Nvidia Ampere: RTX 3090 mit 24 GiB, RTX 3080 mit 10 GiB und keine 20 GiB?

Bisher konnte man immer guten Gewissens seine 1080TI mit ner 2080S usw. ersetzten und war sich sicher das man mehr Leistung hat.
Guten gewissens?
Wer würde seine 1080 Ti 11 GB gegen eine 2080S mit vielleicht ~10% mehr Leistung und 3 GB weniger VRAM tauschen??
Schwachsinn

Das einzig "sinnvolle" Upgrade zu einer 1080 Ti in der RTX 2000 Reihe war die 2080 Ti, und selbst die ist fragwürdig gewesen bei den Preisen für ~30% mehr Leistung und ebenfalls 11 GB VRAM.
Ray Tracing steckte zu release auch noch in den Kinderschuhen, kaum ein Spiel hats unterstützt und wenn war die Performance schon ziemlich gering in hohen Auflösungen.
DLSS war auch crap und ist erst vor kurzem interessant geworden mit 2.0
Jeder der das Verhältnis vor Augen hat und nicht jede kostenintensive PC Ausgabe unter "ja ist doch mein Hobby, das kann auch mal viel kosten" abstempelt, wird bei der 1080 Ti geblieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben lächerlich dass bereits eine dann 2 Generation ältere GTX 1080ti 11GB Vram besitzt und die RTX 3080 mit womöglich 20% mehr Leistung wie eine RTX 2080ti, also gut 60% und zukünftig womöglich noch mehr Leistung wie die GTX 1080ti mit weniger Vram erscheinen soll.
Ich bin ja echt gespannt was die 20 GB Version kosten soll wenn sie erscheint.
12GB wären ja ok gewesen, aber 10GB wirkt sehr geizig.
 
Ja mir isses Recht, solange es nur die 10 GB Variante gibt spare ich mir einfach das Geld für ein GPU Upgrade.
Auch wenn 60% mehr Leistung ein netter Sprung sind von der 1080 Ti, nützt mir nichts wenn ich dafür noch 1 GB weniger VRAM hab, vor allem wenn man daran denkt dass die Anforderungen dahingehend wohl noch etwas steigen werden mit dem Release der neuen Konsolen.
Oder wer hat sich eine 1060 mit 3 GB VRAM gekauft?

Aber ich seh schon kommen, 800 USD für 'ne 10 GB RTX 3080 (Preis wohl ohne Tax?), der wird dann mit 20 GB ordentlich jumpen... die wird locker an die 1200 USD inkl. Tax kosten und damit die womöglich große Lücke zwischen 800 USD und der RTX 3090 für 1400 USD füllen
 
AMD wurde mal wochenlang fertiggemacht weil die Mehrleistung über Mehrverbrauch erkauft wurde, jetzt kommen die flüsterleisen stromsparenden 350W Karten von Nvidia die als Customkarten dann locker 400W saugen und alle schreien Hurra....

Sehr interessant....

Sieht nach Arctic Cooling Accelero Umbau aus.

Wenn dafür gute Leistung da ist sehe ich da kein Problem. Der User kann die Karte immer noch durch das Power Target begrenzen.
 
Also ich war eigentlich ein bisschen gehypt auf die neuen Karten, aber als ich die Geruechte ueber die Preise gehoert habe, ist mir wieder alles vergangen.

Ich warte mal ab was die Reviews sagen. Zur Zeit brauche ich eh keine neue Karte. Performance reicht noch.
 
Ich glaube, der Vram wird einfach gerne gefüllt. Wenn man mit 8gb ruckelfrei durchkommt, dann werden bei 11gb Karten trotzdem mehr genutzt. Bringt spürbar eher nichts würd ich mal sagen. ....

In den Framezahlen vielleicht nicht. Moderne Engines lassen Texturen weg, wenn nicht genug RAM da ist, so dass das Game dann dennoch flüssig läuft. Unter Umständen sehen diese Games dann aber schlechter aus auf dem Bildschirm. Fällt nur nicht so auf, weil man keinen direkten Vergleich hat.

Aber, so wie beim Auto Hubraum nicht zu ersetzen ist, so ists bei Grafikkarten der RAM. Besser haben als brauchen.
 
ähm wenn ne 3060(8gb) 300€ kostet würden die leute nen freudigen luftsprung machen, den die reise geht auf die 400€+ zu

mfg

Was heißt den Reise ? Die 2060 Super hat bei Release schon 400 €+ gekostet !
Mittlerweile gibt es diese für nen Fuffi günstiger. Über 400 € kann man immer noch ausgeben für ne nVidia ´60er Karte.
Falsche Welt, das prangere ich an ... :-(

MfG Föhn.
 
1400€ , Foundersedition 1500 + Wasserkühler 120€ .... das sind dann ja schon 1620€ hmmm

Wenn die auch wieder 4 Jahre halten soll , sind das ja 400€ pro Jahr ..... 33,50 € pro Monat , bei 4 Jahren Laufzeit .... das ist schon ein bißchen krass . Dann biste ja bei ca 40€ mit Strom bei Hardcorezoggn xD

Und ist die 3090 überhaupt der Gaming Vollausbau vor der Titan ? , oder kommt nach 4-6 Monaten noch eine 3090ti ?
 
Ach da kann man sich ja entspannt bis Frühjahr zurücklehnen und schauen was da kommt, Tests abwarten, Preise und zukunftspläne studieren und dann in Ruhe das kaufen was benötigt wird.

Die Preise erinnern ja stark an die Hardware Zeit der 90er, billig war gestern.
Leistungstarke Autos waren auch schon immer teuer, das scheint sich bei Hardware auch wieder abzuzeichnen.
Ich bezweifel aber das eine 1300€ + Graka nötig ist um für mich in WQHD gescheit zocken zu können.
Der Haben will Faktor ist ne andere Geschichte.
Läuft ja nix weg, nächstes Jahr sehn wir weiter.

Zur Zeit Crafte ich eh an meinem Haus und weniger am PC.
 
Hm also da ich ja auf die 3070 schiele wären 10GB ganz okay.
Für eine 3080 wäre mir das aber etwas wenig.
Nervig ist auch das AMD sich nicht aus dem Quark kommt mit den neuen Karten.
 
…. Über 400 € kann man immer noch ausgeben für ne nVidia ´60er Karte.
…..

Sarkasmus? NV hat es eindeutig geschafft seine Preise in den Köpfen der Leute zu "normalisieren". Die 60er sind und waren stets das Tor zur Mittelklasse. Dafür 400 und mehr zu zahlen ist schon arg viel. Noch gar nicht so lang her, da gab es die 70er-Reihe für solche Preise. Und das Argument vieler, dass es ja auch mehr Leistung gibt, zählt nicht. Es ist schon immer so, dass Mitteklasse heute, High-End von gestern ist und überflügelt... ebenso nach unten weg.

Heute zahlt man in der Mittelklasse High-End-Preise von gestern, in der Einsteigerklasse, die Mitteklasse-Preise von gestern etc. Und alle Lämmer gehen den Weg mit.
 
Also ich war eigentlich ein bisschen gehypt auf die neuen Karten, aber als ich die Geruechte ueber die Preise gehoert habe, ist mir wieder alles vergangen.

Ich warte mal ab was die Reviews sagen. Zur Zeit brauche ich eh keine neue Karte. Performance reicht noch.

Naja, da Grafikdetailregler auch nach links geschoben werden können und ein Waldspaziergang auch 'ne total nette alternative Beschäftigung ist, "braucht" man eine neue Karte eigentlich nie :schief: Aber ganz ganz doll wollen schon eher. :ugly:

3090 für 950 nehm ich (zähneknirschend), alles andere ist für mich (noch mehr) Verarschung. Wart ich halt, was da von AMD kommt - nach aktueller Lage kann man die 3090 immer noch übertreffen. Ich bin gespannt :)

Und außerdem: 10GB für die 3080 - was soll ich damit!? Bei 20 GB würde die jedenfalls in Betracht kommen.
 
"Die Geforce RTX 3090 und Geforce RTX 3080 sollen am 1. September gezeigt werden, laut Videocardz soll auch die Geforce RTX 3070 (GA104) gezeigt werden. Das hatte man so schon im Vorfeld vermutet. "

Bei solchen Ankündigungen vermute ich saftige Preise für die 3090 und 3080.
Denn das ist untypisch für Nvidia, "kleinere" Modelle mit an den Start zu nehmen, und lässt eher vermuten, dass man die Kundschaft mit dem Preis der Topmodelle nicht vorab verprellen, und so auch gleich ein "günstigeres" Modell vorstellen möchte, um die Gemüter zu "beruhigen". ;)
 
Die 10GB bei einer 3080 find ich bisschen seltsam. Es wird ja so explizit von "3080" gesprochen... Die 3090 kommt aber gleich mit fetten 20GB. Ich denke die 3080Ti wird schon recht zeitnah kommen. Auch wenn sie preislich wohl genauso interessant wird wie eine 3090... (Scheibenwischer)

Wieviel soll dann die 3070 bekommen? Und wieviel das dann interessanteste im Portfolio, also die 2660S? Das sind alles dann weiterhin 8GB Karten? Die 3060 kriegt 6GB? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Enthusiasten? Wenn das weiter so geht mit von kompetenten Entwicklern hochwertig optimierten PS4-Ports wie Horizon dann brauchen wir bald für die PS5-Ports 16GB für niedrige Settings in 720p. Freue mich. PC-Masterrace. Yeah.. :schief:
Ganz so schlimm wird es (hoffentlich) nicht werden, aber ich verstehe was du meinst. Das dürfte in der Regel nur bei Konsolen-exklusiven Spielen passieren aber nicht umgekehrt. MS wird sich da schon etwas einfallen lassen, wenn ich jetzt an Gears 6 oder Halo Infinite denke. Und bei Sony glaube ich nicht, dass sie auch wie MS anfangen werden ihre Exclusives fast alle auf PC zu portieren.
 
Zurück