Nordkorea & Atomwaffen-Politik allgemein: Meinen die es ernst?

Da riechen selbst die Nordkoreaner den Braten und mit gefälschten "Beweisen" für einen Mord hätten die auch sofort nen Grund gegen den Westen vorzugehen.

mit gefälschten "Beweisen" für einen Mord hätten die auch sofort nen Grund gegen den Westen vorzugehen.
Außer man schafft es, einen eigenen Mann zum Diktator zu machen indem man einem General hilft, der Reformen will (natürlich meine ich mit Reformen nicht Reformen, sondern Reförmchen, mehr kann man wohl nicht erwarten).

Ich glaube das System dort ist viel zu sehr auf eine Familie geprägt, um einen anderen zum Führer zu erheben.
Die Familie hat sicher genügend verbündete und Absicherungen um einen Machtwechsel zu verhindert, ist am ehesten mit der Partei in China zu vergleichen, da gibt es auch keine Alternative, obwohl China gegen NordKorea Fortschrittlich und Demokratisch aussieht.
Man darf nicht vergessen das wir hier über ein Diktatorisches Regime reden, das Nazi Regime war im Vergleich dagegen schon fast Reformwillig einzustufen, und hätte einen Machtwechsel eher verkraftet bzw akzeptiert.

ΔΣΛ;5176128 schrieb:
Ich glaube das System dort ist viel zu sehr auf eine Familie geprägt, um einen anderen zum Führer zu erheben.
Die Familie hat sicher genügend verbündete und Absicherungen um einen Machtwechsel zu verhindert, ist am ehesten mit der Partei in China zu vergleichen, da gibt es auch keine Alternative, obwohl China gegen NordKorea Fortschrittlich und Demokratisch aussieht.
Man darf nicht vergessen das wir hier über ein Diktatorisches Regime reden, das Nazi Regime war im Vergleich dagegen schon fast Reformwillig einzustufen, und hätte einen Machtwechsel eher verkraftet bzw akzeptiert.

Ist es auch. Kims Großvater hat NK neu aufgebaut, sein Vater hats weitergeführt und die große Armee aufgestellt und nu ist der kleine an der Reihe. Es ist eine Familiendynastie.
Einige Experten glauben ja: Sein Großvater baute das Land auf, sein Vater die Armee und nun soll der junge Kim mit der Armee SK erobern.

China ist auch im Vergleich zu NK nicht demokratisch, denn wie du selbst geschrieben hast, gibts dort auch nur eine Partei die alles "freie" unterdrückt und seit beginn des Kommunismuses in China an der Macht steht, sowas ist =0 demokratisch.

Und das NS-Regime war nach dem Wahlsieg, weder Reformwillig noch hätte es einen Machtwechsel verkraftet, also nachdem Adolf Kanzler wurde und alles im Staate verändert hat und Gleichgeschaltet wurde. Das hätte sich Hitler niemals kampflos nehmen lassen.
Davor warens ja Demokratische Wahlen.
Aber ich stimme LeChiffre95 zu, damit schweifen wir deutlich vom Thema ab nur wollte ich das nicht ohne ein kurzes Kommentar stehen lassen :ugly:

hab gerade das hier gelesen Nordkorea : Kim Jong-uns Triumph über die Rüstungskontrolle - Nachrichten Debatte - Kommentare - DIE WELT, klingt für mich sinnvoll aber in letzter Zeit scheint jeder der schreiben kann eine Hypothese zu haben, was NK vor hat

Naja, dieser Text ist gespickt von rein provokativen Thesen. Teilweise so nicht zu unterstreichen. Und wie der Autor von NK auf den Iran schließt, ist für mich gar nicht schlüssig. Das kann und darf man nicht gleich betrachten.

Schnell erobern musst du ja auch nicht.

Wurde aber von einigen als "humane" Lösung vorgeschlagen.

Es reicht wenn die USA und die Verbündeten die Marine und die Luftwaffe zerschlägt. Die "Bodentruppen" der Nord Koreaner haben dann meiner Meinung nach schneller die Hosen voll als du denkst.
Natürlich gibt es immer Soldaten die absolut loyal sind aber wenn du erst mal mitbekommst wie Truppenteile von "den Feiden" weggeplättet werden wirst du schnell anderer Meinung sein und dich fragen was du hier eigentlich machst.
Sinnvoller ist es schnell die Führung zu eliminieren bzw. abzusetzen. Und das kannst du mit den üblichen Drohnenangriffen machen.

Ich glaube, du unterschätzt massiv den Einfluss jahrzehntelanger Indoktrinierung und einer etablierten hierarchischen, repressiven Struktur. Weder wird der Tod der Führungsspitze (die du in Nordkorea auch nicht so leicht finden wirst, wie in Pakistan) das System zusammenbrechen lassen, noch werden die Soldaten beim ersten Anzeichen von Kämpfen desertieren.
Und selbst wenn du beides nach einem langen, sehr blutigen Krieg hinbekommen solltest, bestände das gleiche Problem, wie in Afghanistan/Irak/Syrien/...: Eine bestehende, unerwünschte Struktur zu vernichten sorgt noch lange nicht dafür, dass eine gewünschte Struktur entsteht.

Niemand kann einschätzen wie schlagkräftig die Nord Koreanische Armee wirklich ist. Natürlich haben sie ihre Befehle und werden sie auch anfangs mit Begeisterung befolgen aber ich denke eben dass sich das -- angesichts der bevorstehenden Tatsachen -- dann sehr schnell ändern kann.
Andererseits besteht eben kein Grund für die USA im Norden einzumarschieren.
Für sie reicht es wenn die Verdeitigungssysteme zerschlagen werden. Die Chinesen werden dann soviel Druck auf Kim ausüben dass er die Kampfhandlungen einstellen wird.

Nordkorea kann nur verlieren, egal was passiert, so mächtig können sie nicht sein, das ist klar, die Frage ist, wie groß ihr Arsenal ist und wie sich Russland und China verhalten werden.
Beide hätte wahrscheinlich ungern die Amis direkt vor der Haustür...
Außerdem errichtet man nicht eben eine Demokratie oder vereint 2 Länder, gerade wir Deutschen sollten das wissen.
Doch erstmal heißt es abwarten und Tee trinken, meiner Meinung ist Kim ein kleiner Michlbubi, mit einem Hitzkopf, der jetzt wie eine Marionette missbraucht wird.

Naja zwischen Alaska und Russland liegt ja noch Wasser aber ein besetztes NK, wäre für Russland wohl nicht so schlimm, für China aber aus strategischer fatal :ugly:

ich meinte eher die Basen die die amis eingenommen haben nach dem zusammenbruch der UDSSR und dazu zählt auch afganistan, die stan Staaten usw.

Dafür machen die USA auch fleißig Schulden um ihren Militärhaushalt finanzieren zu können.
Die Russen können das in der Form gar nicht. Ergo haben sie auch nicht die Mittel ihr Militär in dem Maße auszudehnen und überall zu stationieren.

Wobei es letztendlich sowieso nur um Einfluss und Macht geht. Die US Basen in den anderen Ländern sind ja auch ein Wirtschaftsfaktor für die Region in denen sie sind.

Ich erinere mich an ein Interview mit einem Präsidenten eines Stan Staates ( fragt nicht welchen, kann die mir sowieso nicht merken ) warum die wiedr eine Russiche Basis ins Land gelassen haben nachdem ja vor Jahren die Soviet Soldaten abgezogen sidn.

Atwort ist bei mir hängen geblieben"

" sehen sie in unseren Nachbarland (Stan) ist eine US Basis, die Haben Öl, wir haben mit diesem Land immer noch Grenzstreitigkeiten und wir befürchten das in Konflikt Fall die USA aus wirtschaftlichen Interesse Position beziehen...."

ist jetzt nicht wortwörtlich, ist Jahre her.

Zu Russland: Russland nimmt Mond und Mars ins Visier | tagesschau.de

mal sehen ob das nicht heiße luft ist.

Wir schweifen aber etwas ab :) zurück zum thema Korea

Nordkorea feiert ohne militärische Kraftmeierei | tagesschau.de

Die rasseln nur mit den Säbeln, nichts weiter. Die wissen ganz genau, dass sie bei einem Konflikt den Kürzeren ziehen. China wird sich an keinem Krieg beteiligen, im Kriegsfall werden die Nordkorea höchstens mit Ressourcen unterstützen.

Wir Deutschen können sowieso ganz beruhigt sein. Die mit grossem Abstand schlimmsten Kriege der Erde gingen bisher von unserem Land aus. Das wird wohl auch so bleiben. :lol:

Irgendwie kommt mir das ganze mit Nordkorea bekannt vor. Irak hatte Chemiewaffen, Lybien hatte Probleme mit Aufständischen, Iran baut auch Atombomben usw.

Die bösen Länder der Erde machen wohl stress? Zum Glück sind wir bei den Guten!

Könnte es sein, dass die genannten Länder einfach nur nicht bei der Weltpolitik, das heißt USA Politik mitspielen wollen und kontra produktiv gegen genau diese arbeiten? Spziell bei finanziellen Interessen?
Zum Beispiel Lybien: Wollten die nicht den Petrodollar übergehen und ihr Öl mit Gold handeln? Genauso der Irak mit dem Bösewicht Hussein.

Ich finde man sollte vorsichtig damit sein Nordkorea als Schurkenstaat zu bezeichnen. Genauer sollte man mal die wirtschaftlichen und finanziellen Interessen der Nato, bzw. USA unter die Lupe nehmen.
Nordkorea ist sehr reich an Seltenen Bodenschätzen. Man Schätzt einen Wert von 6Billionen US Dollar an seltenen Mineralien.
Es könnte ja auch sein, das Nordkorea dies einfach nur verteidigen will, was ihr gutes Recht ist.

Man kann schnell den Finger auf jemanden zeigen, so wie es in den Medien propagiert wird, aber lieber sollte man sich selbst mal ein paar Gegenfragen zu dieser Thematik stellen und das ganze etwas distanziert bewerten.
Bei kriegen geht es immer um wirtschaftliche Interessen. Ich glaube kaum, dass Nordkorea, die den Amis drohen, denen das Öl in Texas wegnehmen wollen. Andersherum sieht es schon wieder ganz anders aus, sprich Bodenschätze.

Es ist ja mal echt krass zu lesen, wie manche sich hier als möchtegern Militärstrategen geben und darüber sprechen welches Land hier die besseren Bomber usw. hat. Hier geht es schließlich um Menschenleben und nicht um einen Sieg bei C&C Generals.

Grüße

Zurück