Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

für nur ein jahr nutzung 200€?
würd ich nie ausgeben.
meine letzte grafikkarte hat ca 250 gekostet und ca 5 jahre gehalten,
macht 50€/jahr.....

meine jetzige für 410€ dürfte ebenso lange halten, und wenn es nur 4 jahre werden sind das 100€/jahr.
für meine begriffe schon teuer.


naja 200 warens bei der lightning Z,
bei der 1080ti HOF warens nur 30,
bin halt immer mit dem besten unterwegs und die paar monate ohne highend spiel ich mit dem Notebook
 
@zotac2012
Das kann ich so nicht unterschreiben, es haben eigentlich mindestens 85% der Leute, die ich kenne, eine x86-Maschine (egal ob Desktop oder Laptop).
Ja, spielen tun nur einige, die ich auch dadurch kenne, aber ohne einen Laptop kommt man doch kaum aus...
Mindestens mal Aufsätze etc. mit Word schreiben ist doch recht populär, und das kann ein Smartphone auch nicht wirklich ersetzen.
Dann bewegen wir uns vermutlich doch in sehr unterschiedlichen Kreisen, klar hat mal der ein oder andere ein Laptop, aber wie ich schon schrieb, meist weil es durch die Arbeit bedingt ist. Und Aufsätze schreibt man ja auch nicht einfach so, weil es ein tägliches Hobby ist, sondern meist für berufliche Zwecke, ob jetzt für die Firma, das Studium oder einen Titel den man erwerben möchte.

......aber generell kommt ein Haushalt doch kaum ohne Laptop/PC aus.
Hmmm, keine Ahnung wie die meisten meiner Bekannten / Freunde das so machen, die wirkten jetzt auch nicht orientierungslos oder sehr unglücklich mit Ihrem Leben, weil sie keinen Desktop PC oder Laptop hatten. Und es ist nicht so, das sie es sich nicht leisten könnten, sich einen Desktop PC oder Laptop zu kaufen, wie fahren ja auch öfters mit unseren E-Bikes so durch die Gegend und diese kosten auch richtig Geld, da wären wir vom Wert her schon bei einer RTX 3090 oder eine Ampere Titan [wenn denn so eine noch kommt!].

Nein man kann anhand Deines Umfelds auch keinen Trend erkennen.
Du vielleicht nicht, ich schon!

Mindfactory ist nur ein Shop, Du solltest aufhören Deine nahe Umgebung auf die gesamte Welt zu projizieren.
Steam ist mit Sicherheit am Verlässlichsten was Hardware angeht, weil es eben sehr sehr viele PC Spieler nutzen
Klar ist Mindfactory nur ein Shop, man kann aber nur etwas vergleichen, was auch offen gelegt wird. Du solltes aber aufhören, den heiligen Gral der Steam Plattform zuzuschreiben, es gibt noch viele andere Plattformen. Also wenn Du schon anderen vorwirfst, alles auf die ganze Welt zu projizieren, dann solltest Du das mit Steam auch nicht machen!
Es gibt Zahlen die ganz eindeutig den enormen Boom des PC Gamings auf der ganzen Welt, egal ob in Europa, Nordamerika, Asien usw nachweisen.
Der Smartphonemarkt ist deshalb so gewaltig groß geworden weil Menschen, gerade in Asien nun erstmals Zugriff auf Spiele haben.
Ja es gibt aber auch andere Fakten, dann Zittire ich doch mal:


• Mehr als 18 Millionen Deutsche spielen auf Smartphones
• Spielekonsolen gewinnen 700.000 Gamer hinzu
• Deutscher Games-Markt wächst auf 4,4 Milliarden Euro


Berlin, 16. Juli 2019 – Smartphones sind die beliebteste Spiele-Plattform der Deutschen. Das gab heute der Game – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt. Insgesamt 18,6 Millionen Menschen nutzen hierzulande ihr Smartphone zum Spielen. Das sind nochmals 400.000 mehr als im vergangenen Jahr. Mit einem Plus von 700.000 Spielern wuchs die Spielerzahl von Spielekonsolen sogar noch stärker: Auf Nintendos Switch, der PlayStation von Sony und der Xbox von Microsoft spielen insgesamt 16,7 Millionen Menschen in Deutschland. Besonders viele Spieler hat der PC verloren, der bis 2017 über viele Jahre die beliebteste Spiele-Plattform in Deutschland war. Mit 13,4 Millionen Gamern landet er auf dem dritten Platz der meistgenutzten Spiele-Plattformen in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr hat er 3,9 Millionen Spieler verloren. Mit 10,9 Millionen Spielern wurden auch Tablets im vergangenen Jahr von weniger Menschen zum Spielen genutzt. Insgesamt spielen über 34 Millionen Deutsche Computer- und Videospiele. Das Durchschnittsalter beträgt 36,4 Jahre.

„Ob Jung oder Alt, Frau oder Mann: Das Smartphone hat sich innerhalb weniger Jahre zur beliebtesten Spiele-Plattform der Deutschen entwickelt“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. „Die hohe Verfügbarkeit, das große Angebot kostenfreier Spiele und die riesige Vielfalt an Titeln haben den Markt für Spiele-Apps stark wachsen lassen und damit den gesamten Games-Markt in den vergangenen Jahren angetrieben.“
 
Ihr scheint alle zu vergessen, dass DRAM Geld kostet.

AMD mag noch so ein geniales Produkt auf den Markt bringen, sie müssen dennoch wirtschaftlich bleiben, ein Produkt zu einem Preis zu verkaufen, dass die Entwicklungs- und Produktionskosten nicht einspielen kann, kann sich AMD nicht leisten.

Also würde ich an Eurer Stelle einfach nicht damit rechnen, dass AMD im Low- und Mid-Range Bereich mit den GB nur so um sich schmeißen wird. Da ist der Spielraum sowieso eng: Die Chips kommen aus der selben Entwicklung und müssen damit die selben Kosten einspielen, die Produktion wird vermutlich gar nicht so viel billiger als im High-End sein - aber der Verkaufspreis eben deutlich niedriger.

AMD kann nicht zaubern, aber wie immer scheinen hier alle zu meinen, NVidia verlangt die Preise und verbaut den Speicher nur deswegen so, weil sie Euch ärgern wollen. Auch NVidia weiß sehr genau, dass man mit mehr Speicher und einem geringeren Preis viel mehr verkaufen kann. Blöd ist man da ja nicht. Wenn sie das nicht tun, dann hauptsächlich deswegen, weil es sich nicht rechnet!
 
AMD kann nicht zaubern, aber wie immer scheinen hier alle zu meinen, NVidia verlangt die Preise und verbaut den Speicher nur deswegen so, weil sie Euch ärgern wollen. Auch NVidia weiß sehr genau, dass man mit mehr Speicher und einem geringeren Preis viel mehr verkaufen kann. Blöd ist man da ja nicht. Wenn sie das nicht tun, dann hauptsächlich deswegen, weil es sich nicht rechnet!

Zum Thema nicht rechnen, 8GB Vram gabs 2015 für 329$ MSRP, da isses dann doch schwierig zu argumentieren, dass eine 699$ Karte aus 2018 aus Kostengründen dieselbe Rammenge bietet. (wohlgemerkt,. PCGH hat im Turing Test geschrieben, die 2080 könnte auf 4k mehr leisten wäre der Vram nicht limitierend...)
Vllt hält man sich vor Augen, dass 2014 Nvidia für 3,5 +5 GB Vram 329$ und für echte 4 GB VRam 529$ verlangt hat. Die VII kam mit 16GB HBM2... Entweder hat AMD die besseren Konditionen für VRam Einkäufe, oder Nvidia geizt einfach damit.

Aber du hast recht, es gibt ein Optimum und das wird wohl dort liegen, gerade soviel Vram zu verbauen, dass der Kunde sich nicht komplett verarscht fühlt.
 
Es ist extrem schwer aus dem Netz die Chip-Preise für GDDR Speicher zu finden. Wenn da jemand eine Quelle hat?

Was hat GDDR5 im Jahr 2015 pro GB gekostet? Was kostet GDDR6 heute? Was kostet GDDR6X? Und auch HBM2 Speicher wäre ganz interessant...

Igor, Du musst das doch wissen, oder? :)
 
Es ist extrem schwer aus dem Netz die Chip-Preise für GDDR Speicher zu finden. Wenn da jemand eine Quelle hat?
Was hat GDDR5 im Jahr 2015 pro GB gekostet? Was kostet GDDR6 heute? Was kostet GDDR6X? Und auch HBM2 Speicher wäre ganz interessant...
Igor, Du musst das doch wissen, oder? :)

Daran hab ich auch schon gedacht.
Dennoch, auch bei GDDR5 konnte AMD 8GB statt 4GB Vram verbauen.
Möglich, dass zwischen 2014 (Release 970 / 980) und 2015 die Vram Preise gesunken sind, erklärt dann aber nicht, warum die 980ti (die 17 Tage vor der 390 released wurde) nur 6GB aufweist.

:ka:

Vram kostet Geld - bestreitet niemand. Nur scheint AMD mit dem Fakt anders umzugehen als Nvidia.
Es ist halt nicht von der Hand zu weisen, dass eine 2080 mit mehr als 8 GB Vram - sofern zum gleichen MSRP released - die 2080ti massiv unter Druck gesetzt hätte. Nvidia betreibt Portfoliopflege und Gewinnmaximierung, dazu gehört halt auch, den GPUs das Mindestmaß an Vram mit auf den Weg zu geben. Eine 2060 kam mit 6 GB Vram und Nvidia konnte ohne mit der Wimper zu zucken eine 8GB S Variante nachlegen als AMD eine Konkurrenzkarte mit eben 8GB zur 2060 in petto hatte. Blöd ist man dort nicht - das hat auch denke ich niemand behauptet.
 
Also die erwartete RTX 3070 mit 8GB DDR6 (nur 6 kein X) sind deutlich zu wenig und hier sieht man deutlich den Geiz. GDDR6 muss ja günstiger als GDDR6X sein. Daher braucht man mir bei RAM nicht mit der Erklärung kommen, das die RTX auch mit dem Preis anziehen muss.

Ich als Kunde habe die Kohle auf dem Konto, Nvidia will sie, nun dann müssen Sie ein rundes Produkt liefern. Jeder kauft für geraume Zeit nur eine GPU und das entweder von Hersteller X oder Y.
Wenn ich jetzt von einer GTX 1080 auf ein neues Produkt umsteige, erwarte ich als Kunde in jeglicher Hinsicht eine Verbesserung für den sogar noch angezogenen Preis. Wo ich 2016 für 700 € noch eine xx80 bekommen habe, reicht das heute noch für eine xx70.

Was ich erwartet hätte von Nvidia wäre eine RTX 3070 mit min. 10/12GB GDDR6 (besser mit X) für den Preis, sodass ich das Produkt auch weiterhin 3-4 Jahre beruhigt verwenden kann. Für den Preis bekomme ich schließlich auch einen Fernseher oder eine teure Waschmaschine udn die wechsel ich auch nicht alle 2 Jahre - die müssen also auch länger halten.

Schlussendlich, sollte sie so kommen, wird nicht gekauft. Dann warte ich auch erstmal noch AMD ab und vielleicht gibt es in ein paar Monaten wieder ein Refresh a la "Super", "Ti", "Plus" oder was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 500€ Konsole 16GB GDDRX haben kann, dann sollte das auch für eine 800€ Karte zu bewerkstelligen sein. Eine Karte die weder mit Bluraylaufwerk, noch Netzteil, noch Gehäuse daherkommt.

Die schlechte RAM Ausstattung ist nichts anderes als geplante Obsoleszenz, damit man das Ding in zwei Jahren wieder wegwerfen kann. Nichts schlimmer für den Hersteller, als eine 1070 oder Vega56 die im Prinzip bis heute kaum jemand austauschen muss, der nicht entweder auf 1440p@144Hz oder 4k bei nativer Auflösung geht. Glaubt man den Leaks steuern wir auf super Benchmarkergebnisse zu, aber halt ausnahmslos mit Titeln bei denen die eigentliche Schwäche des Produkts nicht sichtbar wird. Nützt ja nichts, wenn einen Monat nach dem PCGH Test Spiele wie Valhalla, Cyberpunk oder Godfall erscheinen und es dann mit der Ultra-Textur Herrlichkeit vorbei ist. Dann hat man Spiele mit der Grafik von 2019 und 2020, zugegeben in 4k@60Hz, aber den grafischen Sprung nach vorne, den macht man mit Nvidia nicht. Den kann AMD dann mit den 16GB Karten für sich reklamieren. Dann hat man halt weniger Frames, faür kann man überhaupt auf Ultra stellen.
 
Entweder hat AMD die besseren Konditionen für VRam Einkäufe, oder Nvidia geizt einfach damit.

Mehr VRAM als Leckerli zu verbauen ist gut gemeint und lockt bestimmt auch einige Käufer an, aber bringt leider wenig in der Praxis. Nvidia hat einfach noch zu viele Marktanteile. Selbst wenn AMD jetzt 16GB in der Mittelklasse bringt werden die meisten Entwickler ihre Spiele trotzdem so konzipieren das nur max 8GB nötig sind, weil einfach viel viel mehr 8GB-Karten im Umlauf sind. Deswegen tut sich grafisch gefühlt wenig in den letzten Jahren, und deswegen kann AMD den VRAM-Vorteil meist auch erst 1-2 Generationen später ausspielen, wenn der Wein gereift ist (bzw. der von der Konkurrenz einfach schneller ungenießbar wird), aber dann hängen die Karten schon wieder leistungstechnisch hinterher.

Schade das Nvidia abgesehen von den teuren Riesen-Chips immer so auf Kante nähnt damit der Kunde bloß nicht zu lange zufrieden ist mit seiner Karte. Wirkt für mich so als behindern sie den Fortschritt für kurzfristige Gewinne, solange bis AMD sie zwingen kann damit aufzuhören. Aber das kann noch "etwas" dauern.
 
Wenn eine 500€ Konsole 16GB GDDRX haben kann, dann sollte das auch für eine 800€ Karte zu bewerkstelligen sein. Eine Karte die weder mit Bluraylaufwerk, noch Netzteil, noch Gehäuse daherkommt.

Im Gegensatz zu Sony und MS muss NVidia und AMD mit ihrer Hardware auch Gewinn erwirtschafte. Sony kann es sich sogar leisten, 100$ Verlust pro Konsole zu machen OHNE die Entwicklungskosten überhaupt einkalkuliert zu haben.

Geplante Obsoleszenz - das geht nur ohne Konkurrenz, die es besser macht. Und man macht seine Produkte damit auch nicht attraktiv, schon gar nicht für Umsteiger von Vorgängerprodukten. Sehr zweischneidig. Außerdem, wenn ich mir die Benchmarks moderner Games anschaue (z.B. Death Stranding) schneiden Vega56 oder 1070 nicht unbedingt wegen ihrem RAM anders ab, als ihre Konkurrenten mit 6GB - das VRAM ist ja nun nicht das einzig selig machende bei einer GPU. Und dass es eine 2060, 1070 und Vega56 mit jeweils 8GB gibt, ist doch Zeichen, dass dies der derzeit sinnvollste Speicherausbau ist. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Wenn AMD demnächst in der Vega56 Klasse mit 16 GB um die Ecke kommen sollte, würde ich mich a) wundern und b) würde dann NVidia nachziehen müssen. Also, los, AMD, zeig was Du drauf hast!
 
Ihr scheint alle zu vergessen, dass DRAM Geld kostet.

AMD mag noch so ein geniales Produkt auf den Markt bringen, sie müssen dennoch wirtschaftlich bleiben, ein Produkt zu einem Preis zu verkaufen, dass die Entwicklungs- und Produktionskosten nicht einspielen kann, kann sich AMD nicht leisten.

Also würde ich an Eurer Stelle einfach nicht damit rechnen, dass AMD im Low- und Mid-Range Bereich mit den GB nur so um sich schmeißen wird. Da ist der Spielraum sowieso eng: Die Chips kommen aus der selben Entwicklung und müssen damit die selben Kosten einspielen, die Produktion wird vermutlich gar nicht so viel billiger als im High-End sein - aber der Verkaufspreis eben deutlich niedriger.

AMD kann nicht zaubern, aber wie immer scheinen hier alle zu meinen, NVidia verlangt die Preise und verbaut den Speicher nur deswegen so, weil sie Euch ärgern wollen. Auch NVidia weiß sehr genau, dass man mit mehr Speicher und einem geringeren Preis viel mehr verkaufen kann. Blöd ist man da ja nicht. Wenn sie das nicht tun, dann hauptsächlich deswegen, weil es sich nicht rechnet!

Wenn es AMD schafft bei einer 200€ Karte (RX 5500XT / RX570 / RX580) 8GB drauf zu packen, werden sie es ja wohl noch schaffen bei der kommenden Mittelklasse Karten 6800(XT)? die wohl in einem Preisbereich zwischen 500-600€ liegen werden 12GB darauf zu packen, oder
denkst du das AMD deswegen nicht mehr profitabel arbeiten kann?
 
Ihr scheint alle zu vergessen, dass DRAM Geld kostet.

AMD mag noch so ein geniales Produkt auf den Markt bringen, sie müssen dennoch wirtschaftlich bleiben, ein Produkt zu einem Preis zu verkaufen, dass die Entwicklungs- und Produktionskosten nicht einspielen kann, kann sich AMD nicht leisten.

Also würde ich an Eurer Stelle einfach nicht damit rechnen, dass AMD im Low- und Mid-Range Bereich mit den GB nur so um sich schmeißen wird. Da ist der Spielraum sowieso eng: Die Chips kommen aus der selben Entwicklung und müssen damit die selben Kosten einspielen, die Produktion wird vermutlich gar nicht so viel billiger als im High-End sein - aber der Verkaufspreis eben deutlich niedriger.

AMD kann nicht zaubern, aber wie immer scheinen hier alle zu meinen, NVidia verlangt die Preise und verbaut den Speicher nur deswegen so, weil sie Euch ärgern wollen. Auch NVidia weiß sehr genau, dass man mit mehr Speicher und einem geringeren Preis viel mehr verkaufen kann. Blöd ist man da ja nicht. Wenn sie das nicht tun, dann hauptsächlich deswegen, weil es sich nicht rechnet!

Ist halt wie an den Weihnachtsmann zu glauben. NVidia rechnet mit maximaler Marge, solange Sie es verkauft bekommen und der Konkurrenzdruck nahezu null ist.
Wer glaubt das Unternehmen wie Nvidia spitz auf Knopf rechnen hat den Kapitalismus nicht verstanden... Einfach mal die Veröffentlichungspflichtigen Teile ihrer Bilanzen anschauen. Da ist aber noch deutlich mehr an Gewinn anzusetzen, der aber in Form von Invests, Rückstellungen usw. erst garnicht als aktiver Teil im Cashvermögen zu erkennen ist, da die nicht so blöd sind alles voll zu versteuern...
 
Außerdem, wenn ich mir die Benchmarks moderner Games anschaue (z.B. Death Stranding) schneiden Vega56 oder 1070 nicht unbedingt wegen ihrem RAM anders ab, als ihre Konkurrenten mit 6GB - das VRAM ist ja nun nicht das einzig selig machende bei einer GPU.

Ist wie Geld. Alleine machts nicht glücklich, aber wenns an allen Ecken und Enden fehlt, dann machts unglücklich.

Und dass es eine 2060, 1070 und Vega56 mit jeweils 8GB gibt, ist doch Zeichen, dass dies der derzeit sinnvollste Speicherausbau ist. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
2060S bitte - Ohne Konkurrenzdruck von AMD hätten wir in der Klasse keine 8GB gesehen. Und wenn du GPU Releases von 2016 / 2017 heranziehen willst um den Speicherbedarf ab 2021 zu rechtfertigen oder zu bestimmen, dann stimmt was an deinem Argument nicht - v.a. wenn die neuen Konsolen vor der Tür stehen.

8 GB war in der 1070 / Vega 56 Preisklasse der sinnvollste Speicherausbau. Warum dieser dann auch in den Preisklassen der 2080 noch hält...
 
Im Gegensatz zu Sony und MS muss NVidia und AMD mit ihrer Hardware auch Gewinn erwirtschafte. Sony kann es sich sogar leisten, 100$ Verlust pro Konsole zu machen OHNE die Entwicklungskosten überhaupt einkalkuliert zu haben.

Nvidia muss das nicht, denn Nvidia verkauft nur die GPU an die Boardpartner. An dem Zeitpunkt hat Nvidia seinen Gewinn schon gemacht, vgl. Quartalsbericht, der klar zeigt, dass die Herstellungskosten von Nvidia 30% von dem sind für das sie ihr Produkt verkaufen. Aber Vorsicht, das Produkt ist wirklich nur die GPU und der Bauplan des Referenzboards.

Die eigentlichen Grafikkartenhersteller sind diejenigen die den RAM kaufen müssen, auch wenn hier Nvidia per EInkaufsgemeinschaft mit am Strippen ziehen ist. Das sind die Firmen die dann für 2% OC und drei blinkende Lichter 150€ Aufpreis verlangen zur Referenzversion.

Im Gegensatz zu dem was sich User erzählen ist es auch bei weitem nicht so, dass Sony oder MIcrosoft bereit wären bei der Konsole draufzuzahlen. Die machen vielleicht nicht 30% Gewinn an der Hardware, sondern nahe 0%, aber verschenkt wird da nix. Die werden sich aber nicht hinstellen und diesen Irrtum aufklären, besonders wenn sie damit dastehen als wären sie die Heilsarmee (Spoiler: sind sie nicht). Auch hier korrigiert ein Blick in die Quartalszahlen etwaige Missverständnisse.

Ich denke AMD und NVidia sehen sich beide in einer Phase in der sie noch mitnehmen was geht, bevor Intel in den Markt zurückkehrt. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass deren zukünftigen "CPUs" genug Grafikpower mitbringen um alle Grafikkarten unter 400€ zu verdrängen. Deswegen sehen wir Nvidia in dieses Hochpreissegment marschieren (vgl 970 Releasepreis: 330€!!!) und AMD scheint mit BigNavi ähnliches vorzuhaben. Schaut Euch den Die-Shot der Xbox Series X an. In 5nm oder 3nm wird das der Goldstandard sein wie eine APU zwischen CPU und GPU Power gewichtet. Speicher fest velötet, Flashram fest verlötet, Thunderbolt Anschluss für Erweiterbarkeit und dann ab in die Massenfertigung für Laptops und NUCs.
 
Wenn es AMD schafft bei einer 200€ Karte (RX 5500XT / RX570 / RX580) 8GB drauf zu packen, werden sie es ja wohl noch schaffen bei der kommenden Mittelklasse Karten 6800(XT)? die wohl in einem Preisbereich zwischen 500-600€ liegen werden 12GB darauf zu packen, oder
denkst du das AMD deswegen nicht mehr profitabel arbeiten kann?

Dagegen gibt es wenig Argumente, das ist ja offenbar auch GDDR6. Schon bemerkenswert, denn nachdem was ich bisher an Preisen gelesen habe, müsste alleine schon das VRAM der den kompletten End-VK ausmachen.
 
dass die Herstellungskosten von Nvidia 30% von dem sind für das sie ihr Produkt verkaufen.

Dass will ich stark für sie hoffen, denn zu den Herstellungskosten kommen ja auch noch Entwicklungs- und Forschungskosten, die, wie wir wissen, erheblich sind. AMD hat natürlich über die Konsolen den "Luxus" ihre R&D Kosten auf eine um ein vielfaches größere Menge an Einzelexemplaren aufzuteilen.
 
Wenn es AMD schafft bei einer 200€ Karte (RX 5500XT / RX570 / RX580) 8GB drauf zu packen, werden sie es ja wohl noch schaffen bei der kommenden Mittelklasse Karten 6800(XT)? die wohl in einem Preisbereich zwischen 500-600€ liegen werden 12GB darauf zu packen, oder
denkst du das AMD deswegen nicht mehr profitabel arbeiten kann?

Wenn AMD was hätte was nur 20% langsamer ist wie die 3090 von N$ und nur den halben Preis kostet , würden die es schon sagen . Sieht man ja an den Aktienkursen der letzten 2 Monate . Der Kurs steht still.

Von daher ....

Ich bin kein Schwarzmaler , aber die Kurse spiegeln schon wieder was AMD oder jemand anderes in der Hand hat . Grad so kurz vor Release . Big navi , abwarten , aber so doll kann es nicht sein wenn man den AMD Aktienkurs sich mal anschaut .

Ich freu mich schon tierisch auf die neuen Karten ;)

PS: wenn die AMD-Karten Schei..ße sind und fast soviel kosten wie die N$-Karten , verkauf ich meine AMD-Aktien und kauf mir ne Nvidia xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass will ich stark für sie hoffen, denn zu den Herstellungskosten kommen ja auch noch Entwicklungs- und Forschungskosten, die, wie wir wissen, erheblich sind. AMD hat natürlich über die Konsolen den "Luxus" ihre R&D Kosten auf eine um ein vielfaches größere Menge an Einzelexemplaren aufzuteilen.

Quelle: NVIDIA Corporation - Financial Info - Quarterly Results

Kosten der Chipherstellung 30%
Kosten für Entwicklung, Werbung, Vertrieb, überhöhte Vorstandsgehälter etc.: 30%
Reingewinn vor Steuern: alles andere.

Das hat schon seinen Grund warum Nvidia mal eben Mellanox für 7 und dann ARM für 20 Milliarden kauft. Nvidia Kunden machen es möglich.
 
Quelle: NVIDIA Corporation - Financial Info - Quarterly Results

Kosten der Chipherstellung 30%
Kosten für Entwicklung, Werbung, Vertrieb, überhöhte Vorstandsgehälter etc.: 30%
Reingewinn vor Steuern: alles andere.

Ich hab die Slides durchgeguckt und die Infos, die Du da aufführst, in der Form nicht gefunden.

Wärst Du so lieb die entsprechende Seite zu nennen oder zu posten?

Und was ist bitte in Deinen Augen der "Reingewinn", genauer, was passiert mit dem? Dir ist klar, dass eine Firma mit dem Gewinn (nach Steuern) nur sehr begrenzt Dinge tun kann:

- Schulden zurückzahlen
- Ausschüttung über Dividenden
- Rücklagen bilden für zukünftige Kosten oder Investitionen
- Investitionen in neue Produkte

Es kommt keiner um die Ecke und sagt "Ey, Wunderbar, wir haben ne Milliarde Gewinn gemacht, die pack ich mir mal auf's Konto!". Was passiert Deiner Meinung nach also mit den letzten 30%, die Du da angibst?
 
Zurück