• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade PC wg. CPU Performance

In dem Fall sehe ich dich bei Technico's AM5 Setup.

Wenn das Budget so begrenzt ist und du wenigstens den RAM weiter nutzen willst entweder das vorgeschlagene Upgrade auf 5700/5800X oder Tolotos66 Vorschlag mit B760 Board und 14600 CPU.

@ muadib
Die Kombi für 500€ mit 5800X3D muss aber erst noch gefunden werden. Ich fand da in letztes Zeit nichts unter 700-800€, alles darunter war Scam 😏

Definitiv Gaming, also bisher war mir die Leistung bei der Bildbearbeitung etc. immer ausreichend und da müsste ich nicht mehr Fokus drauf lenken.
Ich würde dann den 7800X3D als Tray nehmen, da dieser eine höhere Gaming- und Anwendungsleistung als die 6-Kerner hat, aber deutlich weniger als die boxed-Version kostet.
7500X3D boxed 6/12 C/T 4,5 GHz 201,- € (zwei Jahre Gewährleistung + ein Jahr Herstellergarantie)
7600X3D boxed 6/12 C/T 4,7 GHz 259,- € (zwei Jahre Gewährleistung + ein Jahr Herstellergarantie)
7800X3D boxed 8/16 C/T 5,0 GHz 350,- € (zwei Jahre Gewährleistung + ein Jahr Herstellergarantie)
7800X3D tray 8/16 C/T 5,0 GHz 299,- € (zwei Jahre Gewährleistung / keine Herstellergarantie)

Aber entscheiden musst du, ob dir die Mehrkosten das wert sind.

Ich hatte heute einen 5700x3d gg einem 5700x getauscht, für mein Szenario hat sich dieses „downgraded“ gelohnt. Ich merke keine leistungseinbußen. Da du alles da hast bis auf den 5700x würde ich es mal ausprobieren ob es dir vllt nicht sogar reicht.
Wenn es dann doch AM5 wird dann würde ich den 7800x3d nehmen, den hatte ich bis vor kurzem auch mal wieder in meinem System, wie auch viele andere.

Mein Bauch und hoffentlich auch Kopf sagt mir dass der Schritt auf AM5 zukunftssicherer ist
Also ich würde gerne zocken und das kreative Hobby Best möglichst vereinen.
Nachdem du keine genaue Budgetangabe machst geh in die Vollen. Irgendwann tauscht halt mal die Graka.
Ich hatte heute einen 5700x3d gg einem 5700x getauscht, für mein Szenario hat sich dieses „downgraded“ gelohnt. Ich merke keine leistungseinbußen.
Wie ist denn das zu verstehen?

Ich würde die nehmen, die gibt es auch in Schwarz. Der Rest befindet sich in post 10.

Kann man später nachrüsten, wenn nötig.

Hier mal eine Zusammenfassung.

Schau Mal der 5800X ist schon obsolet.
Anhang anzeigen 1521388
Ich würde jetzt den Vorschlag von Technico folgen und nur den Prozessor auf den 7800X3D ändern.
Wenn ich jetzt den großen Wurf mach, dann würde ich auch die alte Betriebs-SSD mit 120 GB austauschen. Gibt es da etwas worauf man achten sollte in punkto SSD?

Ich würde jetzt den Vorschlag von Technico folgen und nur den Prozessor auf den 7800X3D ändern.
Wenn ich jetzt den großen Wurf mach, dann würde ich auch die alte Betriebs-SSD mit 120 GB austauschen. Gibt es da etwas worauf man achten sollte in punkto SSD?
7800X3D ist eine top Wahl, ich habe nur versucht dein Budget nicht zu sprengen :)
Die NVME, SSD kann man splitten, wenn nötig eine zweite ist nicht nötig. Mehr Kapazitäten sind immer besser, das Board hat drei M2 Slots ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da etwas worauf man achten sollte in punkto SSD?
Die SSD sollte DRAM-Cache haben.
Hohe IOPS sind wichtiger als max. Schreib-/Lesegeschwindigkeit.

Preis/Leistung 257,- Amazon

Beste 325,- Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles wie angekündigt bestellt. Dazu einen neuen Tower und ich nehme lediglich die Grafikkarte + SSD aus dem derzeitigen Tower mit rüber. So kann ich den alten Turm komplett verkaufen, weil ich noch eine Geforce GTX 1070 rum liegen habe, welche da wieder rein kommt.

AMD Ryzen 7 7800X3D
MB ASRock AMD AM5 B850M Pro RS WiFi
Crucial T705 2TB
Crucial Pro Overclocking White UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-40-40-103
ARCTIC Freezer 36
FSP VITA GD 750W ATX 3.1

Gibt es außer Ebay dafür eine gute Plattform, also zum Verkauf von so etwas?

In dem Fall sehe ich dich bei Technico's AM5 Setup.

Wenn das Budget so begrenzt ist und du wenigstens den RAM weiter nutzen willst entweder das vorgeschlagene Upgrade auf 5700/5800X oder Tolotos66 Vorschlag mit B760 Board und 14600 CPU.

@ muadib
Die Kombi für 500€ mit 5800X3D muss aber erst noch gefunden werden. Ich fand da in letztes Zeit nichts unter 700-800€, alles darunter war Scam 😏
Ich habe nach verkauften und gebrauchten Kombos geschaut und da gab es einige in den letzten Wochen mit ca.500€. Ob die Käufer dann auch tatsächlich das Produkt erhalten haben, kann ich natürlich nicht sagen.

Gibt es außer Ebay dafür eine gute Plattform, also zum Verkauf von so etwas?
Wenn du was verkaufen willst, ist am besten in Bar und Abholung ;)
Habe jetzt alles wie angekündigt bestellt. Dazu einen neuen Tower und ich nehme lediglich die Grafikkarte + SSD aus dem derzeitigen Tower mit rüber. So kann ich den alten Turm komplett verkaufen, weil ich noch eine Geforce GTX 1070 rum liegen habe, welche da wieder rein kommt.

AMD Ryzen 7 7800X3D
MB ASRock AMD AM5 B850M Pro RS WiFi
Crucial T705 2TB
Crucial Pro Overclocking White UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-40-40-103
ARCTIC Freezer 36
FSP VITA GD 750W ATX 3.1
Jetzt haste aber mehr die 500 € ausgegeben, da hätte man besser planen können bei voller Angabe.

Wenn du was verkaufen willst, ist am besten in Bar und Abholung ;)

Jetzt haste aber mehr die 500 € ausgegeben, da hätte man besser planen können bei voller Angabe.
Ja, war selbst überrascht, aber hatte vorher kein klares Budget vorm Auge bzw. mit mehr Input hat sich meine Meinung dann etwas geändert. Hoffe das Setup ist dennoch griffig.

Ja, war selbst überrascht, aber hatte vorher kein klares Budget vorm Auge bzw. mit mehr Input hat sich meine Meinung dann etwas geändert. Hoffe das Setup ist dennoch griffig.
An der NVME hättest du locker 40 -50 € sparen können und die lieber in den Tower gesteckt.
Ein GEN 5 NVME bringt dir beim Zocken keine Vorteile nur beim daten schieben und TLC hätte auch gereicht.
Na ja egal jetzt ist eh bestellt gg
Habe jetzt alles wie angekündigt bestellt. Dazu einen neuen Tower

An der NVME hättest du locker 40 -50 € sparen können und die lieber in den Tower gesteckt.
Ein GEN 5 NVME bringt dir beim Zocken keine Vorteile nur beim daten schieben und TLC hätte auch gereicht.
Na ja egal jetzt ist eh bestellt gg
NVME ist SSD, richtig? Ich hatte deine aus der Wunschliste erst im Warenkorb, aber Amazon meinte dass die bis Ende April kommt, weshalb ich mich dann so entschieden hatte.
Daten schieben mach ich durch die Fotografie leider sehr häufig, also bin ich nicht böse drum. Aber vielen Dank, ich habe versucht alles zu verstehen und einzubeziehen. Am Ende war deine Liste wirklich hilfreich

An der NVME hättest du locker 40 -50 € sparen können
Eine PCIe 4.0 mit DRAM-Cache und 2TB bekommst du bestenfalls für 30,- € weniger. Es sei du kaufst bei ebay, was ich keinem raten würde. Und auch da wäre die gekaufte SSD auch nicht viel teurer.
Ob sich das letztlich lohnt?!? Insbesondere, da er sicher auch wieder 7 Jahre bis zum nächsten PC wartet.

Und mit Verlaub. Die Goodram hat IOPS-Werte, da ist jede PCIe 3.0 in Random schneller.

NVME ist SSD, richtig?
Ja, ist richtig. NVME ist das Protokoll, um SSDs über die PCIe-Schnittstelle ohne spezielle Treiber zu betreiben.
NVM = non-volatile memory (nichtflüchtiger Speicher)
E = pciEXPRESS Schnittstelle

Zuletzt bearbeitet:
Eine PCIe 4.0 mit DRAM-Cache und 2TB bekommst du bestenfalls für 30,- € weniger. Es sei du kaufst bei ebay, was ich keinem raten würde. Und auch da wäre die gekaufte SSD auch nicht viel teurer.
Ob sich das letztlich lohnt?!? Insbesondere, da er sicher auch wieder 7 Jahre bis zum nächsten PC wartet.

Und mit Verlaub. Die Goodram hat IOPS-Werte, da ist jede PCIe 3.0 in Random schneller.

Ja, ist richtig. NVME ist das Protokoll, um SSDs über die PCIe-Schnittstelle ohne spezielle Treiber zu betreiben.
NVM = non-volatile memory (nichtflüchtiger Speicher)
E = pciEXPRESS Schnittstelle
Im Gaming bringt dir eine Gen5‑SSD praktisch keinen Vorteil. Gen3 oder Gen4 reichen völlig aus und sind inzwischen deutlich günstiger.
Gen5 lohnt sich wirklich nur, wenn du große Datenmengen verschiebst – und damit meine ich nicht ein paar kleine Dateien, sondern richtig schwere Brocken u das Täglich.
Alles andere ist am Ende nur ein teurer Spaß. :)
Sieh selbst.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was willst du mir jetzt beweisen?
Zum einen streit ich das nicht ab. Ich stell nur in Frage, warum er wegen ein paar Euros eine Technik wählen sollte, dessen Wahl er in ein, zwei Jahren bereut.
Zum anderen geht es bei ihm zwar hauptsächlich um Gaming, aber ...
auch viel mit Lightroom und das Videoschnittthema könnte merklich zunehmen.
Spätestens jetzt würde er die Wahl der Goodram sicher bereuen.

Ich dachte, es geht hier darum anderen zu helfen, nicht um "Nimm meine Wahl".

Außerdem hat er sich für die SSD entschieden, die du ihm selbst als Alternative aufgezeigt hast.
Hier mal eine Zusammenfassung.
Wobei da auch SSDs ohne DRAM-Cache bei sind, die bereits ab 2 - 4 GiB in die Knie gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist da jetzt alles fein mit meiner Wahl? Die Komponente kommen ab Dienstag so nach und nach, aber bei der SSD könnte man ohne Probleme nochmals eingreifen, falls erforderlich :). Wünsche euch ein schönes Osterfest!

Zurück