Nvidia Ampere: Gerüchte um eine schlechte Lieferbarkeit bis Weihnachten

Warum eigentlich denken die Leute das AMD mit Navi2x NV nicht schlagen kann?

Wir sind nicht mehr bei Vega etc. RDNA bzw. RDNA 2 ist eine reine Gaming Lösung! AMD hat hat klar betont, das es für jede sparte eine Architektur geben wird.
Also wenn also, wir sollten AMD da nicht unterschätzen!

Ich hoffe das beide Hersteller gleich auf sind! Bessere Preise für uns alle und eine gute Auswahl von Produkten.

Weil niemand glauben kann dass AMD einfach mal 5,6 Stufen Leistung übersprungen kann. Wie denn auch wenn man realistisch ist.

Weil sie so verdächtig ruhig sind. Das war damals vorm Bulldozer-Launch genauso...
Ich denke, sie werden erst ihren ZEN3 auf die Reihe kriegen wollen und erst dann die volle Prio auf die GPU legen. So ist das eben, wenn man auf 2 Hightech-Hochzeiten tanzen will/muß und bis vor kurzem chronisch Pleite war. Auf der ersten Hochzeit klappt's mittlerweile wieder und nu wird Schwung geholt für die zweite.

Vor Vega waren sie sehr laut... hat nix gebracht..
Vor Zen war es wieder sehr still...

Btw: Für Streamer ist das Studio Feature sehr schön. Bald noch billig ne gebrauchte RTX der 2000er Generation abstauben und gut. Da reicht ja eine 2060 mit 3GB.

Edit:
Weil niemand glauben kann dass AMD einfach mal 5,6 Stufen Leistung übersprungen kann. Wie denn auch wenn man realistisch ist.

Das musst du mir jetzt mal genauer erklären...
Mit einem Chip mit gleicher Kernzahl und ähnlichem Takt wurde eine 2070 geschlagen... so dass es die Super gab.

Wie soll es dann unmöglich sein, einen doppelt so großen Chip mit leicht weiterentwickelter Technik zu mehr als der 70er Klasse zu bringen?

Warum eigentlich denken die Leute das AMD mit Navi2x NV nicht schlagen kann?

Die Ampere Architektur inkl. RT und DLSS ist dermaßen weit voraus, dass AMD da nichts entgegen zu setzen hat. Ich denke auch Intel war leicht geschockt als der Ampere vorgestellt wurde, da sie gerne mit Nvidia in dem professionellen GPU Markt konkurrieren möchten.
Ampere ist das Produkt eines schwer reichen Unternehmen welches kaum noch Ressourcen Mangel kennt was R&D angeht, weil sie seit Jahren den Markt dominieren.

Amd hängt nun so weit hinter bei gpu wie halt bei den CPUs. Das wird also dauern bis sie aufgeholt haben. Vielleicht wird es ja was 4 Jahre später das sie aufgeholt haben.wobei ja die Situation bei gpu anders ist. Denn auch nvidia wird in der selben Zeit nach vorne ziehen, denn die sind ja nicht Intel. Und werden somit nicht die gleichen Fehler machen. Und ihre Aussage, daß sie sich mehr auf mittelklasse konzentrieren ist ja immer noch allgegenwärtig. Erwarte also dieses Jahr nur ne mittelklasse Grafikkarte auf Niveau von ner gtx 1080 ti oder rtx 2080 oder sogar nur auf rtx 2070 super. Recht viel mehr kann man halt vorerst nicht erwarten.

Wieviel BS man in nur wenigen Sätzen verbauen kann...(Spock würde sagen)...Faszinierend :lol::schief: :daumen:

Amd hängt nun so weit hinter bei gpu wie halt bei den CPUs. Das wird also dauern bis sie aufgeholt haben. Vielleicht wird es ja was 4 Jahre später das sie aufgeholt haben.wobei ja die Situation bei gpu anders ist. Denn auch nvidia wird in der selben Zeit nach vorne ziehen, denn die sind ja nicht Intel. Und werden somit nicht die gleichen Fehler machen. Und ihre Aussage, daß sie sich mehr auf mittelklasse konzentrieren ist ja immer noch allgegenwärtig. Erwarte also dieses Jahr nur ne mittelklasse Grafikkarte auf Niveau von ner gtx 1080 ti oder rtx 2080 oder sogar nur auf rtx 2070 super. Recht viel mehr kann man halt vorerst nicht erwarten.

Ähm, schon mal was von den RX 5700er und den RX5700XT-Karten gehört? Wenn nicht, schlaf weiter!

Ich würde mich ja scheckig lachen, wenn die ganzen RTX 2080Ti Panikverkäufer kurz vor dem Release von Cyberpunk ihre 2080Ti's für teuer Geld zurück kaufen müssten, weil weit und breit keine Ampere lieferbar ist :D .

Das ist nicht unwarscheinlich, die 3080 wird mit sicherheits ausverkauft sein. Bleibt vermutlich nur noch die 3090 als Custom dann für 1600 - 1800 und mehr. Ich bin mir ziemlich sicher dass das durch Nvidia so durchplant ist.

Kann mir jemand erklären, warum Nvidia kein DP 2.0 mit raus bringt, damit man auch 4K in 60 HZ zocken kann?

Warum wird das veraltete DP1.4 noch verbaut!?

Gerüchte... Als nächstes hör ich ein Gerücht das Aliens planen alle 3080 zu stehlen um AMD bei der Weltherrschaft zu verhelfen.

Dir ist aber schon bewusst das AMD kontinuirlich seit jahren immer mehr und mehr an Marktanteile, im Bereich GPU gewinnt? Das wird jährlich bekannt gegeben, kann man alles nach lesen.
Mittlerweile liegt AMD bei guten 31%. Und das ganze ohne im High End segment ein Angebot zu haben.

AMD kapert NV lieferung und labelt die ganzen 3070, 80, 90 in rot um
elegant gelöst AMD, hast tatsächlich eine karte auf 3090 niveau

Dir ist aber schon bewusst das AMD kontinuirlich seit jahren immer mehr und mehr an Marktanteile, im Bereich GPU gewinnt? Das wird jährlich bekannt gegeben, kann man alles nach lesen.
Mittlerweile liegt AMD bei guten 31%. Und das ganze ohne im High End segment ein Angebot zu haben.

Du musst die Zahlen richtig deuten. Da werden die integrated GPUs in AMDs CPUs mitgezählt. Du musst auf die Zahlen schauen für dedicated GPUs, wo Nvdia dominiert und AMD immer mehr Marktanteile verliert!
Nvidia increases its dedicated GPU market share to 80% - TechSpot

https://www.techspot.com/images2/news/bigimage/2020/08/2020-08-27-image-5.jpg

2020-08-27-image-5.jpg

Denkt meine Worte, ich prognostiziere, daß gerade die 3090 weggehen wird wie warme Semmeln, und sie in vielen Workstations für KI landen wird. Daher kann ich nachvollziehen, daß es bis Weihnachten wirklich knapp wird. Und die Kollegen, die alle auf BigNavi warten, werden ein Gesicht ziehen, wenn das doch nichts wird, sie wollen dann doch eine Nvidia Karte, und der Markt wird von den anderen bereits leergefegt sein. Und die Custom Designs der Hersteller werden aufgrund der Knappheit viel teurer werden. Denken wir an die 2080TI, die teilweise bis 1499 € hochging, während die 2080TI FE zwar bis heute preisstabil ist, aber nach kurzer Zeit auch lange ausverkauft war.

Träum mal weiter, der Trend ist längst rückläufig:

Grafikkarten - Marktanteile von Nvidia und AMD bis Q2 2020 | Statista.

GPU-Marktanteile: Nvidia nimmt AMD grosses Stueck vom Kuchen ab | heise online

GPU-Marktanteile: AMD buesst Marktanteile gegenueber NVIDIA ein - Hardwareluxx

edit: Da war der gute cl55am ein wenig schneller. :D

Naja, wenn AMD bei BigNavi so schnell Custommodelle liefert wie bei Navi, dann hat man ja auch bei Nvidia bis Ostern nicht soooviel "Konkurrenz" (wenn der Halbgebildete davon noch reden mag). :D

Zurück