Nvidia Ampere: Gerüchte um eine schlechte Lieferbarkeit bis Weihnachten

Ja eine, ob es allerdings die mittelklasse oder die high-end sein wird, ist ne andere frage. Ich denke mal eher das amd die mittelklasse zuerst veröffentlichen , weil das kaufen die meisten zocker. Die high-end wird wohl erst im nächsten Jahr kommen. Darum wird ja auch nvidia nen großes Interesse daran zu haben auch diese kunfen zu bedienen. Also ne rtx 3060 wird es ja auf jedenfall auch noch dieses Jahr kommen. Bei der rtx 3050 sowie die ti und super Karten bin ich mir heuer nicht mehr sicher. Werden wohl ebenso erst nächstes Jahr kommen.
wann aktualisiert meistens nvidia ihre Treiber Updates auf ihrer Webseite so in der Regel?
 
Na geil. Bei Turing habe ich auch monatelang auf meine Karte gewartet und jetzt geht der selbe Murx wieder los -.-
Mein Chef hat sich eine neue Mittelklasse.Karre gekauft: Lieferzeit 8-12 Monate.
48-Kanal-SSE-Mischpult aus UK vor 30 Jahren fürs Tonstudio: Lieferzeit 6 Monate.
40 AKG-Funkmikros für die Stage vor 25 Jahren: Lieferzeit 4 Monate.
Burmester-High-End-Stereo-Röhrenversterker meines Vaters vor 20 Jahren: Lieferzeit 6 Monate.
Die dazugehörigen JBL 9000TI: halbes Jahr.
Der neue Jaguar F-Type: Lieferzeit unbekannt. (Da nur Prototypen.)

So ist das, wenn man exklusive/ste Produkte haben will.
(Und solch komplexe Chips/Karten am obersten Ende der Technik halte ich dafür.)

Wenn du was gleich, jetzt, sofort und billig haben willst, geh zu McDonalds.
 
vllt kaufe ich eine oder 2 2080Ti für 10,-
aber nur falls es da noch mindestens ein jahr garantie gibt
 
Mal im Ernst. Was sollen die Turingkarten jetzt noch Wert sein?


Wen kratzt das? Die Äera des geringen Investitionsverlustes der GPUs ist halt vorbei. Neue Turings müßten ja quasi ab 30er Release verammscht werden.
Die ganze 16er Reihe ist davon ja auch betroffen.

Zudem ist die Preisgestalltung der 30er interessant. Da werden ne Menge Karten die Preislücke schließen, mit Sicherheit.

Vieleicht hält Nvidia auch die kleineren 30er zurück um den Preis der alten Karten nicht komplett sinnfrei zu machen.
 
Warum eigentlich denken die Leute das AMD mit Navi2x NV nicht schlagen kann?

Wir sind nicht mehr bei Vega etc. RDNA bzw. RDNA 2 ist eine reine Gaming Lösung! AMD hat hat klar betont, das es für jede sparte eine Architektur geben wird.
Also wenn also, wir sollten AMD da nicht unterschätzen!

Ich hoffe das beide Hersteller gleich auf sind! Bessere Preise für uns alle und eine gute Auswahl von Produkten.

Wenn die Folien für die Verbesserung von RDNA1 auf 2 stimmen, dann liegt die IPC Steigerung bei 25% oder leicht höher! Könnte also durchaus auf 2,5X die Leistung der RX 5700 XT hinauslaufen! Das allerdings unter der Vermutung das 80 CU wirklich das Maximum darstellen, was ja nicht sein muss.






x
 
:D:schief:

Eg7Axj-VgAEY0h6.jpg
 
Warum eigentlich denken die Leute das AMD mit Navi2x NV nicht schlagen kann?
Weil sie so verdächtig ruhig sind. Das war damals vorm Bulldozer-Launch genauso...
Ich denke, sie werden erst ihren ZEN3 auf die Reihe kriegen wollen und erst dann die volle Prio auf die GPU legen. So ist das eben, wenn man auf 2 Hightech-Hochzeiten tanzen will/muß und bis vor kurzem chronisch Pleite war. Auf der ersten Hochzeit klappt's mittlerweile wieder und nu wird Schwung geholt für die zweite.
 
Warum ist da noch keiner drauf gekommen? Grakas einfach mit Ram beliebig erweitern. Geil!!!

Hab ich früher gemacht..
Erst mit 256kB Bausteinen und später mit 4MB Riegeln.... Das waren noch Zeiten

Warumn jeder denkt das amd navi2 mit 5120shader nvidia nicht schlagn kann
Weil nvidia 10496 shader hat bei 1,4ghz
Da müsste amd mit seinen 5120 schon arge 25% ipc und 2,2ghz machen
möglich ist es. Aber sehr zweifelhaft.

Es sind nicht wirklich 10k Shader.. Jensen selbst hat gesagt, dass die Shader lediglich doppelt so viele FP32 Berechnungen durchführen können, wie eine Turing Karte.
Im Endeffekt ist es so, als wäre die FP16 Leistung einer Turing jetzt auf FP32 anwendbar.
Und das muss sich dann erst mal in Spieleleistung umsetzen.

Dass dann am Ende auf den Marketingfolien plötzlich 10k Shaderkerne drauf stehen ist reine Verarsche.
Selbst der GA100 kommt nicht auf diese Menge Kerne..
Er ist bei 826mm² mit 6912 Kernen gelistet:
NVIDIA GA100 GPU Specs | TechPowerUp GPU Database

Wie soll ein 600mm² Chip bei schlechterem Fertigungsverfahren auf über 10k Kerne kommen?

Sollte Big Navi nix werden... kann ich mir zum ersten Mal seit 15 Jahren vorstellen, eine Nvidia Karte zu kaufen.
Immerhin ist die RT Leistung jetzt endlich in einem deutlich passenderen Bereich angekommen.

Edit2:
Manchmal frag ich mich echt, ob Redaktuere und Tech Youtuber beim Lesen von Marketing Folien das Hirn abschalten... (Von Fanboys mal ganz zu schweigen)
Im Vergleich mit dem GA100 passt das eben so gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd hängt nun so weit hinter bei gpu wie halt bei den CPUs. Das wird also dauern bis sie aufgeholt haben. Vielleicht wird es ja was 4 Jahre später das sie aufgeholt haben.wobei ja die Situation bei gpu anders ist. Denn auch nvidia wird in der selben Zeit nach vorne ziehen, denn die sind ja nicht Intel. Und werden somit nicht die gleichen Fehler machen. Und ihre Aussage, daß sie sich mehr auf mittelklasse konzentrieren ist ja immer noch allgegenwärtig. Erwarte also dieses Jahr nur ne mittelklasse Grafikkarte auf Niveau von ner gtx 1080 ti oder rtx 2080 oder sogar nur auf rtx 2070 super. Recht viel mehr kann man halt vorerst nicht erwarten.
 
Zurück