Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

Diese Ram Diskussion. Vor 5 Jahren wurde gesagt, dass 6GB zu wenig für 1080p sind. Und jetzt? Reicht immernoch sogar überwiegend für 1440p. Ich hatte noch nie VRam Probleme mit 8Gb.
Und plötzlich müssen es 16Gb sein? So ein Unsinn.

Ich spiele in nativen UHD und da sind die 8GB eigentlich in jedem neueren Game voll. In 1440p gibt es Ausnahmen wie Call of Duty, wo die 8GB ebenfalls nicht ausreichen. Assassins Creed 3/4/Black Flag lassen sich leistungstechnisch mit der 2080 in 8K spielen, aber die GPU kneift den Popo zu, weil der VRAM brechend voll ist. Statt 40+ Fps in 8k zu haben hat man nur 1-4 Fps und ständige Speicher-Swaps. Mit 12GB wäre es ein Kompromiss für mich, mit 16+ GB wäre ich glücklich, mit nur 10GB setze ich definitiv bis zum Refresh oder Rebranding aus. Bei der angesetzten Leistungsaufnahme kommt definitiv eine überarbeitete Fassung raus und die wird dann auch mehr Speicher haben.

Ich hab die Slides durchgeguckt und die Infos, die Du da aufführst, in der Form nicht gefunden.

Wärst Du so lieb die entsprechende Seite zu nennen oder zu posten?

https://s22.q4cdn.com/364334381/fil...1/Q2/65b8fd67-6306-47d4-8a29-9a6be3860297.pdf

Seite 3: Six Months Ended July 26th 2020 ist die Spalte die ich ansehen würde, weil das letzte Quartal etwas schwächer war.
7 Milliarden Einnahmen.
2,6 Milliarden Produktionskosten. Man sieht, dass das höher ist als in der Spalte daneben aus dem Vorjahr, hier macht sich die angelaufene 3000er Serie Produktion bemerkbar. Vgl. auf Seite 5 "Marketable Securities" im Vergleich zum Vorjahr das ist so ein Sammelbegriff für alles was sich schnell zu Cash machen lässt, wie zum Beispiel ein Lagerhaus voller Ware. Besonders wenn der Posten vor einem Jahr nichts war und jetzt kurz vor 3000er Start 7 Milliarden (!) werden das wohl die neuen Karten sein. Das wird in kommenden Quartalen diesen Posten Cost of Sales ziemlich gut drücken können.

Von den verbleibenden 4.2 Milliarden Profit gehen dann 2,6 für alle anderen Ausgaben drauf, ebenfalls aufgeschlüsselt.

Seite 7 hat dann die Übersicht was letztlich für Mellanox gezahlt wurde, in einem Jahr wird dort dann ARM auftauchen.

Der Aktienkurs von Nvidia dürfte also weiter steigen, denn je mehr man in die Details der Firma geht umso besser wird es.

Ich wüsste nicht weshalb ich mir ne neue Grafikkarte kaufen sollte.
Was ich habe läuft schon mehr als Prima.
Weit und breit kein Spiel was mich veranlassen könnte 2000 US Dollar für ne Grafikkarte auszugeben.
Schon gar nicht in der heutigen Zeit,wo alles auf Kipp zu stehen scheint.

Da ich eine leise , zur Not auch 2,1Ghz Boost 1080TI habe ...und selbst 30% mehr Leistung zu einer 2080TI mich nicht zum rausschmeißen von 1500+Euro animiert , warte ich mal die Real Word Daten ab.

DX12 only Engines sind eine schwäche der alten Generation...aber noch nicht wirklich ein Grund zum Aufrüsten.
und RTX braucht keiner der 144Hz und mehr haben will..

Zuletzt bearbeitet:
Bei der angesetzten Leistungsaufnahme kommt definitiv eine überarbeitete Fassung raus und die wird dann auch mehr Speicher haben.
Und wie stellst du dir das vor? Die Architektur steht ja fest bei Ampere. Die einzige Möglichkeit da spürbar was an der Leistungsaufnahme zu drehen wäre Undervolting der Kerne oder des Speichers. Ich würde nicht erwarten, dass da Modelle mit zb 30% weniger Leistungsaufnahme rauskommen, die auch besser performen.

Man glaubt manchmal gar nicht, was für krasse Unterschiede da raus kommen können, beim undervolting, ohne viel Leistung zu verlieren.
(Hab das z.B. beim Folding@home mit krassem Erfolg eingesetzt)

Ich werd' das auf jeden Fall checken. Da kann man Watt im deutlich 2-stelligen Bereich sparen, bloß weil man dem Kern ein klein wenig weniger Volt gönnt(aber trotzdem alles im stabilen Rahmen), evtl. die Voltage/Frequency Kurve etwas anpasst(werd ich wohl machen) und durch ein paar fps weniger dann gleich mal 50 Watt sparen kann.
Wenn man von einer eh schon sehr hohen Grundleistung kommt, kann man ja ganz komfortabel ein paar einzelne fps abgeben(manchmal macht das nur 3 fps aus, je nach Szenario) und hat immer noch mehr Power, wie mit jeder anderen Karte(im Falle der 3090). Dazu bleibt die dann auch gleich nochmals kühler. :)
Also das Thema undervolting werde ich diesmal garantiert eher angehen, als noch mehr zum Werks-OC der Customs oben drauf zu packen, um dann 2 fps mehr zu haben, aber 50 Watt mehr Verbrauch. ;)

Hauptsache es ist erst mal reichlich Grundpower vorhanden, mit allen Möglichkeiten.
Von da aus kann man ja schön etwas herumspielen, mit den Werten, um nach seinen Vorlieben alles einzustellen.

Also ich freu mich schon drauf. :)

PS: Mittlerweile steh ich wie beim Prozessor eh auf entspannten 24/7 Einstellungen, aber halt immer noch mit reichlich Grundpower.

edit: Dazu fällt mir auch noch ein, dass ich diesmal nicht zum höchsten Takt der Customs schielen werde, sondern einfach zur leisesten Kühlung, am liebsten mit 3 großen Lüftern.
Dazu dann noch ein wenig undervolting, Voltage/Frequency Kurve nach eigenem Geschmack anpassen(nach unten hin) und feddich is die 24/7 Einstellung bis 2025. :)
(CPU/Ram is ja schon entspannt eingestellt, aber trotzdem schnell :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ja durchaus als Enthusiasten bezeichnen und ich geb gern viel Geld für Hobbies aus - aber bei den (voraussichtlichen) Preisen kann sich Nvidia das Zeug behalten.

@chrisMK72 Ich halte das seit einiger Zeit wie Du. Spiele auf bestimmte FPS Zahlen limitiert, CPU undervolted, GPU auf Silent Mode und 80% Powertarget - Minderleistung kaum spürbar dafür System absolut nicht mehr hörbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chrisMK72 Ich halte das seit einiger Zeit wie Du. Spiele auf bestimmte FPS Zahlen limitiert, CPU undervolted, GPU auf Silent Mode und 80% Powertarget - Minderleistung kaum spürbar dafür System absolut nicht mehr hörbar.

Ja, FPS Limiter is bei mir schon seit Jahren Pflicht. :) Wozu unnötig Strom raushauen, wenn man "die Wunsch-FPS" bereits erreicht hat !?
Ich brauche in Menüs auch keine 600 fps, nur damit meine GPU anfängt zu quieken und zu rasseln. ;)

PS: Guten Morgen und schönen Start in die (Ampere-) Woche ! :D :kaffee:

edit: ASUS GeForce RTX 3090 ROG STRIX pictured - VideoCardz.com

;)

Die sieht sehr fein aus ! :) :daumen:

ASUS is set to unveil its RTX 3090 graphics card this week.

Ich hoffe doch sehr, dass PCGH auch eine 3090 Strix kriegen, um der mal ganz genau auf den Zahn zu fühlen.
Raff(oder seit einiger Zeit ja auch Willi) werden das schon machen.
Ich finde Willi hat das in letzter Zeit auch immer besser gemacht und es hat mir Spaß gemacht, seine Videos anzusehen.
Finde auch sehr gut, dass ganz genau hingeschaut wird, was nur optischer Quatsch ist(Carbon Backplate, mit in Folie eingeschweißter Heatpipe ? :huh: ) und was wirklich taugt zur Kühlung und was da wie verbunden ist.
Spätestens in den Kommentaren würde das eh auseinandergepflückt, also würde es auch nix bringen, das "werbetechnisch" unnütz zu loben, wenn's nix bringt. :D

Auf die Asus setzte ich allerdings große Hoffnungen, nachdem mir die 1080Ti Strix OC :love: doch sehr, sehr gut gefallen hat.
(Gerade was Lautstärke/Temps angeht)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie stellst du dir das vor? Die Architektur steht ja fest bei Ampere. Die einzige Möglichkeit da spürbar was an der Leistungsaufnahme zu drehen wäre Undervolting der Kerne oder des Speichers. Ich würde nicht erwarten, dass da Modelle mit zb 30% weniger Leistungsaufnahme rauskommen, die auch besser performen.

Daher auf die 5nm-Generation Hopper warten. Dann dürfte sich das mit dem enormen Stromverbrauch wieder erledigt haben.
Moegliche 5nm'-'Produkte von TSMC geleakt: AMD Zen 4'-'CPUs und RDNA3'-'GPUs, NVIDIAs Hopper und eine Intel “Xe”'-'GPU | igor sLAB

... GPU auf Silent Mode und 80% Powertarget - Minderleistung kaum spürbar dafür System absolut nicht mehr hörbar.

Beim Powertarget reduzieren muss man aber immer wissen, das da gleichzeitig die Leistung rapide fällt. Das ist dann ein Vorteil beim undervolten, wo kaum Leistung, aber spürbar der Stromverbrauch sinkt. Ist natürlich aber von der Chipgüte abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Powertarget reduzieren muss man aber immer wissen, das da gleichzeitig die Leistung rapide fällt. Das ist dann ein Vorteil beim undervolten, wo kaum Leistung, aber spürbar der Stromverbrauch sinkt. Ist natürlich aber von der Chipgüte abhängig.

Ja, ich mach das auch nur mit undervolting, bzw. auch komfortabel mit dem frequency/voltage curve editor des afterburner.
Das Power Limit kann man dann sogar erhöhen, wenn man gleichzeitig die Kurve etwas runter setzt und undervoltet.

Aber das nur mal kurz angerissen.
Wenn man da in's Detail gehen will, kann man sich auch auf youtube schlau machen, wo es tutorials gibt.

Ich stell da persönlich immer noch ein paar andere Sachen so ein, wie ich mag, aber das würde zu weit offtopic führen. ;)

btw: Bin mal auf die "second gen raytracing cores" und "3rd gen Tensor cores" gespannt und was die da gebastelt haben, Richtung RT/DLSS.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal bei Igor das Video zum Stromsparwunder DLSS an - mich wundert das da noch niemand drauf gekommen ist. Dann sind die 350-400W nämlich auch egal, wenn ich mit DLSS und einem Limiter 80-100W einsparen kann bei nahezu gleicher Optik.

Ein Aspekt der scheinbar noch keinem aufgefallen ist. Ich freue mich jedenfalls auf morgen - dann sind wir alle schlauer und können noch weitere 100te Seiten darüber diskutieren, ob die Karten ihren Preis wert sind oder nicht. Diese Entscheidung ist immer subjektiv und deswegen ist Kritik zwar angebracht (sollte sich der Preis bewahrheiten, denn ich da erfahren habe), aber Käufer der Karten müssen sich ganz sicher nicht rechtfertigen. Zum Glück kann man mit seinem Geld noch machen was man will und man sollte sich eher auf den technischen Aspekt der nächsten Generationen bei beiden Herstellern konzentrieren - man kann ja mit seiner Kaufentscheidung dem Anbieter klar machen, dass man nicht gewillt ist die Summe X zu bezahlen. Und die Topkarte kaufen selbst hier aus dem Forum nicht alle und wir sind als Enthusiasten ja schon eine Minderheit.

Der Markt wird es regeln - AMD wird eine Karte bringen die vielen mehr als ausreichen wird und im Preis unterhalb von Nvidia liegen wird (bei der 3090 deutlich darunter) - und wer warten kann und nicht kaufen muss oder unbedingt will, der hat ja Option B. RT wird bei Nvidia dieses mal ein richtiges Pfund werden - wer das braucht (und eine Turing Karte hat so wie ich) wird sich sicherlich mal eine Sekunde ärgern. Aber so ist der Fortschritt eben ....

Schau Dir mal bei Igor das Video zum Stromsparwunder DLSS an - mich wundert das da noch niemand drauf gekommen ist. Dann sind die 350-400W nämlich auch egal, wenn ich mit DLSS und einem Limiter 80-100W einsparen kann bei nahezu gleicher Optik.

Das mit dem Limiter is mir nicht neu. Spare da schon seit Jahren Strom mit, in dem ich nicht mehr verballere, als ich haben möchte. ;)
Und ich hab mir ebenfalls gedacht, wenn ich inkl. DLSS öfters Richtung meiner Wunsch FPS von 100 komme, lass ich weiterhin den FPS Limiter bei 100 drin, wie vorher übrigens ohne DLSS auch schon und die restlichen FPS darüber werden halt gecappt.
Und wenn man dann noch hier und da ein paar Tweaks anwendet, kriegt man hinten raus hammermäßige performance, inkl. RT/DLSS und kann den Stromverbrauch noch sehr gut einbremsen.
Denn was oben drüber liegt, kann man ja weglassen. Ich brauch halt nicht mehr fps als 100. Mein Reden ...

Diesen Wert kann man natürlich total nach persönlichen Geschmack beliebig setzen.
Viele sagen ja 60 fps reicht. Dann macht man den Limiter halt bei 60 rein und spart noch mehr.

Wozu unnötig Strom verballern, was nicht nötig ist, weil man seine Wohlfühl FPS schon längst erreicht hat !?

Schön, dass Igor im Zusammenhang mit DLSS das noch mal genauer gecheckt hat.

Die krassen Unterschiede sind mir aber schon früher aufgefallen. Eigentlich schon vor Jahren, wenn mal unnötig die GPU die FPS auf 4stellige Bereiche bringt und die Spulen schön anfangen zu fiepen, einfach mal den FPS Limiter reinhauen, lauschen und Werte vergleichen. :)
Stille ! :D
Spulenfiepen is sofort weg und man spart Strom.

In wie fern das jetzt was mit DLSS zu tun haben soll, weiß ich noch nicht genau. Hab das Video grad erst angefangen zu schauen.
Muss ich jetzt mal zu ende gucken. Mag Igor's Videos und freue mich schon auf genaueste Checks der Customs, bzw. zumindest einiger. :)

PS: Nutze aktuell wie die meiste Zeit vorher auch, den RivaTuner für meinen Limiter.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Leaks:
NVIDIA-RTX-3090-Benchmarks-1.jpg
NVIDIA-RTX-3090-Leaked-Slides-1.jpg
RUMOR: NVIDIA RTX 3090 Performance Slides Leaked

Mehr wie doppelte Performance wie in Control ist natürlich krass, ich tippe mal dass das unter Anderem an der deutlichen höheren RT und DLSS Leistung liegt, Ampere soll ja eine neue Generation an RT und Tensor Cores nutzen.

Zurück