News zu Big Navi? "Morgen geht die Sonne auf" in mysteriösem AMD-Tweet

Spekulatius an:
AMD hat eine Nvidia-Karte im Bereich von 280 Watt TGP erwartet, wollte ihre Karten nicht als ,stromhungrige, heiße Eisen bekleckern lassen und damit ihren Chip auf ungefähr 280W Board Power getrimmt. Nvidia kam mit 320W/350W daher und verdoppelter FP32, damit sie trotz des geringen Taktes wegen des Samsung 8nm gut wegkommen.
AMD Ingenieure haben sich zusammengesetzt, sich überlegt wie die Boards etc. aussehen kann, wenn man die 280W-Vorstellung über Board wirft. Es kam dann endlich mal brauchbaren Konsensus, den man an die Boardpartner weitergeben kann, damit die Riskproduktion irgendwann anläuft. Die Spezifikationen werden dann bald geteasert, veröffentlicht.
Wenn das so abgelaufen ist, wird die Veröffentlichung nach hinten verschoben werden.
Achtung unbeliebte Meinung:

AMD und Nvidia wissen beide sehr sehr genau was der andere macht. Warum? Weil Nvidia immer noch sehr gute Kontakte zu TSMC hat und AMD ebenfalls zu Samsung. Dort wird geredet auch wenn NDA's angesagt sind. Abseits davon wird Nvidia auch einiges über Microsoft/Sony mitbekommen haben.

Der Verbrauch der Ampere Grafikkarten wird schon seit einigen Monaten stehen und sich nicht mehr stark davon verändert haben. Du hast ja eine Effizienzkurve die ungefähr feststeht. Irgendwann bekommst du für +50% mehr Energie nur noch +5% mehr Leistung raus was nicht sinnvoll ist. AMD wird die Effizienzkurve von Nvidia's Ampere Architektur vermutlich schon irgendwo grob mitbekommen haben und sich danach orientiert haben.

Wenn an deinem Spekulatius etwas dran wäre würde es aber bis zum erscheinen von Custom Varianten noch mindestens 8 Wochen gehen. Wäre jetzt nicht so toll.

Laut AMD soll RDNA2 ggü. RDNA(1) um 50% effizienter werden.
Thx... dann war ich im irrtum

Was Leistungsaufnahme angeht, fände ich ja so'n dicken Button direkt im Treiber nett.
das hatten die ja schon mal im Treiber, aber recht gut versteckt und nannte sich anders.

"Normal" und "Boostmode" oder sowas.
Im ersten Modus der übliche Normalbetrieb, der Standard auch aktiviert ist am Sweetspot (z.B. 275W) und der 2te einfach Vollgas mit 350W. Hierfür muss aber auch serienmäßig der Kühler ausgelegt sein.

Ich denke dann wären alle Seiten zufrieden. Nur muss sich das "Boostmode" schimpfen und nicht umgekehrt sein,
sprich kein "Energysaver". (Ja quasi es gleiche, aber daran hängen sich sonst alle auf)

Finde das eleganter, als einfach mit der Brechstange bis Limit.

Anm.:
Für uns hier ist das Wurscht, denn wir tüfteln eh unsere eigenen Profile, aber für die große Masse sicher nett.

Ansonsten gilt noch meine Meinung:
Wenn AMD günstiger ist, dürfen sie auch einen höheren Leistungshunger bei ähnlicher Leistung als die Konkurrenz haben.

Zuletzt bearbeitet:
ne amd karte mit 3080 Performance +/-5% mit 12-16Gb vram bei gleichen preispunkt wäre ne richtig gute antwort , denn ehrlich gesagt 3090 sieht zwar gut aus aber wohl für 80% uninteressant und unerschwinglich

mfg
hätte trotzdem viel mieseres RT und kein DLSS und scheiss treiber und viel weniger software was nvidia anbietet. wenn sie den Preis nicht massiv unterbieten kaufen das die 5 amd fanboys die es gibt.

Nein, weil das eine eben die schnellste SingleGPU Karte ist, während die andere mit 300W sich mit einer Konkurrenzkarte mit 220W nur messen kann.
Woher weisst du das die Big Navi Karte nur mit der 3070 konkurieren kann? Wir haben null Infos.
Geruechte besagen es wird eine doppelte 5700XT, wobei die 15% Prozent langsamer ist als eine 2080. Ich denke das AMD mit doppelter 5700XT + schnellerem VRAM + mehr Core Clock + RDNA2 verbesserungen schon an die 3080 rankommen sollte. 3070 waere ein bisschen tief gestapelt.

Sehr gerne :), interessant! Und wie ist es bei Geforce Now oder andere Cloud Games die auf NVIDIA Hardware laufen?

Denn ich habe da schon etwas weiter gedacht. Wenn Spiele DLSS implementieren und die dann, ob nun im Rechenzentrum (wo NVIDIA auch sehr stark mit Hardware unterwegs ist) oder auch nicht, lernen, lernen und lernen wird das am Ende die Qualität verbessern. Nach meiner Auffassung kombiniert NVIDIA da sehr geschickt die Dinge die in Zukunft relevant sein werden. Denn mal Hand aufs Herz. Welcher Grafikkarten Hersteller entwickelt eine Technologie mit der man mit günstigeren Karten, mehr FPS bei einem besseren Bild bekommt? Das ergibt aus ökonomischer Sicht keinen Sinn! Außer natürlich, man denkt schon daran, wie man seine Serverhardware noch attraktiver für Cloud Gaming Anbieter machen kann.

Nur meine ggf. schwachsinnige Annahme aber für mich ergibt das Sinn und als ein Unternehmen wie NVIDIA denkt man sicher nicht nur in Grafikkartengenerationen.

Ich will damit gar nicht sagen, wiiiiie toll NVIDIA ist. Ich sehe nur ganz objektiv wie sich alles entwickelt und das es hier immer noch um Rohleistung, warum plötzlich so "günstig" etc... geht. In meinen Augen wird in Zukunft die Software "interessanter als die Hardware". War sie für mich bei der Präsentation jetzt auch schon. Eben einfach Hardware efizienter zu nutzen durch KI oder sonst was. Das ergibt einfach viel Sinn.
Das Feature scheint tatsächlich interessant. Stand heute musste nV aber einen Titel jeweils einzeln! UND einzelszenenabhängig! trainieren. Brauchbare Ergebnisse in Form eines angepassten Treibers/Gamepatches gab es erst 1 bis 1,5 Jahre später! Dieser Ansatz war m.E. praktisch unbrauchbar, weil in diesem Zeitraum alle Interessierten das Game schon durch hatten.

Diese Historie lässt aber u.U. auch Rückschlüsse darauf zu, wie komplex diese Trainingsaufgabe bzw. die ganze Technologie eben allgemein zu sein scheint. Mit DLSS 2.0 soll ja angeblich nun alles besser werden, was m.E. aber voraussetzt, dass die bisher gewonnenen Trainingsergebnisse so umfangreich sind, dass sie übertragbar sind auf für nV und DLSS unbekannte, neue Titel. Dafür sehe ich persönlich bislang noch keinen nachvollziehbaren Beweis. Control z.B. wurde schon ewig unter dem 1.X -Modell von DLSS trainiert und was bei den anderen neueren Titeln im Vorfeld hinter den Kulissen an intensiver Sonderbetreuung durch nV lief, ist imho weitgehend unbekannt. Cyberpunk ist als Vorzeigetitel jedenfalls auch nur wieder händisch über ein knappes Jahr vom nV-Team betreut worden - sicher auch was DLSS angeht.

Ein gutes Feature, klar. Imho aber nur, wenn es out of the box zuverlässig bei sagen wir mal >50% zumindest der neu rauskommenden Games funktioniert und nicht nur Nische bleibt. GPU-PhysX war auch `ne toll klingende Idee und ist gestorben. Für mich persönlich daher für diese Gen nice to have -bensonders wenn man weiß, das ein Lieblingstitel im nV-Programm ist- ansonsten aber sekundär.

Interessante Einschätzung Deinerseits.
Übrigens: https://extreme.pcgameshardware.de/help/rules/ Ist -gerade zum Anfang- immer mal wieder eine Lektüre wert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass Sony in der Lage ist AMD ein NDA zu setzen wann sie über IHRE Architektur reden dürfen. Klar hat Sony daran mit gewirkt aber insgesamt dürften die Rechte doch ganz klar bei AMD liegen.

Die Mitwirkung hat sich sicher auch sehr in Grenzen gehalten, denn Sony ist nicht grad für seine GPU Designs bekannt. Maximal hat Sony paar Wünsche geäußert betreffend ein oder zwei Features, aber hauptsächlich hinsichtlich der Leistung, welche sie sich für ihre neue Konsole wünschen. Würde in PR-Aussagen hinsichtlich einer Zusammenarbeit nicht zu viel hineininterpretieren.

Ein 3080 Pendant wird kommen, für die 3090 reichts nicht (ganz). Brauchts auch nicht denn die 2% Weltweit die bereit sind 1200-1400€ nur für eine Graka auszugeben kann man ignorieren. Vernünftige Konter auf 3060, 3070 und 3080 reicht vollkommen.

Im Prinzip ist es recht einfach: AMD muß jetzt versuchen potentielle RTX 3080 und 3070 Käufer von ihrem Vorhaben abzubringen und dann lange genug bei der Stange zu halten. Ähnliches haben sie schon bei der Fury X und Vega gemacht. Allerdings weiß man spätestens seit "poor Volta", dass man AMD da nicht trauen kann. Hinter den Kulissen kann sich gerade die absolute Katastrophe abspielen und AMD würde den Leuten wieder quasi dreist ins Gesicht lügen, wenn man es etwas hart formuliert (so wie schon beim Phenom I, der FX Serie und Vega). Unglücklicherweise spielt die Psychologie AMD in die Hände, da es einfacher zu verkraften ist, die falschen Weg zu Ende zu gehen und sich die Sache schön zu reden, als dann eine Nvidiakarte zu kaufen und sich eingestehen, dass man auf AMD reingefallen ist (auch wenn es der logisch richtige Weg wäre).

Was man so hört, hat AMD ganz gute Karten. Sie werden wohl noch die Effizienz von Ampere hinbekommen, aber 275W gegen 220W TDP wären verschmerzbar, auch wenn es 25% mehr sind. Das könnten sie dann mit etwas mehr VRAM und einem geringeren Preis kompensieren. Aber man wird erst am Ende wirklich sehen, was dabei herauskommt.

Es wird leider 3090+ Niveau.

...und dann wachst du aus deinem Tagtraum auf.

Ich hoffe mal, dass es kein allzu böses Erwachen wird, so wie bei Vega.

Leistung zwischen 3080 und 3090 mit mehr VRAM als die 3080 und die Karte ist gekauft, insofern NVIDIA nicht mit einer 3080ti dazwischen grätscht. Aber erstmal schön die Tests und Benchmarks abwarten.

mfg Ratha

Meine Wunschvorstellung wäre ja eine Karte mit Leistung zwischen 3070 und 3080 mit 16GB, 250W und das ganze für 500€, damit wäre ich schon sehr zufrieden und meine 2080 würde sich eher heute als morgen in der Resterampe wiederfinden.
Ist zwar Wunschdenken, aber was solls.
Hoffentlich kommt da was und wenn wird es ordentlich, weil die grünen Speicherkrüppel kauf ich so nicht.

Wollte man nicht 50% insgesamt von GCN über RDNA 1 auf RDNA 2 effizienter werden, zumindest habe ich das so im Kopf, oder tatsächlich von RDNA 1 auf RDNA 2?

Also ich habe noch Bilder im Kopf vom AMD-Material, wo jeweils 50% bessere Effizienz angepeilt werden. Ganz links GCN, dann RDNA, dann RDNA2 und wie gesagt jeweils ein Sprung von 50%. Mag mich auch irren, bin mir aber zu 99% sicher mich richtig zu erinnern.

Was am Ende daraus wird, das werden wir ja nun hoffentlich bald sehen.

Zurück