Nvidia Ampere: Gerüchte um eine schlechte Lieferbarkeit bis Weihnachten

AMD wird liefern ein Vorgeschmack werden die Konsolen dieses Jahr geben. Bei den Grafikkarten mal sehen bis es soweit ist.

Als in der Schule Grammatik und Satzbau Thema waren, warst Du wohl Kreide holen was? So wenig Text und so viele Fehler. Das muss man erst einmal schaffen.

Die Lieferbarkeit von dedizierten Grafikkarten mit denen der Konsolen zu vergleichen ist auch nicht gegeben. Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Es ist noch nicht im Ansatz abzusehen, was und in welcher Menge AMD dieses Jahr liefern kann. AMD hält sich hier Ultra bedeckt.

Ich kann mir bezüglich Nvidia schon vorstellen, dass die Ausbeute anfangs recht "schlecht" ist und es daher zu einem eher knappen Angebot kommt. Vorerst zumindest. In der Masse wird es wohl von Nvidia und auch AMD erst nächstes Jahr was geben.

Künstliche Verknappung ist eine simple Methode den Markt zu regulieren - funktioniert am besten in Quasi-Monopolstellungen. 1. Semester, Volkswirtschaft und Marketing ;)

AMD wird liefern ein Vorgeschmack werden die Konsolen dieses Jahr geben. Bei den Grafikkarten mal sehen bis es soweit ist.
Alter. Da musste ich jetzt echt hart nachdenken.

"AMD wird liefern, einen Vorgeschmack werden die Konsolen dieses Jahr geben. Bei den Grafikkarten, mal sehen bis es soweit ist."

Oder? *big-maec einen Kaffee rüberschieb* :kaffee:
Aber krass dass so wenig so viel ausmacht beim Leseverständnis.

Dieser ganze Artikel ist doch Clickbait, wenn überhaupt, wird Nvidia versuchen den Markt zu überfluten, bevor Big Navi überhaupt startet.

NV hat einen auf RYZEN gemacht KEKW
500,- die leistung einer 1200,- karte CHECK

kommt das jemand bekannt vor?

JemanDEM. Ich kann dir aber nicht ganz folgen, erklärst du es mir bitte? :)
Btw. dein Avatar erinnert mich an irgendeinen Boss in Zelda...

Vermutlich will er darauf hinaus das sich ein gewisser CPU-Marktführer preislich erst bewegt hat, nachdem die Konkurrenz gezeigt hat wie dreist überhöht die Preise waren.

Künstliche Verknappung ist eine simple Methode den Markt zu regulieren - funktioniert am besten in Quasi-Monopolstellungen. 1. Semester, Volkswirtschaft und Marketing ;)
Wir dürfen nicht vergessen, daß erst ab August 2020 gefertigt wird. Micron muß den Speicher auch erst mal produzieren, dazu die aufwendigen Kühler bei den FE Editionen... Ich glaube nicht an eine künstliche Verknappung, ich glaube eher, die schaffen fertigungstechnisch einfach nicht mehr.

Zudem ist es sehr wohl in Nvidias Interesse, VOR dem Start von BigNavi möglichst viele RTX 30x0 an den Mann zu bringen. Wer eine solche Karte hat, wird kaum in BigNavi ein paar Wochen später investieren.

Igor hat darüber auch schon was geschrieben:
Warum die GeForce RTX 3080 Founders Edition zum Start am 17.09.2020 doch etwas knapp werden koennte. Vorruebergehend. | igor sLAB

Zuletzt bearbeitet:
Trotz aller Bashes wegen 10GB bei der 3080, wird diese für "nur" 699€ UVP weg gehen wie warme Semmeln... (halb so teuer wie einmal die 2080Ti, und auch noch schneller...völlig ungewohnt von Nvidia... :D )
Daher denke ich, wird anfänglich auch ohne künstliche Verknappung, das Angebot schnell schrumpfen und der Preis steigen... ;)

Dass dann am Ende auf den Marketingfolien plötzlich 10k Shaderkerne drauf stehen ist reine Verarsche.
Selbst der GA100 kommt nicht auf diese Menge Kerne..
Er ist bei 826mm² mit 6912 Kernen gelistet:
NVIDIA GA100 GPU Specs | TechPowerUp GPU Database

Wie soll ein 600mm² Chip bei schlechterem Fertigungsverfahren auf über 10k Kerne kommen?

Sollte Big Navi nix werden... kann ich mir zum ersten Mal seit 15 Jahren vorstellen, eine Nvidia Karte zu kaufen.
Immerhin ist die RT Leistung jetzt endlich in einem deutlich passenderen Bereich angekommen.

Edit2:
Manchmal frag ich mich echt, ob Redaktuere und Tech Youtuber beim Lesen von Marketing Folien das Hirn abschalten... (Von Fanboys mal ganz zu schweigen)
Im Vergleich mit dem GA100 passt das eben so gar nicht.

Kleine Korrektur meinerseits.
Scheinbar hat Nvidia die einzelnen CUDA Kerne um 1/3 abgeschwächt, um dann insgesamt doch 10k in dem relativ kleinen Chip unterzubringen.
Zumindest klingt es gerade so im aktuellen Broken Silicon Podcast #64 von Moore's law is dead.

Edit:
Bei 1h könnt ihr es hören:

Nvidia RTX 3080 Core Count, AMD RDNA 2, Intel Tiger Lake| Ampere Graphics Odyssey |Broken Silicon 64 - YouTube

Als in der Schule Grammatik und Satzbau Thema waren, warst Du wohl Kreide holen was? So wenig Text und so viele Fehler. Das muss man erst einmal schaffen.

Alter. Da musste ich jetzt echt hart nachdenken.

"AMD wird liefern, einen Vorgeschmack werden die Konsolen dieses Jahr geben. Bei den Grafikkarten, mal sehen bis es soweit ist."

Oder? *big-maec einen Kaffee rüberschieb*
kaffee.gif

Aber krass dass so wenig so viel ausmacht beim Leseverständnis.
Echt jut wa. Schaffe ich morgens immer ohne Kaffee.:lol: Aber trotzdem verstanden. Denksportaufgabe eben.

Ich hoffe das hat nicht zuviel Aua gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das umzusetzen braucht man zwingend aktive interposer
dazu schnellen sram bzw sehr hohen coreclock wir sprechen von min 4,0ghz
quasi doppelten i/o clock zu gpu /shaderclock
Thermisch wäre das lösbar aber so eine gpu wäre bedingt directx11 10 9 fähig bzw nur bei einen chiplet, es muss directx12 basierend laufen da ansonsten windows die gpu nicht auslasten könnte.
Alternative wäre co Prozessoren in der gpu die diese Aufgabe übernehmen.
Vom treiber her könnte mane s so lösen wie einst 3dfx Ansatz (sfr) bild in tiles aufteilen und mit eine frame Abstand zusammensetzen.
Bedeutet aber auch das immer die Rechenintensivste stelle das limit stellen.

Diese Forschung ist garantiert gemacht worden aber ich bin mir fast sicher das dies noch nicht soweit ist.
RDNA3 soll zumindest die erste gen sein die eine art chiplet in 3d stack Bauweise.
Ursprünglich sollte navi schon chiplets haben (Stand 2017) aber durch die priorisierung der Konsolen und massiv viel R&D der cpu sparte wurde daraus nix.
jetzt wird erst navi so design wie es von Anfang an sein sollte als erste gen.
neue isa neue Architektur

Glaubst du etwa, das wir das kaufen können was aktueller Stand der Forschung ist? Da wird das verhökert, was Stand des Marketings ist. Je mehr GPU Dinger die uns verkaufen können um so praller wird der Geldbeutel und um so fetter gehen die in die Rente...

Ja genauso ist ist. Auf 4K wird mal wieder hochskalliert und ich warte schon auf die ersten 30fps Games.

Wer was anderes erwartet hat, lebt auch in einer ziemlich realitätsfernen Welt. Der Groß der Spiele wird 30FPS bieten, da bin ich mir ziemlich sicher. Es wird vllt nur öfter Modi geben, wo man wählen kann zw fps u Auflösung. Gabs bei der PS4 ja auch, aber eher nur vereinzelt. Und kaum ein PC kann in anspruchsvollen Titeln 4K bei 60fps halten, wie soll das dann eine 400-600€ Konsole schaffen ohne zu skalieren?

Was die Vermutung nach vorne schiebt das es sich durchaus um ein Chiplet Design hanbdeln könnte ist zum einen das RDNA2 nicht als dedizierte GPU sondern als Chiplet art im Xbox One Series X als auch PS5 verbaut wurde, als auch der Punkt das AMD bisher absolut nichts zur GPU gesagt hat ... keine Die Shots, keine Teaser für die Zukunft und vor allem auch rein garnichts für den Server Markt ( kommt wahrscheinlich auch vom Focus der RDNA2 basierenden Chips als Gaming GPUs ) ... alles in allem also viele Gründe warum es schon so weit sein könnte, zumal es für die Ursprüngliche RDNA schon geplant war und die DEVs von RDNA damals schon gesagt haben das sie ein großteil der Features für RDNA1 nicht einbauen konnten aufgrund des Fuckups mit Vega und überwiegend noch auf GCN Artige Dinge gesetzt haben, die aber überwiegend mit RDNA2 rausfliegen und ihre Endgültige Form bekommen.

Auf soetwas wie Offizielle Roadmaps würde ich mich nicht verlassen wäre ich eine Firma würde ich da schon rumtricksen um die Konkurrenz auf eine Falsche Spur zu führen.

Zurück