News Es wird wild: AMD-GPU mit RTX-4080-Leistung zum halben Preis? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Es wird wild: AMD-GPU mit RTX-4080-Leistung zum halben Preis? [Gerücht]

"AMD arbeitet möglicherweise an einer GPU mit RTX-4080-Leistung zum halben Preis", heißt es. Das klingt zu gut, um wahr zu sein. Wo kommen die Gerüchte her?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Es wird wild: AMD-GPU mit RTX-4080-Leistung zum halben Preis? [Gerücht]
 
Infolgedessen werden AMDs Radeon-RX-8000-GPUs im oberen Preissegment angeblich zwischen 400 und 600 US-Dollar kosten, während sie eine ähnliche Leistung wie die RTX 4080 und RX 7900 XTX bieten. Dies untermauert frühere Gerüchte, dass RDNA 4 nur auf den Budget- und Mittelklassebereich abzielt.
Bringt nur nichts, wenn der Gegner Blackwell heißt und nicht Ada.
Dann hätten wir das gleiche wie jetzt auch: Die aktuelle Generation der AMD-Karten hat eine ähnliche RT-Leistung, wie die letzte Generation der Nv-Karten und Blackwell wird da mit Sicherheit noch ne Schüppe drauflegen.

Was genau ist jetzt also so toll daran?
 
Interessant wäre es ja, aber da sollte man eher mit realistischerer Betrachtung rangehen, die Gerüchte sprachen ja auch erst von 7800XT/7900GRE Level, es wäre ein großer Sprung.

4070TiS Level wäre schon nett und würde zumindest für den Großteil der Spieler reichen bei attraktiven Preisen.
 
Das wäre alles andere als überraschend. Man muß sich nur ansehen, was man heute, also bei den RX 7000ern und RTX 4000ern für die Leistung einer RTX 3080Ti hinblättern muß, das ist auch etwa in dem Bereich. Zusätzlich muß AMD preislich immer etwas unter Nvidia sein, wenn sie die preissensitive Kundschaft abschöpfen wollen.

Eine Überraschung wäre gewesen, wenn sie den Preis für 7900XTX halbiert hätten. Aber schön, dass es weiter geht, wobei das alles noch unbestätigte Gerüchte sind.
 
Wo ist jetzt die News?

Man liest ja immer wieder, dass bei RDNA 4 nur N44 und N48 übrig bleiben.
Und wenn AMD weiterhin das Namenschema für die Chips so wählt, wie man chronologisch die Entwicklung gestartet hat, wurden ja echt viele Designs "weggeschmissen".
 
Bringt nur nichts, wenn der Gegner Blackwell heißt und nicht Ada.
Naja, eine 5070 wird auch wieder im Preisbereich oberhalb der 600 EUR wildern (zu Beginn) und wenn AMD diese Leistung gehen kann, für 600 EUR ist das erstmal gut. Wenn sie in Richtung 400 EUR gehen, sieht es düster aus für Nvidia (sofern sie die aktuellen Preise brauchen und nicht ohne Ende Puffer haben (wovon ich ausgehe)).


Eine Überraschung wäre gewesen, wenn sie den Preis für 7900XTX halbiert hätten.
wozu?
Die 7900XTX ist eine Karte die relativ gut mit der 4080 mithalten kann, im Raster liegt sie vorne, in RT hinten. Raster sollte bei den meisten dann doch noch den größten Stellenwert besitzen, dafür kontern NV mit DLSS. Insgesamt sehe ich eine relativ ausgeglichene Gemengelage; beide Karten liegen bei knapp 1k und damit auch in der selben Range, wobei Nvidia hier deutlicher Federn lassen musste (lagen zu Beginn ja reichlich 300 EUR oberhalb der 7900XTX), was wohl daran liegt, dass meine These (gleiche Gemängelage) ganz gut passt.

Wenn sie die Karte für 500 EUR anbieten würden, so schnell könnten die gar nicht produzieren. Man würde alles von Nvidia bis hin zur 4060 obsolet machen, selbst eine 4090 wäre nur noch was für absolute Vollverschwender. Wenn sie 200 EUR runtergehen würden; das wäre schon was und würde den Absatz vermutlich deutlich ankurbeln.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, dass AMD evtl. die Taktzahl etwas erhöhen könnte. Denn anders ist NV überhaupt nicht beizukommen. Aber wenn man mal 3 bis 4 Monate vor der Konkurenz veröffentlicht, kann man vieleicht einiges vom Markt abgrasen, denn dann kann ich mir das sogar vorstellen; dass man 7900XTX Niveau liefert (16GB würden ja reichen) und in den Bereich 600 EUR kommen kann? Anders wird AMD in den nächsten 3 oder 4 Jahren keine Chance haben in den Bereich von NV zu stoßen; denn ich denke nachwievor, dass die Karten absolut gesehen sogar besser sind als Ihre NV Pendants, nur hadern sie immer und immer wieder mit dem Treiber und der nutzbaren Performance. AMD muss zusehen, dass sie ein breiteres Treiberteam auf die Beine stellen und das gewonnene Kapital auch hier sinnvoll investieren; evtl. auch mit Intel in dem Bereich ein Joint Venture starten um zu zweit in den Bereich der KI Skalierungen zu drängen und so ein größeres Argument gegen NV zu bieten. Ja vieleicht sogar mit Intel und MS koopieren und eine "offene" Lösung in DX13 implementieren; all das kann Nvidia zwar nicht aufhalten, aber zumindest den Aufschwung verlangsamen. So wie es aktuell läuft, sehe ich in wenigen Jahren ein Quasimonopol und das kann uns allen nicht recht sein.
 
Naja, eine 5070 wird auch wieder im Preisbereich oberhalb der 600 EUR wildern (zu Beginn)
..eben, dafür wird sie aber auch im Raytracing wieder davon eilen und in der Rasterisierung mindestens gleichauf liegen. Kann sich ja jeder, der halbwegs „die Lampe anhat“ selber ausmalen, wohin die Reise hinsichtlich Grafikfeatures in spielen gehen wird. Es wird immer klarer: wer auf Raytracing verzichtet wird schon sehr bald nur noch „zweitklassige“ Grafik zu sehen bekommen.

Hinzu kommt, dass die „Grünen“ den „Roten“ im Upscaling immer einen Schritt voraus sind und vermutlich auch mit K.I Funktionen, welche in absehbarer Zeit auf GPUs Einzug halten dürften seh ich auch eher, dass dort NVIDIA den ersten Schritt machen wird.

Adrenalin ist schon sehr gut, aber auch nach…x-Jahren nicht da wo er sein müsste und inzwischen mach ich mir da auch keine Illusionen mehr.

So, nun haben wir aber genug Ge-Glaskugelt für einen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es. Aber ich warte nur einen Ersatz für die 7600 - 7600 xt und das frühstens 2025 irgendwann. Mehr nicht. Nvidia schläft sicher auch nicht. :-) Die werden genauso viel liefern wie sie müssen und nicht mehr.
 
Intel Arc mag für den Kunden interessant sein, aber Intel legt bei der Chip Größe und dem Preis wahrscheinlich drauf oder verdient zumindest nichts dran und bei Intel läuft's jetzt auch aktuell nicht so toll das man das über Generationen machen will... Was AMDs RT Leistung angeht, da haben viele wohl Vergessen das AMD aktuell RT über shader realisiert, wenn sie das im Chiplet Design auch auslagern sind die wahrscheinlich ganz schnell mindestens auf dem Level von Intel oder drüber...
 
Ich finde es eher wild, dass heute GPUs bis 600€ als Mittelklasse betrachtet werden.

Vor nicht allzu langer Zeit war das noch High-End und GPUs jenseits der 1000€ nur absoluten Enthusiasten vorbehalten. Die PCGH trägt aktiv zur Etablierung dieser neuen Preiskategorisierung bei und das halte ich für bedenklich.

Abseits davon "echte Spieler kaufen sich ne 7800XT" oder so ähnlich? Wer sich nicht ne "Mittelklasse"-Karte der Preiskategorie 500-600€ kauft ist also kein echter Spieler? Das ist schon sehr albern :rollen::ugly:
 
Also, mal abgesehen davon, dass hier einfach nur von umgelegten gequatscht wird.

Der Stecker ! Was ist mit dem Stecker.
Bekomme ich eine 5070 "günstiger, mit mehr VRAM, weniger Raytracing blubb - OHNE diesen Schrottstecker ?

Dann JA!

Darf halt keine ü300W Karte sein.
Lasst euch Zeit, AMD.
 
Zurück