Ich wage zu behaupten das 12GB für 99,9% aller erhältlichen Spiele vollkommen ausreichen.
Es sind sogar 100% und auch 8GB reichen in überraschend vielen Spielen für Ultradetails. Die Frage ist, ob man sich eine Karte ausschließlich für das hier und jetzt kauft oder auch an die Zukunft denkt. Und da ist es doch weiser etwas zu nehmen, was nicht so schnell veraltet, wenn man den PC auch etwas länger, als nur 2 Jahre haben möchte.
Wenn man schon weiß, dass man sich dann sowieso eine neue Kiste kaufen will, dann kann man es natürlich auch so machen. Allerdings zahlt man da langfristig wohl mehr.
Man muss doch nur die passende Karte für das Ausgewählte spiel aussuchen, es gibt sehr sehr viele spierl die Nur 1-2 Titel spielen über Jahre, die Brauchen keine 16GB VRAM da sie noch nicht mal die Hälfte für das ausgewählte Spiel benötigen.
Dann muß man aber sehr genau wissen, dass man kein anderes Spiel zocken wird. Da kann man sowas machen. Etwa, wenn man sich einen PC speziell für Diablo 4 oder Anno 117 zusammenstellt. Wenn dann allerdings das nächste Anno doch noch auf der alten Kiste läuft, dann könnte man es bereuen. Es sei denn, man hat fix eingeplant, sich dann nochmal einen neuen PC zu kaufen.
Weil sie von AMD ist. Manchen könnte man auch eine Gurke, mit PCIe und DP Anschluß, in die Packung legen, Hauptsache, sie hat die richtige Farbe. Wobei ich vermute, dass er nur rumtrollen wollte.
Eine 12 GB Karte reicht locker aus, ich hatte mal eine 4070 Ti mit 12 GB in Verwendung einer 3440X1440 Auflösung hatte keine Probleme. Die Karte wird locker jedem ausreichen, der noch in WQHD spielt, schon selbst getestet.
Wie schon gesagt: wenn man sich neue Hardware kauft, dann ist ein "reicht bisher" aus, kein guter Maßstab.
Lol. Und wieder regen sich alle über den Speicher auf. Als ob 16 GB gegenüber 12 GB in der Praxis irgendeinen fühlbaren Vorteil bieten würde.
Ja, es gibt Situationen, in denen man einen Vorteil nachweisen kann, aber man muss die Situationen mühsam konstruieren.
Es gibt schon durchaus Situationen, in den 16GB heute einen Vorteil bringen. Zwar bin ich jemand, der dafür plädiert, die Kirche im Dorf zu lassen (ich wurde erst neulich verrissen, als ich gesagt habe, dass 8GB durchaus noch zu gebrauchen sind und in vielen Fällen sogar noch für Ultra Details reichen), aber es ist halt eben eine Tatsache, dass 16GB schon heute einen Vorteil darstellen, besonders bei HD Texturpaketen.
Aber es ist freilich wichtiger als alles andere. Kein anderes Feature, keine andere Eigenschaft ist auch nur annähernd so wichtig wie die Speichermenge auf der GPU.
Wenn man die Karte lange nutzen möchte, dann ist das durchaus so. Ich muß lange zurückdenken, wann das nicht der Fall war. Die GTX 2080 2GB und die GTX 260 1792MB konnten ihren extrem großen VRAM nicht ausspielen, da ihnen mit DX 10 irgendwann die neuen Effekte gefehlt haben. Da war der Aufpreis dann woanders besser angelegt. Die 6GB der HD 7970 6GB waren, mit insgesamt 700€, auch zu teuer erkauft.. Da war es dann besser, sich einfach vom gesparten Geld eine R9 390 8GB zu kaufen.
Zumindest in den Augen einiger Leute.
Wenn es schon persönlich wird: warum hat du eine Karte mit 32GB?
Man kennt es: die RTX 5070 ist nicht lieferbar, da legt man doch glatt 2000€ drauf und holt sich die dicke RTX 5090
Für 500€ wäre es ein gutes Angebot, die 12 GB sind zwar nicht so dolle, aber 8GB bei einer 5060 TI finde ich grenzwertiger....
Es gibt eben auch die Lösung sich beide Karten nicht zu holen, wenn es eine bessere Alternative (RX 9070) für nicht sonderlich mehr gibt.
Es gibt verschiedene Zielgruppen, sollte man langsam kapieren.
Ja, aber wenn es für 60€ mehr, eine wesentlich bessere Alternative gibt, dann kann man auch anderen Zielgruppen dazu raten. Wenn die Preisdifferenz deutlich größer wäre, dann würde es anders aussehen. Aber wird reden hier nicht von einer 150€ Billigkarte und auch nicht von einer 300€ Karte. Also muß sie sich an dem messen lassen, was es sonst in der Preisklasse so gibt.