 mehr bietet als die 4070ti ist mir für meine Anwendungsfälle aktuell zu wenig, pro zusätzlichen Euro.

Wenn es aber eine 4070ti S mit 16GB gibt und nochmal 10-15% mehr Leistung, für vielleicht 900€ wäre ich sofort dabei.
Alternativ auch bei einer günstiger gewordenen 4080 für 1050€ zum Beispiel.

Das kann man in jeder Preisklasse finden.
 
Ja sicher, warum auch nicht.

Es werden sich viele finden, die innerhalb einer Gen noch aufrüsten, weil man zum Beispiel feststellt das man hier und da doch noch mehr will. Kann ja nicht nur mir so gehen ;)

Das was die 4080 mehr bietet als die 4070ti ist mir für meine Anwendungsfälle aktuell zu wenig, pro zusätzlichen Euro.

Wenn es aber eine 4070ti S mit 16GB gibt und nochmal 10-15% mehr Leistung, für vielleicht 900€ wäre ich sofort dabei.
Alternativ auch bei einer günstiger gewordenen 4080 für 1050€ zum Beispiel.

Das kann man in jeder Preisklasse finden.
Ja, ich verstehe diese Einzelfälle. Aber machen das soooo viele Leute ? Lohnt sich das für NVIDIA ? Gut, die Gebrauchtpreise, die bei ebay geboten werden, sind teilweise ein Witz. Da kann man sich gleich für weniger Geld eine neue Grafikkarte kaufen. Informieren sich die Leute nicht ? :klatsch:

Gut, manchmal hat man Glück und ersteigert für 188€ eine EVGA RTX 2080 Super.
Aber da muss man schon lange schauen. :D
 
Ja, ich verstehe diese Einzelfälle. Aber machen das soooo viele Leute ?
Ich denke genug. Gibt ja auch weiterhin genug neu Einsteiger in die aktuelle Gen.
Ich denke wenn man günstig genug eine Produktpalette erweitern kann, mit mehr Zwischenschritten, dann kann ein Unternehmen damit schon sehr gut das maximal am Markt möglichen an Verkäufen erzielen.
Lohnt sich das für NVIDIA ? Gut, die Gebrauchtpreise, die bei ebay geboten werden, sind teilweise ein Witz. Da kann man sich gleich für weniger Geld eine neue Grafikkarte kaufen. Informieren sich die Leute nicht ? :klatsch:
Das habe ich mich bei Ebay schon immer gefragt.
Gut, manchmal hat man Glück und ersteigert für 188€ eine EVGA RTX 2080 Super.
Aber da muss man schon lange schauen. :D
 
Zurück