RX 6600 kaufen: Hier lässt sich vermutlich die günstigste Big-Navi-GPU bestellen

@sinchilla Das soll gar nichts rechtfertigen! Das soll vielleicht mal den einen oder anderen zum denken anregen... warum die Preise gerade durch die Bank für alles durch die Decke gehen.... Wie gesagt... der Endkundenmarkt wird das erst in Q1...Q3 2022 merken... aber dann dafür umso heftiger....

Was glaubt ihr denn wer das zahlt, wenn eine neues Amazon oder DHL Logistikzentrum mal eben 40% teurer wird wie geplant?
...Oder Waferpoliermaschinen einen satten Aufschlag bekommen?
...Oder Joghurtabfüllanlagen?

In manchen Branchen fliegen die Maschinen und Anlagen nach 3..5 Jahren komplett raus... die neuen Anlagen sind aber nun teurer wie "sonst"(TM)... und das zum Teil erheblich...

Kosten für einen Container von Shanghai -> Hamburg : vervielfacht!

Stellt euch mal ganz entspannt darauf ein, dass der "Spaß" erst los geht....

Wer bitte kauft die Karten ? für den Preis !

Lächerlich !

Die RX 6600 XT gab es noch zum Anfang der Woche für 549€. Bei Mindstar

Und zu Release wenigstens noch für 449€

Mimimimimi.... alles so sooo teuer.... :-(

Ich arbeite im Bereich der Industrieelektronik/Automatisierungs-krims-krams....

Wir haben den Punkt nun erreicht, wo sich unsere Herstellkosten(!) mehr als verdoppelt haben!
Wir haben unseren Kunden für dieses Jahr die vierte(!) Preiserhöhung "überbracht"
Wir sind da nicht die Einzigen.... eigentlich sind wir sogar noch recht moderat unterwegs... sagen unsere Kunden....

Wir beliefern ALLES was industriell herstellbar ist.... Waferproduzenten..... Lebensmittelindustrie...Automobil.... Lager/Logistik.....

Wie sollen denn Scalpternate und Konsorten bitte die Preise niedrig halten, wenn die Preisspirale von den Chipherstellern über Transportlogistik usw... gerade immer und immer schneller dreht?
Wir kaufen z.b. einen Chip den wir seit Jahren verwenden für 0,15€ /Stk.(2018) Der kostet uns im EK aktuell: 20,-€/Stk. andere springen von 1,5€ auf 30,-€

Sicher schlägt sich das auch auf Grafikkarten über, aber wir sprechen hier von Verkaufspreise und UVPs die genau unter den Umständen der Chipknappheit gesetzt wurden.

AMD verkauft die Referenz Karten auch zur UVP, dann kann das gleiche Custom Modell nicht 250/300€ mehr kosten. Zudem sieht man bei den Händlern zum Release für ein und die gleiche Karte ein Preisunterschied von 100€. So hoch ist keine Einkaufspreis Differenz zwischen den Händlern. Weiter kann es auch nicht sein das am Donnerstag eine Karte veröffentlicht wird, die 600€ kostet und beim gleichen Händler zwei Tage später 200€ teurer ist. In zwei Tagen nach Release ist nachkommene , wieder verfügbare Ware entweder eine Nachlieferung aus der 1. Order, oder ein Storno. Kein Grund für eine Preiserhöhung.

Fazit: Eben doch Scalpernate und Mindscalpery. Warum bitte stellt Alternate die Karten zum Release generell 30-60min nach den anderen online? Um erstmal Preise zu checken was geht. Normalerweise sollte man als Händler fix sein um gleich die ersten Käufer abgreifen zu können und somit mehr Umsatz generieren.

@onlinetk Im Fall von AMD gibt es nur für die Referenzkarten UVP! Die Preise wurden und werden auch da langfristig im voraus verhandelt. Und auch dort denke ich, ging man davon aus, dass die Preise sich dieses Jahr normalisieren würden. Dies ist aber nicht passiert, eher im Gegenteil.
Ich kann nicht sagen welcher Boardpartner wann welche Verträge mit wem über welche Dauer getroffen hat... aber jeder dieser Verträge wird enden... die die dann neu geschlossen werden, werden die aktuellen Preise berücksichtigen...

Wie ein Endkundenhändler in DE seine Preise gestaltet hängt von sehr viel mehr Faktoren ab, wie Einkaufspreise!

Ich musste meinen Dachgeschossausbau von Mitte heuer auf Anfang nächstes Jahr verschieben weil es
a) kein Holz für Gaube
b) kein Dämmmaterial für das Dach
c) keine KG Rohre
gibt, oder wenn, dann nicht in ausreichender Menge oder wenn, dann viel zu teuer. Und da sprechen wir von rund 70% teurer, aber bei einem Ausgangspreis von mehreren zehntausend EUR.

Nicht zu vergessen die Miete dich ich für mind. ein weiteres halbes Jahr zahlen darf.
Das Sahnehäubchen liefert dann die neue Regierung mit dem schneller steigenden und von Beginn an höheren Co2 Preis der den Sprit auf 2 EUR pro Liter pusht. Für einen Pendler auf dem Land ein Traum!

DAS sind wirkliche Probleme, wenn es um die eigenen vier Wände geht oder um nicht umgängliche Lebenshaltungskosten oder sogar um Existenzängste für sich und die eigene Familie mit kleinen Kindern!!!
Hier dann das so schön vom Vorredner besagte "Mimimi" über GraKas zu lesen ist doch im Vergleich dazu lächerlich ...
Wir schieben ebenfalls einige Arbeiten am Haus immer weiter nach hinten und hoffen, das Vorhandene hält noch eine Weile.
In der derzeitigen Situation wird man demütig und genügsamer und ist froh, wenn nichts kaputt geht.
Es bleibt nur, auf bessere Zeiten zu hoffen, die wohl nie kommen werden (siehe das schon angesprochene Drama um Energie- und Kraftstoffpreise). Noch nie zuvor erschien mir die Zukunft unsicherer als jetzt!

Günstig ist das Ding nicht, schon garnicht für 500€. Soviel Leistung fürs Geld gab es schon Ende 2016. Aber gut, für die PCGH sind die 1200€ der RTX 3080Ti auch "kleines Geld".

Wir schieben ebenfalls einige Arbeiten am Haus immer weiter nach hinten und hoffen, das Vorhandene hält noch eine Weile.
In der derzeitigen Situation wird man demütig und genügsamer und ist froh, wenn nichts kaputt geht.
Es bleibt nur, auf bessere Zeiten zu hoffen, die wohl nie kommen werden (siehe das schon angesprochene Drama um Energie- und Kraftstoffpreise). Noch nie zuvor erschien mir die Zukunft unsicherer als jetzt!
So läuft das nunmal wenn man die "Geschäftsführung" irgendwelchen dahergelaufenen Deppen anvertraut, die mit Haarspaltereien und gekauften Doktortiteln glänzen. :D

"Wenn wir das nur vorher gewußt hätten..." :lol:

Soviel Leistung fürs Geld gab es schon Ende 2016.
Und jetzt?
Eine Zeitmaschine zu kaufen ist noch teurer. :rollen:

Schlimmer als die Preise finde ich ja dieses "aber damals..." oder "ich hab eine affengeile graka und kaufe nie wieder eine".
So Kunden haben Verkäufer am liebsten, da kann man ruhig 100% draufschlagen und der Kunde ist Trotzdem glücklich.
Dann lass mal hören, was dieses endlose :heul: bringt und diese 5 "Grakas sind teuer!!!112" "News" jede verdammte Woche, seit gefühlt 2 Jahren.
Wenn die eigene defekt (oder zu langsam) ist, kann man sich natürlich heulend auf den Boden werfen. Was auch immer das ändern soll.
Andersrum erklärt, du zahlst gerne den Preis eines Porsche 911 für ein normalen A4 und ärgerst dich nicht ?
Versuchs nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal hören, was dieses endlose :heul: bringt und diese 5 "Grakas sind teuer!!!112" "News" jede verdammte Woche, seit gefühlt 2 Jahren.
Wenn die eigene defekt (oder zu langsam) ist, kann man sich natürlich heulend auf den Boden werfen. Was auch immer das ändern soll.
Es gibt Leute die sind schon 20 Jahre und mehr dabei und das jährliche Aufrüsten der GPU ist ein willkommenes Highlight des Jahres. Was seit gut 2 jahren aber absolut Sinnfrei geworden ist. Da kann ich die Frustration über den Zustand des Marktes durchaus nachvollziehen! Ich habe auch letztes und auch dieses Jahr drauf verzichtet.....

Ist doch egal was ich schreibe oder wie ich augmentiere, du wirst deine Investition immer verteidigen und den Kritikern niemals recht geben.

Das überrascht mich nicht, die Situation spitzt sich eher noch zu.
Die Preise sind horrend, aber ich befürchtete schon im Mai, dass es wohl dieses Jahr nicht mehr besser werden wird (als 3060 für 500€, 3070 oder 6700XT für 700€).

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal was ich schreibe oder wie ich augmentiere, du wirst deine Investition immer verteidigen und den Kritikern niemals recht geben.
Ich hab drei Karten gekauft und keine davon hat mich was gekostet dank der hohen VK´s der "Altware". Ich seh dass also recht entspannt, kein Grund gleich rum zu flamen.

Und jetzt?
Eine Zeitmaschine zu kaufen ist noch teurer. :rollen:

Schlimmer als die Preise finde ich ja dieses "aber damals..." oder "ich hab eine affengeile graka und kaufe nie wieder eine".

Ich behalte halt eben gerne eine gewisse Verhältnismäßigkeit im Blick.

Das überrascht mich nicht, die Situation spitzt sich eher noch zu.
Die Preise sind horrend, aber ich befürchtete schon im Mai, dass es wohl dieses Jahr nicht mehr besser werden wird (als 3060 für 500€, 3070 oder 6700XT für 700€).

Es hängt alles davon ab, ob das Etherumnetzwerk, wie angekündigt, auf Proof of Stake umgestellt wird oder nicht. Wenn das passiert, dann könnten wir im März wieder normale Preise haben und im September steht sowieso die neue Generation ins Haus.

Falls es nichts wird, dann muß man auf den Zusammenbruch des Kryptomarkts hoffen. der hat sich ja letztes mal so plötzlich verabschiedet, wie er gekommen ist.

Ich hab drei Karten gekauft und keine davon hat mich was gekostet dank der hohen VK´s der "Altware". Ich seh dass also recht entspannt, kein Grund gleich rum zu flamen.

Mit einer GTX 670 funktioniert es leider nicht so gut und mit der GTX 980Ti hätte ich meine Karte einfach noch 2-4 Jahre behalten.

Alternate und unattraktive Preise? Kann nicht sein.
Wohnen keine 15 Minuten von da aber wuesste echt nicht wann das letzte Mal was dort gekauft wurde.
Wenn wenigstens den Service die massiven Aufpreise gegenüber der Mitbewerber aufwiegen würde aber das tut er nun ja.mindestens so lange nicht mehr wie die Preise schon nicht mehr passen.)

Ende 2018 kostete bei Alternate der Ryzen 2600 das erste Mal in einem Shop 139€. Die guten, alten Zeiten... :ugly:

Zurück