• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade PC wg. CPU Performance

Bibarov

Kabelverknoter(in)
Sers,

ich habe das erste Mal seit einiger Zeit wieder Performance Probleme und das primär in WoW Midnight. Dazu habe ich auch schon etliche Einstellung etc. ausprobiert, aber gerade in Raids oder ähnlichen, droppen die FPS schon sehr, egal mit welchen Settings. Nach einigen Fragerunden mit ChatGPT, wurde der CPU als das Bottleneck benannt und dazu hätte ich gerne eure Meinung.

ChatGPT hat mir zu den 5700X3D oder der 5800er Variante geraten, allerdings sind die scheinbar schwer zu kriegen oder ziemlich teuer, weil sie nicht mehr produziert werden.

Was würdet ihr machen bzw. mir raten? Speziell in Betrachtung von Preis-/Leistung.
Also auch falls ein Wechsel auf AM5 mit kompletten Tausch von Mainboard und Prozessor sinnvoll wäre.

Ich spiele auf 1440 und das Budget würde ich offen lassen, auch wenn eine Eingabe verpflichtend ist.

Vg und vielen Dank für die eingebrachte Mühe!

Ist doch einige für AM4 verfügbar wenn es nicht zwingend 3d sei soll. Der wechsel auf AM5 braucht ja auch neuen RAM und ein MB. Ich täte mir die Verfügbaren AM4 CPU im Vergleich zu der derzeitigen 3600 ansehen.

Ist doch einige für AM4 verfügbar wenn es nicht zwingend 3d sei soll. Der wechsel auf AM5 braucht ja auch neuen RAM und ein MB. Ich täte mir die Verfügbaren AM4 CPU im Vergleich zu der derzeitigen 3600 ansehen.
Chat GPT hat damit argumentiert, das gerade der 3D Faktor wegen dem V Cache der Faktor schlechthin für WoW wäre. Ist das aus deiner Sicht zu vernachlässigen?

Chat GPT hat damit argumentiert, das gerade der 3D Faktor wegen dem V Cache der Faktor schlechthin für WoW wäre. Ist das aus deiner Sicht zu vernachlässigen?
Da hat @RyzA direkt die richtige Benchmark verlinkt. Da kannst Du DeineCPU als 100% setzen und siehts direkt wie viel % schneller zum Beispiel ein 5800 ist. Der 58003d ist da noch eine gute Ecke schneller. Also die bessere Wahl wenn den verfügbar.
Schau Dir die Preise an und schau wie Dein Preis Leistungssieger, eventuell ja doch eine neue Plattform, aussieht.

Laut dem Benchmark ist eine 5000X3D CPU die einzige die einen nennenswerten Leistungszuwachs für das Spiel bieten würde. Leider sieht es so aus, dass diese CPUs nirgendwo bezahlbar oder überhaupt zu kaufen wären.

Ja das ist mein Struggle, also entweder alles ausverkauft oder übertrieben teuer. Aktuell scheint das preisliche Niveau sowieso sehr hoch, aber wäre auch ein Wechsel auf AM5 sinnvoll? Also ist nicht mein Wunsch, speziell bei den Preisen, aber sehe nicht wo ich ein brauchbares AM4 Upgrade kaufen kann.

Bei AM4 bleiben und einen 5700X oder 5800X draufschnallen. Preislich liegen die ziemlich gleichauf. Die 5...X3D gibts neu nicht mehr, gebraucht sind die viel zu teuer.

Zum Wechsel auf AM5, da wäre wichtig zu wissen welche Platten und welche Grafikkarte du hast. Dann kann man das mal behalten, auch das Netzteil und Cpukühler. Wäre dann nur Board, Ram, Cpu neu.

Hi,
Verkauf den alten Kram, sowie du schon mitbekommen hast das bei WOW ein X3D schon sinnvoll ist, würde ich bei deinem Budget 500 € ein 7500X3D vorziehen, alles zusammen ca. 600 €
Da der RAM so teuer ist, würde ich den 2 x 12 = 24 GB kaufen oder halt ~ 80 € drauflegen für ein 6000er- 32 GB Kid.

Bei AM4 bleiben und einen 5700X oder 5800X draufschnallen. Preislich liegen die ziemlich gleichauf. Die 5...X3D gibts neu nicht mehr, gebraucht sind die viel zu teuer.

Zum Wechsel auf AM5, da wäre wichtig zu wissen welche Platten und welche Grafikkarte du hast. Dann kann man das mal behalten, auch das Netzteil und Cpukühler. Wäre dann nur Board, Ram, Cpu neu.
Mein Setup steht oben. Lediglich die Grafikkarte hat sich verändert und ist derzeit die NVIDIA GeForce RTX 4070 (12GB).
Hi,
Verkauf den alten Kram, sowie du schon mitbekommen hast das bei WOW ein X3D schon sinnvoll ist, würde ich bei deinem Budget 500 € ein 7500X3D vorziehen, alles zusammen ca. 600 €
Da der RAM so teuer ist, würde ich den 2 x 12 = 24 GB kaufen oder halt ~ 80 € drauflegen für ein 6000er- 32 GB Kid.
Ich würde wieder mindestens mit 32 GB gehen. Also ich weiß dass die Preise derzeit hoch sind, aber wie schaut da die Empfehlung aus? Grundsätzlich wollte ich eher mal in Richtung 64GB, weil ich auch Fotos bearbeite bzw. schneide.

An einen 5800X3D wirst du nicht mehr kommen. Ein 5700X3d ist viel zu teuer aktuell, also entscheide dich zwischen dem 5800X und dem 5950X. Die sollten zwischen laut Test mindestens 60% drauflegen.
Einfach alle nicht AM$ CPUs ausblenden und gucken.

Ich würde wieder mindestens mit 32 GB gehen. Also ich weiß dass die Preise derzeit hoch sind, aber wie schaut da die Empfehlung aus?
Ich würde die nehmen, die gibt es auch in Schwarz. Der Rest befindet sich in post 10.
Grundsätzlich wollte ich eher mal in Richtung 64GB, weil ich auch Fotos bearbeite bzw. schneide.
Kann man später nachrüsten, wenn nötig.

Hier mal eine Zusammenfassung.

Schau Mal der 5800X ist schon obsolet.
1774965080697.png

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Vielleicht bin ich einfach nur blind, aber welche Grafikkarte benutzt du?

Ich hatte ein Upgrade von genau deiner CPU auf eine 5800x (ohne 3D) vorgenommen, und ich empfand den Unterschied in allen Szenarien, selbst im normalen Betrieb, aber auch und vor allem bei Spielen, teils deutlich wahrnehmbar.
Bei mir war es "damals" sogar "nur" ein 350er Board...

Mit freundlichen Grüßen

Mein Setup steht oben.
Das hab ich gesehen. Vollständige Angaben des Setups sind immer wichtig.

Also wennst auf AM5 gehst brauchst dann nur Cpu, Ram, Board neu. Kühler, Graka, Platten, Netzteil und Gehäuse weiterverwenden. 64 GB find ich übertrieben, ausser man zockt was mit vielen Mods. Mit 32 GB kommst noch locker aus beim Zocken. Ist Intel auch eine Option? Die Refresh Cpus sind mal nicht so schlecht. Aufrüsten geht aber bei dem Sockel nicht.

Gutes und günstiges https://www.mindfactory.de/product_...el-B760-So-1700-DDR4-mATX-Retail_1478271.html
DDR4 weiternutzen und dazu einen 14700er
oder noch etwas günstiger: https://www.alternate.de/Intel/Core...rral&utm_campaign=deidealo&utm_term=100009785
Gruß T.

Hi,
Erstmal vielen Dank für all eure Vorschläge. Ich bin immer wieder beeindruckt wie schnell man hier Feedback bekommt und Dinge auch erklärt werden, weshalb das Foren seit Jahren mein Ansprechpartner für solche Dinge ist.

Mein Bauch und hoffentlich auch Kopf sagt mir dass der Schritt auf AM5 zukunftssicherer ist, weshalb ich den Vorschlag am besten empfinde. Ich arbeite auch viel mit Lightroom und das Videoschnittthema könnte merklich zunehmen. Ist es in dem Zusammenhang sinnvoll, wenn man auf den Ryzen 7800X3D statt dem 7500 geht, zwecks mehr Kerne? Oder gäbe es dann eine ganz andere Wahl? Also ich würde gerne zocken und das kreative Hobby Best möglichst vereinen.

ch arbeite auch viel mit Lightroom und das Videoschnittthema könnte merklich zunehmen. Ist es in dem Zusammenhang sinnvoll, wenn man auf den Ryzen 7800X3D statt dem 7500 geht, zwecks mehr Kerne? Oder gäbe es dann eine ganz andere Wahl? Also ich würde gerne zocken und das kreative Hobby Best möglichst vereinen.
In dem Fall sind mehr Kerne immer besser. Allerdings sind die X3Ds auf Gaming ausgelegt.
Eventuell wäre dann doch Intel überlegenswert. Kommt halt drauf an, inwieweit du das neue System mal upgraden möchtest und was schwerer wiegt, Gaming oder Foto- / Videobearbeitung.

Man könnte bei ebay eine 5800X3D, RAM, Mainboard Kombo für ca. 500€ kaufen und Mainboard und RAM wieder für ca. 200 € verkaufen. Schwierige Entscheidung. Auf AM4 sind die X3D CPUs sündhaft teuer und auf AM5 ist es der RAM. AM5 ist teurer, aber aufrüstbar.

In dem Fall sind mehr Kerne immer besser. Allerdings sind die X3Ds auf Gaming ausgelegt.
Eventuell wäre dann doch Intel überlegenswert. Kommt halt drauf an, inwieweit du das neue System mal upgraden möchtest und was schwerer wiegt, Gaming oder Foto- / Videobearbeitung.
Definitiv Gaming, also bisher war mir die Leistung bei der Bildbearbeitung etc. immer ausreichend und da müsste ich nicht mehr Fokus drauf lenken.

Zurück