Suche neuen Multifunktionsdrucker (...out-of-the-Box unter Linux )

Isoroku

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Ich betreibe seit einigen Jahren einen "HP Neverstop Laser MFP 1201n" der läuft tadellos und das Einrichten unter Linux läuft voll automatisch; ich muss nix machen.
Leider ärgere ich mich seit knapp 2 Jahren (neuer Job mit mehr Home-Office-Anteil) bei diesem Drucker am falschen Ende gespart zu haben, da dieser nicht Duplex fähig ist.
Unlängst hat der Drucker meiner Mutter die Hufe hoch gerissen, und ich sehe die Chance, mir einen neuen zu kaufen, ohne den alten (voll funktionsfähigen) Drucker zu verschwenden.
Als neues Gerät habe ich einen "HP LaserJet MFP M234sdw" ins Auge gefasst (aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit meinem aktuellen Drucker).
Jetzt die Frage: Wisst Ihr Ausschlussgründe?
  • keine Linux-Unterstützung / bzw. wenn, dann Frickelarbeit
  • Abo-Modell (siehe Epson)
  • Zählerchips, die A) keine Fremd-Toner zulassen oder B) nach x Seiten keine weiteren Drucke mehr zulassen, obwohl noch reichlich Toner da ist
Also Kurz: Wisst Ihr von irgendwelchen Beschiss-Methoden bei diesem Modell, wie sie im Drucker-Geschäft leider allzu oft gängige Praxis sind?

Danke im Voraus!

Iso.

Ich bin bei Brother gelandet. Kann Dir jetzt aber gar nicht mehr schreiben warum. Das mit der Linuxunterstützung sollte eigentlich auf der Homepage von HP klar beschrieben sein.
Abo Model? Habe ich ja noch gar nicht gehört. Werde ich mich mal schlau machen was das in diesem Zusammenhang ist. Irgendwann braucht es noch ein Abo für unsere Atemluft.
Schau Dir insbesondere die Toner Preise an und ob und zu welchem Preis es da auch etwas von dritt Anbietern gibt.

Abo Model? Habe ich ja noch gar nicht gehört. Werde ich mich mal schlau machen was das in diesem Zusammenhang ist. Irgendwann braucht es noch ein Abo für unsere Atemluft.

Guckst Du hier: Epson ReadyPrint Abo-Modell

Danke für Deinen Beitrag, Brother ist eine gute Idee, ich hatte mal einen, der lief auch tadellos... zumindest 14 Jahre lang... bis er dann nicht mehr lief.

Guckst Du hier: Epson ReadyPrint Abo-Modell

Danke für Deinen Beitrag, Brother ist eine gute Idee, ich hatte mal einen, der lief auch tadellos... zumindest 14 Jahre lang... bis er dann nicht mehr lief.
Danke für den Link. Hatte mal reingeschaut. Sieht für mich nicht zwingend aus als ob da privat Personen angesprochen werden. Für ein kleines Gewerbe könnte das aber durchaus attraktiv sein. Ich bin aber eher der Typ kaufen und abschreiben.
Epson bietet ja auch eine gute Linux Unterstützung bzw deren Drucker nutzen offene Standards.

Mir schwirrt nur im Kopf rum, dass HP im Bezug zu Druckern in den letzten Jahren immer wieder mit haarsträubender Kundenunfreundlichkeit Schlagzeilen gemacht hat. Ob das immer noch so ein Problem ist, davon alle Modelle betroffen sind und andere Hersteller in der Praxis spürbar besser sind, weiß ich aber nicht.

Ich hab seit Jahren einen Canon pixma G6050. Funktioniert einwandfrei, kann Duplex und solche Späße, Treiber sind in Linux einfach drin und er druckt und scannt einfach.
Die Tinte ist lächerlich günstig, ein Flasche Tinte kostet 10 € oder so und reicht für 10000 Seiten? Hab's nicht mehr genau im Kopf.

Mit HP kannst Du, bei Linux , kompatibilitätstechnisch nichts falsch machen.
Viele Nicht-HP-Hersteller richten sich schon seit Jahrzehnten nach dem HP-Standard (unter Linux auch bekannt als HP Linux Imaging and Printing).

Habe meinem etwas älteren Vater vor einigen Jahren den HP Color LaserJet Pro M479dw gekauft.
Wenn Du nicht gerade hochwertige Bilder für eine Ausstellung drucken willst - da Toner, funktioniert der HP ziemlich gut für normalen Dokumentendrucke, schnelle Scans. Klappt auch problemlos mit Apple's AirPrint.

Nach 3 Jahren muss jetzt erstmals der schwarze und gelbe Toner gewechselt werden.
Bis heute also immer noch effizient und zuverlässig.

Zurück