News Geforce RTX 5090 und 5080: Neue Gerüchte befeuern einen Marktstart noch in 2024

was sich am Ende negativ auf die Preise auswirkt. Künstliche Verknappung ist ja keine neue Erfindung
Mit hohen Preisen rechnet glaube ich jeder, mir geht's vielmehr um die Verfügbarkeit und ich denke, dass diese wohl kausal zum Preis sich verhalten wird. Sprich: höhere Preise = höhere Verfügbarkeit.

Viele haben ja schon bei der 4090 nicht mehr mitgemacht. 2k für ne GPU ist halt auch ne Hausnummer.
 
Geil freue mich drauf mal gucken, vielleicht gönne ich mir die 5090 diesmal. Erst steht ein Highend Bord und der 14900 KS auf der Liste.
14900KS sind das nicht die CPUs die gerade von Intel negativ von sich reden machen?
Das alles klingt jedes mal so für mich, als wenn diese CPUs sich wie zu hoch übertaktete Modell aus privaten Rechnern benehmen.

Preisfrage, hat Intel persönlich zu viel an der Taktschraube gedreht? Angeblich untersuchen sie das ja schon seit Monaten - ohne Ergebnis !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mit sicherheit 4 oder 5 stück der 5090 wieder bestellen direkt bei nvidia und fleissig f5 drücken.
danach werde ich sie an echte gamer auf ebay kleinanzeigen weiter verkaufen. damit mache ich ein bisschengewinn und jemand anderes freut sich noch eine ergattern zu können.
Also sind wir zu zweit
1713119923829.gif
 
ich werde mit sicherheit 4 oder 5 stück der 5090 wieder bestellen direkt bei nvidia und fleissig f5 drücken.
danach werde ich sie an echte gamer auf ebay kleinanzeigen weiter verkaufen. damit mache ich ein bisschengewinn und jemand anderes freut sich noch eine ergattern zu können.
Aber na sicher doch...

Immer diese dampfplauderer

Man konnte beim ada release ganz easy ne Karte bekommen....
Das wird wahrscheinlich dann nicht anders sein.....
 
Aber na sicher doch...

Immer diese dampfplauderer

Man konnte beim ada release ganz easy ne Karte bekommen....
Das wird wahrscheinlich dann nicht anders sein.....
ja stimmt, war gelogen.
um mir 4 oder 5 5090 leisten zu können müsste ich bei meiner raiffeisen hausbank in ukkermünde beim herbert, das ist mein örtlicher und fairer bankberater, einen kleinkredit mit 18,57% effektivem Jahreszins holen.

das geht nicht, ich muss auch noch 1 kind, 2 bartagamen und einen nacktmulch durchfüttern.
 
was ich hier mache ist spekulieren da meine rtx3060 die puste ausgeht
Spiele 2023 waren schon an der grenze die aktuelle GPu Fresser musss ich settings herabsetzen
Und das nur nach 3 Jahren , ich spiele in 1080p ohne msaa oder upscaler
Das war bei der gtx 1060 erst nach 5 Jahren der fall
Würde ne rtx4060ti 16gb 20gbps vram geben wäre das meine erste Wahl zum Übergang bis 2026 2027 wo ich zwingend zur rtx5060 super wechseln muss ich nehme sogar an das dies die rx6060 wird.

Konfig ist dann der gb207 chip mit den vollen 46sm 18gb gddr7 36gbps vermutlich 480€
Bisher habe ich abgewartet bis die rtx4060ti super käme diese wäre etwas langsamer als die rtx4070 und hätte nenn pt von 180w bei 42sm 2,5ghz mit 12gb vram das wäre ideal gewesen

Daraus wurde nix da nvidia die sku gecancelt hat da amd nicht konkurrieren kann
Das ausbleiben des n32 als rx7700 mit 48cu war der Grund da man die rx7600xt mit dem gleichem chip wie der rx7600 brachte
Das gute diese sku ist derzeit beste 1080p budget gpu leider in dxr gleichschnell wie meine rtx3060 aber in raster um 40% schneller.
In raster habe ich keine fps Probleme

Die erste Sku die als Nachfolger infrage käme wäre die rtx4070 und da sagt mein Hirn zu hohe tbp und viel zu hoher preis 540€ gehen gar nicht.
Amd Lösung ist nicht billiger mit der rx7900 gre ab 560€ da stört mich 260w und riesige kühler das passt nicht ins case (cm690 maxed 320mm)

Also was tun auf die nächste gen warten mit Prognosen was dann als P/L geben wird
amd ist nicht ausgeschlossen aber die tbp darf nicht über 180w gehen das ist ne Prinzip Sache mit Kompromiss 200w (dann reduziere ich das PT auf 80%)
Die Ursache ist nicht das Netzteil sondern die Stromrechnung bin Dauernutzer
ich habe natürlich keinen Einblick in die Planungen von nvidia aber die Indizien sind klar
Amd gescheiterte rdna3 arch traf uns hart.
Das ein n6 produzierter rdna3 das gleiche leistet wie die mit n5 sagt einiges aus, daher weis ich das rdna4 min bei 3,1ghz Takten wird.
Die dxr perf dürfte grob +20% zu ampere level erreichen dann wär der abstand zu nvidia nur noch 10% an rt ada core die man braucht
Offen ist nur bei welcher tbp leider wird n44 nur 32cu haben und bei 3,1ghz kaum schneller als die rx7600xt aber mit dxr perf der rtx4060 das wäre rx8600xt vs meiner rtx3060 grob +35% in dxr und +60% vs raster

Das ist ein würdiger Nachfolger. nvidia indes wird vermutlich als rtx5050ti den ad106 mit 20gbps quasi die rtx4060ti 16gb rebranden diese wäre grob +31% in dxr und +60% schneller daher werden beide auf gleichem Preislevel landen. nvidia vermutlich 10-20€ teurer bei grob 400€

vs blackwel wird man kein land sehen da wird eine große Lücke geben mit dem zuletzt vorgestellten design. Amd braucht rdna4 56cu um vs Blackwell 38sm in dxr anzulegen = 47% Addiere ich die abstände zusammen wird min eine rtx5060 bei 85% mehr dxr perf haben vs meiner rtx3060 das ist ein argument wenn der preis bei grob 450-480€ ist
Amd alternative wäre ähnlich mit dem n48 und 56cu da kommt es nur auf die tbp an was es wird

Nach meiner Formel der architekturen sind die samsung node Differenzen die nicht leicht zu finden sind von 8lpp zu sf4 sind min 40% dense und maximal 33% Energie Einsparung (+16 Takt).
nvidia gb207 grob zwischen 150-180w amd wird Schwieriger da die infos zu 14lpp zu 8lpp grob -20% dense und Takt +20% ist.
Da komme ich grob bei n48 zwischen 200-250w an
Da jede Stück an Takt herausgeholt wird. die 3,1gz sind am limit dessen

Zu n48 perf diese dürfte grob bei rx7900gre und rtx4070ti sein also 30tf
Der salvage mit 56cu grob bei 200w bei gleicher performance wie nvidia rtx5060 aber min 20-50w mehr.
Zum vergleich die rx7900gre braucht pt limitiert 260w die rx7900xt aber 330w und n48 ist nah dran mit grob 250w.
In tsmc n4x node wäre man deutlich effizienter etwa gleiche tbp wie nvidia in sf4x node und das bei 3,9ghz
Darum ist es so enttäuschend das amd auf samsung sf4x geht.
Bei nvidia gb207 ist das weniger schlimm da die Architektur sich ändert
Das warum dürfte klar sein amd hat nicht genug Kapazitäten von n4x node und nutz diese primär für hpc und cpu's

Das dilemma ist eben das aktuell nur die rtx4070 super sich lohnt für mich und das sind 600€ und 220w
das letzte stößt mr sauer auf. Ada könnte so gute sku haben etwa ad104 42sm 180w tbp 18gbps 12gb vram ab 450€ oder ad106 36sm 16gb gddr6x 22gbps 180w 400€
Das warum ist klar man will keine altbestände Subventionieren da die Händler zugemüllt sind von den sku.
bedenkt ich das man 8gb sku bald gar nicht mehr nutzen kann für neue games wird ersichtlich warum die preise absurd hoch sind.
Die erste sku die keine Probleme macht bis 2028 ist die rtx407ti super aber mit 290w und 850€
Das geht gar nicht. die gpu werden etwa 1-3 Jahre im voraus geplant und getestet daher sind diese infos zwar unbekannt aber umgesetzt wurde das zu mining zeit. Darum passen die sku aktuell nicht
blackwell hat seine tapeout durch zumindest beim gb202 und gb203 daher wird es den dicken schon geben zur computex angekündigt wird
gb205 206 207 dürften bald folgen es ist der markt der alles aufhält.

ne rtx4070 für 480€ greif ich sofort zu trotz den 200w aber das sehe ich nicht. Wenn schon amd rx7800xt für 500€ gibt und nvidia stur die 540€ hält

achja das warum ich ne neue gpu explizit für dxr brauche ist
alan wake 2 9fps (pt nativ)
cp2077 13fps (pr nativ)
the witcher 3 dxr upd 24fps (dxr dlss q)
starfield 32fps (nativ ist software raytracing)
avatar 36fps (nativ ist software raytracing)
forza motorsport 34fps
ratched and clank ra 36fps

Alles 1080p bei the witcher 3 ist es ohne dlss grob bei 15fps dafür habe ich aktuell kein benchrun gemacht.
Steuert sich fürchterlich bei so wenig fps bei knapp 2 Min länge
 
14900KS sind das nicht die CPUs die gerade von Intel negativ von sich reden machen?
Das alles klingt jedes mal so für mich, als wenn diese CPUs sich wie zu hoch übertaktete Modell aus privaten Rechnern benehmen.

Preisfrage, hat Intel persönlich zu viel an der Taktschraube gedreht? Angeblich untersuchen sie das ja schon seit Monaten - ohne Ergebnis !?!
Es ist mir bewusst, dass dieser gerade Probleme hat, meine den KS möchte ihn trotzdem mir holen und etwas dran rumspielen. Ob es gut ist, kann man sich drüber streiten, aber ist nun mal so, dass ich mein Hobby auslebe und Spaß habe an neuer Hardware.

lg
ich werde mit sicherheit 4 oder 5 stück der 5090 wieder bestellen direkt bei nvidia und fleissig f5 drücken.
danach werde ich sie an echte gamer auf ebay kleinanzeigen weiter verkaufen. damit mache ich ein bisschengewinn und jemand anderes freut sich noch eine ergattern zu können.
Gott sei dank, musst du diese dann nicht bezahlen.^^
 
Es ist mir bewusst, dass dieser gerade Probleme hat, meine den KS möchte ihn trotzdem mir holen und etwas dran rumspielen. Ob es gut ist, kann man sich drüber streiten, aber ist nun mal so, dass ich mein Hobby auslebe und Spaß habe an neuer Hardware.
Und das ist gut so ;)
lg

Gott sei dank, musst du diese dann nicht bezahlen.^^
Das sollte man sich mal genauer anschauen.
ich werde mit sicherheit 4 oder 5 stück der 5090 wieder bestellen direkt bei nvidia und fleissig f5 drücken.
danach werde ich sie an echte gamer auf ebay kleinanzeigen weiter verkaufen. damit mache ich ein bisschengewinn und jemand anderes freut sich noch eine ergattern zu können.
Wieso solltest du einen besseren Preis, als den Marktpreis bekommen. Oder meinst du zur UVP kaufen und teurer verkaufen?
 
Vielleicht kann ich ja dann meine Games anstatt mit 130-150W mit 75W genießen auf einer 5090 und so den Anschaffungspreis in Null Komma nix wieder reinholen XD
 
Es ist mir bewusst, dass dieser gerade Probleme hat, meine den KS möchte ihn trotzdem mir holen und etwas dran rumspielen. Ob es gut ist, kann man sich drüber streiten, aber ist nun mal so, dass ich mein Hobby auslebe und Spaß habe an neuer Hardware.
Ich erwähnte es nur, falls du das nicht mit bekommen hättest. Aber wenn du informiert bist - DEIN GELD = DEINE ENTSCHEIDUNG=)
 
Zurück