Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

Ich weiß nicht wieso immer über die 3090 so dick schwadroniert wird. (0,88% aller Steam-User nutzten im Juli 2020 eine RTX 2080 Ti)
Das betrifft nun die allerwenigsten User. Ein paar weitere Infos zur noch erschwinglichen 3070 wären mal sehr nett. Da scheint ja alles noch mit Fragezeichen versehen zu sein.
 

Anhänge

  • steam 07-2020.png
    steam 07-2020.png
    122,2 KB · Aufrufe: 26
Ich weiß nicht wieso immer über die 3090 so dick schwadroniert wird. (0,88% aller Steam-User nutzten im Juli 2020 eine RTX 2080 Ti)
Wir sind hier bei "extreme.pcgameshardware" und auf Steam wird alles mitgezählt wo Steam drauf installiert ist.
Da sind halt weltweit betrachtet >80% der registrierten Systeme Low-Budget-PCs und eine GTX1060 ist da gefühlt das höchste der Gefühle.

Hier im Forum haben >55% der Leute eine der folgenden Grafikkarten:

RTX 2080 Ti
RTX 2080 Super
RTX 2080
GTX 1080 Ti
GTX 1080
RX 5700 XT
RX 5700
Radeon VII
RX Vega 64
RX Vega 56

Also das kannste mit Steam komplett nicht vergleichen.
Hier sind sicherlich ~15% unterwegs, die erwägen eine RTX3090 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 % nach 2 Jahren sind jetzt auch nicht unbedingt viel. Es bleibt ein Nischenmarkt. Die 1080ti war deutlicher vertreten. Liegt dann wohl am Preis, selbst auf PCGH ist das also vielen zu teuer.
 
Liegt dann wohl am Preis, selbst auf PCGH ist das also vielen zu teuer.

Nee, es lag an Turing. Wusste nicht wozu ich mir ne Turing holen sollte.

Eine 3090 is eher das, was ich mir von Turing erhofft hatte. :)
Eine 1080Ti hatte ich auch, aber damals war ja klar, dass die RT Features und DLSS bei Turing erst mal Beta Status haben werden.
Das wollte ich mir halt nicht ziehen.

Mittlerweile sieht die Gesamtsituation anders aus, auch was RT angeht. Wir sehen auch bald AMDs Start was Raytracing angeht und die Konsolen werden ebenfalls bald RT präsentieren.

Dazu dann halt noch ordentliche Speichermengen, wie ich es mir bei Turing schon gewünscht hatte.
Also es lag nicht nur am Geld.
Dass man natürlich bei Turing trotz der erst einmal recht sparsam nutzbaren Extras und kaum/gar keine Veränderung der Speichermenge zum Vorgänger, plus überschaubares Leistungsplus im normalen Rahmen, einen ordentlichen Preisaufschlag verlangt hat, war jetzt auch nicht gerade förderlich. ;)

Bei der 3090 wird das wohl etwas anders aussehen, insgesamt.

Von daher wird die glaube ich eher angenommen, als eine 2080Ti.
Bin glaub ich nicht der Einzige, der Turing übersprungen hat.
 
Ich würde hier noch ein paar hundert Euro aufrechnen, Nvidia geizt hier unnötig mit Preissprüngen, die geistigen Möglichkeiten und das Bewußtsein der potentiellen Käufer wurden ja bereits ermittelt (Marktforschung). Wahre Enthusiasten und Könner der elektronisch digitalen Kunst sind auch bereit den Mehrwert an Leistung und quasigenialen Features entsprechend zu honorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die RT Features und DLSS bei Turing erst mal Beta Status haben werden.
Mittlerweilen ist es doch so, daß die Turing Karten (Dank DLSS 2.0) sogar länger reichen könnten wie geplant. Weitere Verbesserungen nicht ausgeschlossen :D.

Wir sehen auch bald AMDs Start was Raytracing angeht und die Konsolen werden ebenfalls bald RT präsentieren.
Weiß man jetzt ob alle neuen AMD Karten RT können, oder es nur den teuren Karten vorbehalten ist?

Edit:
Anscheinend hat nur Gamestar über dieses Gerücht berichtet.
 
Welch Verschwendung. An dir ist glaube ich ein guter Satiriker verloren gegangen, Basileukum. :daumen:
Solltest ne eigene Sendung machen. Finde deine postings immer recht unterhaltsam. :D
 
2000€ wäre mir zu viel.
Besonders da ich dieses Jahr noch must have PS5, Xbox, ein 4K VR @90hz und wenn verfügbar ein 4k nativ Beamer unter 2500€ Headset ansteht.
Alle Generationen kommen dieses Jahr auf einmal gefühlt.
 
Mittlerweilen ist es doch so, daß die Turing Karten (Dank DLSS 2.0) sogar länger reichen könnten wie geplant. Weitere Verbesserungen nicht ausgeschlossen :D.


Weiß man jetzt ob alle neuen AMD Karten RT können, oder es nur den teuren Karten vorbehalten ist?

Also hab nur gehört, dass BigNavi definitiv RT haben wird. Die kleineren Versionen weiß ich nicht.
Und ja sicher profitiert die 2080Ti jetzt wohl auch von der Weiterentwicklung, aber ich vermute, dass wir bei Ampere doch einen guten Sprung in der Entwicklung sehen werden, wenn ich allein schon die Begriffe "2. Generation raytracing cores", "3. Generation Tensor Cores" und so lese.
In wie weit das Marketing Blah ist, oder es tatsächlich deutliche Weiterentwicklungen gibt, wird sich ja sehr bald zeigen. :)

PS: An die Interessenten der Karten unter der 3090: Ich würde mich nicht zu sehr frustrieren lassen, wenn die ersten Meldungen sind, dass es "nur" 10GB bei der 3080 und 8 GB bei der 3070 werden(oder 6GB bei 3060). Ich schätze diesmal wird's relativ zeitnah auch 20GB, 16 GB und evlt. sogar 12GB geben(80,70,60).
Einfach mal entspannt abwarten, was die Infolage ab morgen Abend so hergibt. :)

2000€ wäre mir zu viel.

Yep. Sind's auch.
Wird auch so nicht kommen.
 
Ich weiß nicht wieso immer über die 3090 so dick schwadroniert wird. (0,88% aller Steam-User nutzten im Juli 2020 eine RTX 2080 Ti)
Das betrifft nun die allerwenigsten User. Ein paar weitere Infos zur noch erschwinglichen 3070 wären mal sehr nett. Da scheint ja alles noch mit Fragezeichen versehen zu sein.

Für mich wäre eine 3070 wohl komplett uninteressant. Wenn ich Geld in die Hand nehme, dann für ein richtiges Upgrade, oder ich lass es ganz.
Ich bin bei Dir, die 3070 wird eine sehr wichtige Karte fürs Portfolio, aber - zumindest gehts mir so - ich hab 0 Interesse an ebenjener.
 
Naja ... eine 3070 mit 16GB Speicher, mit den Neuerungen und ordentlicher Leistung wär je nach Preis schon interessant.
Also allgemein.

Es muss ja nicht bei einer 8GB Version bleiben.

edit:

Also zumindest 2 verschiedene Speicherversionen der 3070 und 3060 sollten aus so vielen Registrierungen doch möglich sein ;)

1.jpg

PS: Hoffe auch noch auf eine spätere Version der 3060, mit dann evtl. 12GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://s22.q4cdn.com/364334381/fil...1/Q2/65b8fd67-6306-47d4-8a29-9a6be3860297.pdf


Seite 3: Six Months Ended July 26th 2020 ist die Spalte die ich ansehen würde, weil das letzte Quartal etwas schwächer war.
7 Milliarden Einnahmen.
2,6 Milliarden Produktionskosten. Man sieht, dass das höher ist als in der Spalte daneben aus dem Vorjahr, hier macht sich die angelaufene 3000er Serie Produktion bemerkbar. Vgl. auf Seite 5 "Marketable Securities" im Vergleich zum Vorjahr das ist so ein Sammelbegriff für alles was sich schnell zu Cash machen lässt, wie zum Beispiel ein Lagerhaus voller Ware. Besonders wenn der Posten vor einem Jahr nichts war und jetzt kurz vor 3000er Start 7 Milliarden (!) werden das wohl die neuen Karten sein. Das wird in kommenden Quartalen diesen Posten Cost of Sales ziemlich gut drücken können.


Von den verbleibenden 4.2 Milliarden Profit gehen dann 2,6 für alle anderen Ausgaben drauf, ebenfalls aufgeschlüsselt.

Seite 7 hat dann die Übersicht was letztlich für Mellanox gezahlt wurde, in einem Jahr wird dort dann ARM auftauchen.


Der Aktienkurs von Nvidia dürfte also weiter steigen, denn je mehr man in die Details der Firma geht umso besser wird es.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß N$ jemals in den Besitz eines CPU Herstellers gelangt. Das haben die in der Vergangenheit schon öfter versucht und sind kläglich gescheitert bzw. abgewiesen worden.

Wenn jemand ARM übernehmen sollte, dann könnte ich mir höchsten Apple, oder auch A$, vorstellen, die wesentlich mehr Interesse daran haben und auch höhere $ Summen bereitstellen könnten.
 
2000€ wäre mir zu viel.
Besonders da ich dieses Jahr noch must have PS5, Xbox, ein 4K VR @90hz und wenn verfügbar ein 4k nativ Beamer unter 2500€ Headset ansteht.
Alle Generationen kommen dieses Jahr auf einmal gefühlt.

Vorschlag: Spar dir die XBox. Der PC macht sie eh völlig überflüssig.

Tum Thema:
2000€ wären mir auch zu viel aber werden so auch nicht kommen.
 
Für mich wäre eine 3070 wohl komplett uninteressant. Wenn ich Geld in die Hand nehme, dann für ein richtiges Upgrade, oder ich lass es ganz.
Ich bin bei Dir, die 3070 wird eine sehr wichtige Karte fürs Portfolio, aber - zumindest gehts mir so - ich hab 0 Interesse an ebenjener.

Vielleicht mach ich es auch diesmal so , das ich bei 1,5 Genarationen jetzt nur noch kaufe .

Sprich mir eine 3090 bei der Hälfte der Nächsten Generation kaufe , also im Sommer 2021 zb . Aber so stabil wie die Preise bei N$ sind wird dieauch nächstes Jahr fast das Gleiche kosten .
Also glaube nicht wenn die jetzt neu 1600€ kostet das die im Sommer 2021 ...1200€ kostet .

bei 1200€ würde ich mich noch breitschlagen lassen.
 
Für mich wäre eine 3070 wohl komplett uninteressant. Wenn ich Geld in die Hand nehme, dann für ein richtiges Upgrade, oder ich lass es ganz.
Ich bin bei Dir, die 3070 wird eine sehr wichtige Karte fürs Portfolio, aber - zumindest gehts mir so - ich hab 0 Interesse an ebenjener.

Definiere mal "richtiges Upgrade".... das kannst du so gar nicht verallgemeinern, weil jeder eine andere Karte besitzt.
Ich sehe eine RTX 3070 schon als Upgrade einer GTX 1080. Wenn der Preis bei 700 € oder darunter liegt. Mir wäre natürlich auch lieber, ich bekomme eine xx80er dafür, aber ich mache die Preise nicht. Und 700 € ist mein maximales Limit für eine einzelne Komponente. Welchen Namen die trägt ist mir piep egal.

Nun kommt es nur noch drauf an, was die 3070 zu bieten hat, falls der RAM bei 8GB liegen sollte, wird nicht gekauft. Ich persönlich denk zwar nicht das eine 16GB-Version kommt, aber an 10, 11, 12 GB könnte ich schon glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Einstellung führt dazu, dass Nvidia jedesmal die Preise anziehen wird .... die Leute kaufen ja trotzdem. ... Golf für 100.000€? Kein Problem ... den kann ich ja 20 Jahre fahren ;).

Na, wenn du bereit bist für einen Golf 100k zu bezahlen, der bei VW selbst mit ALLEM Schnickschnak noch unter 50k ist - dann ist das doch das Gleiche :P
 
Definiere mal "richtiges Upgrade".... das kannst du so gar nicht verallgemeinern, weil jeder eine andere Karte besitzt.
Ich sehe eine RTX 3070 schon als Upgrade einer GTX 1080. Wenn der Preis bei 700 € oder darunter liegt. Mir wäre natürlich auch lieber, ich bekomme eine xx80er dafür, aber ich mache die Preise nicht. Und 700 € ist mein maximales Limit für eine einzelne Komponente. Welchen Namen die trägt ist mir piep egal.

Nun kommt es nur noch drauf an, was die 3070 zu bieten hat, falls der RAM bei 8GB liegen sollte, wird nicht gekauft. Ich persönlich denk zwar nicht das eine 16GB-Version kommt, aber an 10, 11, 12 GB könnte ich schon glauben.

Das geht schon durch das Interface nicht, vorrausgesetzt die Leaks waren nicht ALLE falsch.
 
Zurück