News Radeon RX 9070 GRE in Tests: Raytracing-Leistung überrascht

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Radeon RX 9070 GRE geht morgen in China offiziell an den Start und muss sich jetzt in ersten unabhängigen Tests beweisen. Die Reviews attestieren der RDNA-4-Grafikkarte mit Navi 48 XT eine Punktlandung auf der Geforce RTX 5070.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 GRE in Tests: Raytracing-Leistung überrascht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das scheint ja echt eine nette WQHD Karte zu werden, schade das diese derzeit noch China exklusiv ist.
Wenn die Bepreisung passt, ist das eine durch und durch empfehlenswerte Karte.
Viele werden natürlich den VRAM bekritteln, nur wird das Thema für mich persönlich viel zu hoch gekocht.
Ich spiele selber mit einer 4070S @ WQHD, und habe tatsächlich noch keinerlei Probleme bezüglich der 12GB gehabt.
Techseiten sind nunmal auch eine bubble, und außerhalb dieser ist das vermeintliche Problem eigentlich gar keines.

Glückwunsch, dass du noch kein Probleme mit 12 GB bekommen hast
Ich würde jedenfalls heute keine >500 Euro für ne 12 GB Karte auf den Tisch legen.

Ansprüche/ Qualitätsregler kann man zwar runterschrauben, mir aber ein Rätsel, warum man das bei 500 Euro machen sollte. Aber ok, Menschen sind halt unterschiedlich.

der Preis wird sich hoffentlich mehr am SW als am PR orientieren (knapp >5060Ti)
1746615123858.png

im SW ist die RT-Performance eher mit heavy RT vgl.bar
(PT spielt für so eine Graka noch keine Rolle)

Die ansonsten extrem starke Rasterperformance/Rohpower ist dann noch das Sahnehäubchen.
1746615598163.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jedenfalls heute keine >500 Euro für ne 12 GB Karte auf den Tisch legen.

Ansprüche/ Qualitätsregler kann man zwar runterschrauben, mir aber ein Rätsel, warum man das bei 500 Euro machen sollte. Aber ok, Menschen sind halt unterschiedlich.
Man kann nicht preise von heute mit früher vergleichen. Heute ist Einstieg bei 300eur und früher war's bei 100eur.

Zwecks 9070gre: da warte ich lieber auf pcgh Benchmarks, es wird einfach zu oft Mist gemessen...

Das ist doch auch völlig okay wenn du das so siehst.
Ich spreche hier von meinen persönlichen Erfahrungen, sage aber mit keinem Wort das dies nun allgemeingültig ist.
Ich persönlich finde das Thema einfach viel zu hoch gekocht, was in einer technikaffinen Bubble wie PCGH irgendwo auch verständlich ist.
PCGH & co suchen sich für ihre Tests immer das worst case Szenario raus, das wird auch bei jedem Artikel explizit erwähnt.
Daraus kann man aber nicht ableiten das 12GB VRAM generell zu wenig sind, gerade bei der extremen Flut an Spielen heutzutage.
Ich wage zu behaupten das 12GB für 99,9% aller erhältlichen Spiele vollkommen ausreichen.
Wenn man nur die aktuellen AAA Blockbuster heranzieht, kann es durchaus zu Problemen kommen, das ist aber auch eher die Ausnahme als die Regel.

Für max. 499 € eine Überlegung wert.
Leider "nur" 12 GB im Vergleich zu den 16 GB einer 7900GRE, dafür aber FSR4 vs. FSR3.
Muss jeder für sich entscheiden was ihm wieviel "wert" ist ... :ka:

Wenn man nur die aktuellen AAA Blockbuster heranzieht, kann es durchaus zu Problemen kommen, das ist aber auch eher die Ausnahme als die Regel.
Auch wenn es Ausnahmen gibt, aber wer sich eine 5070 kauft, wird dies i.d.R. doch auch machen um die Blockbuster zu spielen.... Und nein es ist keine Ausnahme mehr, in UWQHD belegt ACS zwischen 14-15GB, Indiana Jones ebenso.... Dann hat man knapp 600 oder mehr ausgegeben um festzustellen, dass der Chip es könnte, aber nicht mit der VRAM Bestückung. D.h. runter mit den Details. Sorry, das hat nix mehr zu heiss kochen zu tun, sondern mit geplanter Obsolenz seitens Hersteller. Natürlich geht es mit älteren spielen, aber wer will schon NUR alte Spiele oder Indys zocken wenn er sich durchgerungen hat 600 Tacken oder mehr auf den Tisch zu legen.
Wenn es wirklich jemanden gibt der in diese Kategorie passt, aka ich spiele nur Ressourcensparende sspiele und RT brauch ich nicht, sollte dieser/diese sich wohl mehr fragen, warum er/sie eigentlich eine 600€ Karte braucht und nicht mit einer 300-450€ besser aufgehoben ist...

Die aussage 8 GB, 10GB oder 12 GB VRAM reichen nicht aus im Jahr 2025 ist relativ.
Erst mal muss man eine Gegenfrage stellen, für was das nicht ausreicht und wofür jemand eigentlich die Karte kauft.

Ein mögliches Szenario.

Ein WoW Spieler hat eine alte kiste mit einer 1070 drin und möchte die Karte für Mehr FPS in WOW (WQHD) aufpimpen. Dann ist der Einsatz einer solchen Karte ideal da das Spiel die 8GB bei weitem nicht knackt.
Also wieso sollte es für so ein Spieler falsch sein sich für eine RTX5060 8GB zu entscheiden?

Man muss doch nur die passende Karte für das Ausgewählte spiel aussuchen, es gibt sehr sehr viele spierl die Nur 1-2 Titel spielen über Jahre, die Brauchen keine 16GB VRAM da sie noch nicht mal die Hälfte für das ausgewählte Spiel benötigen.

Das Betrifft übrigens die meistgespielten Spiele die es aktuell gibt, CS2, Overwatch2, Marvel Rivals, LoL, Dota2, WoW, FFOnline usw.

Deswegen sind die diese Karten auch mit weitem Abstand vorne in Steam, weil sie eben Ausreichen, nur für Eingefleischte Fans wie Hier in Forum muss es immer das Beste sein, was ich auch vollkommen ok finde. Nur macht, dass die anderen Karten nicht gleich unbrauchbar.

Das ist doch auch völlig okay wenn du das so siehst.
Ich spreche hier von meinen persönlichen Erfahrungen, sage aber mit keinem Wort das dies nun allgemeingültig ist.
Ich persönlich finde das Thema einfach viel zu hoch gekocht, was in einer technikaffinen Bubble wie PCGH irgendwo auch verständlich ist.
PCGH & co suchen sich für ihre Tests immer das worst case Szenario raus, das wird auch bei jedem Artikel explizit erwähnt.
Daraus kann man aber nicht ableiten das 12GB VRAM generell zu wenig sind, gerade bei der extremen Flut an Spielen heutzutage.
Ich wage zu behaupten das 12GB für 99,9% aller erhältlichen Spiele vollkommen ausreichen.
Die Frage ist ja nicht ob man heute mit einer 12GB Karte, welche man vor 2 Jahren gekauft hat, noch klar kommt.
Klar geht das noch in 99% der Fälle.
Es geht eher darum ob man heute noch 500€+ für 12GB ausgeben sollte. Da passen Leistung und Speichermenge langsam nicht mehr zusammen.

Und wer eh nur eSport und Indie Kram spielt, der gibt eh keine 500€ aus, weil auch eine alte 3060 oder 6700 ausreicht.

Der Preis sollte zwar eher bei 449€ liegen, aber generell sieht die Karte sonst ja gar nicht Mal so schlecht aus. Wenn es die 9070 zu vernünftigeren Preisen wie aktuell geben sollte, würde ich die trotzdem vorziehen.

Im Raster war die "alte" 7900gre doch schon so schnell wie eine 5070
Der Vergleich alte vs neue gre wäre dementsprechend interessant, sehr ärgerlich das das neue Modell nur über 12gb vram verfügt

Ein mögliches Szenario.

Ein WoW Spieler hat eine alte kiste mit einer 1070 drin und möchte die Karte für Mehr FPS in WOW (WQHD) aufpimpen. Dann ist der Einsatz einer solchen Karte ideal da das Spiel die 8GB bei weitem nicht knackt.
Also wieso sollte es für so ein Spieler falsch sein sich für eine RTX5060 8GB zu entscheiden?
Szenario 2
WoW Spieler möchte mehr FPS, spielt aber gern auch mal das ein oder andere neue Game.... Was wäre wenn...
Ich denke diese konstruierten Szenarionen, ala er spielt nur das Spiel, nur alte Spiele oder steht auf schlechte Texturen sind wohl Szenarien die soweit Nische sind, dass es lächerlich wäre dafür Massenweise diese Karten auf den Markt zu werfen, und dazu noch mit allen möglichen Marketing Stellschrauben suggerieren zu wollen, dass man damit alles machen kann....

Die bessere 5070.

diesmal leider nicht, da sie ebenfalls nur mit 12 gb vram ausgestattet ist.

daher würde ich keinen diese karte emfehlen wenn der grosse bruder schon mit 16 gb vram ausgestattet ist und nur paar eure mehr kostet, ich meine wer sich eine karte mit 500 euro leisten kann, kann sich auch 650 euro leisten, vorallem wenn man sie länger behalten möchte, und 4k wäre auch kein problem, was auch logischer wäre ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die beste 500 Euro Karte meiner Meinung nach, ich denke, die wird auch nach Europa kommen, wenn nicht, ist AMD echt doof.

Eine 12 GB Karte reicht locker aus, ich hatte mal eine 4070 Ti mit 12 GB in Verwendung einer 3440X1440 Auflösung hatte keine Probleme. Die Karte wird locker jedem ausreichen, der noch in WQHD spielt, schon selbst getestet.

Zurück