News zu Big Navi? "Morgen geht die Sonne auf" in mysteriösem AMD-Tweet

Die Brechstange bedeutet mit aller Gewalt eine höhere Leistung erzwingen zu wollen, sprich den Takt und damit die Leistungsaufnahme über den sogenannten "Sweet Spot" zu treiben.

Das hat Nvidia gemacht und vermutlich wird auch AMD machen.
Woher weißt du wo der Perf/Watt Sweetspot der Ampere Architektur liegt? Vielleicht skaliert die einfach besser als Turing mit mehr Energie weil sie dahingehend entwickelt wurde? Vielleicht sollten wir da noch etwas abwarten bis wir richtige Testberichte haben und wir schauen dann mal wie viel man verliert wenn man etwas Strom wegnimmt.

Auweh, da hat sich wohl wieder ein Altbekannter angemeldet. :)
Gemeldet, ignoriert und tschüss!
das war der 2te wo sind die restlichen 3? unglaublich das die treiber rpobleme hier immer noch als aschwachsinn abgtan werden obwohl sie offiziell sind und ich berf
Anhang anzeigen 1332264

Und?

Denk nochmal nach... :rolleyes:
Gut, vielleicht sind`s ja auch wirklich 3%.
Hallo dein Anhang geht nicht. upps ein Fehler kommt bei mir. Güße

Das weißt du noch nicht, das kommt ganz darauf an wie die Architektur bzw die Karte skaliert.
Kann auch gut möglich sein, dass man durch 15% mehr Takt nur 15 bis 20% mehr Leistungsaufnahme verusacht.

Man kann es gut abschätzen, wenn man die zusätzliche Leistungsaufnahme, mit den angekündigten Verbesserungen der Architektur, in Relation setzt. Bei einem höherem "Sweet Spot" hätte logischerweise noch viel mehr Leistung herauskommen müssen, da man die TDP gleich um 34% erhöht hat. Aus sich der Architektur ist Ampere (nach allem was man weiß) Turing wohl um etwa 50%überlegen, der Rest kommt von der "Brechstange".

Ach komm schon warum denn ein Raytracing Benchmark? Das war doch von Anfang an nur eine Technik die schnell wieder verschwinden wird und niemand braucht.

Du glaubst also mit der aufgehenden Sonne geht es doch um thermische Eigenschaften statt Sonnenstrahlen? Nagut, von mir aus.
Außerdem ein besserer Kühler und kein Blower Design mehr.

Genau, einfach den Kühler der Seven "optimieren".

Ich glaub nach wie vor das man „relativ einfach“ zur Leistung der 3080 ran kommen wird. Die Frage ist eher ob das genügt. Wenn RDNA2 insgesamt überzeugen kann und alles in allem Nvidia schlechter aussehen lässt kann ich mir vorstellen auch ne AMD Karte zu kaufen.

Momentan aber hat NVidia für mich die besseren Argumente. RTX IO, Voice, Den Encoder und Decoder dessen Namen ich mir wohl auch in 10 Jahren nicht merken werd, DLSS2.0. Und noch ein paar mehr Dinge. Da muss AMD FÜR MICH zumindest noch etwas nachlegen damit ich nicht gezwungen werde Nvidia zu kaufen.

Ich gehe mal von der Vorstellung der Daten der Karten aus, die dann folgen werden. Also Ausbau und Speicherbestückung. Wenn wir glück haben, dann werden auch gleich das Referenzdesign und der angepeilte Preis inkl. des Kaufdatums vorgestellt.
Costumekarten sind vor Dezember eh nicht zu erwarten, war bei RDNA1 auch sehr verzögert. Bin Mega gespannt, was wirklich kommt xD

Schön wäre auch gleich noch die Vorstellung von Zen3, damit könnte man auch nochmal etwas Aufsehen erregen xD

Im Leben nicht, die suchen immer noch nach dem passenden Benchmark um ihre "Leistung" zu demonstrieren. Nachdem man gestern noch mit Star Swarm den eigenen Vorsprung untermauerte wird heute fleißig "geblendert". Würde mich wenig überraschen, wenn man im GPU Bereich ähnlich obskure Methoden anwendet. Aber ich drücke hier allen "Wartenden" die Daumen, dass es ein Raytracing- Benchmark wird, den habt ihr euch verdient.

Jaja, gute Kühler ist man bei AMD ja gewohnt, also 350W überhaupt kein Problem, lol.
350Watt sind meiner Auffassung nach allgemein die Grenze fürLuftkühler, meinst du den NV Karten wird es da viel besser gehen? Nur weil die keinen Junction Sensoren haben,heist das nicht das die kühler laufen. Alles über 300Watt ist schon herausforderung anständig zu kühlen.

Ja, deine genannten AMD Beispiele in der Vergangenheit wurden getestet und da wurde das dann eben Brechstange genannt, wenn eine Vega-Karte mit 300W sich nur mit der 1080 mit 220W anlegen konnte.

Das war so. VegaFE vs. 1080.

Ui, da habe ich aber was getriggert. Die Nerven liegen wohl blank :haha:

öhm, guter mann,
WIR reden hier von zukünftigen karten, falls du es nicht mitbekommen hast, ,
DU schwafels hier von 'früher'.
kann ja mit etwas alsheimer mal passieren.........

Ist das so? Bekannt sind eigentlich nur die +50% zur RDNA1 Architektur.
Was wenn es einen (zusätzlich) unerwartet größeren Chip gibt?
Anfang des Jahres sagte der leitende Produkt Manager dass sie den 4K Markt genau wie Ryzen "disrupt"'en wollen. Sie haben dabei wohl kaum Konkurrenz zu Turing angepeilt.
Aber einen Hype lostreten möchte ich jetzt nicht und Gerüchte zu den Gerüchten schon gar nicht, wenn sie jeweils ~5% unter 3070/3080 mit deutlich mehr VRAM bieten zum fairen Preis wäre das auch schon super.
Persönlich bin ich besonders skeptisch, wenn AMD Aussagen zu seinen GPUs trifft. Außerdem halte ich es für unwarscheinlich, dass AMD in der Lage ist einen solches Leistungsplus zwischen zwei Generationen zu erzielen. Schließlich schaffen das anderen Marktteilnehmer mit deutlich mehr Ressourcen auch nicht (mehr).

Ja gut, ich denke zwar nicht das diesen Monat etwas kommt. Aber man könnte ja immerhin bis Anfang Oktober mal die Architektur vorstellen und die Karten im November releasen.

ENDLICH meldet sich AMD auch mal zu Wort.
Ich bin gespannt. Hoffe da kommt was Gutes.

Bin immer noch nicht 100% sicher ob ich den Schritt zur RTX3090 gehen will.
Einerseits ja, andererseits möchte ich eigentlich schon gern wissen was AMD denn anzubieten hätte.
Das Angebot müsste schon sehr gut sein, damit ich schwach werde.

Na bitte, ich hatte schon befürchtet, das AMD den NV Launch einfach aussitzt.
Hoffentlich bekommen wir morgen ein paar handfeste Infos und nicht nur einen lahmen Teaser.

Hmm... Ich tippe auch mal auf Infos zur PS5.
Dazu auch bisschen RayTracing als Thema.

Vielleicht gibt es ja mehr, als nach Igors Teaser-Stunt diese Woche, die seine Seite zeitweise crashen liess xD

Zurück