• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Paar fragen zu billig gebraucht Pc Kauf Pimping

Ich sehe sie zwar für 380 bzw. 361 mit Gutschein, aber für 300€ ist es leistungstechnisch schon sehr gut.

Meine mich nur erinnern zu können das AMD den Treiber Support für die 6er Generation in den Wartungsmodus gestellt hat. Also Game Ready gibt's nicht mehr nur noch Sicherheits Updates und Legacy Treiber.

Stimmt aber die rohleistung ist trotzdem wahnsinn für das Geld finde nichts besseres. Preis anfrage. ^^
Habe letzt auch eine für 300€ gekauft. Gebraucht mit Wakü und original Kühler. Mehr würde ich aber nicht mehr dafür ausgeben. Mit Glück bekommst auch ne 6800XT für 250€, die ist nicht wirklich langsamer. Schön UV machen, dann ist dein Netzteil kein Thema.

@David_Android von Intel würde ich die Finger lassen und mir nur holen, wenn du Lust auf basteln und tweaken hast, steht für den Preis auch nicht wirklich in Relation, die 6900XT ist schon Bombe, meist sogar über der Leistung einer 3090,

aber vom Verbrauch her mit 350W un mehr, je nach Customkarte, auch krasser scheiß und solltest du auf jeden Fall dann undervolten in Richtung max. 300W Verbrauch mit PowerLimit und Spannung senken, denn die Spannungsspitzen wird dein 550W Netzteil bei der out of the box wohl nicht mitmachen

Meine Meinung dazu

Der Rechner ist ok wenn du ihn so nutzen würdest wie angeboten. Die Hälfte rauszureissen und zu pimpem macht keinen Sinn wenn ich mal kurz die 2 anderen Alternativen checke...

Für 700 Euro bekommst du 63 Monate! GFN Performance oder 31 Monate Ultimate mit mind. einer 4080. Stromkosten mit eigenem PC nicht einberechnet. Mal gegenrechnen was dein eigener Rechner noch einen Restwert hat nach dieser Zeit wenn zwischenzeitlich nichts kaputt geht und mal davon abgesehen, dass z.B. Ultimate deutlich mehr zu leisten im Stande ist.

Für ein bisschen mehr Budget lässt sich auch ein neues System bauen wenn ich mal kurz zusammenstelle. Ein AM5 geht vermutlich auch wenn ich mir die Angebote anschaue. Dient nur zur Orientierung unten und sollte aus einem Mix aus Neu und gezielter Gebrauchtware machbar sein um 800,-. Im Forum haben auch ein paar Leute angekündigt ihre Hardware für EK abzugeben. Da würde ich entsprechende Anfrage im Unterforum stellen.

Screenshot 2026-02-06 080415.png Screenshot 2026-02-06 080728.png

Den alten Kram aka RDNA2 würde ich als Gedanken verwerfen. So günstig wird du das vermutlich nicht bekommen als dass sich das lohnt. Eine 5060ti bei halben Verbrauch ist zu deutlich mehr zu gebrauchen ausser du spielst uralte Games. Wenn dann 3080 , aber die wird es auch nicht geschenkt geben ohne einen Haken.

@Tornavida - ein 14400F ist jetzt aber auch nicht so viel schneller als ein 5700X, den er sich ohne Probleme auf's Board schnallen kann mit nem entsprechenden update des Bios vorher und auch ein 7400 mit lahmen 5600 CL46 Ram wird da nicht wirklich viel schneller sein, vor allem auch dann wenn er mit dem 12GB Riegel nur Single-Channel fährt

@David_Android bei der Grafikkarte musst halt mal schauen, eine 4070(S) für um die 400€ wäre halt auch nicht schlecht, wenn es dir denn einzig und allein um DLSS gehen sollte, ansonsten auch mal nach einer 7700XT oder 7800XT schauen, der Verbrauch einer 6800XT oder 6900XT steht halt nicht wirklich mehr in Relation zur Leistung und würde ich mir nur mit entsprechend starken undervolting holen

Zuletzt bearbeitet:
@Danillus83 welche Alternativen gibt es denn zu dem Kurs ? eine mit 16GB fängt bei 100€ mehr an und von einer 5060Ti mit 16GB brauchen wir glaube ich net reden und der restliche Kram den Tornavida aufgelistet hat steht wie gesagt nicht wirklich in Relation zur Leistung, zum einfachen aufrüsten eines 5700X auf sein B450 Board

@Tornavida
Dann bleibt nur die 100€ drauf zu legen oder nach jungen gebrauchten Modellen bei Kleinanzeigen zu schauen die ne Rechnung dabei haben.
So ne GPU kann ja in Zukunft auch mit wandern auf dem nächsten Sockel.

CPU: AMD Ryzen 5600x 6 Core 12 Threads

GPU: AMD ASUS Dual Radeon RX9060XT 16G GDDR6

RAM: 16 GB DDR4 3600Mhz Corsair Vengance

Mainboard: Asrock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 Thunderbolt 3 Wifi Bluetooth

Netzteil: MSI 850 Watt Modular

CPU Kühler Noctua Tower

SSD 1TB

Gehäuse Jonsbo U3 mATX

das um 650 bin fast am zuschlagen. was sagt ihr? :)
Die ssd ist halt echt ***

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs mir gekauft.

Kann man aus dem rzen 5600x noch as rausholen oder übertakten, underolten , curve optimizer oder sonstiges was man wissen sollte oder reicht standard?

Standard reicht, da boostet er Allclock auf 4,35Ghz.
Hab meinen im alten PC auf All core 4.5Ghz und leicht undervolted.

Aber normal sollte er knapp zum füttern der 9060XT reichen.

Aber normal sollte er knapp zum füttern der 9060XT reichen.
Bei mir füttert er eine 9070XT. Es kommt wie immer auf die verwendete Software, die Settings und den eigenen Anspruch an ob eine CPU "reicht" oder nicht.

144FPS Gaming soll das Ziel sein? Dann spielt es absolut keine Rolle welche GPU verbaut wird, denn der 5600 reicht dafür für viele moderne Games nicht aus.

CPU und GPU sollten m.E. getrennt voneinander betrachtet werden.

Muss eine GPU immer mit 100% Last laufen? Ich denke nicht. Wenn 50/60/70/80 FPS reichen, ist das doch ok. Wieso soll die Hardware dann 120 FPS liefern oder irgendwas limitieren? FPS Lock rein, fertig, Spaß haben.

Die 9600XT will ich auf Anschlag übertakten.
Bringt meist nur einen höheren Energiebedarf und mehr Abwärme. Hier solltest Du abwägen und ein moderates Setting wählen.

Bei mir füttert er eine 9070XT. Es kommt wie immer auf die verwendete Software, die Settings und den eigenen Anspruch an ob eine CPU "reicht" oder nicht.

144FPS Gaming soll das Ziel sein? Dann spielt es absolut keine Rolle welche GPU verbaut wird, denn der 5600 reicht dafür für viele moderne Games nicht aus.

CPU und GPU sollten m.E. getrennt voneinander betrachtet werden.

Muss eine GPU immer mit 100% Last laufen? Ich denke nicht. Wenn 50/60/70/80 FPS reichen, ist das doch ok. Wieso soll die Hardware dann 120 FPS liefern oder irgendwas limitieren? FPS Lock rein, fertig, Spaß haben.

Bringt meist nur einen höheren Energiebedarf und mehr Abwärme. Hier solltest Du abwägen und ein moderates Setting wählen.
Pcghs video sagt was andere mit über 3100mhz. Oder wie meinst.

mir reichen 60fps in allem

Pcghs video sagt was andere mit über 3100mhz. Oder wie meinst.
Mit UV ja. Dann habe ich das missverstanden. Die Karte ist allgemein sehr sparsam/effizient und es ist egal ob die nun 150 oder 170 Watt verlangt. Am Ende sind es aber auch nur ein paar FPS. Ob man die merkt? Meine 9070XT läuft aktuell mit max. 250W und dank FPS Limit bzw. AMD Chill gönnt sie sich in der Regel deutlich weniger.

Zurück