• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Newbee baut PC bzw. lässt zusammenbauen

AW: Newbee baut PC bzw. lässt zusammenbauen

Okay dann kommt meine 2 Frage von den letzten 3 :-):

Ich habe jetzt in engerer Auswahl von Mainboards diese hier: Asrock z97 extreme4
Asus z97 A oder AR
Asus z97 Pro oder Pro + Wifi ac

Was würdet ihr empfehlen und warum (Preis ist erstmal egal), und was ist eigentlich mit den anderen Asus z97 C, K, P Modellen? Sind die schlechter als die A?

Mir ist nicht wirklich klar warum du meinst eines dieser Boards zu brauchen, imo viel zu teuer wenn man nicht übertakten will.

Eine richtige Soundlösung ist dem Onboard Sound meilenweit überlegen.

Die Asus Mainboards unterscheiden sich eben in der Ausstattung (danach solltest du aussuchen..), mit deren Support hatte ich bisher keine guten Erfahrungen.

Das Extreme4 find ich aber auch nicht so gut, eher das Extreme6.

Zuletzt bearbeitet:

Asus hat praktisch für jeden Geldbeutel ein Z97 Board im Programm, die sich nur in wenigen Dingen voneinander unterscheiden [also bis 130€ sagen wir mal].
Ich würde bei Asus das Z97 Pro Gamer nehmen. Das bietet einen guten Kompromiss zwischen dem Preis, der Ausstattung und der Technik.
Die preiswerteren Asus Boards haben Abstriche bei der Ausstattung, der Kühlung oder dem Bios/Features.
Das Asrock Z97 Extreme4 hat eine blöde Anbindung und ein schlechtes Layout. Daher nicht unbedingt empfehlenswert.

Rapante_Rapante: Nach einiger Recherche habe ich letztlich doch entschieden übertakten zu wollen. Weil ich den Rechner den ich zusammenstelle auch für die Zukunft (4-5 Jahre) ohne etwas neues kaufen zu müssen benutzen will. Damit will ich sagen, das ich die Leistung wenn nötig steigern kann. Deshalb eines dieser Mainboards.
Und ja das extreme6 finde ich auch gut, aber viele tendieren eher zum 4er und die Tests, wie auch Bewertungen lassen beide gut aussehen. Warum würdest du eher zum 6er raten? (Was es mit dem extreme9 er auf sich hat ist mir aber total schleierhaft...würd mich so nebenbei interessieren was da anders/besser sein soll)

Threshold: was meinst du mit schlechter Anbindung (und Layout heißt Aussehen des Mainboards?) ? Ist das extreme6 auch so?

FlorianKI; Ich denke das ich in Zukunft übertakten werde, wenn es mal nötig wird, deshalb doch ein i5 bzw. i7 (tendiere zum i5).

LG an alle :-)

Zuletzt bearbeitet:

Auch ein Xeon ist in 4-5 Jahren noch gut dabei, mit den Prozessoren von vor 5 Jahren kann man heute auch noch einiges anfangen, seitdem geht die Entwicklung eher langsamer voran. Ohne Multi GPU Setup bringen dir die 10-15% Mehrleistung des i7k wenig, der i5k wäre imo ein Rückschritt (vom Xeon).

Aus den gleichen Gründen wie Threshold finde ich das 4er nicht besonders gut. Der unterste PCIe Slot ist auch an der CPU angebunden, wenn man also da ne Soundkarte nutzen will, klaut man der Grafikkarte Lanes. Das ist beim Extreme6 besser. Und bei Gigabyte gibts das gleiche, nur günstiger:
Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

Deswegen sucht man sich ein Mainboard nach Features aus und nicht vorrangig weil es gute Bewertungen hat. Deswegen finde ich deine oben genannte Mainboardauswahl auch sehr seltsam..

Rapante_Rapante: Nach einiger Recherche habe ich letztlich doch entschieden übertakten zu wollen. Weil ich den Rechner den ich zusammenstelle auch für die Zukunft (4-5 Jahre) ohne etwas neues kaufen zu müssen benutzen will. Damit will ich sagen, das ich die Leistung wenn nötig steigern kann. Deshalb eines dieser Mainboards.
Und ja das extreme6 finde ich auch gut, aber viele tendieren eher zum 4er und die Tests, wie auch Bewertungen lassen beide gut aussehen. Warum würdest du eher zum 6er raten? (Was es mit dem extreme9 er auf sich hat ist mir aber total schleierhaft...würd mich so nebenbei interessieren was da anders/besser sein soll)

Threshold: was meinst du mit schlechter Anbindung (und Layout heißt Aussehen des Mainboards?) ? Ist das extreme6 auch so?

FlorianKI; Ich denke das ich in Zukunft übertakten werde, wenn es mal nötig wird, deshalb doch ein i5 bzw. i7 (tendiere zum i5).

LG an alle :-)

Übertakten ist ein netter Gag aber kein Grund die CPU länger zu nutzen. Auch ein Xeon von heute wird problemlos 5 Jahre reichen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Spar dir also den Aufpreis des Übertaktens.
Beim Extreme4 sind alle Grafikslots an die CPU angebunden. Das ist insoweit sinnfrei weil die CPU schlicht nicht genug Lanes für alles Slots hat.
Daher wäre das Extreme6 besser geeignet. Vor allem dann wenn du eine Soundkarte nutzen willst.

Ein Xeon ist sicherlich zukunftssicherer als ein übertakteter i5.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Ihr immer mit eurer Zukunftssicherheit. :D
Der Xeon und der i5 sind in der Sekunde Alteisen, wenn eine CPU auf den Markt kommt, die schneller, effizienter und preiswerter ist.
Mal schauen, was AMD macht. :D

Okay, vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen. Nun komme ich dann mal zu meiner letzten Frage (n):

Ich frage was es sich mit den Arbeitsspeichern auf sich hat. Also bis jetzt hat fast jeder zu 8Gb 1600er CL9 geraten.

Jedoch um was es mir geht erkläre ich anhand ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für die 8 Gb 1600er CL9 Arbeitsspeicher Kits von: Geil Dragon Ram - Corsair XM3 oder Venegance - und Crucial (Was wird am meisten genommen? Allgmein und nicht nur die von mir angegebenen)

Nun gibt es die mit high profil, mit low profil, und ich hab keine Ahnung was von beiden oder was überhaupt anders bei den Geil Dragon Ram Kits ist. Was ist eigentlich der Standard bzw. was man als Standard bezeichnen kann weil die meisten dies nehmen?

Könntet ihr mir da mal nachhelfen? Was würdet ihr persönlich raten, und warum? Und wie gesagt ich baue mir einen Allround PC (auch Bild und Video Bearbeitung /aber Hobbymäßig) und Office Aufgaben wie schon anspruchsvolle Spiele wie demnächst vllt. GTA 5 usw.

Aja, und wären 1 x 8 oder 2 x 4 Gb ratsam? Manche sagen 1 Riegel wäre besser weil auf beiden Seiten bestückt oder so?...

Crucial Ballistix ist bekanntermaßen gut, oft bewährt.. was reizt dich denn an den anderen?

High/low ist die Höhe des RAM, je nach CPU Kühler relevant.

Standardempfehlung ist der Crucial Ballistix Sport.. den würde ich nehmen, gut und günstig, bei ner K cpu nimmt man 2400er RAM. Der Rest sind die Latenzen, grob gilt je niedriger desto besser. Wenn dich das tiefergehend interessiert, Google hilft. ;)

Das ganze hängt von deiner restlichen Konfig an, deswegen wäre so ein ausgefüllter Fragebogen wirklich hilfreich denn ich hab das Gefühl du weisst selber nicht genau was du willst. :D

2*4 ist besser als 1*8, aber 2*8 ist besser als 4*4.

Nun gut Rapante_Rapante. ich habe mich jetzt nach langen hin und her entschieden. Eure Meinungen waren mir sehr hilfreich, habe ich auch verglichen mit anderen Meinungen und bin zu dem Ergebnis gekommen (was für mich am besten wäre, bei mir spielt übrigens der Look, Farben, Design usw .der ganzen Komponenten auch leider auch ne Rolle :-) )

Mainboard: Asus Z97-PRO (Wi-fi ac)
Prozessor: Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz (Keine Sorge, den Prozessor nur bis die neuen starken i5/i7 Broadwell Prozessoren kommen)
Lüfter: Alpenhorn Alpenföhn Matterhorn Pure
Ram: ? (Bin erstmal auf eure Meinungen angewiesen)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 960 GTX oder 970 GTX (bei der 970 GTX hat mich aber der 3,5 Gb Speicher "Skandal" stutzig gemacht)
Festplatte: Festplatte Seagate ST1000DX001 1 TB, Festplatte 8 GB NAND, SATA 600, Desktop SSHD
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black mit Seitenfenster
Netzteil: be quiet! System Power 7 700W
Laufwerk: DVD-Brenner LG GH24NS, Schwarz
Betriebsystem: Windows 8.1 Professional 64-bit

Also was sagt ihr zum System an sich, wie passt alles zusammen und wegen dem Arbeitsspeicher wären eure Meinungen gefragt.

Also ne, so schonmal gar nicht:
1. Das Asus ist vieeeeel zu teuer, das Gigabyte Z97X-Gaming 5 reicht und Wenn du WLAN brauchst, kaufst du nen Stick.
2. Als starken Kühler würde ich eher einen BeQuiet Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15 nehmen.
3. Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8GB
4. Nimm einfach eine Sapphire R9 290 TriX.
5. Keine SSHD nehmen, die sind einfach *******, kauf dir lieber eine SSD(Crucial MX100) und eine HDD(Seagate Barracuda).
6. Ein System Power 7! Echt jetzt? Du willst eine scheiß teure 970, eiN 170€! Mainboard einbauen und später auf eine HighEnd CPU aufrüsten und dann ein solches Netzteil? Kauf ein E10 500W und gut ist. 700W sind so oder so zuviel und in Verbindung mit dem System Power noch weniger zu gebrauchen.

MfG Markus

Naja, 2400er TridentX wäre noch angebracht, aber ich sehe den Sinn in der Konfig eh nicht. Bis die nächsten K CPUs kommen dauert es noch 6 Monate, und ob die wirklich schneller sind weiß keiner. Und bis dahin mit nem kleinen Pentium..^^

Ich frag mich auch immer wieder wie solche Konfigs zustande kommen. Man müsste ja nur mal ein paar andere durchlesen.

Naja, bis Broadwell is es keine 6 Monate mehr hin, allerdings werden die ja wohl wieder nur 5% schneller sein als die aktuellen Topmodelle (4790k 4770k...), da fehlt wirklich der Sinn.

Danke Markus.

Zu Nummer 1. Okay, werde auf das Mainboard von Asus verzichten.
Zu Nummer 5. Warum den keine SSHD? Die werden doch gut bewertet. Was ist den daran so ******* ? Die sind schneller als ne normale aber langsamer als ne SSD so weit ich weiß. Was sind deine Argumente. Deine Meinung wäre mir sehr nützlich.

Zu Nummer 6. Was ist das Problem mit System Power? (Ich werde jedoch das E10 nehmen, Soll es jedoch das E10 500 Watt oder das E10 500 Watt CM sein? und was ist da der Unterschied?)

Und sind 500 Watt nicht zu wenig wenn ich mal übertakten möchte? Ich würde auch lieber ein 500 Watt nehmen, aber hab irgendwie Schiss das es nicht reicht.

Mfg Can

Zurück