News zu Big Navi? "Morgen geht die Sonne auf" in mysteriösem AMD-Tweet

Ein 3080 Pendant wird kommen, für die 3090 reichts nicht (ganz). Brauchts auch nicht denn die 2% Weltweit die bereit sind 1200-1400€ nur für eine Graka auszugeben kann man ignorieren. Vernünftige Konter auf 3060, 3070 und 3080 reicht vollkommen.

Da irrst du dich und zwar gewaltig. Die Leistungskrone hat enorme Symbolkraft, von daher ist sie von enormer Wichtigkeit. AMD und Nvidia haben in der Vergangenheit nicht umsonst Prestigekarten (allen voran die Dual GPU Karten) rausgebracht, die sich teils schlecht verkauft haben, Hauptsache man hatte den längsten Balken im Benchmark.

Außerdem verkaufen sich diese Karten extrem gut und die Marge ist dort sehr hoch. Wenn AMD die Chance hätte, dann würden sie sie ergreifen und wenn die Karten dann 450W brauchen würde.
 
2% hahaha, braucht man nicht mal über den Tellerrand gucken um das Gegenteil zu beweisen... LINK
Klar. weil ein Hardware Forum auch repräsentativ für die gesamte Gaming/PC Community ist. Nach der selben Logik könnte man mit einer Altersumfrage der Bewohner eines Altenheims ableiten, dass der Durchschnittsmensch 70 Jahre alt ist :klatsch:
 
Sorry , die einzige ********************* ist Deine Antwort das Treiber vom AMD ********************* sind. Dies ist höchstens deine Ausage.
Ja, dieses Dummgeschwätze ist echt übel. Wir haben im Freundes und Bekanntenkreis mittlerweile viele RX 5700er und auch noch RX 500er Karten und keine davon macht Treiberprobleme.
Ich glaub ja immer noch, entschuldigt mir meine Ausdrucksweise das die meisten Probleme vom dummen User selbst kommen durch irgendeinen Scheiß der mit auf dem Rechner läuft oder sonstwas.
Und wenn man mal die Vergangenheit anschaut lief bei Nvidia auch nicht immer altes rosig mit den Treibern, da nehmen sich beide nix.
Dieses Argument das AMD schlechte Treiber hat ist einfach nur albern und Dumm.
 
Also ich habe noch Bilder im Kopf vom AMD-Material, wo jeweils 50% bessere Effizienz angepeilt werden. Ganz links GCN, dann RDNA, dann RDNA2 und wie gesagt jeweils ein Sprung von 50%. Mag mich auch irren, bin mir aber zu 99% sicher mich richtig zu erinnern.

Was am Ende daraus wird, das werden wir ja nun hoffentlich bald sehen.
Hat sich erledigt, hat schon einer ne AMD Folie gepostet, der Sprung war von RDNA 1 auf 2 angekündigt
 
brechstange über brechstange !

an einen amd big navi mit über 6000 premitive bzw native shader und bis zu 32gb hbm2e denkt keiner ???

ach wieso den auch, naivität läst grüssen !!!

naja immer hin wird bald die sonne auf gehen oder bald unter gehen für manche naiven dadrausen xD
 
Achtung unbeliebte Meinung:

AMD und Nvidia wissen beide sehr sehr genau was der andere macht. Warum? Weil Nvidia immer noch sehr gute Kontakte zu TSMC hat und AMD ebenfalls zu Samsung. Dort wird geredet auch wenn NDA's angesagt sind. Abseits davon wird Nvidia auch einiges über Microsoft/Sony mitbekommen haben.

Der Verbrauch der Ampere Grafikkarten wird schon seit einigen Monaten stehen und sich nicht mehr stark davon verändert haben. Du hast ja eine Effizienzkurve die ungefähr feststeht. Irgendwann bekommst du für +50% mehr Energie nur noch +5% mehr Leistung raus was nicht sinnvoll ist. AMD wird die Effizienzkurve von Nvidia's Ampere Architektur vermutlich schon irgendwo grob mitbekommen haben und sich danach orientiert haben.
Die grobe Richtung ja, sie können nicht selbst Hand anlegen. Die genauen Spezifikationen werden bis zur Riskproduktion geheim gehalten. Man kann auch nicht von heute auf morgen reagieren. Ja, AMD weiß seit längerem, dass eine 350W TGP Karte auf sie losgelassen wird. Sie können aber nicht von heute auf morgen darauf reagieren. Ein 275W Board müsste dann kostengünstig auf 300W+ erweitert und getestet werden, falls sie alles aus BigNavi herausquetschen wollen.
 
Ja, dieses Dummgeschwätze ist echt übel. Wir haben im Freundes und Bekanntenkreis mittlerweile viele RX 5700er und auch noch RX 500er Karten und keine davon macht Treiberprobleme.
Ich glaub ja immer noch, entschuldigt mir meine Ausdrucksweise das die meisten Probleme vom dummen User selbst kommen durch irgendeinen Scheiß der mit auf dem Rechner läuft oder sonstwas.
Und wenn man mal die Vergangenheit anschaut lief bei Nvidia auch nicht immer altes rosig mit den Treibern, da nehmen sich beide nix.
Dieses Argument das AMD schlechte Treiber hat ist einfach nur albern und Dumm.
Hatte selbst schon recht häufig Probleme mit Nvidia Treibern aber meist eher Kleinigkeiten was mit 4K HDR auf HDMI zutun hatte. Habe auch ein paar Kollegen die eine RX 5700 XT besitzen. Einige davon haben wirklich Treiberprobleme gehabt die sich erst in den letzten Monaten gelöst haben.
 
brechstange über brechstange !

an einen amd big navi mit über 6000 premitive bzw native shader und bis zu 32gb hbm2e denkt keiner ???

ach wieso den auch, naivität läst grüssen !!!

naja immer hin wird bald die sonne auf gehen oder bald unter gehen für manche naiven dadrausen xD
Das wären etwas über 92 Compute Units und 32GB HBM2E? Machbar ist es vielleicht sogar aber wie viel willst du denn bezahlen? Unter 2500 wird das ganz bestimmt nichts. Bleiben wir mal lieber bei realistischen 80 Compute Units und GDDR6 Speicher.
 
wiegesagt brechstange über brechstange !!!

und das was nv mit ihren 350 watt kann, kann amd schon lange !
 
Dieses Argument das AMD schlechte Treiber hat ist einfach nur albern und Dumm.

Schlechte und schlechtere ist ein Unterschied, letzteres ist durchaus Wahr.

AMD hat in der Vergangenheit seine Karten nach teilweise 4Jahren eingestellt, die letzte waren die HD 6900er. Momentan unterstützt AMD seine Karten ebenfalls sehr lange, wie Nvidia seit der 2012er Generation, in wie weit das in Zukunft so bleiben wird, muß sich erst noch zeigen. AMD hat auch deutlich mehr Probleme, als Nvidia, zuletzt bei der RX 5700(XT). Auch Spiele werden nicht ganz so gut unterstützt, da braucht man manchmal einige Wochen,

Insgesamt würde ich AMDs Treibern momentan eine 3 geben, denen von Nvidia 1-2.

Kein wirklicher Grund AMD Karten zu meiden, wer jedoch auf die besten Treiber steht, der sollte eher zu Nvidia greifen.
 
wiegesagt brechstange über brechstange !!!

und das was nv mit ihren 350 watt kann, kann amd schon lange !
Natürlich kann AMD auch 350 Watt in ihre Grafikkarten pumpen nur die Frage ist wie gut RDNA2 mit so viel Leistung umgehen wird. Die Skalierung kann da deutlich anders sein als bei Ampere. Abseits davon erhöht Energie nicht die Compute Units und wir wissen, dass AMD schon Ewigkeiten daran arbeitet die Compute Unit Anzahl zu erhöhen und immer wieder auf massive Probleme gestoßen ist.
 
Der Hypetrain schlägt wieder zu und das gebuhe folgt. Wie oft ist das passiert. OH der NV Knacker ist im Anflug.
Ganz ehrlich und das schreib ich jetzt bestimmt zu 100 mal, AMD wird froh sein an der 3080 zu kleben. Denn AMD hat ja nichtmal im moment ne Karte die an die 2080TI rankommt.

Komisch das solche Kommentare immer aus dem "grünen" Lager kommen und das "rote" solche Begriffe wie NV Knacker nicht nutzt...:ugly:
Ich lese nur was sich die Leute wünschen würden und das ist durchgehend realistisch.

Ich hoffe AMD hat eine Antwort au die 3080 und forciert somit eine 3080 ti mit 16 GB Speicher von Nvidia. Das würde jedem im High End Segment eine Grafikkarte zur verfügung stellen die Leistungstechnisch viele zufrieden stellt. Dann spielt nur der Preis eine Rolle und alle sind zufrieden. Die 3080 wäre für mich interesant (bei der vermuteten Leistung) wenn diese 10 GB VRAM nicht wären. Gerne 150 Euro mehr mit 16 GB VRAM und ordentlicher Kühllösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wirklich schon sehr gespannt, wie die Alternative zum doch arg speichergeizigen 3-4 Slotdesign mit 400 W von Team Grün ausfällt!

Ich bin auch schon gespannt wie heiß die Navi Sonne wird, vor allem wie an RT Performance und stabilen Treibern gegeizt werden wird, bei dann 500 Watt und knapper 3080 Leistung....^^

Ungefähr 3080-Niveau mit 16 GB für um die 800,- bis 900,- Euro und vielleicht nicht ganz so ein arger Lärmteufel könnten mich durchaus überzeugen.

Zu teuer, eher so um die 750 Euro.

Schon sauber, wie gut AMD die Marktkommunikation inzwischen im Griff hat seit Koduri&Co. gegangen wurden. Jedenfalls wirkt das diesmal alles schon sehr professionell.

Ja, man kann sich vor Kommunikation kaum noch retten.
Nach einem Easter Egg nun ein philosophischer Ansatz. :D


DLSS soll erstmal nachweislich laufen bevor es für mich ein Punkt zum Drübernachdenken wird.

Das zeigt mir, dass du noch nicht drüber nachgedacht hast.=)
 
Morgen sind wir vielleicht schon schlauer bzgl. der Leistung von Big Navi!

Im Leben nicht, die suchen immer noch nach dem passenden Benchmark um ihre "Leistung" zu demonstrieren. Nachdem man gestern noch mit Star Swarm den eigenen Vorsprung untermauerte wird heute fleißig "geblendert". Würde mich wenig überraschen, wenn man im GPU Bereich ähnlich obskure Methoden anwendet. Aber ich drücke hier allen "Wartenden" die Daumen, dass es ein Raytracing- Benchmark wird, den habt ihr euch verdient.


Natürlich kann AMD auch 350 Watt in ihre Grafikkarten pumpen nur die Frage ist wie gut RDNA2 mit so viel Leistung umgehen wird.

Jaja, gute Kühler ist man bei AMD ja gewohnt, also 350W überhaupt kein Problem, lol.
 
Im Leben nicht, die suchen immer noch nach dem passenden Benchmark um ihre "Leistung" zu demonstrieren. Nachdem man gestern noch mit Star Swarm den eigenen Vorsprung untermauerte wird heute fleißig "geblendert". Würde mich wenig überraschen, wenn man im GPU Bereich ähnlich obskure Methoden anwendet. Aber ich drücke hier allen "Wartenden" die Daumen, dass es ein Raytracing- Benchmark wird, den habt ihr euch verdient.
Ach komm schon warum denn ein Raytracing Benchmark? Das war doch von Anfang an nur eine Technik die schnell wieder verschwinden wird und niemand braucht.

Okay aber wollen wir mal nicht alle über einen Tisch ziehen. Ich hoffe wirklich, dass AMD einfach Leistung in allen Szenarien zeigt. Rasterisierung, Raytracing, vielleicht was neues zum Thema Upscaling? Außerdem ein besserer Kühler und kein Blower Design mehr.
 
Zurück