Hach ja ... wie doof die Leute aus der Wäsche schauen werden wenn Big Navi ( Navi 2) tatsächlich wie vermutet auf das Chiplet Design mit Infinity Fabric switcht, so wie es eigendlich für Navi seit anfang an geplant war. Die Konsequenzen zum Beispiel 25 Shader Cluster in ein Chiplet zu packen sehen wie folgt aus:
->Die Fläche des Dies ist viel kleiner = Höhere Ausbeute, weniger Ausschuss = Günstiger
->Für mehr CUs ist kein komplett neuer / Anderer Chip in separater Fertigung nötig ( senkt die Kosten )
->Da alle Chips die gleichen Chiplets benutzen, ist auch hier von Anfang an besser Skalierbar und vor allem Schneller
->Einfache / Schnelle / Kostengünstige Skalierbarkeit -> du willst 50 shader Cluster, pack nen 2. Chiplet drauf, du willst 100 um im High End Segment die CUs des Konkurrenten zu überbieten? Geh auf 4. Der Konkurrent kommt mit ner Super Variante / Ti? ... pack 1-2Shader Cluster oben drauf.
-> Da kein einzelner Hotspot auf dem Chip sondern viele kleine, lässt sich die Kühllösung besser verteilen.
FALLs AMD auf Chiplet wechselt mit BIG Navi, dann können sie zu einem günstigem Preis tun und lassen was sie wollen, da sie auf jedenfall Notfalls immer nach oben skalieren können ohne groß die Kosten für RD bzw. zusätzliche Chipdesigns dieser Generation zu verschwenden und noch viel Wichtiger: Sie können die bestehenden Chiplets auch bei anderen Karten der Generation verwenden um ein wie von Nvidia genanntes BFGPU Monster zu schaffen, was dann aber aufgrund der Ausbeute sehr viel weniger kosten würde.