• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC von 5700x3d auf 9800x3d aufrüsten

chriso1725

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
5700X3D, RTX 5080, Fractal Design Meshify S2, Alphacool Eisbaer Aurora 360 AIO, Netzteil müsste ein Seasonic Focus 750W sein, Asus B550 F Gaming
Monitor(e)
2x 2K + 4K Fernseher
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hi,
ich möchte gerne meinen Rechner auf einen 9800X3D aufrüsten. Ziel sind natürlich mehr FPS. Zocke teils in 2K und teils in 4K, je nachdem was ich spiele und ob ich am Fernseher mit Gamepad oder am Rechner sitze.

Ich spiele WOW und auch einiges was halt aktuell ist und aktuell ist der Prozessor in einigen Szenarien einfach der Flaschenhals ;-)

Aktuell bin ich nur überfragt welches Board ich nehmen soll. B850 oder doch ein X870? im Preisbereich 250€ hätte ich mal gesagt.
Bzw. lohnt es sich hier mehr zu investieren? Es gab auch ein paar die Prozessoren gegrillt haben oder? Ist das Thema noch aktuell?

Beim RAM ist 6000er der Sweetspot oder? Gibt es hier auch Empfehlungen?

Und ich hätte zusätzlich noch gerne eine neue AIO, da meine jetzt schon ein paar Jahre alt ist und wenn ich schon aufrüste geht diese gleich mit.
Aktuell hab ich den Radiator in der Front verbaut und dies würde ich auch so beibehalten. Das Gehäuse bleibt auch, da ich damit echt zufrieden bin und der Airflow wirklich gut passt.
Gerne auch was mit Display ;-) Vielleicht habt ihr hier auch eine Empfehlung für mich ;-)

Ich habe keinen Stress mit dem Aufrüsten und überlege aktuell ob es sich lohnt bis Juni zu den Prime Days zu warten, aber bis dahin hätte ich einfach schon gerne eine ungefähre Vorstellung welches Board und Wakü ich nehmen soll.
Das Budget ist +-, kann ruhig auch etwas mehr werden, wenn es sich lohnt, hab aber auch nichts dagegen wenns kleiner wird ;-)

Ich bedanke mich wiedermal recht herzlich ;-)

Bei den rampreisen? Klares nein
Zu den verbrannten x3d chips das ist eine expo mainboard agesa bios bug da sich einige nicht an die soc Spannung gehalten haben
Das ist nur ok bei gigabyte und msi alle anderen empfiehlt sich kein expo zu nutzen. Dann brutzelt da auch nix.
generell ist ryzen 9000 mit ddr5 5600 jedec sicher zu betreiben also 1,1v ram Spannung und soc 1,0v wie amd es vorgibt
MSi und gigabyte halten sich an die grenze und man kann die Spannungen gar nicht verstellen.

Die rampreise sind aber das problem derzeit kosten ddr5 5600 350€ 32gb single stick
Wenn es nicht gebr. ist und aus dubiosen quellen. jeglicher ram ist aktuell nicht verfügbar mit ecc wozu ich rate
Die x3d brauchen kein ddr5 über 4800 es reicht sogar ddr5 4133 den niedrigsten ddr5 standard
Ne aio ist bei ryzen 9000 unnötig da amd n4 nutzt und die unsinnige immer oc Modus verbannt hat jetzt läuft alles bis 80°c c stabil
PBO ist jetzt wieder optional und nicht per default aktiv wie bei ryzen 7000

ich würde es lassen der 5700x3d läuft selbst mit der rtx5080 und dank der amp Einheit mit bessere gpu Auslastung als ada bedingt gpu scaling in windows Optionen
Ist aber nicht immer stabil rechne mit bsod bei Spielen.

Ich vermute mal da sind ca. 30 % Mehrleistung drin, der 5700X3D liegt knapp unter dem 5800X3D. Der neu Aufbau mit AIO wird dein Budget voll auslasten.
Nachtrag: Ich nehme an, dass du in 4K keine großen FPS Sprünge bekommen wirst.
1779171362865.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal, ich rüste auch nicht auf weil ich unbedingt muss sondern weil ich gerne möchte :-)
Ja die Rampreise sind aktuell überzogen, aber wie schnell wird sich das bessern? Weiss leider aktuell niemand ;-(

Ich hab beim Ram e mit 350-400€ gerechnet.
Die AIO will ich wieder weils mir gut gefällt
Nachtrag: Ja in 4K werd ich nicht wirklich große Sprünge machen, da bin ich mir bewusst. Aber ich sitze meist e mehr am PC bei den 2k Monitoren.
Was ich vielleicht noch sagen sollte: Ich werd aus der alten Hardware dann einen Rechner für meine Tochter bauen. Der bekommt dann eine 5070TI oder ähnliches

Wenn du mehr FPS haben willst (und gute Grund-FPS hast) kannst du auch "Smooth Motion" im Treiber aktivieren, das ist das Framegen über den Treiber.
Dazu in wow dann Reflex + Boost aktivieren und es sollt gute Latenz und höhere FPS geben.

Solltest du Smooth Motion nicht über den Treiber aktivieren können, hilft auch der Nvidia Profile Inspektor von Orbmu2k, dort kann man es ebenfalls aktivieren (sogar global aktiv, wenn man es überall haben möchte, bedenke dabei aber dass die Grund FPS ausreichend hoch sein sollten und mindestens Reflex in den spielen aktiv ist).

Dazu Sichtweite runter auf 7 und RT deaktivieren und schon sollten die FPS auch entsprechend hoch ausfallen.

Der Test oben ist der "worst Case" in Silbermond, es gibt stellen die sind noch schlimmer, aber in m+ ist es meist nicht so schlimm (Raid settings sollten eh angepasst werden, wenn man "Progress" machen will).

Solltest du dennoch neu kaufen wollen, dann mache dies wenn du die Leistung haben willst oder brauchst, warten lohnt meistens nicht.

Mainboard Empfehlung: kein Gigabyte! Beim Rest kannst du fast alles nutzen, auch ältere (B650) Bretter.
Suche dir eines aus, welches die Anschlüsse hat die du benötigst oder haben willst. Der 98X3D läuft auf jedem Brett gut, nur die zusätzlichen Anschlüsse die das Brett bieten unterscheiden sich und solltest du nach deinen Ansprüchen aussuchen.

Thema "CPU Kaputt durch ASRock Board":
Dies ist ein Thema für sich, die meisten Probleme wurden tatsächlich von Nutzern gemeldet die ein ASRock Brett genutzt haben, aber die haben oftmals auch "EXPO" geladen und dadurch wurde eine wichtige Spannung einfach viel zu hoch gesetzt (automatisch durch aktivieren von EXPO).
Wenn du dir unsicher bist und / oder EXPO aktivieren möchtest, dann suche dir ein MSI oder ASUS Brett aus.

Zum RAM, es gibt keinen "Sweet Spot" in dem Sinn. Es gibt eine Marketing Aussage von AMD dazu, das dies bei 6000 der Fall ist, aber der sweet Spot ist immer der, welcher der IMC schafft.

RAM kannst du auch nach Größe kaufen, willst du 32GiB, 48GiB oder 64 GiB dann kaufe diesen. Die ICs (Chips) sind das entscheidende und da gibt es eigentlich nur zwei die besonders Herausstechen beim OC.
Das wären H16A - 16/32 GiB und H24M - 24/48 GiB je Riegel.

Selbst die Micron und Samsung Chips die es gibt schaffen die "6000" die du anstrebst locker. Nur eben nicht mit der maximal möglichen Leistung (durch OC).

Achte aber darauf, dass du immer maximal zwei Riegel läufst denn auch die 9000er Generation hat noch Probleme mit 4 Dimms.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, also Aufrüsten möchte ich definitiv in den nächsten Monaten. Meine Tochter braucht auch nen PC und da gönn ich mir etwas Mehrleistung und bau aus dem Rest etwas für sie zusammen ;-)
Hast du zufällig noch RAM Empfehlungen für mich? Soll ich da auf eine bestimmte Marke achten?

Marke ist unwichtig!

RAM kauft man nach Menge, dann erst die MT/s und Latenzen so wie die dafür benötigte Spannung.

Hohe MT/s bei geringer Spannung und CL Werten (z.B. 6400 mit CL 30 bei 1.35v) kann man meistens davon ausgehen, dass die verbauten Chips eher H16A sind.

Bei 48GiB (2x24) gilt das gleiche, also je niedriger die Spannung und Timings, bei hoher MT/s Angabe, desto eher sind es H24M Chips.

Du kannst da also auch frei entscheiden, welchen Hersteller du nimmst, solange du dich da an gewisse Eckdaten hälst.

Du könntest sogar "billigeren" 5200 CL40 Speicher kaufen, dort sind ebenfalls sehr häufig H16A verbaut. Denn das niedrigste JEDEC Profil für 5200 ist eben mit CL40 timings und das schafften sehr lange nur die H16A und bei 24GiB Riegeln wären es 5200 CL42.

Musst also schauen, was verfügbar ist und was nicht.

Willst du "auf Nummer sicher" gehen, dann gehe wie oben angemerkt, nach niedriger CL, niedriger Spannung und hoher MT/s Angabe.

Diese hier z.B. sollten anhand der Spezifikationen sehr wahrscheinlich mit H16A Chips bestückt sein (30 36 36 78).
Es könnten in seltenem Fall aber auch H16M verbaut sein, die sind, bis auf eine höhere tRFC aber genauso brauchbar.

Und aktuell das günstigste Angebot für 2x16 GiB, sogar günstiger als 5200er Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück