BigYundol
BIOS-Overclocker(in)
Raytracing/PT ist für mich nach wie vor ein zweischneidiges Schwert.. auch in so Titeln wie Indys großer Kreis
Sieht es generell besser/qualitativer aus?
- Nein.. eben nicht!.. es ist hochgradig Spiel und Situations/ Szenen abhängig und häufiger als einem lieb ist kann man die entsprechenden Details mit der Lupe suchen.. (Diablo4)
und selbst wenn man es sieht... reduziert es sich oftmals zu einem.. "Anders aber nicht zwangsläufig besser".. wie eine art anderer Zeichenstil der keinen großen unterschied zum Gameplay beiträgt.
es ist für mich nach wie vor kein Garant für ein besseres Spielerlebniss/Optik (HDR dagegen schon.. und das kostet keine zusätzliche Leistung)
vor allem im Bezug auf die dafür benötigte Leistung.. die dafür sorgt das man in Framerates fällt die einfach unsauber/unflüssig wirken... klar kann man das wieder mit massiven upscaling-techniken ausgleichen die aber ihrerseits wiederum ihre Probleme mitbringen.
klar ich kann full RT/PT gehen und es sieht etwas netter aus.. muss aber massiv upcaling dazu schalten um 60-80 FPS zu bekommen... gleichzeitig wird das Bild durchs upscaling Matschiger.
das ganze kann halt einfach nicht mithalten mit dem Spielgefühl und Optik von Scharfen Texturen bei 120+FPS bei gerade mal soviel Upscaling wie unbedingt nötig um meine Wunsch Framerate zu erreichen.
wenn ich vor der Wahl stehe 50-60 FPS mit RT/PT und 120+ FPS dann weis ich genau was ich wähle am 240hz Monitor
Dem kann ich beipflichten.
Ich zockte zwar bsw. CP2077 auf meiner 7900XTX zuletzt auch mit Pathtracing durch, aber nur, weil damit keine Lichtquellen mehr durch Wände hindurch schienen (was für mich irgendwie sehr störend war, aber ich in dem Ausmass in anderen Spielen so nicht bewusst kenne) und mir die Farbgebung, also quasi der Stil, damit besser gefiel.
Aber besser sah es ansonsten nicht aus verglichen zum normalen, abgespecktem Raytracing oder Raster. Unter PT völlig verwaschene Gesichter, Ghosting aus der Hölle, enormes temporales Nachziehen der Ausleuchtung, usw. usf. waren ziemlich deftige Kompromisse dafür. Klar, das hätte mittels RayReconstruction etwas restauriert werden können, was auf Radeon leider noch fehlt. Die temporalen Probleme können damit aber nicht ganz kaschiert werden. Von Sorgen- und Kompromissfreiheit ist das so halt einfach meilenweit entfernt.
Die Unterschiede zwischen RT Low und Ultra liessen sich von mir wiederum dabei kaum erkennen, evtl. noch am ehesten beim Denoiser, der mehr Mühe bekommt, weil weniger Strahlen unterwegs sind in geringeren Settings. Da stellte ich aber wenn dann auf das Maximum, da die 7900XTX genug RT-Power für ~45-60fps bot, zumindest mit FSRQ.
Aber ich muss sagen, ich bin momentan viel mehr von Cryteks SVOTI angetan, aktuell in Kingdom Come: Deliverance 1 & 2 für die dynamische globale Beleuchtung. Finde es einfach schade, haben sie nicht auch noch mehr Möglichkeiten von SVOTI genutzt wie bsw. die Reflexionen, oder das wenigstens optional gemacht.
Was ich hier vor allem schätze ist, dass das, auch mit Raytracing unterstützte Verfahren ohne den temporalen Clusterfuck und dem Filmgrain-Effekt der RTX-Methode auskommt, und dabei massiv effizienter zu Werke geht. Der Kompromiss hier ist halt eine zumindest in der Theorie etwas verringerte Präzision. Und wenn die Voxel zu gross konfiguriert sind, kann man zumindest in KC: D1 einen gewissen Rastereffekt sehen, besonders in der Distanz. Den 2. Teil habe ich noch nicht gestartet, bin aber schon sehr gespannt, wie weit die grafischen Fortschritte darin sind

.gif)