Anregung: Quantitativer & Qualitativer Vergleich von GPU Features aktuell

Tornavida

Freizeitschrauber(in)
@PCGH

Mir fehlt hier ein aktuell gehaltener und leicht zu findender Sticky über die jeweiligen Features der Grafikkartengenerationen der verschiedenen Hersteller in der Gegenüberstellung und die professionelle Beurteilung aus qualitativer Sicht in der Umsetzung. Ich finde manche wichtigen Details nur wenig oder gar nicht beleuchtet in Relation zum Umstand, dass Diese wohl immer mehr an Bedeutung gewinnen werden und jetzt auch schon teils haben m.E.n.. Insbesondere z.B. jetzt bald mit gross angekündigtem und anstehendem Redstone Update fände ich so eine Abhandlung sehr interessant.

Mir würde auf Anhieb z.B. RTX HDR vs. Win. Auto HDR, RTX Vibrance vs. ? , RTX Voice vs. Noise Suppression , DLAA vs. ? , Vergleiche VR Leistung und Handhabung ,die verschiedenen Sync. Varianten und Monitorerkennung , automatische Gameoptimierung im Treiber, FG/MFG nativ nicht nativ, Reflex/Reflex+Boost vs. Antilag2, Unterstützung unter Linux, unsw. einfallen.

Momentan weiss ich als informierter Leser , dass Nvidia die meisten Features anbietet und eine breitere Unterstützung Dieser in der Spielewelt vorhanden ist aber im Detail, selbst als Jemand der sich mehr damit auseinandersetzt als der "Ottonormal", würde ich mich nicht vollends informiert genug in jedem Detail bezeichnen um für mich und Anderen sagen zu können, du Das und Das funktioniert hier besser oder wird überhaupt geboten ausser bei den Sachen mit Denen ich eben selbst die Erfahrung gesammelt habe im Detail aber Das beschränkt sich ja i.d.R. ja auch meistens nur auf ein Produkt und den speziellen Anwendungsfall. Abseits dessen würde mich auch eure persönliche Meinung interessieren z.B. für wie Relevant ihr ein Feature haltet.

Ist sowas überhaupt aus eurer Sicht möglich oder verhält sich das so unterschiedlich ,dass man diesbezüglich im Grossteil keine allgemeingültigen Aussagen treffen kann und somit keinen Sinn machen würde oder ist das alles für euch irrelevant bzw. den Aufwand nicht wert weil ihr euch z.B. sagt ,du hast da so viele Optionen teils mit Boardmitteln und etablierten Alternativen, die gut genug für jedermann sind und wo jeder ein mehr oder weniger passendes Setting für sich finden kann und soll ? Was sagen die anderen Communitymitglieder dazu ?

Vielleicht habe ich es auch übersehen und ihr habt so was Ähnliches schon abgehandelt und ich habe es nur nicht gefunden. Dann würde ich mich über einen Link freuen.

Zurück