News zu Big Navi? "Morgen geht die Sonne auf" in mysteriösem AMD-Tweet

DLSS funktioniert in neueren Spiele ziemlich gut. Ich freue mich speziell sehr auf Control, Cyberpunk 2077 und Watch Dogs Legions. Allein das sind schon 3 Spiele in die ich einige Stunden investieren werde mit deutlich höherer Leistung. Klar hat das für jeden einen anderen Stellenwert aber es scheint auch in immer mehr Spielen anklang zu finden.

Zur Qualität kann man nur sagen, dass DLSS2 ziemlich überragend aussieht. Die erste Version war eine Katastrophe da brauchen wir gar nicht drüber zu reden. Hardware Unboxed hat darüber ein sehr schönes Video gemacht.

Nur weil es Kompatibel mit 12_2 ist heißt es nicht, dass es auch alle Features genauso gut Umsetzen kann. Ich bin hier wirklich auf die RT-Performance von AMD gespannt. Ich hoffe dir wird vernünftig sein!

DirectStorage ist von Microsoft aber RTX IO ist die implementation von Nvidia in den Treiber. Also ist da schon Arbeit von beiden Seiten reingeflossen. Das ist sehr Ähnlich zu DXR und RTX. Zu den Konsolen: Nur weil dort die Sachen implementiert werden, heißt es nicht, dass auch der PC-Treiber diese Unterstützt. Man muss wissen, dass die Treiber der Konsolen-GPUs nicht allein von AMD entwickelt werden sondern auch von Sony/Microsoft.

Ich finde wenn man auf etwas längere Zeit eine Grafikkarte kauft (3-4 Jahre) dann sind diese Features schon wichtig wenn wir über Grafikkarten sprechen die den gleichen Preis haben. Wenn AMD Sachen davon nur schlechter oder gar nicht anbietet dann hilft meiner Meinung nach nur ein niedriger Preispunkt.

DLSS ist an sich genial und wird zukünftig sicherlich eine Rolle spielen. Als Gamer kann ich solche proprietären Ansätze jedoch nicht unterstützen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Alle warten auf das Licht... Fürchtet euch, fürchtet euch nicht."

Also ich hab Angst. :)

DLSS funktioniert in neueren Spiele ziemlich gut. Ich freue mich speziell sehr auf Control, Cyberpunk 2077 und Watch Dogs Legions. Allein das sind schon 3 Spiele in die ich einige Stunden investieren werde mit deutlich höherer Leistung. Klar hat das für jeden einen anderen Stellenwert aber es scheint auch in immer mehr Spielen anklang zu finden.

Zur Qualität kann man nur sagen, dass DLSS2 ziemlich überragend aussieht. Die erste Version war eine Katastrophe da brauchen wir gar nicht drüber zu reden. Hardware Unboxed hat darüber ein sehr schönes Video gemacht.

Nur weil es Kompatibel mit 12_2 ist heißt es nicht, dass es auch alle Features genauso gut Umsetzen kann. Ich bin hier wirklich auf die RT-Performance von AMD gespannt. Ich hoffe dir wird vernünftig sein!

DirectStorage ist von Microsoft aber RTX IO ist die implementation von Nvidia in den Treiber. Also ist da schon Arbeit von beiden Seiten reingeflossen. Das ist sehr Ähnlich zu DXR und RTX. Zu den Konsolen: Nur weil dort die Sachen implementiert werden, heißt es nicht, dass auch der PC-Treiber diese Unterstützt. Man muss wissen, dass die Treiber der Konsolen-GPUs nicht allein von AMD entwickelt werden sondern auch von Sony/Microsoft.

Ich finde wenn man auf etwas längere Zeit eine Grafikkarte kauft (3-4 Jahre) dann sind diese Features schon wichtig wenn wir über Grafikkarten sprechen die den gleichen Preis haben. Wenn AMD Sachen davon nur schlechter oder gar nicht anbietet dann hilft meiner Meinung nach nur ein niedriger Preispunkt.

Ich warte auf Baldurs Gate 3 :-) steht leider nicht auf der nV-Gameworksliste und deshalb brauch ich vor allem Downsamplingpower! ;-)

Aber im Ernst: Recht haste. Wird leider noch bis Okt/Nov dauern, bis solche Feinheiten alle raus und ausreichend durchgekaut sind...

hmmmm, wenn AMD ne 300w-grafikkarte rausbringen könnte,
ist das 'Brechstange'.
was sind dann Nvidias 320 und 350w-karten?

messen mit zweierlei maß?
also für mich ist das nicht brechstange sondern hoher verbrauch,
und zwar bei beiden, wenn es denn so kommt.

warten wir mal ab was tests sagen, was dann wie wo 'Brechstange' ist.

es ist doch schon klar was kommt

die RX 6900XT 16GB DDR6 16Gbps und 512Bit Anbindung, die Karte wird zwischen RTX 3080 und RTX 3090 Leistung liegen, sonst würden Sie erst was im Oktober bringen wenn es nur für die RTX 3070 reichen würde.

Strombedarf ist ok wenn Sie die Leistung der Nvidia Karten erreichen, darf die gerne genau so viel ziehen.

bin mal gespannt.

Na da bin ich ja mal gespannt ob es nur wieder eine weitere AMD-typische (zumindest im GPU-Segment) Großkotzankündigung ohne darauffolgender Ablieferung ist oder doch mal mehr. ?
Würde mir Zweiteres wünschen, aber aufgrund der Erfahrungen vergangener Jahre befürchte ich eher Ersteres.
Warten wir’s ab!

hmmmm, wenn AMD ne 300w-grafikkarte rausbringen könnte,
ist das 'Brechstange'.
was sind dann Nvidias 320 und 350w-karten?

messen mit zweierlei maß?
also für mich ist das nicht brechstange sondern hoher verbrauch,
und zwar bei beiden, wenn es denn so kommt.

warten wir mal ab was tests sagen, was dann wie wo 'Brechstange' ist.
Für mich kommt alles auf Perf/Watt an. Wenn man der Grafikkarte 50W mehr spendiert nur für 5% mehr Leistung wäre das bei mir Brechstange.

Mal sehr dumm gefragt aber Microsoft hat doch eine Ähnliche Idee mit AI upscaling oder? DirectML scheint zwar etwas allgemeiner auf Machine Learning ausgelegt zu sein aber das dürfte dennoch für eine Art DLSS funktionieren. Könnte es Möglich sein, dass Nvidia irgendwann DirectML mit DLSS zusammenschließt?

Bin im Thema leider nicht so drin.

Gute Frage, ich leider auch nicht. Aber nach meiner Logik wird eine KI ja nun mal besser in dem sie lernt. Und bei NVIDIA lernt sie ja mit jedem Game was gespielt wird oder Filmen die per Shield geschaut werden. Ich denke genau daraus kann NVIDIA dann immer mehr Vorteile ziehen.

Nein, weil das eine eben die schnellste SingleGPU Karte ist, während die andere mit 300W sich mit einer Konkurrenzkarte mit 220W nur messen kann.

Hat die 3070 nicht ne höhere tgp als 220w gehabt ?
Man wird Tests abwarten müssen, dann kann man auch endlich sinnvoll über Brechstangen sprechen :p

Falls amd es wirklich schaffen sollte in 3080 schlagweite zu kommen wären 300w zumindest vollkommen in Ordnung und keine Brechstange.

Gute Frage, ich leider auch nicht. Aber nach meiner Logik wird eine KI ja nun mal besser in dem sie lernt. Und bei NVIDIA lernt sie ja mit jedem Game was gespielt wird oder Filmen die per Shield geschaut werden. Ich denke genau daraus kann NVIDIA dann immer mehr Vorteile ziehen.
Da muss ich dir leider widersprechen. Die AI lernt nur auf den Servern bei Nvidia selbst. Wenn die KI dann eine bestimmte Anzahl gelernt hat wird daraus ein "Model" erstellt welches über die Treiber verteilt. Dort wird das originale low res Bild dann übergeben und die DLSS upscaled Version dann ausgegeben.

Würde man das ganze AI Training per Treiber ausliefern dann würde unsere Hardware nicht einmal Ansatzweise dafür ausreichen.

Sicher?
Imho wird bei nV allein im Datacenter gelernt, ab DLSS2.0 ggf. spielunabhängig, der Treiber gepflegt, ausgerollt und Dein Tensor rechnet anhand dessen einzig und allein seine Matrizen runter. Dass die User-Telemetriedaten die für`s Training nötigen Datenmengen enthalten, halte ich für ein Missverständnis. Falls es von Dir so gemeint war.
Vielleicht liest Raff ja mit...?

Edit: Da war jemand schneller... :-)

Diese Sichtweise habe ich noch nie verstanden. Wir sprechen hier von RDNA2 und nicht mehr von RDNA(1), dementsprechend kommen auch noch die Architekturverbesserungen zum Tragen und da wollte man ja immerhin effizienztechnisch nochmals 50% drauflegen, wie beim Wechsel von GCN auf RDNA.
Wollte man nicht 50% insgesamt von GCN über RDNA 1 auf RDNA 2 effizienter werden, zumindest habe ich das so im Kopf, oder tatsächlich von RDNA 1 auf RDNA 2?

Nein, weil das eine eben die schnellste SingleGPU Karte ist, während die andere mit 300W sich mit einer Konkurrenzkarte mit 220W nur messen kann.

oh, hast du da infos die wir, und bis auf NV selbst derzeit wohl noch kein anderer, kennen?
schon getestet, und zwar beide, um sehen zu können ob und wer da 'brechstange' ist?
nein?
na sowas aber auch....

achja, und woher weisst du das AMD's karte sich mit einer 220w-karte messen wird und 300w hat?
kannst du nicht wissen?
uuups.....

Mhm, heisst das, dass es stimmt das Sony dann auch seine Ps5 heut wirklich Präsentiert mit Preisen und so? Gab ja ein Gerücht das es heute passiert..
Fällt dadurch das NDA für AMD über Big Navi reden zu dürfen?

Sonne aufgehen? Klingt für mich auch nach Ryzen(Zen3)....+Big Navi kombo...
Als ob uns von beiden was erwartet...

Zurück