• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Newbee baut PC bzw. lässt zusammenbauen

Canimitsu

Kabelverknoter(in)
Newbee baut PC bzw. lässt zusammenbauen

Guten Tag miteinander,

ich bin ganz neu in diesem Forum, und überhaupt ist es das erste mal das ich in einem Forum aktiv bin.

Demnächst möchte ich mir einen PC zusammenstellen lassen. Und ich habe mich dann nach langer Zeit für das Mainboard Asrock Z97 extreme6 bzw. extreme 4 entschieden.

Was mir dabei wichtig ist, ist das W-lan mit integriert ist.

Nun gibt es das Asrock Z97 extreme6 a/c. Also mit W-lan/WiFi. (Wie es bei den extreme4 auausschaut weiß ich nicht.). Auf der Asrock Website und in englisch sprachigen Webseiten.

Aber wo kann ich es bestellen? Warum finde ich nichts dazu auf deutschen Seiten, oder Tests? Und wenn ich es aus einem anderen Land bestellen würde, gäbe es irgend einen Unterschied oder Probleme im Vergleich zu einem in Deutschland gekauften Mainboard?

Desweiteren würdet ihr zu einem 6er oder 4er Modell raten?

Und was haltet ihr eigentlich von W-lan onboard bei so einem Mainboard? (Ich werde W-lan benutzen und kein Kabel). Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Gehäuse: Raidmax Blackstorm Midi-Tower USB 3.0 (ATX) (schwarz/blau)

Mainboard: Asrock Z97 extreme6 oder extreme4 (Das ist für mich sehr wichtig, was würdet ihr mir empfehlen? Preis/Leistung bzw. ist das eine völlig ausreichend usw.)

Prozessor: i5 4690K

Grafikkarte: Nvdia Geforce 970

Arbeitsspeicher: Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit

Netzteil, Prozessor Lüfter, Festplatte (Was haltet ihr von Seagate Hybrid?) und Blu-Ray Laufwerk stehen noch aus.

Was ist so besonders an Mini PCIe Slot? Setzt sich das durch? Oder ist das schon Standard, bzw. ist es besser?

AW: Newbee baut PC bzw. lässt zusammenbauen

Willkommen Canimitsu :)

beantworte am besten diese Fragen dann wird dir hier schnell und gut geholfen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zum Thema onboard wifi kann ich dir sagen das es ein Stick für 5€ genauso wenn nicht besser tut

Den Filter gibts:
Intel Sockel 1150 mit div. Schnittstellen: WLAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber wie kommst du auf mATX?
Der TE hat schon fast den gleichen Thread eröffnet gehabt. Das "ac" Board unterscheidet sich nur durch eine PCIe Mini Karte vom normalen.
Boards mit PCIe Mini gibts einige:
Intel Sockel 1150 mit div. Schnittstellen: PCIe Mini Card Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Imo aber keine wichtige Schnittstelle, WLAN lässt sich per Stick sauberer lösen, zumal nur eine PCIe Lane genutzt wird.

Der Preis Rahmen liegt bei 1200 Euro nur für den PC inklusive Windows 7 Professional. Was ist ein Nager, ein Hackbrett und eine Kapelle?
Es soll ein Eigenbau werden. Mache es zwar dann zum ersten mal, aber denke werde es hinkriegen wenn ich recherchiere...!?
Nein es gibt keine Altlasten.
Monitor ist nicht vorhanden. Soll aber ein Full HD Monitor werden. Das mit mehr HD interessiert mich irgendwie nicht. Ist übertrieben finde ich.
Spielen tue (Interesse) ich eigentlich alles von Gothic bis Bf. (vielleicht) WoW bis bald GTA 5. Und an leichter Audio und Video Bearbeitung werde im mich auch mal versuchen. Hobbymäßig, Youtube Videos und so. Nicht Professionel. Aber doch schön anschaubar und nicht zu Amateurhaft.
SSD sind doch recht teuer? Und was ist ein Datengrab? Ich dachte vorerst an eine normale aber aktuelle und gute/schnelle Sata Festplatte von 1000Gb.
Übertaktet soll er werden, aber nicht jetzt, vielleicht in 1, 2 Jahren. Graka und Prozessor (kann man noch was anderes übertakten?)
Ja das Design sollte einigermaßen zu meinem gewünschten Gehäuse passen wie oben angegeben. Raidmax Blackstorm Blau Schwarz. Aber dezent natürlich. Jedoch ist das erstmal 2t rangig.

MfG

xD haha okay. Aber warum Joghurt Becher? Was meinst du damit Rapante_Rapante? Und warum eigentlich 2 Festplatten? Eine mit 2 Tb und eine mit 256 Gb. Ist da ein Unterschied zwischen beiden?

Und warum ein Intel Xeon? Mit denen kenne ich mich ja gar nicht aus. Es nimmt doch fast jeder einen i5 oder i7,... was ist da der Unterschied (Vorteile/Nachteile)... Fragen über Fragen... Sorry bin voll der Newbee. :-)

Ah, eine Frage habe ich noch. Kommen wir mal kurz zu dem extreme6 oder extreme4 von Asrock zurück. So nebenbei. Sind die, oder gibt es Mainboards, die mit der nächsten Intel Prozessoren inklusive der aktuellen Generation der i3, i5, i7 Chips Kompitabel sind? So was wie ne, keine Sorge Garantie, das Mainboard ist gewappnet für die Zukunft?

Und warum eigentlich 2 Festplatten? Eine mit 2 Tb und eine mit 256 Gb. Ist da ein Unterschied zwischen beiden?
Die kleine "Festplatte" ist gar keine Festplatte, sondern eine SSD. Die ist wesentlich schneller als die große Festplatte. Man tut da etwa die Systemdateien und wichtige Programme drauf, dann startet Windows/die Programme schneller und alles läuft flüssiger.
Die 2TB Festplatte (kannst auch 1TB nehmen) ist damm für deine ganzen anderen Dateien.

Und warum ein Intel Xeon? Mit denen kenne ich mich ja gar nicht aus. Es nimmt doch fast jeder einen i5 oder i7,... was ist da der Unterschied (Vorteile/Nachteile)... Fragen über Fragen... Sorry bin voll der Newbee. :-)
Der Xeon ist quasi ein i7, den man nicht übertakten kann (was du ja nicht vorhast). Deswegen hat er für dich das beste Preisleistungsverhältnis, da er günstiger als ein i7 ist, aber die gleiche Leistung liefert.

Ah, eine Frage habe ich noch. Kommen wir mal kurz zu dem extreme6 oder extreme4 von Asrock zurück. So nebenbei. Sind die, oder gibt es Mainboards, die mit der nächsten Intel Prozessoren inklusive der aktuellen Generation der i3, i5, i7 Chips Kompitabel sind? So was wie ne, keine Sorge Garantie, das Mainboard ist gewappnet für die Zukunft?
Nein, so etwas gibt es nicht. Aber der Xeon ist so eine Garantie. Der ist so leistungsstark, dass er mindestens 5 Jahre halten wird. Wenn du dann aufrüstest, dann direkt mit Mainboard und drum und dran.

Ich hoffe jetzt ist alles etwas klarer.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

H97 und Z97 sind mit Broadwell kompatibel, mit Skylake nicht. Die Extreme Mainboards machen für dich gar keinen Sinn, ausser sie haben irgend eine Ausstattung die du unbedingt brauchst.

Naja, ein Joghurtbecher ist aus dünnem Plastik, hält nicht viel aus und ist nicht unbedingt hübsch. Das trifft auf diese Plastikbomber oder Spielzeuggehäuse auch zu.

Danke erstmal Flo und dir auch Rapante_Rapante.

Na ja warum ich die extreme Serie z.B. den 4er bevorzuge ist weil er anscheinend eine gute onboard Sound Hardware integriert hat. Oder meint ihr das ist völliger Unsinn und nur Werbequatsch? Meint ihr das Asrock extreme3 oder der pro4 bzw. pro3 ohne den angegebenen onboard Special Purity Sound 2 (bei extrem4 bis extreme 9) ebenfalls eine gute onboard Hardware haben?

Und meint ihr das ich auf Skylake warten soll oder machen es Haswell und Broadwell noch lange? Sind ja aktuell. (Broadwell in demnächst).
(Will zwar n Gamer PC, aber keinen reinen Gamer PC, eher einen Gamer und Allround PC/Mainboard deshalb meinte ich die Pro bzw. Extreme Serie ist das richtige im gegensatz zu den Fatality Killer... was meint ihr?

Hey,

Das mir dem onboard Sound ist meiner Meinung nach Werbequatsch. Onboard sound ist onboard sound. Wer viel unkomprimierte Musik hört holt direkt ne gute Soundkarte, für den Normalverbraucher reicht der onboard sound, egal bei welchem Mainboard.
Nimm am besten das ASRock H97 Pro4, wie es auch in der Konfiguration auf der ersten Seite war. Damit bist du gut bedient und kommst günstig weg.
Hardware kauft man, wenn man sie braucht. Der Markt entwickelt sich ständig, da macht es keinen Sinn auf irgendwas zu warten. Der Xeon ist ein Allrounder. Mit dem kannst du alles machen, von Spielen über Videoschnitt bis zur Verwendung beim Architekten.

LG

Flo

Klar kannst du auf Skylake warten, kommt halt erst 2016.^^

Haswell wird noch lange sehr stark sein, keine Sorge.

Was den Sound angeht wurde alles gesagt.

Na ja warum ich die extreme Serie z.B. den 4er bevorzuge ist weil er anscheinend eine gute onboard Sound Hardware integriert hat. Oder meint ihr das ist völliger Unsinn und nur Werbequatsch? Meint ihr das Asrock extreme3 oder der pro4 bzw. pro3 ohne den angegebenen onboard Special Purity Sound 2 (bei extrem4 bis extreme 9) ebenfalls eine gute onboard Hardware haben?
Ich seh das ein wenig differenzierter al FlorianKI. Generell soweit hat er recht wird eine ordentliche Soundkarte die Onboardlösung hinter sich lassen. Die Soundaufwertungen die auf den teureren Boards verbaut werden können aber durchaus mit den Einsteigerkarten mithalten. Natürlich fällt je preisbewußter das Board ist die Qualität ab unter den onBoard Soundchips (und auch in anderen Komponenten). Anders aufgezogen - wer audiophil ist sollte gleich eine Soundkarte einbeziehen, wer vernünftigen Sound haben will kommt mit dem onBoardsound der hochwertigen und mittelpreisigen Boards gut zurecht. Abstriche beim Sound geht man aber tatsächlich ein bei sehr preiswerten Lösungen.

Allein auf Sound bezogen, hat man durchaus mehrere Wege:
B85 Anniversary und Soka - gleich die Dröhnung
ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
Summe aller Bestpreise: 93,32 Euro
oder was du jetzt gewählt hast mit begrenzter Aufrüstung einer weiteren Soka
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
ab 77,66 Euro
oder guter onBoardSound mit Option auf Soka Aufrüstung
Gigabyte GA-H97-D3H
ab 91,48 Euro
oder voller onBoardSound Ausstattung (Audio Kondensatoren, extra Verstärker, EMI Schild) mit begrenzter Aufrüstung einer weiteren Soka
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
ab 94,61 Euro

Das ASRock H97 Pro4 hat schon nen vernünftigen Soundchip drauf, kommt aber mMn nicht an die Audiolösungen von noch hochwertigeren Boards ran, die aber dann auch eben gleich mal nen batzen mehr Geld kosten. Hier musst du also selbst für dich entscheiden wo die Reise hingehen soll. Andere option wäre das D3H von Gigabyte.

Natürlich haben die wirklich billigen Mainboard einen schlechteren Soundchip, das ist mir bewusst. Wenn er auf Nummer sicher gehen will kann er natürlich das D3H, das ist ja generell ein etwas besseres Mainboard als das Pro4.
Ich denke aber nicht, dass er den Sound von dem Pro4 als schlecht empfinden wird. Der reicht eigentlich für alle Normalanwender aus....

LG

Flo

Ja der großartig wahrnehmbare Unterschied zwischen Pro4 und D3H bleibt aus. Aber wenn du nen Pro4 mit ALC 892 und nen Board mit ALC1150+Hersteller upgrade als Purity/AMpUp Crystal Sound etc. hörst merckste das schon.

Oh Vielen Dank. Jetzt habe ich noch eine von 3 letzten Fragen an euch, dann will ich euch nicht weiter mit Newbee Fragen stören.
Unszwar, wegen dem Onboard Sound, habe ich gesehen da gibt es so Audio Capatisoren.
Hier im Link ersichtlich (auch auf anderen Bildern natürlich): http://www.techpowerup.com/img/14-04-25/Z97Extreme4_Top.jpg
Das sind die, die so golden hervorstechen rechts und links der Purity Sound 2 Abdeckung (haben so ein komisches plus bzw. x drauf) . Sind insgesamt 8 Stück. Sechs so nebeneinander, und die anderen 2 etwas weiter angesiedelt.
Meine Frage: Kommt es mir nur so vor, oder schaut es so aus, als ob die nicht kerzengerade verbaut sind? Die schauen alle (etwas) so schief aus. Habe mir mehrere Bilder angeschaut und überall das gleiche. Beim extreme6 auch. Nur das beim 6 die 8 Audio "Kerzen" zusammen sind (2 Paar, 4er Reihe). Ist das Normal?

Ich habe mir auch andere Mainboards angeschaut mit guter Onboard Sound Hardware, bei manchen war das vorhanden, wiederum bei anderen nicht. Ich denke das es für die meisten egal wäre, aber mich stört es doch ein bisschen... (Menschen xD...)

Stört nicht. Ist einfach so dass die beim auflöten auf der Platine schief sein können, bzw etwas "verbogen" sind.

Zurück