News Radeon RX 9070 XT: Hoffnung auf faire Preise - AMD "hört", was die Community zu sagen hat

Raytracing/PT ist für mich nach wie vor ein zweischneidiges Schwert.. auch in so Titeln wie Indys großer Kreis

Sieht es generell besser/qualitativer aus?
- Nein.. eben nicht!.. es ist hochgradig Spiel und Situations/ Szenen abhängig und häufiger als einem lieb ist kann man die entsprechenden Details mit der Lupe suchen.. (Diablo4)
und selbst wenn man es sieht... reduziert es sich oftmals zu einem.. "Anders aber nicht zwangsläufig besser".. wie eine art anderer Zeichenstil der keinen großen unterschied zum Gameplay beiträgt.

es ist für mich nach wie vor kein Garant für ein besseres Spielerlebniss/Optik (HDR dagegen schon.. und das kostet keine zusätzliche Leistung)
vor allem im Bezug auf die dafür benötigte Leistung.. die dafür sorgt das man in Framerates fällt die einfach unsauber/unflüssig wirken... klar kann man das wieder mit massiven upscaling-techniken ausgleichen die aber ihrerseits wiederum ihre Probleme mitbringen.

klar ich kann full RT/PT gehen und es sieht etwas netter aus.. muss aber massiv upcaling dazu schalten um 60-80 FPS zu bekommen... gleichzeitig wird das Bild durchs upscaling Matschiger.
das ganze kann halt einfach nicht mithalten mit dem Spielgefühl und Optik von Scharfen Texturen bei 120+FPS bei gerade mal soviel Upscaling wie unbedingt nötig um meine Wunsch Framerate zu erreichen.

wenn ich vor der Wahl stehe 50-60 FPS mit RT/PT und 120+ FPS dann weis ich genau was ich wähle am 240hz Monitor

Dem kann ich beipflichten.
Ich zockte zwar bsw. CP2077 auf meiner 7900XTX zuletzt auch mit Pathtracing durch, aber nur, weil damit keine Lichtquellen mehr durch Wände hindurch schienen (was für mich irgendwie sehr störend war, aber ich in dem Ausmass in anderen Spielen so nicht bewusst kenne) und mir die Farbgebung, also quasi der Stil, damit besser gefiel.
Aber besser sah es ansonsten nicht aus verglichen zum normalen, abgespecktem Raytracing oder Raster. Unter PT völlig verwaschene Gesichter, Ghosting aus der Hölle, enormes temporales Nachziehen der Ausleuchtung, usw. usf. waren ziemlich deftige Kompromisse dafür. Klar, das hätte mittels RayReconstruction etwas restauriert werden können, was auf Radeon leider noch fehlt. Die temporalen Probleme können damit aber nicht ganz kaschiert werden. Von Sorgen- und Kompromissfreiheit ist das so halt einfach meilenweit entfernt.
Die Unterschiede zwischen RT Low und Ultra liessen sich von mir wiederum dabei kaum erkennen, evtl. noch am ehesten beim Denoiser, der mehr Mühe bekommt, weil weniger Strahlen unterwegs sind in geringeren Settings. Da stellte ich aber wenn dann auf das Maximum, da die 7900XTX genug RT-Power für ~45-60fps bot, zumindest mit FSRQ.

Aber ich muss sagen, ich bin momentan viel mehr von Cryteks SVOTI angetan, aktuell in Kingdom Come: Deliverance 1 & 2 für die dynamische globale Beleuchtung. Finde es einfach schade, haben sie nicht auch noch mehr Möglichkeiten von SVOTI genutzt wie bsw. die Reflexionen, oder das wenigstens optional gemacht.
Was ich hier vor allem schätze ist, dass das, auch mit Raytracing unterstützte Verfahren ohne den temporalen Clusterfuck und dem Filmgrain-Effekt der RTX-Methode auskommt, und dabei massiv effizienter zu Werke geht. Der Kompromiss hier ist halt eine zumindest in der Theorie etwas verringerte Präzision. Und wenn die Voxel zu gross konfiguriert sind, kann man zumindest in KC: D1 einen gewissen Rastereffekt sehen, besonders in der Distanz. Den 2. Teil habe ich noch nicht gestartet, bin aber schon sehr gespannt, wie weit die grafischen Fortschritte darin sind :)

Zumal die Upscaler und FG immer noch unzählige Probleme haben. Hier, taufrisch mit neuem Transformermodell und RTX 5080.
Flimmernder Schnitt durch die Texturen in Indy.
DLSS.png

und immer noch diese wobbelnde doppeln des HUD.

Screenshot (291).jpg

Irgendwie zweifle ich etwas an der "Leistung zwischen 7900XT und XTX" Geschichte. Laut specs wird die 9070XT eine etwas aufgebohrte 7800XT (64 statt 60 CUs, etc.).

Wo sollen die ~40% Mehrleistung herkommen?

Ich bin jetzt nicht so tief in der Materie drin wie manch anderer hier. Kann das jemand mal fundiert erklären, wie es sein "könnte"?
Das frage ich mich auch. Selbst bei Verbesserung der diversen Rechenwerke gibt es eigentlich keine Wunder.
Da wird der Hype die Leute begeistern, nicht die reale Leistung der Karte (ich beziehe mich auf die Rasterleistung).
Jeder, der eine 7900 XT oder 7900 XTX bereits sein eigen nennt, wird, wenn es nicht um RT geht, einen Rückschritt in Leistung und natürlich auch im VRAM erleben. Mir geht's ehrlich gesagt auf den S*ck, wenn hier ständig die nicht veröffentlichte Leistung hochgelobt wird, alles reine Spekulation (abgesehen davon, das RT besser sein wird als bei RDNA3). Keine Ahnung, es ist wohl die Hoffnung, die da alle hinein projizieren, da ist es egal, ob die technischen Eckdaten z.B. von 64CUs statt 60CUs (wie bei der 7800XT) sprechen, scheinbar soll der höhere Takt alles andere egalisieren.

Weiß eh keiner warum... Preise von NV sind lange bekannt und Performance kann man seit 5080 Launch leicht interpolieren. Kann eigentlich nur ein Software Ding sein...
Vielleicht will man nicht im Gespräch sein, weil Treiber bei 5090ern zu einem Blackscreen führen
So schauts aus. Das läuft so seit 2021 und preistechnisch (vergleichbare Karten) hat AMD sich kaum groß unter nVidias UVP bewegt.
und was hats gebracht? Nichts. Der Marktanteil ist sogar gesunken.
Vielleicht wacht AMD ja mal auf
So schauts aus. Das läuft so seit 2021 und preistechnisch (vergleichbare Karten) hat AMD sich kaum groß unter nVidias UVP bewegt.
und was hats gebracht? Nichts. Der Marktanteil ist sogar gesunken.
Vielleicht wacht AMD ja mal auf
Jetzt mal Hand aufs Herz. Was ist die Definition von "Fair"? Wenn eine 9070XT das gleiche leistet wie eine 5070Ti, warum darf die dann nicht ungefähr genau so viel kosten?
Weil grüne Lemminge nur Nvidia kaufen. Viele wissen nicht mal warum. Hat denen halt mal jemand erzählt

Auszug aus dem Text :

" Das heißt, 75-100 [US-Dollar] billiger mit einer Performance nahe oder auf dem gleichen Niveau einer 5070 Ti "

" Wenn sie [Radeon RX 9070 XT] leistungsfähiger ist (abzüglich MFG), wird sie zerstörerisch sein. "

Es wir wohl kein erfahrener Selbstbauer wirklich glauben das eine Amd 9070 Xt im Gesamtpaket einer Nvidia RTX 5070Ti das Wasser reichen können wird .

Wer jetzt für ca. ab 700,-Euro eine Grafikarte von Amd kauft , die mit grossem Energieverbrauch einzig nur beim Nativen Rendern einigermasen mithalten kann macht aus Amd ,s sicht natürlich alles richtig . :ugly: :lol:

Auszug aus dem Text :

" Das heißt, 75-100 [US-Dollar] billiger mit einer Performance nahe oder auf dem gleichen Niveau einer 5070 Ti "

" Wenn sie [Radeon RX 9070 XT] leistungsfähiger ist (abzüglich MFG), wird sie zerstörerisch sein. "

Es wir wohl kein erfahrener Selbstbauer wirklich glauben das eine Amd 9070 Xt im Gesamtpaket einer Nvidia RTX 5070Ti das Wasser reichen können wird .

Wer jetzt für ca. ab 700,-Euro eine Grafikarte von Amd kauft , die mit grossem Energieverbrauch einzig nur beim Nativen Rendern einigermasen mithalten kann macht aus Amd ,s sicht natürlich alles richtig . :ugly: :lol:
Was heißt hier höherer Energieverbrauch? Die 5070Ti von Nvidia soll doch ebenfalls eine TDP von 300watt haben.
Wenn man ehrlich ist, dann sieht man, dass Nvidia die paar Prozent mehr Leistung ihrer 5000er Gen auch nur mit der Brechstange hinbekommen hat.

Dann 430€-500€ für die 9070XT, wenn die das wirklich ernst meinen würden. Das wäre der normale Preis für eine 70er Karte.

UVP Preis RTX 3070 2020 500€. Inflationsbereinigt 2025 wären es 624€. Also mehr oder weniger wo die UVP der 5070 steht.
Ich hab mich inflationsbereinigt auf 970 Preise bezogen. RTX 3000 war ja schon massiv überteuert. Die UVP der 3070 lag btw. bei 499$ vor Steuern, was mit 19% MwSt. heute 700€ wären ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück