- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Ich habe das mal aus einer alten Kaufberatung raus kopiert:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
be quiet! Pure Power 11 CM ATX Netzteil 500W BN297 mit: Amazon.de: Computer & Zubehoer
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster weiß - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de
https://www.alternate.de/Alpenföhn/Brocken-ECO-Advanced-CPU-Kühler/html/product/1473032?event=search
- Monitor(e)
- 2x 27 Zoll 1440p
- Budget
- 500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Sers,
ich habe das erste Mal seit einiger Zeit wieder Performance Probleme und das primär in WoW Midnight. Dazu habe ich auch schon etliche Einstellung etc. ausprobiert, aber gerade in Raids oder ähnlichen, droppen die FPS schon sehr, egal mit welchen Settings. Nach einigen Fragerunden mit ChatGPT, wurde der CPU als das Bottleneck benannt und dazu hätte ich gerne eure Meinung.
ChatGPT hat mir zu den 5700X3D oder der 5800er Variante geraten, allerdings sind die scheinbar schwer zu kriegen oder ziemlich teuer, weil sie nicht mehr produziert werden.
Was würdet ihr machen bzw. mir raten? Speziell in Betrachtung von Preis-/Leistung.
Also auch falls ein Wechsel auf AM5 mit kompletten Tausch von Mainboard und Prozessor sinnvoll wäre.
Ich spiele auf 1440 und das Budget würde ich offen lassen, auch wenn eine Eingabe verpflichtend ist.
Vg und vielen Dank für die eingebrachte Mühe!
ich habe das erste Mal seit einiger Zeit wieder Performance Probleme und das primär in WoW Midnight. Dazu habe ich auch schon etliche Einstellung etc. ausprobiert, aber gerade in Raids oder ähnlichen, droppen die FPS schon sehr, egal mit welchen Settings. Nach einigen Fragerunden mit ChatGPT, wurde der CPU als das Bottleneck benannt und dazu hätte ich gerne eure Meinung.
ChatGPT hat mir zu den 5700X3D oder der 5800er Variante geraten, allerdings sind die scheinbar schwer zu kriegen oder ziemlich teuer, weil sie nicht mehr produziert werden.
Was würdet ihr machen bzw. mir raten? Speziell in Betrachtung von Preis-/Leistung.
Also auch falls ein Wechsel auf AM5 mit kompletten Tausch von Mainboard und Prozessor sinnvoll wäre.
Ich spiele auf 1440 und das Budget würde ich offen lassen, auch wenn eine Eingabe verpflichtend ist.
Vg und vielen Dank für die eingebrachte Mühe!