News zu Big Navi? "Morgen geht die Sonne auf" in mysteriösem AMD-Tweet

Wie kommst du denn auf Lärmteufel? Hast du Informationen, die wir nicht haben?

Dieses mal, professionell? Was meinst du? Also ich hab bis jetzt noch nix brauchbares von AMD gehört. Und ob "Die Sonne geht auf" nun unbedingt ein professionelles Marketing-Wunder ist, wage ich ja mal amtlich zu bezweifeln. :)
Hast du nicht den professionellen Fortnite Teaser gesehen? Das war schon Marketing vom aller feinsten. Da können Jensen Grafikkarten-Versteck-Spiele sofort einpacken.

Ich hoffe ja wirklich die hauen da wirklich was aufn Tisch womit nicht mal Nvidia gerechnet hat. Seid der ganzen Ryzen Geschichte läuft AMD doch recht gut .
Prozessoren haben die jetzt mal richtig ordentliche aufn dem Markt fehlt halt nur noch die Grafikkarten Abteilung auch nachzuziehen , so das man auch von richtiger Konkurrenz zu Nvidia sprechen kann .
Leider bisher immer auf Mittel Niveau gewesen was die Grafikkarten betrifft

Bin gespannt :) Dadurch das auch so viele Monitore Free sync unterstützen wäre das was feines wenn es dort auch etwas im High end Bereich geben könnte .

Schon sauber, wie gut AMD die Marktkommunikation inzwischen im Griff hat seit Koduri&Co. gegangen wurden. Jedenfalls wirkt das diesmal alles schon sehr professionell.
Was ist an irgendwelchen Songtexten auf Twitter bitte "professionell"?

Bei dem, was sich bei nV derzeit abzeichnet, kann es von AMD bezüglich Pmax gar nicht schlimmer kommen. Da haben sich die Rollen von Rot und Gründ diesmal ironischerweise völlig vertauscht.
Ach das kann AMD wie üblich alles mit einem unkühlbaren Monster toppen, sehe da keine Probleme.

Diese Sichtweise habe ich noch nie verstanden. Wir sprechen hier von RDNA2 und nicht mehr von RDNA(1), dementsprechend kommen auch noch die Architekturverbesserungen zum Tragen und da wollte man ja immerhin effizienztechnisch nochmals 50% drauflegen, wie beim Wechsel von GCN auf RDNA.
Natürlich müssen sie bei der Effizienz drauflegen, weil die Karte sonst bei etwa 460W Leistungsaufnahme landen würde. Ansonsten müsste man den Takt drastisch senken. Durch die weiterentwickelte Architektur darf man sich auch nicht zu viel versprechen, zumal es keinen gleichzeitigen, richtigen Node Shrink (wie bei Nvidia) geben wird. Das breitere Speicherinterface und die Speichermenge fordern auch mehr Leistungsaufnahme. Zusätzlich ist in breiter ausgelegter Chip schwieriger auszulasten.
Ich würde mir wünschen, dass sie Ampere schlagen, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Die groben Rahmenbedingungen sind ja bekannt,...
Ist das so? Bekannt sind eigentlich nur die +50% zur RDNA1 Architektur.
Was wenn es einen (zusätzlich) unerwartet größeren Chip gibt?
Anfang des Jahres sagte der leitende Produkt Manager dass sie den 4K Markt genau wie Ryzen "disrupt"'en wollen. Sie haben dabei wohl kaum Konkurrenz zu Turing angepeilt.
Aber einen Hype lostreten möchte ich jetzt nicht und Gerüchte zu den Gerüchten schon gar nicht, wenn sie jeweils ~5% unter 3070/3080 mit deutlich mehr VRAM bieten zum fairen Preis wäre das auch schon super.

Der Hypetrain schlägt wieder zu und das gebuhe folgt. Wie oft ist das passiert. OH der NV Knacker ist im Anflug.
Ganz ehrlich und das schreib ich jetzt bestimmt zu 100 mal, AMD wird froh sein an der 3080 zu kleben. Denn AMD hat ja nichtmal im moment ne Karte die an die 2080TI rankommt.

Ich hoffe mal die überholen die 3080 und ich hoffe NV schießt dann eine 3080 Ti nach. Mal sehen, nach derzeitigen Stand bin ich noch total unsicher was in den neuen kommt...aber ich hab ja noch Zeit, solange es keinen Ryzen 4 (oder doch 5?) gibt. Hoffentlich stirbt die Hoffnung nicht -.-

Leistung zwischen 3080 und 3090 mit mehr VRAM als die 3080 und die Karte ist gekauft, insofern NVIDIA nicht mit einer 3080ti dazwischen grätscht. Aber erstmal schön die Tests und Benchmarks abwarten.

mfg Ratha
So siehts aus. Aber zwischen der 3080 und der 3090 ist soooo eine riesen Lücke. Es würde mich sehr wundern wenn Nvidia das AMD einfach überlassen würde. Vertraut mir, kauft nicht jetzt die 3080 sondern wartet was AMD liefert dann auf die Antwort von Nvidia in Form einer 3080ti. :)

Hast du nicht den professionellen Fortnite Teaser gesehen? Das war schon Marketing vom aller feinsten. Da können Jensen Grafikkarten-Versteck-Spiele sofort einpacken.

Sofern das kein Sarkasmus war ( ich hoffe :) ), kann man nun drehen und wenden wie man will. Am Ende ist es Schall und Rauch... Was wirklich zählt ist, was bei uns ankommt. Preis / Leistung / Innovation...

Ich drücke AMD wirklich die Daumen aber ich würde mir eher wünschen, dass sie mit guten Produkten auffallen und nicht mir irgendwelchen Ankündigungen in Games oder mit einem Sonnenvergleich.

Eine solche Karte würde mich auch sehr freuen. Aber für den Preis will ich mindestens die selbe RT performance wie Nvidia haben und zusätzlich eine Alternative für DLSS und RTX IO (DirectStorage). Ach ja eine NVENC Alternative fehlt mir auch noch.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass AMD echt bei der Software nachbessern muss bevor sie den gleichen Preis wie Nvidia verlangen können.

DLSS soll erstmal nachweislich laufen bevor es für mich ein Punkt zum Drübernachdenken wird. Und in mehr als dem Dutzend Games, die es in zwei Jahren nach Markteinführung gibt. Nach zwei Jahren teilweise wirklich üblen Ergebnissen traue ich da erstmal keinen Marketingfolien zu DLSS "2.0", angeblich generisch trainiertem und "leicht implementierbarem" Wundergedöns ohne Artefakte, Überschärfung und dem ganzen anderen Mist mehr.

Voll DX 12_2 kompatibel ist doch alles, was jetzt so kommt. Selbst die Konsolen, von Sony vielleicht mal etwas ab.

DirectStorage ist MS und nicht nV - auch wenn Jensen zuletzt versucht hat, es etwas grün anzustreichen. Die Konsolen haben's und damit doch hoffentlich auch AMDs Desktopprodukte. Es wäre jedenfalls tatsächlich etwas enttäuschend, wenn es bei BN wieder rausgefallen sein sollte.

In der Praxis kommen solche Zusatzfeatures auch erst in ein paar Jahren an, wenn wir über die nächste oder übernächste Generation sprechen. Aber klar, als Checklistenfeature wäre es schöner, es ist bereits heute in HW da.

Na dann gönn ich mir morgen mal ein kühles Blondes und schau was da so kommt. Denn aufgehen wird die Sonne. Morgen, übermorgen und (wenn keine Katastrophe kosmischen Ausmaßes dazwischenkommt) auch in nächster Zeit;)

Gruß

unsachlich und aus dem 3DC geklaut, aber...
1599646256406.png

den kabeln nach zu urteilen dann 3x8PIN, öhm...3x400V Ortsnetzkabel...

DLSS soll erstmal nachweislich laufen bevor es für mich ein Punkt zum Drübernachdenken wird. Und in mehr als dem Dutzend Games, die es in zwei Jahren nach Markteinführung gibt. Nach zwei Jahren teilweise wirklich üblen Ergebnissen traue ich da erstmal keinen Marketingfolien zu DLSS "2.0", angeblich generisch trainiertem und "leicht implementierbarem" Wundergedöns ohne Artefakte, Überschärfung und dem ganzen anderen Mist mehr.

Voll DX 12_2 kompatibel ist doch alles, was jetzt so kommt. Selbst die Konsolen, von Sony vielleicht mal etwas ab.

DirectStorage ist MS und nicht nV - auch wenn Jensen zuletzt versucht hat, es etwas grün anzustreichen. Die Konsolen haben's und damit doch hoffentlich auch AMDs Desktopprodukte. Es wäre jedenfalls tatsächlich etwas enttäuschend, wenn es bei BN wieder rausgefallen sein sollte.

In der Praxis kommen solche Zusatzfeatures auch erst in ein paar Jahren an, wenn wir über die nächste oder übernächste Generation sprechen. Aber klar, als Checklistenfeature wäre es schöner, es bereits heute in HW da.

DLSS funktioniert in neueren Spiele ziemlich gut. Ich freue mich speziell sehr auf Control, Cyberpunk 2077 und Watch Dogs Legions. Allein das sind schon 3 Spiele in die ich einige Stunden investieren werde mit deutlich höherer Leistung. Klar hat das für jeden einen anderen Stellenwert aber es scheint auch in immer mehr Spielen anklang zu finden.

Zur Qualität kann man nur sagen, dass DLSS2 ziemlich überragend aussieht. Die erste Version war eine Katastrophe da brauchen wir gar nicht drüber zu reden. Hardware Unboxed hat darüber ein sehr schönes Video gemacht.

Nur weil es Kompatibel mit 12_2 ist heißt es nicht, dass es auch alle Features genauso gut Umsetzen kann. Ich bin hier wirklich auf die RT-Performance von AMD gespannt. Ich hoffe dir wird vernünftig sein!

DirectStorage ist von Microsoft aber RTX IO ist die implementation von Nvidia in den Treiber. Also ist da schon Arbeit von beiden Seiten reingeflossen. Das ist sehr Ähnlich zu DXR und RTX. Zu den Konsolen: Nur weil dort die Sachen implementiert werden, heißt es nicht, dass auch der PC-Treiber diese Unterstützt. Man muss wissen, dass die Treiber der Konsolen-GPUs nicht allein von AMD entwickelt werden sondern auch von Sony/Microsoft.

Ich finde wenn man auf etwas längere Zeit eine Grafikkarte kauft (3-4 Jahre) dann sind diese Features schon wichtig wenn wir über Grafikkarten sprechen die den gleichen Preis haben. Wenn AMD Sachen davon nur schlechter oder gar nicht anbietet dann hilft meiner Meinung nach nur ein niedriger Preispunkt.

Ganz ehrlich und das schreib ich jetzt bestimmt zu 100 mal, AMD wird froh sein an der 3080 zu kleben. Denn AMD hat ja nichtmal im moment ne Karte die an die 2080TI rankommt.
AMD wird sehr wahrscheinlich auch nicht an die 3090 rankommen. Aber die dürfte für 95% des Marktes eh nicht interessant sein.

Da Nvidia zwischen der 3080 und der 3090 eine so auffällig große Lücke lässt, kann man vermuten dass Nvidia hier Platz für einen Konter gegen AMD frei lässt. Nvidia lag hier schön früher oft richtig. Daher vermute ich, dass AMD die 3080 durchaus in Bedrängnis bringen kann und dazu sehr wahrscheinlich noch 16 GByte RAM haben dürfte. Der Konter dürfte dann in Form einer 3080ti mit 20 GByte RAM kommen.

Egal wie man es findet aber NVIDIA geht nun mal gerade auf der Software-Seite einen deutlich konsequenteren Weg! Das lässt sich leider nicht von der Hand weisen.

Ich bin auch eher für offene Lösungen aber ich finde schon gut, dass NVIDIA bestimmte Technologien anschiebt. Denn sowas wie DLSS ist in jedem Fall sehr sinnvoll. Nicht nur für den PC Gamer sondern viel spannender für die Rechenzentren die später, leider unseren Games berechnen werden. Eben da wo NVIDIA mit Sicherheit sein nächstes großes Geschäftsfeld sieht.

Und gerade in diesem Bereich sammelt NVIDIA unglaublich viel Know How. Und das machen sie einfach mal nebenbei.

Wie gesagt, ich bin beiden Lagern gegenüber aufgeschlossen aber am Ende zählt für mich, was objektiv auf dem Tisch liegt und nicht was Grün oder Rot sabbeln.

Diese Sichtweise habe ich noch nie verstanden. Wir sprechen hier von RDNA2 und nicht mehr von RDNA(1), dementsprechend kommen auch noch die Architekturverbesserungen zum Tragen und da wollte man ja immerhin effizienztechnisch nochmals 50% drauflegen, wie beim Wechsel von GCN auf RDNA.

GCN war in vielerlei Hinsicht überladen und veraltet.
Bei RDNA 1 -> 2 einen Effizienzsprung wie bei GCN -> RDNA 1 zu erwarten ist völlig realitätsfremd.
Zudem nimmt Effizienz auch ab, je höher eine Architektur gepusht wird. Ob das nötig ist, um mit der 3080 zu konkurrieren weiß hier niemand.

Egal wie man es findet aber NVIDIA geht nun mal gerade auf der Software-Seite einen deutlich konsequenteren Weg! Das lässt sich leider nicht von der Hand weisen.

Ich bin auch eher für offene Lösungen aber ich finde schon gut, dass NVIDIA bestimmte Technologien anschiebt. Denn sowas wie DLSS ist in jedem Fall sehr sinnvoll. Nicht nur für den PC Gamer sondern viel spannender für die Rechenzentren die später unseren Games berechnen.

Und gerade in diesem Bereich sammelt NVIDIA unglaublich viel Know How. Und das machen sie einfach mal nebenbei.

Wie gesagt, ich bin beiden Lagern gegenüber aufgeschlossen aber am Ende zählt für mich, was auf objektiv auf dem Tisch liegt und nicht was Grün oder Rot sabbeln.
Mal sehr dumm gefragt aber Microsoft hat doch eine Ähnliche Idee mit AI upscaling oder? DirectML scheint zwar etwas allgemeiner auf Machine Learning ausgelegt zu sein aber das dürfte dennoch für eine Art DLSS funktionieren. Könnte es Möglich sein, dass Nvidia irgendwann DirectML mit DLSS zusammenschließt?

Bin im Thema leider nicht so drin.

Zurück