• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Paar fragen zu billig gebraucht Pc Kauf Pimping

@eXquisite
Ok, beim NT bin ich wahrscheinlich eh ein Schisser und habe immer ein bisschen zuviel Puffer... 😜

Ich glaube nur nicht, dass du für das System mehr als 350-380€ raus bekommen wirst. Und für 30-50€ den Aufwand betreiben... Ich weiß nicht.
Jedenfalls machst du bestimmt keinen Verlust wenn du es wieder verkaufst.
Also den PC erstmal sichern, testen und dann weiter schauen.

Ich hatte sowieso vor mich zu beschäftigen mit Undervolten, Cpu und Gpu, wobei ich bei der Cpu nicht viel erwarte bei den paar Watt die nichts ausmachen dürften.

@David_Android du kannst ruhig auch eine x8 angebundene Grafikkarte kaufen, dann aber darauf achten dass du nicht ins VRam Limit rennst, was man sowieso nicht tun sollte, aber bei x8 angebundenen Karten wirkt sich dies dann noch etwas extremer aus als sonst

und dein Corsair NT reicht für eine Grafikkarte mit bis zu 300W und einer CPU mit 100W vollkommen aus, würde dir übrigens zum 5700X raten, da dieser zum 5800X bei fast selbiger Leistung, ohne großartig was im Bios einzustellen, um einiges weniger verbraucht und damit auch kühler ist

@David_Android vorher aber noch dein Bios updaten und das XMP/DOCP Profil des Ram's wieder laden, sonst läuft dieser nur im lahmen JEDEC Modus mit nur 2133MT/s; https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support

als auch Resizable Bar für die Grafikkarte aktivieren, bringt dir je nach Game auch nochmals einige FPS, mit dem Ram aufrüsten würde ich wohl noch warten, bis sich die Preise wieder normalisiert haben,

ansonsten so schnell wie möglich noch zuschlagen bevor auch DDR4 weiter exorbitant am steigen ist, sofern du denn 32GB unbedingt benötigen solltest: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de

denn 16GB sind noch mehr als in Ordnung, um den Großteil der Games vernünftig zocken zu können

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

*edit*
@David_Android aber bitte keine RX6600 oder 6650XT kaufen, da diese kaum schneller zu deiner RX5700 ist

Zuletzt bearbeitet:
denn 16GB sind noch mehr als in Ordnung, um den Großteil der Games vernünftig zocken zu können
Weiß ich. Online Helden behaupten das Gegenteil wenn 1-2 Spiele mit 32 Gb 5 fps mehr liefern. Genua wie beim Vram. 8GB reicht für 98% der Games da draußen. :daumen: Vor allem wird da nur drum geredet mit Ultra Settings, wer zockt auf unnötiges Ultra. Die Gpu Hersteller freut es. Sehe den Unterscheid zwischen Medium und Ultra in Bewegung nicht, also so wie man spielt.^^
aber bitte keine RX6600 oder 6650XT kaufen, da diese kaum schneller zu deiner RX5700 ist
Ich weiß bin kein kompletter Laie. Habe außerdem den Pcgh Index. Zur Hand mit den ca.100 Gpus.

Ich dachte bei Am4 wäre es auch XMP. zumindest war es früher so.

8GB vram sind genug fuer FHD, darueber weniger
Die Auflösung macht weniger aus als man glaubt beim Vram, vor allem mit Upscaling. Grafik Settings viel mehr.

eine RX6800 non XT war glaub so schnell wie eine 3070Ti, verbraucht aber um die 50W weniger und kommt mit 16GB Vram daher
Nvidia hat den Vorteil von DLSS. Schade das Intels Karten so lahm sind. Hätte mir gerne eine gekauft. B770 kommt ja nicht mehr.

Es ist halt scher eine gut bepreiste 6800 zu bekommen auf Amazon wäre eine um 400 euro aber nein. Die was günstig sind, sind gleich weg^^. 3080 mit 10gb ginge auch flott will aber die 12gb.

Ich dachte bei Am4 wäre es auch XMP. zumindest war es früher so.
je nach Hersteller steht da auch XMP im Auswahl Menü, ist aber auch rille, jeder weis was mit XMP als Speicherprofil gemeint ist
Es ist halt scher eine gut bepreiste 6800 zu bekommen auf Amazon wäre eine um 400 euro aber nein. Die was günstig sind, sind gleich weg^^. 3080 mit 10gb ginge auch flott will aber die 12gb.
eine schnellere 9060XT gibt's mit 8GB au schon neu ab 330€: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9816_02+04+16+-+RX+9060+XT

und ist kaum langsamer als eine 3080, von etwa die hälfte des Verbrauchs zu einer 3080 erst gar nicht zu reden: https://www.pcgameshardware.de/Rade...ests/Release-Benchmark-Preis-Specs-1473547/6/

solltest da schon ein Top Angebot finden um das ansatzweise in Erwägung zu ziehen, ansonsten wie gesagt eine 6750XT oder 6800, bei AMD gibt's auch FSR als upscaler und ist auch nicht so viel schlechter als DLSS

und mit 16GB gibt's die 9060XT dann auch schon ab 430€ aufwärts: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9816_02+04+16+-+RX+9060+XT

@David_Android wenn dir DLSS wichtig ist, würde ich direkt auf die aktuellste Version mit einer 5060Ti mit 8GB dann gehen, aber mehr als die 400€ hier würde ich dann auch nicht dafür zahlen und dann eher zur 9060XT mit 16GB greifen: https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-edge-oc-zt-b50610h-10m-a3471242.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
eine schnellere 9060XT gibt's mit 8GB au schon neu ab 330€: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9816_02+04+16+-+RX+9060+XT

und ist kaum langsamer als eine 3080, von etwa die hälfte des Verbrauchs zu einer 3080 erst gar nicht zu reden: https://www.pcgameshardware.de/Rade...ests/Release-Benchmark-Preis-Specs-1473547/6/
Laut PCGH ist die 3080 33% schneller das ist nicht fast imho sondern eine ganze Klasse darüber. Dlss ist halt viel verbreiteter deswegen zieht es mich mehr zu nvidia. Fsr 4 ist fast gar nicht verbreitet. Während dessen Dlss 4 überall geht.

Die 6800 ist 1% fixer laut index ka. ^^

Verbrauch ist mir Wurst ich zahle 10 cent per kwh solange das NT es mitmacht. Meine Stromrechnung zu 2 mit Freundin ist 39€ im Monat. Alleine war ich bei 20-22€.

solltest da schon ein Top Angebot finden um das ansatzweise in Erwägung zu ziehen, ansonsten wie gesagt eine 6750XT oder 6800, bei AMD gibt's auch FSR als upscaler und ist auch nicht so viel schlechter als DLSS
Fsr 2 und 3 sind aber extrem unterlegen zu Dlss 4 und 4.5. Fsr 4 können die 2 Burschen einfach nicht. Fsr 2 und 3 ist sogar schlechter als das was die Konsole Ps5 P Liefert. Das kann nicht sinn des Pc Gamings sein, sonst kann ich auch die Konsole kaufen aber das ist nur meine Meinung, auch mit engem Budget ist gutes Upscaling drin, zumal selbst rtx 2080 und co. Dlss 4 können. Rtx 3060 deswegen auch super, 12gb vram aber ein bisschen zu wenig oomph.

Neu interessiert mich nicht zumal es die 9600xt mit 16gb um 360 gab vor 2 Monaten?! Nein danke ich lass mich nicht abziehen lieber gebraucht. die können sich mit Ki was verdienen aber nicht mit mir. Selten so unsympathische firmen wie Nvidia und Amd gesehen. Microsoft toppt es ^^

Egal es wird gebrauchtkauf schon aus Prinzip.:)
Jetzt kommt wieder Panikmache schon vermisst. Das häre ich seit 2018/19. Stand jetzt kann man mit 8GB noch alles Zocken. Also 8 Jahre später. Lächerlich. Bitte hör auf das zu verbreiten in meinem Thread. Danke

Laut PCGH ist die 3080 33% schneller das ist nicht fast imho sondern eine ganze Klasse darüber
gib mir mal den Link^^ ansonsten hier im Test sind es nur 10% laut PCGH Index: https://www.pcgameshardware.de/Rade...ests/Release-Benchmark-Preis-Specs-1473547/3/
Fsr 4 ist fast gar nicht verbreitet. Während dessen Dlss 4 überall geht.
das stimmt schon, aber ich hatte selbst ne 6800XT jahrelang und man muss schon mit der Lupe die Unterschiede beim zocken suchen, zwischen FSR3 und DLSS3/4
Verbrauch ist mir Wurst ich zahle 10 cent per kwh solange das NT es mitmacht.
ja wenn du da net selbst Hand anlegst, wird es mit einer 3080 eng mit deinem Netzteil, aber auch so wären mir 350W out of the box mittlerweile zu viel bei der Leistung der Karte und weis au net ob DLSS4 mit einer 3xxx Karte unterstützt wird ? falls du da mehr weisst
ist gutes Upscaling drin, zumal selbst rtx 2080 und co. Dlss 4 können.
ah ok, überlesen gehabt

@David_Android gerade mal geschaut, aber bei den Kursen zwischen 350-400€ wären diese mir nicht ansatzweise wert, wenn du eine 5060Ti 8GB für den selben Kurs neu bekommst und wie gesagt diese dann au noch fast die hälfte einer 3080 verbraucht, vom aufdrehen der Lüfter jenseits der 300W erst gar nicht zu reden

eine 4070 Super gibt's hier schon ab 300€ und würde ich dann wohl vorziehen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::450/rtx-4070/k0

Zuletzt bearbeitet:
Womit du zockst ist deine Sache, ich weise nur darauf hin das es mit 8 GB je nach Spiel Probleme geben kann bzw. wird. Das kann man auch schön in den Benchmarks des Artikels sehen und nachlesen. Lächerlich ist das mal gar nicht.

mit dem VRam kommt halt auf die Ansprüche an, wenn er auf seinem TV in FullHD zockt un au net unbedingt alles mit RT auf Anschlag zocken will, würde auch eine 8GB noch vollkommen ausreichen, bei WQHD sollten es dann doch schon 12 oder 16GB sein und in 4K stellt sich die Frage nicht, wenn man nicht bei einer 8GB Karte auf mittleren Texturen zocken möchte

ist aber auch Ansichtssache, unspielbar ist da gar nix, solang man die Regler bedienen kann, aber wie gesagt Texturen kosten keine Leistung, deshalb würde ich dann wohl schon zu einer 12/16GB Karte greifen, auch wenn man dann alles andere auf mittel stellen muss um einigermaßen spielbare FPS raus zubekommen, kann man den Texturenregler trotz alledem aufgrund des VRam's bei einer 12/16GB Karte, auf Anschlag ziehen

bitte sehr :ka:
gib mir mal den Link^^ ansonsten hier im Test sind es nur 10% laut PCGH Index: https://www.pcgameshardware.de/Rade...ests/Release-Benchmark-Preis-Specs-1473547/3/

das stimmt schon, aber ich hatte selbst ne 6800XT jahrelang und man muss schon mit der Lupe die Unterschiede beim zocken suchen, zwischen FSR3 und DLSS3/4

ja wenn du da net selbst Hand anlegst, wird es mit einer 3080 eng mit deinem Netzteil, aber auch so wären mir 350W out of the box mittlerweile zu viel bei der Leistung der Karte und weis au net ob DLSS4 mit einer 3xxx Karte unterstützt wird ? falls du da mehr weisst

ah ok, überlesen gehabt

@David_Android gerade mal geschaut, aber bei den Kursen zwischen 350-400€ wären diese mir nicht ansatzweise wert, wenn du eine 5060Ti 8GB für den selben Kurs neu bekommst und wie gesagt diese dann au noch fast die hälfte einer 3080 verbraucht, vom aufdrehen der Lüfter jenseits der 300W erst gar nicht zu reden

eine 4070 Super gibt's hier schon ab 300€ und würde ich dann wohl vorziehen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::450/rtx-4070/k0
Kleinanzeigen kann ich nicht benutzen und konnte es auch nie. Account wird sofort gesperrt und bei anfrage an den support kommt keine Antwort.

Kein Einzelfall. Ka was da läuft.

ok sind da aber nur 20% Unterschied von einer 9060XT zur 3080, liegt wohl am Testparcours, bei einer 4070 Super wären es dann 35% und bei einer 4070Ti wären es sogar 40%,

hmm ja das ist blöd mit Kleinanzeigen
Okay glaube wir müssen das ganz genau spezifizieren^^

von der 9600XT 8GB sind es 33% zur 3080 12GB(die 12Gb Version arbeitet mit 350 Watt statt 320 Watt der 3080 10Gb deswegen ein bisschen schneller).

Ja klar ist es spieleabhängig war es schon immer, sogar verschieden Grafik Einstellungen skalieren unterschiedlich auf Karten.

Reguläres Ebay habe ich aber :)

@David_Android ah du hast recht, hab nur die 16GB Version vorhin gesehen gehabt un mich gewundert, aber ist wohl au nur dem VRam gschuldet, wo die Leistung dann entsprechend einbricht wenn dieser die 8GB knackt, darf man dann halt keine Texturen auf Anschlag ziehen

Da sind 4 Auflösungen drin, daher denke ich guter Mittelwert. Da PCGH immer Settings auf Anschlag testet wundert mich die Diskrepanz nicht aber niemand spielt auf Ultra mit einer 9600 und hoffe auch sonst niemand^^.

Also ich hatte auf meiner 30er Karte mit DLSS teilweise so Probleme, das ich mit XeSS gespielt habe. Gerade bei BF6. Die 9070XT ist hier zwar nur angesprochen und passt sicher nicht zur Diskussion, aber ich würde- von dieser schließend- definitiv zur 9060 raten.

Schlieren im Schilfbewuchs zu zitieren um die Upscaler zu vergleichen ist so eine Sache. Wenn das deine Konzentration stört sicher. Ansonsten geht ein Vergleich weiter nur wenn nativ auf deinem Endgerät mit deinen Settings und Einstellungen gerendert wird.

Liegt nicht unbedingt an diesem feinen Magazin, wirklich nicht. Im Moment hätte man nur gefühlt überall gerne das man Video und Ton von irgendwas auf Handys oder auf Youtube gutheißt. Das ohne einen kompletten Farbraum Plattformseitig, Lautsprecher, Wiederholrate, jede Menge verschiedene Displaytypen und die Kompressionsrate on top.

Banding, Artefakte, Blocking. Ich habe für einige der weltgrößten Fachmesssen Sachen für großformatige Displays komprimiert, erstellt und für jedes Endgerät die Bandbreiten berechnet und bin mir sicher das es da ganz andere Sachen gibt die man zuerst bemängeln sollte und was man einfach nicht sehen kann so wie es präsentiert wird. Ich bekomm da regelmäßig das blanke Kotzen.

Schau dir das auf einem Demogerät an. FSR, XeSS, DLSS. Und wenn es dann passt ist gut. Welches Spiel umrahmt den wichtige Details nicht eh mit einem Rahmen oder hat ein verdammtes HUD Element dafür. Details wie in einem 90´s Point and Klick geboten und genutzt wo? Das sucht man vergebens.

Benutze Wachslippen mit...

many-gaming hat einige karten in ebay gerade auf ne 4070 ti die gleich abläuft 400€ :) auch viele 7900XTs die haben gut power.

Habe gesehen das dlss 4.5 eher bescheiden läuft auf RTX 3000er da braucht es minimum 4000er. Also ist mir diese auswahl eher gestorben. Rdna 2 kein support mehr und schwächelt gegenüber Rdna 3 gewaltig mittlerweile in einigen spielen.

Also jage ich RTX 4000 bis zur 4070 ti max oder Rdna 3 bis zur 7900XT max. Da macht pcie 3 auch ned viel aus.:daumen:

Zurück