• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten bzw. Großteils neu

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 5800x
Rtx 4070 super gigabayte
Msi b550 gaming edge wifi
32gb corsair vengance 3600 ddr4
1tb nvme ssd samsung evo 970
Be quiet netzteil 700w (weiß leider nicht mehr genau welches)
Be quiet pure loop 360
Be quiet pute base 500 glasfenster
Monitor(e)
1x WQHD
1X Full HD (wahrscheinlich aber auch bald WQHD)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gerne viele USB Anschlüsse an MB, 2.5 Gbit LAN und WIFI am Board ist für mich ein Muss.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Guten Tag,

Da sich irgendwas in meinem PC verabschiedet hat und mein LAN (auch USB to LAN) ständig abbricht muss wohl was neues her. LAN funktioniert auch in einem anderen Netzwerk nicht. Deswegen steige ich damit dann auf DDR5 um.

Bin leider zu wenig in der Thematik un beurteilen zu können, was gut miteinander läuft und in Vergangenheit kaum Probleme gemacht hat.
Leider mehrfach im Internet gehört das andere auch Probleme mit MSI Boards hatten, deswegen würde ich einen anderen Hersteller bevorzugen.
CPU-Kühler bezogen weiß ich nicht was i machen soll. Meine AiO ist immerhin schon 5 Jahre alt. Hatte bei meiner CPU auch etwas Hitzeprobleme, vor allem auf LAN Partys mit 30 Grad in Raum. Hatte da schon mehrmals abstürze wegen Temperatur. Zu Luftkühlung würde ich auch nicht nein sagen. Wichtig wären mir niedrige Temperatur, Lautstärke ist zweitrangig.
Sollte ich Netzteil gleich auch mittauschen? Laut Internet könnten die Störungen an meinem Board auch vom Netzteil kommen.

Sollte noch etwas Budget übrig sein gerne auch ein schickes Gehäuse.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Bevor du teuren neuen RAM kaufst, ein neues B550 kostet nicht mal 100 €

Zur Wärme-Problematik:
Hast du schonmal die Wärmeleitpaste erneuert? Ist die Pure Loop nicht nachfüllbar? Du könntest sie reinigen und dann neu befüllen.

Ansonsten ggf:
Da wärst du bei ca. 800 €
Mit dem 9800X3D bei ca. 1000 €

Oder:
RAM den gleichen wie oben

Als Luftkühler ggf.

Leider mehrfach im Internet gehört das andere auch Probleme mit MSI Boards hatten, deswegen würde ich einen anderen Hersteller bevorzugen.
Ich habe seit Jahren schon MSI und keine Probleme, also ist die Aussage blanker Hohn.

Hier mein Vorschlag ~ 987 €
1777965074350.png

Zuletzt bearbeitet:
Wird ja wahrscheinlich nicht jeden treffen. Freund von mir hat exakt das gleiche Board und bei dem läufts auch. Bisher bei mir ja auch. Dann wahrscheinlich nur ein blöder Zufall

Wenn etwas nicht mehr funktioniert so ist das durchaus gegenüber seiner Holden ein guter Grund das Haushaltsbudget zu strapazieren.
Frage was stört dich außer an dem eventuell kaputten LAN und der eventuell nach zufüllenden WaKü an Deinem PC?

Ohne jetzt auf große Fehlersuche zu gehen was das LAN betrifft so bekommst Du schon für unter einen 10er eine Gigabit Lan Karte für deinen PCI-x1 Slot.
Die Wakü könnte wie schon angesprochen einfach neu aufgefüllt werden. Alternativ kauft man sich einen CPU Lüfter.
Eine andere Option ist natürlich ein neues Board für die CPU.

Das wären meine 5¢ wenn die Games auf der Party ausreichend performant laufen. Spart jede Menge Geld im Vergleich zu einem neuen System.

Dein Brett hat eigentlich alles, was du beschrieben hast? Lade mal die neuen Chipsatz-Treiber runter.

Laut Recherche sollte eine PCI Netzwerkkarte auch keine Abhilfe schaffen weil das Problem wahrscheinlich "tiefer" im Board liegt, inwiefern das stimmt kann ich leider nicht beurteilen. USB to LAN funktioniert ja auch nicht.
Chipsatztreiber habe ich schon runtergeladen. Auch die Treiber direkt von Realtek. Leider kein Erfolg.
Wenn ich die Ipv4 Adresse manuell einstelle, habe ich manchmal Internet für Stunden und manchmal kackts nach 10 Minuten schon ab.

Router restart bringt auch immer was, aber auch nur für eine kurze Zeit.
Wenn z.B. LAN kurz funktioniert und ich den PC neustarte, dann gehts wieder nicht. Ganz ganz komisch

Habe die Treiber alle schon probiert. Sogar Windows neu aufgesetzt. Aber bleibt fehlerhaft.

Wenn ich den selben LAN Kabel vom PC in die PS5 stecke, funktioniert alles einwandfrei

Hast du jemanden, von dem du dir Hardware zum testen leihen könntest?
Einen Router, um auszuschließen, dass der das Problem ist oder auch ein altes Board was evtl. noch jemand rumliegen hat.

Habe die Treiber alle schon probiert. Sogar Windows neu aufgesetzt. Aber bleibt fehlerhaft.

Wenn ich den selben LAN Kabel vom PC in die PS5 stecke, funktioniert alles einwandfrei
Okay. Dennoch täte ich einen 10er investieren und eine Lan Karte ausprobieren. Eventuell hast Du ja auch selber noch eine rumliegen oder einer Deiner Kumpels.

Leider habe alle schon AM5 Boards. Andere Intel. Auch leider kein altes mehr rumliegen.
Könnte es am Router überhaupt liegen wenn es an einem anderen Gerät funktioniert?
Hat dein Smartphone über den Router eine stabile Internet Verbindung?
Alles hat Internet Verbindung. Sogar mein PC aber halt nur mit WLAN.
Okay. Dennoch täte ich einen 10er investieren und eine Lan Karte ausprobieren. Eventuell hast Du ja auch selber noch eine rumliegen oder einer Deiner Kumpels.
Ich werde versuchen eine aufzutreiben.

Hast du eine DIREKTE Verbindung von PC an den Router
Also LAN-Buchse PC => LAN Kabel => Router
Oder hängt da ggf. sowas wie die dLAN Adapter von Devolo, AVM, o.ä. dazwischen?
LAN-Buchse PC => LAN Kabel => dLAN 1 => Hausstromnetz => dLAN 2 => LAN Kabel => Router

Bei letzterem hatte ich das schon das es deine Problembeschreibung gab und kurz darauf einer der dLAN Adapter die Grätsche gemacht hat...

Hast du eine DIREKTE Verbindung von PC an den Router
Also LAN-Buchse PC => LAN Kabel => Router
Oder hängt da ggf. sowas wie die dLAN Adapter von Devolo, AVM, o.ä. dazwischen?
LAN-Buchse PC => LAN Kabel => dLAN 1 => Hausstromnetz => dLAN 2 => LAN Kabel => Router

Bei letzterem hatte ich das schon das es deine Problembeschreibung gab und kurz darauf einer der dLAN Adapter die Grätsche gemacht hat...
Es geht ein 15m LAN Kabel direkt vom Router in den PC. Cat6

Dann würde ich, bevor ich auch nur 1 Cent investiere oder um- / aufrüste, das mit der Linux Live CD / USB probieren

Teste den PC heute nochmal in einem anderen Netzwerk bei einem Freund. Dann wieder nach Hause und nochmal mit usb stick in linux versuchen.
Melde mich dann am Abend nochmal, vielen Dank für die ganzen Antworten

Zurück