Big Navi: AMD über Paper-Launch und 8K-Gaming

Das einzige "meh" an DLSS ist die nach wie vor nicht optimale Unterstützung durch Games. Warum Horizon z.B. kein DLSS unterstützt verstehe ich nicht.

Dass sich DLSS auf AAA Spiele fokusiert (was gar nicht so sehr stimmt, viele Spiele sind AA, wie z.B. Control) ist auch ok, denn die wenigsten Indie Spiele brauchen diese enorme Grafikleistung überhaupt.

Es wäre schön, wenn Ubisoft auch DLSS unterstützen würde. Für WatchDogs 3 bin ich da ganz optimistisch, bei AC: Valhalla weiß das noch kein Mensch.

Um zu AMD zu kommen: Je breiter die Unterstützung von DLSS desto schwerer wird's für AMD, wenn sie nicht eine gleichwertige Technik liefern. Da DLSS aber (noch) nicht in einem DirectX oder Vulcan Standard enthalten ist, müssten die Spiele das AMD Pendant dann erst mal von null aus neu unterstützen.

In den Benchmarks und Vergleichstest wird das gar keine so große Rolle spielen, weil man in Vergleichen DLSS natürlich immer abschalten wird. Und der nicht so gut informierte, der nur Balkendiagramme anschaut, wird somit vielleicht den DLSS Vorteil gar nicht so dolle bemerken. Das ist die Hoffnung für AMD zumindest in dieser Generation.

Naja Nvidia hat auf jeden Fall kein "Launch" in meinen Augen geschafft. Solche Sache kann man gleich lieber lassen. Ich hätte die 3080 am Release Tag gekauft. Aber mit jeden Tag oder Woche die vergehen, verliere ich mehr und mehr die Lust dazu und Big Navi rückt auch näher.

Was ist denn die Alternative? Erstmal viele Lagerhäuser zu füllen und dann zu releasen, so dass die Lagerhäuser auch die nächsten Monate noch halb voll bleiben? Wer macht denn sowas? Und vor allem: Wem würde das was bringen, die Leute müßten dann ja trotzdem warten. So bekommen wenigstens ein paar glückliche schon Karten und der Rest muß genauso lange warten als wenn man auf das volle Lagerhaus gewartet hätte...

Warum heißt sie denn eigentlich nicht Titan und wird eher als "8K Gaming" Karte verkauft?
Da mir @Tech_Blogger leider nicht antwortet, weil die Antwort wahrscheinlich seiner Argumentation nicht zuträglich ist, mache ich es eben selbst. Die 3090 hat im Gegensatz zu Titan, eine weiter eingeschränkten Treibersupport für Business Anwendungen. Während die Titans also eher im Quadro Territorium angesiedelt waren, ist die 3090 eine ganz herkömmliche Karte für Spiele, die durch ihren großen Speicher auch für Content Creator interessant ist.
Edit: Und da Nvidia keinen richtigen Nutzen für die Karte zu dem Preis finden konnte, haben sie den 8K quatsch aus dem Hut gezogen. Wenn sie ehrlich gewesen wären, hätten sie sagen müssen, dass der Nachfolger der 2080Ti jetzt einfach noch mal 300€/ $ teurer ist, obwohl der Leistungsabstand zwischen Karten dieser Klasse (nach Marketing, nicht technisch) so niedrig ist, wie schon lange nicht mehr.

Zurück