News Radeon RX 9070 XT: Hoffnung auf faire Preise - AMD "hört", was die Community zu sagen hat

Immer dieses Halbwissen... AMD-Karten können das Gleiche Pathtracing wie Nvidia-Karten, nur waren sie bisher damit nicht so performant wie die Nvidia-Karten. Nvidia hat da auch seit Blackwell noch Softwarefeatures wie Neural Shader bekommen.

Im Renderprogramm macht es von Darstellungsqualität mit Echtzeitrendering auch keinen Unterschied, ob ich eine Nvidia- oder AMD-Karte nutze.

Fakt ist aber: Vom physischen/mathematischen Prinzip her funktioniert Raytracing gleich. Also, auch wenn anderer Ansatz, aber die RT-Einheiten von Radeon GPU's rechnen mathematisch das Gleiche wie die RT-Einheiten von Nvidia GPU's.

Raff bleibt auch nach wie vor eine Erklärung schuldig, wieso dass AMD-Karten nicht können sollten.

Auch, was immer so marketingwirksam als "Full Pathtracing" bezeichent wird, ist kein "Full Pathtrtacing" wie in einem richtigen Renderer. Dafür haben wir beim Echtzeit-RT zu wenige Bounces pro Lichtstrahl und zu wenig Lichtphotonen pro Lichtstrahl. Außerdem noch lange nicht solche Texturen wie beim "richtigen" Rendering.

Die Verbreitung von derlei Halbwissen und Marketingbegriffen ist schon nervig.

Aber die Wahrheit ist: das PT bei Indy ist auf AMD-Karten nur aus Leistungsgründen deaktiviert. Nicht mehr, und nicht weniger.
Komm mal von deinem hohen Ross runter. Es ist doch keine Verbreitung von Halbwissen. Nur immer ins Detail gehen, ist ja wohl nicht notwendig. Stimmt alles was du sagst. Das mit Full Pathtracing, was nicht full ist usw. ist auch bekannt und war hier schon das ein oder andere Mal nachzulesen. Natürlich geht das auch mit einer AMD Karte und wurde nur aus Leistungsgründen deaktiviert bei Indi...

Wenn ich immer ins Detail gehen habe ich keine Zeit für die schönste Nebensache der Welt. Und ich meine nicht zocken😆

Es reicht, wenn AMD sich als ernstzunehmender Marktteilnehmer versteht, der versucht Marktanteile zu gewinnen. Das geht nur über den Preis. Denn mit "etwas billiger" als Nvidia geht es nicht. Dafür fehlt es am Feature-Set und der Markenreputation.

Der Umsatz in der Gamingsparte ist im letzten Quartal heftig eingebrochen.
Sehe ich auch so. Sie haben es ja mit den letzten Generationen lange genug versucht einfach "etwas günstiger" (aber nur so wenig wie irgendwie möglich) zu sein und haben damit nur Marktanteile verloren.

Wenn AMD die UVP soweit unten ansetzt dann werden die Händler sich über mehr Handelsspanne freuen. Sagen wir mal die 5700XT bekommt die UVP von 799€ ist aber vergleichbar mit einer RTX 4080 und dementsprechend nicht viel langsamer als eine 5080.

Also so stark wie eine 7900 XTX? Die lag doch bei den Händlern in letzten Monaten häufig für 800-900€. Warum sollten Kunden jetzt plötzlich die neue Generation für 1000€ aus den Händen reißen?

Dadurch das die 5000er RTX sich irgendwie kaum in Raytracing verbessert haben ist das ja theoretisch eine richtig gute Chance für AMD , WENN AMD mit der RT Leistung aufholen kann. Mal Angenommen eine 9070XT plaziert sich irgendwo in der Nähe der 5080, auch mit RT , dann könnte AMD endlich wieder gut Land gewinnen! FSR4 sollte halt mit DLSS mithalten können und FG für die , die es mögen. Wäre toll wenn AMD das schafft ! Dann würde es auch für mich endlich wieder eine AMD Karte..naja ich hab Gedult. Würden die RTX 5080 Wucherpreis Käufer weinen wenn AMD hier reinballert für ~800$ :D

Dadurch das die 5000er RTX sich irgendwie kaum in Raytracing verbessert haben ist das ja theoretisch eine richtig gute Chance für AMD , WENN AMD mit der RT Leistung aufholen kann. Mal Angenommen eine 9070XT plaziert sich irgendwo in der Nähe der 5080, auch mit RT , dann könnte AMD endlich wieder gut Land gewinnen! FSR4 sollte halt mit DLSS mithalten können und FG für die , die es mögen. Wäre toll wenn AMD das schafft ! Dann würde es auch für mich endlich wieder eine AMD Karte..naja ich hab Gedult. Würden die RTX 5080 Wucherpreis Käufer weinen wenn AMD hier reinballert für ~800$ :D
Ich glaube nicht das sie in die naehe der 5080 kommt. Die 5080 ist eine Highendkarte auch wenn das upgrade zur 4080 eher enttaeuschend ist.
AMD hat sehr deutlich midrange kommuniziert und das ist dann maximal 5070ti Niveau.
Daher halte ich 800$ auch fuer viel zu hoch gegriffen. Wenn Sie wirklich Marktanteile wollen muss das wesentlich guenstiger werden.
Ich befuerchte jedoch das Sie dann bei Ihrer Praesentation viel Werbe blah blah haben und wir dann bei der klassischen -50$ landen.
Hoffen wir das beste.

Es gab damals schon mal so eine Situation wo AMD weit hinten lag und dann über den Preis gekommen ist, wo man immer noch ordentlich Spielen konnte, wenn es wieder so kommt, ist das für die PC Freunde die eine schmalere Brieftasche haben natürlich zu begrüßen. Macht zu dem Druck auf die Flagship GPU´s die dann etwas im Preis fallen.

Bin gespannt. Da bei AMD der RAM BUS sowie die VRAM Größe viel zu klein ist, werde ich bei einer 5090 Waterforce WB bleiben müssen. 512bit und 32GB VRAM sind dieses mal Pflicht bei mir.

Jaein. Das stimmt grundsätzlich so, aber AMD hat keine zusätzlichen RT Einheiten. RT wird hier über die Shader mitberechnet.
Nope... AMD machte das bisher über die ROPs, nicht über die Shader.
Die 7900er haben allerdings bisher ungenutzte KI Kerne.
Das könnte dann bei FSR4 zumindest beim Upscaling funktionieren... auch wenn es so keine reine RT Performance bringt.

Edit:
In den 9000er Karten kommen das erste Mal dedizierte RT und KI Kerne zum Einsatz - wenn die bisherigen Gerüchte und Berichte stimmen.
Ich glaube nicht das sie in die naehe der 5080 kommt. Die 5080 ist eine Highendkarte auch wenn das upgrade zur 4080 eher enttaeuschend ist.
AMD hat sehr deutlich midrange kommuniziert und das ist dann maximal 5070ti Niveau.
Daher halte ich 800$ auch fuer viel zu hoch gegriffen. Wenn Sie wirklich Marktanteile wollen muss das wesentlich guenstiger werden.
Ich befuerchte jedoch das Sie dann bei Ihrer Praesentation viel Werbe blah blah haben und wir dann bei der klassischen -50$ landen.
Hoffen wir das beste.
Für eine 4080S reicht es nicht ganz, aber wenn der Leak stimmt, ist die 9070XT verdammt nah dran:

Zumindest in Wukong... in Cyberpunk ist der Abstand größer.

Zuletzt bearbeitet:
Komm mal von deinem hohen Ross runter. Es ist doch keine Verbreitung von Halbwissen. Nur immer ins Detail gehen, ist ja wohl nicht notwendig. Stimmt alles was du sagst. Das mit Full Pathtracing, was nicht full ist usw. ist auch bekannt und war hier schon das ein oder andere Mal nachzulesen. Natürlich geht das auch mit einer AMD Karte und wurde nur aus Leistungsgründen deaktiviert bei Indi...

Wenn ich immer ins Detail gehen habe ich keine Zeit für die schönste Nebensache der Welt. Und ich meine nicht zocken😆

Sorry, ich hole gerne aus, wenn ich was erkläre :D
Für eine pt Einstellung mind. sollten die 7900xt oder xtx langen.

Im Endeffekt völlig richtig. Weiß der Geier, wieso die Entwickler das anders sahen ^^

Jaein. Das stimmt grundsätzlich so, aber AMD hat keine zusätzlichen RT Einheiten. RT wird hier über die Shader mitberechnet.

Die BVH-Struktur über die Shadereinheiten, Ray Traversal über die Ray Accelerators. Der Infinity Cache soll ja normalerweise die Latenz von BVH-Strukturen über Shadereinheiten ausgleichen. Klappt auch wunderbar beim Beispiel GPU-Renderer.

Genau das. AMDs Sternstunde hat geschlagen. Nvidia hats so verkackt dass man nur noch Wort halten und abliefern muss, mehr nicht.
Ich bin zwar die letzten Jahre recht sporadisch im Luxx unterwegs gewesen. Aber soviel Pathos für einen Hersteller habe ich auch schon lang nicht mehr gesehn.

Die Märchenerzählung Nvidia habe verkackt und AMD müsse jetzt nur noch liefern hat man so schon tausend mal gehört.

habe eine rtx asus tuf 4070. bin sehr zufrieden. extrem leise.
rtx 5000 ist kacka. steige bei 6000 wieder ein.
amd immer ne option bei den grünen preisen.

Die Daten verraten eine Mitteklassekarte und die Fans wollen ein High End Modell. Finde den Fehler.
Mittelklasse ist vollkommen OK... wurde ja auch so angekündigt.
Deutlich mehr RT Leistung braucht es fürs Image mehr als für realen Nutzen - in Ermangelung der hunderten Rt Spiele.
FSR4 muss besser abliefern als FSR3.

Nach den extrem langweiligern 5000er Karten muss für die Hardware Fans jetzt halt n Kracher her, damit das jahr bzw. die Generation nicht vollkommen fürn.. Ofen ist.

Laut AMD verfügt eine 7900 XTX z.B über 96 "Ray Accelerators" und 192 "AI Accelerators". Also gibt es durchaus dedizierte Recheneinheiten für RT. Wie diese genau bei RT verwendet werden weiß ich aber nicht.

Anhänge

• Screenshot_20250209-041558.png
    Screenshot_20250209-041558.png
    109,6 KB · Aufrufe: 13
Ich verstehe nicht, wie es da zwei Meinungen geben kann. Ich meine alleine nur der Unterschied bei Indi oder CP2077. Das Bild wirkt viel natürlicher, plastischer mit RT/PT.
Du hast Recht. Optisch gibt es einen Unterschied. Der ist aber aus meiner Sicht zu klein für die Leistungseinbußen die entstehen.

Und im flow nehme ich rt so gut wie gar nicht wahr...

Daher ist es für mich uninteressant. Kann das schon nachvollziehen, wenn manchen rt voll egal ist.

Raytracing/PT ist für mich nach wie vor ein zweischneidiges Schwert.. auch in so Titeln wie Indys großer Kreis

Sieht es generell besser/qualitativer aus?
- Nein.. eben nicht!.. es ist hochgradig Spiel und Situations/ Szenen abhängig und häufiger als einem lieb ist kann man die entsprechenden Details mit der Lupe suchen.. (Diablo4)
und selbst wenn man es sieht... reduziert es sich oftmals zu einem.. "Anders aber nicht zwangsläufig besser".. wie eine art anderer Zeichenstil der keinen großen unterschied zum Gameplay beiträgt.

es ist für mich nach wie vor kein Garant für ein besseres Spielerlebniss/Optik (HDR dagegen schon.. und das kostet keine zusätzliche Leistung)
vor allem im Bezug auf die dafür benötigte Leistung.. die dafür sorgt das man in Framerates fällt die einfach unsauber/unflüssig wirken... klar kann man das wieder mit massiven upscaling-techniken ausgleichen die aber ihrerseits wiederum ihre Probleme mitbringen.

klar ich kann full RT/PT gehen und es sieht etwas netter aus.. muss aber massiv upcaling dazu schalten um 60-80 FPS zu bekommen... gleichzeitig wird das Bild durchs upscaling Matschiger.
das ganze kann halt einfach nicht mithalten mit dem Spielgefühl und Optik von Scharfen Texturen bei 120+FPS bei gerade mal soviel Upscaling wie unbedingt nötig um meine Wunsch Framerate zu erreichen.

wenn ich vor der Wahl stehe 50-60 FPS mit RT/PT und 120+ FPS dann weis ich genau was ich wähle am 240hz Monitor

Zurück