AW: Niveau fällt auf Bild-Level - Foren-Veteran verdächtigt Klickhascherei
Ich versuche jetzt, als aktiver User, meine persönliche Meinung zu diesem, zugegeben, etwas heiklen Thema abzugeben.
Ich bin hier als User nicht ganz unbekannt, bin seit Frühling 2009 hier regelmäßig aktiv. Dementsprechend habe ich auch das alte Design sowie neue und alte User kennengelernt. Auch größere Diskussionen um Werbung, Rechtschreibfehler in Artikeln, angebliche Willkür seitens der Moderatoren.
Ich kann ohne Umschweife sagen, dass sich Einiges verändert hat. Was davon positiv ist, was negativ, dazu komme ich später. Sehen wir uns erst einmal die faktischen Veränderungen an.
- Das alte "ernstere" Design des Forums wurde im Rahmen der Umstellung auf vB 4 in ein bunteres und mutmaßlich "kindlicheres" Design umgewandelt
- Werbung und sinnlose/vom Thema abweichende News haben sich in den letzten Monaten massivst vermehrt
- Rechtschreibfehler in den Artikeln kommen (aus welchem Grund auch immer) öfter vor, als früher
Two-Face und seine Kritik an dem Forum habe ich durchaus mitbekommen und war über seine Entscheidung, mehr oder weniger inaktiv zu werden, sehr betrübt, da ich ihn durchaus nett finde und gerne einmal Gespräche mit ihm geführt habe. Über das Forum und die negativen Aspekte bin ich mit ihm im Großen und Ganzen durchaus einer Meinung.
Kommen wir zum ersten Punkt in meiner Liste, der zwar wenig mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun hat, nichts desto Trotz aber dazugehört. Das Design des Forums. Zweifellos fand der Großteil der hier aktiven User das Design mehr oder weniger grausam. Damals störte mich das neue Design schon, obwohl ich mich in diversen Posts versönlich damit zeigte. Dazu kann man zwar sagen, dass das durchaus Geschmackssache ist, trotzdem wäre einer Änderung aufgrund der Usermeinungen (
hier), die zwar in vielen Fällen positiv sind, überwiegend aber mehr in Richtung negativ zeigen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich heute an das schlechtere bzw. andere Design weitgehend gewöhnt habe und es mich daher nicht mehr sonderlich stört.
Nun zu einem der Kernthemen dieses Threads. PCGH.de hat sich in letzter Zeit zunehmend zu einer allgemeinen Newsseite für Nerds entwickelt. Diese Entwicklung halte ich nicht für sinnvoll, denn PCGH hat einige Themen, an die man sich auch halten sollte. Einige Elemente gehören hier nicht rein, dazu gehört Folgendes:
- News aus dem Bereich der Raumfahrt und Astrologie (Beispiel)
- Große Anzahlen von News des selben Themas, wie z.B. ständige Threads mit Skyrim Mods als Thema (Beispiel)
- News, welche eigentlich nur aus Werbung bestehen (Beispiel)
- News mit "Die 10 Besten", "die 20 fettesten", "die 30 geilsten"
- Doppelte News zu ein und demselben Thema (Beispiel=Beispiel)
- Ständige Screenshot-News zu ein und demselben Spiel (Beispiel)
Ich kann absolut verstehen, dass die Seite hier profitabel bleiben muss, aber im Ernst einmal. Ihr Redakteure und sonstige PCGH Mitarbeiter hängt doch wohl in irgendeiner Weise an eurer Seite, euren Themen und seid stolz darauf. Ihr wollt doch wohl immer noch eine gewisse Qualität aufrechterhalten, etwas erreichen, auf das ihr mehr als stolz sein könnt. Dafür muss sowas verdammt noch mal einfach besser werden! Wir betteln doch geradezu danach!
Ein Zugeständnis muss ich euch durchaus machen. Ich benutze keinen Werbeblocker und mir ist aufgefallen, dass aufploppende Werbung sich verringert hat. Ich sehe jetzt nicht mehr mitten in den Artikeln irgendwelche kleinen Werbeeinblendungen, die sich nicht wegklicken lassen, danke, dass ihr euch darum gekümmert habt!
Dann ist da noch das mit den Rechtschreibfehlern. Diese sind wirklich mehr geworden, ich weiß echt nicht wieso. Dazu kann ich nur sagen, bitte bemüht euch darum und bessert das! Es ist einfach unschön, wenn z.B. Jahreszahlen falsch angegeben oder der Text voll ist mit grammatikalischen Fehlern.
Das wars von meiner Seite, hoffentlich ist mein Standpunkt jetzt auch klar.