• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten bzw. Großteils neu

Auch wenn du das LAN Kabel schon mal an der PS5 getestet hast, kannst du ja auch mal, wenn vorhanden, ein anderes probieren.
Oder sind die Fest durch die Wand verlegt?

Dann würde ich, bevor ich auch nur 1 Cent investiere oder um- / aufrüste, das mit der Linux Live CD / USB probieren
Nach den Angaben in seinem anderen Thread zu dem Problem, hat er das schon getan und es lief unter Linux.

Mich wundert, dass es quasi erst nach dem Umzug nicht mehr funktioniert. Waren LAN und WLAN schon immer gleichzeitig aktiv? Kann es sein, dass du das Problem schon früher hattest, es nur nie bemerkt hast, weil der PC immer automatisch und unbemerkt auf WLAN gewechselt ist, wenn LAN nicht mehr funktionierte?

Zu den Umbauplänen: wenn du mit deinem Rechner grundsätzlich zufrieden bist, und es ansonsten keinen Grund gibt auf ein DDR5-System zu gehen, kannst du ja auch einen WLAN-Repeater zwischen schalten um das Signal zu verstärken. Der kostet so um die 100 € und wäre damit deutlich günstiger als ein neues System.

Es könnte aber sein, dass ich in linux nur "Glück" hatte. Teste es deswegen nochmal. Kabel könnte ich ein anderes Versuchen, das wäre kein Problem. WLAN Repeater habe ich bereits, aber es kommt bei dem schon zu schwach an. Für Handy und TV ausreichend, zum Spielen leider nicht.

Nein, der PC hatte die Probleme vorher nie, zu 100%. Mir wäre es nie aufgefallen + hatte ich nie Probleme auf den Lan Partys mit Freunden wo wir in einem Meetingraum seiner Firma waren wo es nicht mal WLAN Netz gab.

Du kannst das LAN Kabel ja auch an den Repeater stecken, der benötigt dann keine Funkverbindung zum Router und du kannst den Rechner übers WLAN einloggen.

Das behebt zwar erstmal nicht das Problem, dass die direkte LAN-Verbindung zwischen PC und Router nicht funktioniert, aber du hättest etstmal wieder eine Verbindung und da du schon alle Komponenten hast, musst du auch kein Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ich mal versuchen, danke!

Dann heute PC Test in anderem Netzwerk, dann nochmal Ubuntu und Notfalls über WLAN laufen lassen wenn die Geschwindigkeit reicht.

Guten Abend.
Ubuntu funktioniert einwandfrei. Im Netzwerk von einem Freund ist auch alles gut. Nur in meinem. Was kann ich noch tun? Dann hat es ja wohl nichts mit Treiber etc zu tun

Ich traue mich jetzt zu sagen, dass ich es endgültig geschafft habe. Mein WLAN Repeater war der Übeltäter. Musste ihn komplett resetten und in den Einstellungen der gefühlt letzte Hacken den man setzen konnte war, DHCP aus. Der Repeater hat eine Art "Mini Netzwerk" gemacht, mit eigenem DHCP und mein PC hat sich dann darauf bezogen vermutlich. Anstatt das Netz der Fritzbox zu erweitern hat der Schlingel einfach sein eigenes Subnetz gemacht.

Ich danke allen für die zahlreichen Antworten und der Mühe, mir zu helfen.

@funkmann
sehr schön, dass der Schuldige gefunden wurde. Somit jede Menge Geld gespart. Nun kann man entweder weiter Geld beiseite legen für den irgendwann anstehenden Neukauf bzw in aller Ruhe ohne Druck sich über einen neuen PC in nächster Zeit gedanken machen. Aber wenn alles läuft scheint es ja nicht so dringend zu sein.
Danke für die Rückmeldung wie das Problem behoben wurde.

Zurück