News zu Big Navi? "Morgen geht die Sonne auf" in mysteriösem AMD-Tweet

Mhm, heisst das, dass es stimmt das Sony dann auch seine Ps5 heut wirklich Präsentiert mit Preisen und so? Gab ja ein Gerücht das es heute passiert..
Fällt dadurch das NDA für AMD über Big Navi reden zu dürfen?

Sonne aufgehen? Klingt für mich auch nach Ryzen(Zen3)....+Big Navi kombo...
Als ob uns von beiden was erwartet...
Ich glaube nicht dass Sony in der Lage ist AMD ein NDA zu setzen wann sie über IHRE Architektur reden dürfen. Klar hat Sony daran mit gewirkt aber insgesamt dürften die Rechte doch ganz klar bei AMD liegen.

schon getestet, und zwar beide, um sehen zu können ob und wer da 'brechstange' ist?
Ja, deine genannten AMD Beispiele in der Vergangenheit wurden getestet und da wurde das dann eben Brechstange genannt, wenn eine Vega-Karte mit 300W sich nur mit der 1080 mit 220W anlegen konnte.

achja, und woher weisst du das AMD's karte sich mit einer 220w-karte messen wird und 300w hat?
Das war so. VegaFE vs. 1080.

Leute wie du, die im Vorhinein schon alles meinen zu wissen, sind wirklich zum Kotzen.
Purer Krebs.
Ui, da habe ich aber was getriggert. Die Nerven liegen wohl blank :haha:

Bedeutet das hier 日出 . Aber AMD soll endlich mal mit Daten kommen, am besten vor dem NV Start.
Langsam wirds Zeit. Nvidia war da doch sehr angenehm. Halbe Stunde und alle Karten lagen auf dem Tisch. AMD macht wieder ein gigantisches Rätsel draus. Vielleicht bekommen wir ja morgen eine vom Bildschirm abgefilmte Runde Forza Horizon 4?

Ja, deine genannten AMD Beispiele in der Vergangenheit wurden getestet und da wurde das dann eben Brechstange genannt, wenn eine Vega-Karte mit 300W sich nur mit der 1080 mit 220W anlegen konnte.
Das war so. VegaFE vs. 1080.
Ui, da habe ich aber was getriggert. Die Nerven liegen wohl blank :haha:
Tech lebt schnell und was gestern noch war ist heute nicht mehr. Intel war auch mal führend in der Strukturgröße für Halbleiter und rennen mittlerweile hinterher. Nur weil AMD hinten dran lag heißt das nicht zwingend, dass sie es noch tun. Insbesondere bei einem besseren Prozess hat AMD recht gute Chancen effizienter zu sein. Und dann wäre auch die 300W keine Brechstange mehr sondern dass was Nvidia hier betreibt.

Ich glaube nicht dass Sony in der Lage ist AMD ein NDA zu setzen wann sie über IHRE Architektur reden dürfen. Klar hat Sony daran mit gewirkt aber insgesamt dürften die Rechte doch ganz klar bei AMD liegen.

Japan ist aber das Land der aufgehenden Sonne? Und Sony ist ein Japanisches Unternehmen oder Irre ich mich gerade?

Da muss ich dir leider widersprechen.

Sehr gerne :), interessant! Und wie ist es bei Geforce Now oder andere Cloud Games die auf NVIDIA Hardware laufen?

Denn ich habe da schon etwas weiter gedacht. Wenn Spiele DLSS implementieren und die dann, ob nun im Rechenzentrum (wo NVIDIA auch sehr stark mit Hardware unterwegs ist) oder auch nicht, lernen, lernen und lernen wird das am Ende die Qualität verbessern. Nach meiner Auffassung kombiniert NVIDIA da sehr geschickt die Dinge die in Zukunft relevant sein werden. Denn mal Hand aufs Herz. Welcher Grafikkarten Hersteller entwickelt eine Technologie mit der man mit günstigeren Karten, mehr FPS bei einem besseren Bild bekommt? Das ergibt aus ökonomischer Sicht keinen Sinn! Außer natürlich, man denkt schon daran, wie man seine Serverhardware noch attraktiver für Cloud Gaming Anbieter machen kann.

Nur meine ggf. schwachsinnige Annahme aber für mich ergibt das Sinn und als ein Unternehmen wie NVIDIA denkt man sicher nicht nur in Grafikkartengenerationen.

Ich will damit gar nicht sagen, wiiiiie toll NVIDIA ist. Ich sehe nur ganz objektiv wie sich alles entwickelt und das es hier immer noch um Rohleistung, warum plötzlich so "günstig" etc... geht. In meinen Augen wird in Zukunft die Software "interessanter als die Hardware". War sie für mich bei der Präsentation jetzt auch schon. Eben einfach Hardware efizienter zu nutzen durch KI oder sonst was. Das ergibt einfach viel Sinn.

Wollte man nicht 50% insgesamt von GCN über RDNA 1 auf RDNA 2 effizienter werden, zumindest habe ich das so im Kopf, oder tatsächlich von RDNA 1 auf RDNA 2?
Laut AMD soll RDNA2 ggü. RDNA(1) um 50% effizienter werden.

Tech lebt schnell und was gestern noch war ist heute nicht mehr. Intel war auch mal führend in der Strukturgröße für Halbleiter und rennen mittlerweile hinterher. Nur weil AMD hinten dran lag heißt das nicht zwingend, dass sie es noch tun. Insbesondere bei einem besseren Prozess hat AMD recht gute Chancen effizienter zu sein. Und dann wäre auch die 300W keine Brechstange mehr sondern dass was Nvidia hier betreibt.

Wenn der Graph stimmt den Nvidia hier publiziert hat dann dürfte Ampere einfach besser mit mehr Leistung skalieren was eher weniger eine Brechstange ist sondern eine sinnvolle Weiterentwicklung. Wenn du das nicht willst kannst du die Karte auf 250W begrenzen und dürftest theoretisch eine deutlich bessere Perf/Watt bekommen als Bei Turing.

https://images.anandtech.com/doci/16057/Ampere_PPW.jpg

Sehr gerne :), interessant! Und wie ist es bei Geforce Now oder andere Cloud Games die auf NVIDIA Hardware laufen?

Denn ich habe da schon etwas weiter gedacht. Wenn Spiele DLSS implementieren und die dann, ob nun im Rechenzentrum (wo NVIDIA auch sehr stark mit Hardware unterwegs ist) oder auch nicht, lernen, lernen und lernen wird das am Ende die Qualität verbessern. Nach meiner Auffassung kombiniert NVIDIA da sehr geschickt die Dinge die in Zukunft relevant sein werden. Denn mal Hand aufs Herz. Welcher Grafikkarten Hersteller entwickelt eine Technologie mit der man mit günstigeren Karten, mehr FPS bei einem besseren Bild bekommt? Das ergibt aus ökonomischer Sicht keinen Sinn! Außer natürlich, man denkt schon daran, wie man seine Serverhardware noch attraktiver für Cloud Gaming Anbieter machen kann.

Nur meine ggf. schwachsinnige Annahme aber für mich ergibt das Sinn und als ein Unternehmen wie NVIDIA denkt man sicher nicht nur in Grafikkartengenerationen.

Ich will damit gar nicht sagen, wiiiiie toll NVIDIA ist. Ich sehe nur ganz objektiv wie sich alles entwickelt und das es hier immer noch um Rohleistung, warum plötzlich so "günstig" etc... geht. In meinen Augen wird in Zukunft die Software "interessanter als die Hardware". War sie für mich bei der Präsentation jetzt auch schon. Eben einfach Hardware efizienter zu nutzen durch KI oder sonst was. Das ergibt einfach viel Sinn.
Für Datencenter Anwendungen und damit auch Cloud Gaming wäre das natürlich Interessant. Aber du brauchst ja für das KI lernen einmal das low-res Bild und einmal ein Natives 16K Bild an dem sich die KI orientieren kann.

Man könnte aber durchaus einige Server der GeForce Cloud dazu nutzen um weitere Testdaten für das AI Training zu erschaffen. Denn nicht nur desto mehr Zeit die AI hat zu lernen desto besser sondern auch desto mehr Daten die AI hat desto besser das Ergebnis.

Was die Zukunft angeht:
Ich denke Nvidia will mit DLSS aktuell einfach RTX pushen und ebenfalls höhere Auflösungen wie 8K+ indem man schon jetzt Material für solche Bildschirme zur Verfügung stellt.

Nvidia stellt im Gegensatz zu AMD & Intel keine Prozessoren her und deren Idee ist auf Dauer CPU's und GPU's zu verbinden. Wenn dies in Zukunft dazu ausreicht einen großen Teil der Arbeiten zu erledigen ohne eine dedizierte Grafikkarte zu nutzen bricht der Markt für Nvidia gehörig ein. Dementsprechend bringt man neue Features und pusht R&D um Grafikkarten weitere Existenzgründe zu geben abseits von den aktuell bestehenden.

Nvidia muss sich in Zukunft breiter Aufstellen und deshalb sehen wir Investitionen in Data-Center, Deep Learning, Autos und viele weitere Bereiche.

ne amd karte mit 3080 Performance +/-5% mit 12-16Gb vram bei gleichen preispunkt wäre ne richtig gute antwort , denn ehrlich gesagt 3090 sieht zwar gut aus aber wohl für 80% uninteressant und unerschwinglich

mfg

Das wird auch Zeit, mit jedem Tag der vergeht verliert AMD Kunden an nVidia.
Wenn man noch vor Launch der 3080 was konkretes zeigen kann, dann könnte man vielleicht den einen oder anderen noch umstimmen.

Wenn AMD da irgendwo bei der Leistung einer 3080 landet und etwas spendabler beim VRAM ist, dann wäre das schon mal eine gute Sache.
Trotzdem mache ich mir Sorgen, wenn es um Raytracing geht was für mich persönlich sehr wichtig ist.
Wenn das nicht gegeben ist, dann können sie noch mit so viel Videospeicher um sich schmeissen.
Und ihr eigenes DLSS wäre schön, auch wenn das noch nicht in so vielen Spielen verbreitet ist.
(Und das aus meinem Munde da DLSS 1.0 der größte Müll war^^)

Entschieden habe ich mich noch nicht, auch wenn aus o.g. Gründen eine Tendenz da ist.
Es gibt halt auch 2 Downsides bei der 3080.
Der VRAM, auch wenn ich das nicht ganz so dramatisch sehe wie so manch' anderer. (Langes Thema)
Und der Verbrauch. Ich bin kein grünes Monster, aber technologischer Fortschritt sieht bei mir etwas anders aus.

Naja ich bin gespannt und habe keine Eile. Trotz Ankündigung ist mein System nicht langsamer geworden, komisch ^^

Mhm, heisst das, dass es stimmt das Sony dann auch seine Ps5 heut wirklich Präsentiert mit Preisen und so? Gab ja ein Gerücht das es heute passiert..
Fällt dadurch das NDA für AMD über Big Navi reden zu dürfen?

Sonne aufgehen? Klingt für mich auch nach Ryzen(Zen3)....+Big Navi kombo...
Als ob uns von beiden was erwartet...

Shit, du hast Recht. PS5 Infos sollen heute kommen.

Wenn wir Pech haben kommt vermutlich gar nichts in Richtung RDNA2 oder ZEN3. :heul:

Spekulatius an:
AMD hat eine Nvidia-Karte im Bereich von 280 Watt TGP erwartet, wollte ihre Karten nicht als ,stromhungrige, heiße Eisen bekleckern lassen und damit ihren Chip auf ungefähr 280W Board Power getrimmt. Nvidia kam mit 320W/350W daher und verdoppelter FP32, damit sie trotz des geringen Taktes wegen des Samsung 8nm gut wegkommen.
AMD Ingenieure haben sich zusammengesetzt, sich überlegt wie die Boards etc. aussehen kann, wenn man die 280W-Vorstellung über Board wirft. Es kam dann endlich mal brauchbaren Konsensus, den man an die Boardpartner weitergeben kann, damit die Riskproduktion irgendwann anläuft. Die Spezifikationen werden dann bald geteasert, veröffentlicht.
Wenn das so abgelaufen ist, wird die Veröffentlichung nach hinten verschoben werden.

Zurück