News Radeon RX 9070 GRE in Tests: Raytracing-Leistung überrascht

Würde man diese Karte als 9060XT vermarkten würde kein Schwein wegen der 12gb jammern🙄🙄
Dafür würde dann wieder nur über den Preis gejammert werden. Eine 60er für 500€ Euro ja bist du deppat..... 🙄

Lol. Und wieder regen sich alle über den Speicher auf. Als ob 16 GB gegenüber 12 GB in der Praxis irgendeinen fühlbaren Vorteil bieten würde.

Ja, es gibt Situationen, in denen man einen Vorteil nachweisen kann, aber man muss die Situationen mühsam konstruieren.

Aber es ist freilich wichtiger als alles andere. Kein anderes Feature, keine andere Eigenschaft ist auch nur annähernd so wichtig wie die Speichermenge auf der GPU.

Zumindest in den Augen einiger Leute.

Die kleine GRE wird vermutlich auch in alten Kisten gut@PCiE 3.0 laufen.
und
mit 500W-NT auch zusammen passen.

Wo ich staune, sind die 220W, ... da hat AMD wohl festgestellt, das man in Raster an die 7900GRE rankommt.
Normalerweise hätte ich eher 199W erwartet, ... etwas weniger als bei der nonXT.
Wenn UVen und PL= -10% genauso gut wie bei der XT funzt, dann reichen 199W auch.

Aufrüster würde ich bei älteren Gen´s sehen, die auch nur <=12GB haben.
Wichtiger ist für diese dann ein erheblicher Fps-Zuwachs.

Anhänge

• GRE aufrüsten.jpg
    GRE aufrüsten.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 38
  • relative-performance@pcie.png
    relative-performance@pcie.png
    61,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Lol. Und wieder regen sich alle über den Speicher auf. Als ob 16 GB gegenüber 12 GB in der Praxis irgendeinen fühlbaren Vorteil bieten würde.

Ja, es gibt Situationen, in denen man einen Vorteil nachweisen kann, aber man muss die Situationen mühsam konstruieren.

Aber es ist freilich wichtiger als alles andere. Kein anderes Feature, keine andere Eigenschaft ist auch nur annähernd so wichtig wie die Speichermenge auf der GPU.

Also unter der VRAM Menge meiner Karte (7900XT) läuft ja wohl gar nix ;-)

12 GB VRAM ist eine Speichermenge die man sich gerade eben so noch schön saufen kann. Vorausgesetzt der Preis stimmt und das wird wie üblich der Knackpunkt sein. Immerhin erscheint diese GRE relativ früh, so das die Straßenpreise den vorher erschienenen Modellen nicht wieder ewig hinterher hinken.

Für 500€ wäre es ein gutes Angebot, die 12 GB sind zwar nicht so dolle, aber 8GB bei einer 5060 TI finde ich grenzwertiger....

Was hier über die RT Leistung geschrieben wird, stimmt nicht. Die 5070 ist in RT über der 9070, also wird die 9070GRE wohl kaum über der 5070 liegen.

In gewisser Weise wird die Speicherausstattung immer wichtiger. Es hängt ja immer mehr dran.
RT und Frame Generation wollen halt auch was davon haben.

Es gibts soviele junge Gamer, die schnelle "billige" Shooter auf Full HD spielen, für die ist die Karte doch sehr gut. Die wollen gar keine AAA-Spiele auf "Ultra" zocken, die wollen Frames. Dieses Gesabbel "Speicherkrüppel" nervt doch nur noch. Es gibt verschiedene Zielgruppen, sollte man langsam kapieren.

Umso mehr Grafikkarten für den großen mittleren Bereich verfügbar sind, desto mehr Kaufinteressenten werden bedient.
Alles gut.
Auch diese Karte wird ihre Abnehmer finden.

Ich spiele selber mit einer 4070S @ WQHD, und habe tatsächlich noch keinerlei Probleme bezüglich der 12GB gehabt.

Wenn man sich neue Hardware kauft, dann sollte nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft der Maßstab.

Es sei denn, man macht es wie Raff. Der hätte sich einen neuen PC gekauft, um damit Klassiker zu spielen :D

Ich wage zu behaupten das 12GB für 99,9% aller erhältlichen Spiele vollkommen ausreichen.

Es sind sogar 100% und auch 8GB reichen in überraschend vielen Spielen für Ultradetails. Die Frage ist, ob man sich eine Karte ausschließlich für das hier und jetzt kauft oder auch an die Zukunft denkt. Und da ist es doch weiser etwas zu nehmen, was nicht so schnell veraltet, wenn man den PC auch etwas länger, als nur 2 Jahre haben möchte.

Wenn man schon weiß, dass man sich dann sowieso eine neue Kiste kaufen will, dann kann man es natürlich auch so machen. Allerdings zahlt man da langfristig wohl mehr.

Man muss doch nur die passende Karte für das Ausgewählte spiel aussuchen, es gibt sehr sehr viele spierl die Nur 1-2 Titel spielen über Jahre, die Brauchen keine 16GB VRAM da sie noch nicht mal die Hälfte für das ausgewählte Spiel benötigen.

Dann muß man aber sehr genau wissen, dass man kein anderes Spiel zocken wird. Da kann man sowas machen. Etwa, wenn man sich einen PC speziell für Diablo 4 oder Anno 117 zusammenstellt. Wenn dann allerdings das nächste Anno doch noch auf der alten Kiste läuft, dann könnte man es bereuen. Es sei denn, man hat fix eingeplant, sich dann nochmal einen neuen PC zu kaufen.

Weil sie von AMD ist. Manchen könnte man auch eine Gurke, mit PCIe und DP Anschluß, in die Packung legen, Hauptsache, sie hat die richtige Farbe. Wobei ich vermute, dass er nur rumtrollen wollte.

Eine 12 GB Karte reicht locker aus, ich hatte mal eine 4070 Ti mit 12 GB in Verwendung einer 3440X1440 Auflösung hatte keine Probleme. Die Karte wird locker jedem ausreichen, der noch in WQHD spielt, schon selbst getestet.

Wie schon gesagt: wenn man sich neue Hardware kauft, dann ist ein "reicht bisher" aus, kein guter Maßstab.

Es gibt schon durchaus Situationen, in den 16GB heute einen Vorteil bringen. Zwar bin ich jemand, der dafür plädiert, die Kirche im Dorf zu lassen (ich wurde erst neulich verrissen, als ich gesagt habe, dass 8GB durchaus noch zu gebrauchen sind und in vielen Fällen sogar noch für Ultra Details reichen), aber es ist halt eben eine Tatsache, dass 16GB schon heute einen Vorteil darstellen, besonders bei HD Texturpaketen.

Wenn man die Karte lange nutzen möchte, dann ist das durchaus so. Ich muß lange zurückdenken, wann das nicht der Fall war. Die GTX 2080 2GB und die GTX 260 1792MB konnten ihren extrem großen VRAM nicht ausspielen, da ihnen mit DX 10 irgendwann die neuen Effekte gefehlt haben. Da war der Aufpreis dann woanders besser angelegt. Die 6GB der HD 7970 6GB waren, mit insgesamt 700€, auch zu teuer erkauft.. Da war es dann besser, sich einfach vom gesparten Geld eine R9 390 8GB zu kaufen.

Wenn es schon persönlich wird: warum hat du eine Karte mit 32GB?

Man kennt es: die RTX 5070 ist nicht lieferbar, da legt man doch glatt 2000€ drauf und holt sich die dicke RTX 5090 :ugly:

Für 500€ wäre es ein gutes Angebot, die 12 GB sind zwar nicht so dolle, aber 8GB bei einer 5060 TI finde ich grenzwertiger....

Es gibt eben auch die Lösung sich beide Karten nicht zu holen, wenn es eine bessere Alternative (RX 9070) für nicht sonderlich mehr gibt.

Es gibt verschiedene Zielgruppen, sollte man langsam kapieren.

Ja, aber wenn es für 60€ mehr, eine wesentlich bessere Alternative gibt, dann kann man auch anderen Zielgruppen dazu raten. Wenn die Preisdifferenz deutlich größer wäre, dann würde es anders aussehen. Aber wird reden hier nicht von einer 150€ Billigkarte und auch nicht von einer 300€ Karte. Also muß sie sich an dem messen lassen, was es sonst in der Preisklasse so gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man sich eine Karte ausschließlich für das hier und jetzt kauft oder auch an die Zukunft denkt.
Das ist korrekt. Aber dann darf man eben nicht nur auf den Speicher schauen. Da sind dann alle Features wichtig. Jedes (in HW) fehlende Feature schmerzt.

Das geht jetzt nicht gegen die 9070, weil die ja nun auch endlich AI Cluster besitzt, aber was habe ich von einer 7900XTX, die zwar viel Speicher hat, aber kein FSR4 kann und auch nie können wird? Da hilft mir all der Speicher nicht.

Manche Leute reden sich ihre (von Ideologie getragene) Entscheidung halt um jeden Preis schön, und da ist der Speicher ein willkommenes Argument.

Weil sie von AMD ist. Manchen könnte man auch eine Gurke, mit PCIe und DP Anschluß, in die Packung legen, Hauptsache, sie hat die richtige Farbe. Wobei ich vermute, dass er nur rumtrollen wollte.
Und Du siehst es offenbar ganz genauso wie ich :)

Es gibt schon durchaus Situationen, in den 16GB heute einen Vorteil bringen.
Was ich auch genau so geschrieben habe.

Natürlich ist "mehr als 12 GB" besser als 12 GB. Am Ende ist es aber immer eine Frage des Geldbeutels oder der Bereitschaft, Geld zu investieren. Und bei dieser Entscheidung muss man alles einbeziehen - und eben nicht nur den Speicher.

Der Speicher ist für mich gefühlt fast immer überbewertet. Wegen Speichermangel hat doch kaum jemand Probleme. Seit wie vielen Jahren, inzwischen schon fast Jahrzehnten, versucht man alle davon zu überzeugen, dass 8GB vieeeel zu wenig sei. Und erst jetzt, in 2025, sind wir so weit, dass man WIRKLICH sagen kann, dass 8GB langsam nicht mehr ausreichend sind (und dennoch, auf Notebooks bis zum heutigen Tage absoluter Standard! Und wieviele Gamer-Notebooks werden verkauft...)

Der Speicherbedarf steigt einfach nicht mehr so sehr, wie man es in den 2000ern und 2010ern gesehen hat. Damals war alle zwei-vier Jahre eine Verdopplung des Speichers angesagt. Diese Zeiten sind längst vorbei.

Wenn es schon persönlich wird: warum hat du eine Karte mit 32GB?
Weil ich das Glück habe, finanziell so aufgestellt zu sein, dass ich für mein Hobby absolut irrational viel Geld ausgeben kann, ohne mir große Gedanken machen zu müssen. Wobei ich rund €1000 für zwei Jahre (die 4090 wird ja verkauft) jetzt tatsächlich gar nicht als so viel Geld empfinde. Da kostet mich das Motorradfahren viel mehr, obwohl ich schon sehr lange kein Motorrad mehr neu gekauft habe.

Die 32GB sind nett, aber ich werde sie niemals im Ansatz nutzen. Ich denke nicht, dass ich in den nächsten 2 Jahren mehr als die 24GB der 4090 hätte nutzen können.

Man kennt es: die RTX 5070 ist nicht lieferbar, da legt man doch glatt 2000€ drauf und holt sich die dicke RTX 5090 :ugly:
Du kennst mich ganz ganz schlecht. Wie war das mit dem persönlich werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja echt eine nette WQHD Karte zu werden, schade das diese derzeit noch China exklusiv ist.
Wenn die Bepreisung passt, ist das eine durch und durch empfehlenswerte Karte.
Viele werden natürlich den VRAM bekritteln, nur wird das Thema für mich persönlich viel zu hoch gekocht.
Ich spiele selber mit einer 4070S @ WQHD, und habe tatsächlich noch keinerlei Probleme bezüglich der 12GB gehabt.
Techseiten sind nunmal auch eine bubble, und außerhalb dieser ist das vermeintliche Problem eigentlich gar keines.
Also ich hab im Frühjahr 2021 etwas über 500€ für meine 6800 auf den Tisch gelegt. Die ist fantastisch gealtert und abseits von RT, das ich nicht benutze, fängt der Karte erst jetzt so langsam an die Puste in meinen Games auf UWQHD auszugehen. Das sind vier gute Jahre gewesen und mit FSR kann ich die Karte vermutlich auch noch 1-2 Jahre weiter benutzen. Was bis jetzt nie ein Thema war ist VRAM weil ausreichend vorhanden.

Mit einer 9070 GRE fürs gleiche(!) Geld hätte ich starke Bedenken ob die es auch nur zwei oder drei Jahre vernünftig macht. Es ist im Endeffekt sowieso eine riesige Dreistigkeit, dass man vier Jahre später fürs gleiche Geld weniger VRAM bekommt. Auch die Rasterperformance hat nicht in einem Maße zugelegt, wo man Freudensprünge machen würde. Wer nicht gerade ne RT-Karte im heutigen "Niedrigpreis"-Segment sucht und vorhat die in 2 Jahren wegzuwerfen, der wird kein Freund dieser Karte werden.

Was mich angeht, kann mir AMD mit dieser Karte gestohlen bleiben, da warte ich lieber noch ne Gen oder zwei :ka:

Warum besser? Ich sehe da nichts - sondern eine hübsche Alternative. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :-)

MfG
Raff
Die Karte ist Team Rot. Das reicht als Kaufgrund schon aus! ;-P
Weniger Treiberprobleme, weniger Fehler in Spiele, kein Kabelschmoren, keine 25 Bugfixes vom Bugfix. ;-P

Die Karte wird jedenfalsl defnitiv auch bei uns kommen.
Denn die 60er Karten sind viel zu klein, da ist ne große Lücke.

Glückwunsch, dass du noch kein Probleme mit 12 GB bekommen hast
Ich würde jedenfalls heute keine >500 Euro für ne 12 GB Karte auf den Tisch legen.

Ansprüche/ Qualitätsregler kann man zwar runterschrauben, mir aber ein Rätsel, warum man das bei 500 Euro machen sollte. Aber ok, Menschen sind halt unterschiedlich.
Mit jeder 500€ Karte muss man die Regler deutlich nutzen.
Ob jetzt der eine Regler, oder der andere Regler spielt dabei nur untergeordnet eine Rolle.

Finds ja eher lustig wie sich immer alles nach AMD VRAM Menge richtet.

Bei den 7900ern hat man noch gesagt mehr als 16GB in der Leistungsklasse sind schon optimal, jetzt gabs mit der 9070/xt das VRAM Downgrade und plötzlich sind 16GB das Optimum. Es rüsten sogar Leute von 79xt/xtx auf 9070 um und alles ok natürlich.

Die 9070GRE hat jetzt auch ein VRAM Downgrade bekommen und plötzlich sind 12GB doch nicht so schlimm wo doch aber über die 4070 hier schon immer gejammert wurde.

Bei Nvidia gibts aber schon die großen Aufreger wenn sie die gleiche VRAM Menge beibehalten. Und wehe man rüstet auf eine Karte um die weniger VRAM hat, kann mich noch auf die Umrüster von 3090 auf 4080 erinnern.

Das ist doch auch völlig okay wenn du das so siehst.
Ich spreche hier von meinen persönlichen Erfahrungen, sage aber mit keinem Wort das dies nun allgemeingültig ist.
Ich persönlich finde das Thema einfach viel zu hoch gekocht, was in einer technikaffinen Bubble wie PCGH irgendwo auch verständlich ist.
PCGH & co suchen sich für ihre Tests immer das worst case Szenario raus, das wird auch bei jedem Artikel explizit erwähnt.
Daraus kann man aber nicht ableiten das 12GB VRAM generell zu wenig sind, gerade bei der extremen Flut an Spielen heutzutage.
Ich wage zu behaupten das 12GB für 99,9% aller erhältlichen Spiele vollkommen ausreichen.
Wenn man nur die aktuellen AAA Blockbuster heranzieht, kann es durchaus zu Problemen kommen, das ist aber auch eher die Ausnahme als die Regel.
Außerdem bleibt auch immer die Frage, was man will, erwartet.
Wenn ich aktuell nur eine 500€ Karte kaufen wollte, dann ist mein Anspruch auch ein anderer.
Ich würde aktuell wohl genau so gut mit der 5070 zufriedengestellt werden, obwohl die nur 12GB hat und ich in 4k zocke.

Für das meiste reicht das und wo das nicht reicht, muss ich leichte abstriche in den Settings hinnehmen.
Tatsächlich hatte ich kurz über ein downgrade zur 5070 nachgedacht, einfach wegen der Einfachheit, die man dann hat um ein kleines System zu bauen.
Wenn man sich neue Hardware kauft, dann sollte nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft der Maßstab.
Aber hieß es nicht immer, wer für die Zukunft kauft, kauft zweimal, oder falsch.
Vor ein paar wenigen Jahren hieß es immer, kaufe für das Jetzt und nicht für die Zukunft.
Es sei denn, man macht es wie Raff. Der hätte sich einen neuen PC gekauft, um damit Klassiker zu spielen :D
Es sind sogar 100% und auch 8GB reichen in überraschend vielen Spielen für Ultradetails. Die Frage ist, ob man sich eine Karte ausschließlich für das hier und jetzt kauft oder auch an die Zukunft denkt. Und da ist es doch weiser etwas zu nehmen, was nicht so schnell veraltet, wenn man den PC auch etwas länger, als nur 2 Jahre haben möchte.

Wenn man schon weiß, dass man sich dann sowieso eine neue Kiste kaufen will, dann kann man es natürlich auch so machen. Allerdings zahlt man da langfristig wohl mehr.
Wirklich, ich verstehe den Ansatz.
Aber..
Als ich vor etwas über zwei Jahren die 4070ti 12GB gekauft hatte, haben schon alle erzählt wie schlimm das sei.
Jetzt stellt sich weiterhin raus, es wäre auch bis heute nicht schlimm gewesen und so wie es aussieht, auch bis zur nächsten Gen nicht wirklich ein Problem.

Ich glaube, AMD und Nvidia wissen besser, wie sich die nächsten zwei, drei Jahre entwickeln, als jeder hier.
Natürlich muss man da immer mit abschätzen das auch diese natürlich nur unser bestes wollen.

Ich erwarte echte größere Nachteile erst nach 2027, dann kommt eine neue Konsolen Gen, die dann vielleicht spürbar mehr VRam hat, das würde eine Tendenz geben. Bis dahin wird man auch mit 12GB noch relativ gut zurecht kommen.

Mit größeren Nachteilen meine ich, ich vergleiche eine GPU mit 16 GB und 12GB und stelle beide so ein, das die gerade so gut laufen (Auch VRam) und betrachte dann den optischen Unterschied auf den Bildschirm, nicht den Unterschied in den Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück