• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Paar fragen zu billig gebraucht Pc Kauf Pimping

David_Android

gesperrt
Hallo, ich könnte einen Pc bekommen um 319€ mit diesen Hardware Details:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
• Grafikkarte (GPU): MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC 8 GB GDDR6
• Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-3200 MHz 2x8gb
• Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
• Speicher: Crucial MX500 1 TB 2.5” SATA SSD
• Netzteil: Corsair RM550x v2 550 Watt 80+ Gold, voll modular
• Gehäuse: Corsair RGB-Mid-Tower mit Tempered Glass, 3x ARGB-Lüftern

Da würde ich dann mit der Zeit einfach eine bessere Cpu verbauen, 5700x oder vielleicht finde ich mal einen 5700x3d oder so etwas gebraucht :).

Gpu würde ich auch ersetzen wollen mit gebrauchter Rx 6800XT/3080/6900XT sowas in der Art 300-350 Euro je nachdem. 4070 für 350 ginge auch.

Sorgen mache ich mir nur um das dass Board Pcie 3.0 ist, da sollte ich nur Gpus mit 8 lanes nicht kaufen soweit ich weiß ist das korrekt?

Beziehungsweise was haltet ihr von dem Pc um diesen Preis? Wollte mir nur Meinungen einholen bevor ich abdrücke.:daumen:

Sorgen mache ich mir nur um das dass Board Pcie 3.0 ist, da sollte ich nur Gpus mit 8 lanes nicht kaufen soweit ich weiß ist das korrekt?
Genau. Solange die GPU mit 16 Lanes angebunden ist, sind die Einschränkungen gering (aber messbar).
Beziehungsweise was haltet ihr von dem Pc um diesen Preis?
Ist ein guter Preis, wenn das alles in Ordnung ist. Die 16 GB Ram könnten hier und da eng werden, aber Ram ist aktuell sehr teuer. Sofern nur der boxed CPU Kühler verbaut ist, würde ich da an deiner Stelle auch investieren.

Btw kauft man Sachen für Geld und nicht um Geld ;)

Die Info zum aktuellen Verkaufspreis findest du selber schneller, als auf eine Antwort zu warten.
Jetzt, UM 17:53 Uhr ist sie FÜR 140 - 400€ zu haben ;)

@David_Android
Glückwunsch zum Schnäppchen.
Alles was du geschrieben hast passt so. 5700x rein und gut ist. Die X3D auf AM4 Basis bewegen sich momentan bei 300-450€, also unerschwinglich.
Beim Kühler sollte man den Boxed ersetzen wenn er im Wohnzimmer steht.

Eine Herausforderung könnte die GPU werden. Ich nehme an du hast nen UHD TV?
Dann würde ich das Stärkste nehmen was das Übrige Budget noch her gibt. AMD 9070(ohne XT) oder die 9060XT.

Ja UHD aber in Zeiten von Upscaling mache ich mir da keinen Kopf. Würde auch 1800p in Erwägung ziehen. Ich schiele auf 3080 12gb gebraucht, soviel langsamer ist die nicht wie die 9700xt bei halbem Preis. Mache mir eher um die 550 Watt Netzteil sorgen aber denke da lässt sich schon was einstellen bei der Grafikkarte das sie weniger braucht. :daumen:

Verkaufe den 3600x und die 5700XT und du hast das Geld 110-120€ für ein ordentliches neues 650-750W Netzteil.
Wenn dir die 10 bzw 12 GB der 3080 reichen dann ist ja gut. 😉

Für modernere Grafikkarte solltest du auf jeden Fall schauen ob das Board ReBar unterstützt. Am4 Boards brauchen oft ein Bios Update und der Unterschied sind 8-10%. Bei PCIE 3.0 ist der Unterschied zu 5.0 mit nur 8 lanes auch ca 10-15% bei 16 lanes 5-10%. Für Ryzen CPUs der 5000 Serie ist die RTX 2080 TI 11GB eine super Karte. Die ist für ca 200€ oft zu bekommen und so schnell wie eine RTX 4060 TI/5060 und hat mir 11GB genug VRam.

Habe das selber vor einer Weile für einen Wohnzimmer PC gemacht und ein Ryzen 7 5700X, mit 16GB Ram und eine RTX 2070 Super. Die 2000 Serie unterstützt nun DLSS 4.5 und auf einem 4K TV sieht das auf Entfernung wqhd mit upscaling super aus. Noch nen Vorteil der RTX 2080 TI ist, dass die kein reBar braucht und pcie 3.0 mit 16 Lanes nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du?
AM5 ist auch möglich bei deinem Budget von 700€ mit einem kleinen Aufpreis. Du kannst die Karte auch weglassen und gebraucht kaufen. Welche Auflösung spielst du? Wie viel FPS sind nötig? Alte GPUs sind Stromfresser, aus diesem Grund sind die für mich nicht mehr relevant. Du kannst auch Single RAM fahren, hast Verlust ist aber hinnehmbar. Kannst ja später noch was nachschieben.

@Technico
Aber nochmal komplett neues Board und dafür so an der CPU sparen würde ich nicht.
Hallo, ich könnte einen Pc bekommen um 319€ mit diesen Hardware Details:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
Da würde ich dann mit der Zeit einfach eine bessere Cpu verbauen, 5700x oder vielleicht finde ich mal einen 5700x3d oder so etwas gebraucht :).
Der kauft sich ein 3600er und will eh neu machen, wie viel CPU Power braucht man für die GPU?
Er kauft was und will es eh tauschen........................wo isst der Sinn?

1770066207108.png

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja reicht der 3600 für 60 Fps mehr brauche ich eh nicht vielleicht kann man ja aus dem auch noch was rausholen.

Warum muss man NT ersetzen?

Ich will es tauschen FALLS es nicht reicht. 3600er verkaufen und ne 5000er kostet 100 circa gebraucht. Eigentlich nur die Gpu fix das andere wenn es nicht reicht muss ja nicht gleich sein. :)

Mir ging's darum wenn man auf eine der vorgeschlagenen GPUs uggradet werden 550W knapp.
Aber dann behalte doch den Unterbau und teste erstmal für deinen Zwecke. Die AM4 Plattform bietet ja noch ein bisschen CPU Power wenn es doch zu knapp wird.

Oder die Preise steigen noch mehr im Pc Gaming Bereich und ich kann den Pc abstoßen mit ein bisschen gewinn und in die Am5 Plattform investieren. :D ach ka ^^

@David_Android
das problem ist, das das NT nicht neu ist.

ich wuerde da nichts ueber 3060ti dran haengen.
2000 serie waere sogar noch schlimmer, da die probleme mit transient load hatten (im vergleich zur 3000 serie).

was kann man mit dem pc machen wenn das NT nicht geht? genau. ;)
das netzteil ist eins der wichtigsten teile im pc, da spart man als letztes..

und ein x8 slot/karte ist gegenuber x16 meistens einen tick schneller, da weniger overhead,
selbst bei groesseren chips.

ich wuerde da nichts ueber 3060ti dran haengen.
2000 serie waere sogar noch schlimmer, da die probleme mit transient load hatten (im vergleich zur 3000 serie).
Mir ging's darum wenn man auf eine der vorgeschlagenen GPUs uggradet werden 550W knapp.
Wad?
Das NT hat sogar noch 2-3 Jahre Garantie.
Das NT ist Singlerail.

Ich fahre 575 Watt in ne 7900 XTX auf Asrock Aqua Extreme Bios geflashed an nem 750 Watt Dark Power Pro, macht euch mal nicht die Hose.

Alle Spikes über 350 Watt "sieht" das Netzteil bei ner 6900XT eh nicht mehr. (Ja die sind da aber zu kurz.)
Der Rest des PCs braucht keine 200 Watt.

Zurück